CubaseStudio4 - Nach Export normalisieren?

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Meine Instrumentenspuren liegen im Pegel oft so bei -10 bis -20. Wenn ich die Spuren innerhalb eines Projektes exportiere um mit Audiospuren weiter zu arbeiten, dann wäre es doch richtig nach dem Export die Ereignisse zu normalisieren, damit der Pegel angehoben wird? Oder macht man das Normalisieren erst ganz am Ende einer Produktion?
 
Eigenschaft
 
du solltest versuchen die Spuren schon mit einem höheren Pegel zu exportieren. Sonst ist das so, als würdest du ein kleines Bild großzoomen. So "verpixelt" ist dann eben auch deine Audiodatei.
 
Hallo moondream

Meine Instrumentenspuren liegen im Pegel oft so bei -10 bis -20. Wenn ich die Spuren innerhalb eines Projektes exportiere um mit Audiospuren weiter zu arbeiten, dann wäre es doch richtig nach dem Export die Ereignisse zu normalisieren, damit der Pegel angehoben wird?

Nein, ....das anheben des Pegels sprich auch die richtige Lautheit eines Songs zu erreichen ist Sache des Mastering.
Für die Vorbereitung des Mastering sollte der Pegel so in etwa von -10 bis -6 db betragen wobei
- 6 db schon eigentlich ausreicht.
Dies ist der sogenannte "Headroom" (Spielraum) der für das Mastering benötigt wird.
Beim Mastering werden viele Feinheiten noch am Song vorgenommen unter anderem auch ein Pegelausgleich
mit dem Kompressor. Zu hohe Pegelausschläge werden mit dem Kompressor an die niedrigen angepasst (komprimiert)
um so dem Song eine mehr oder weniger einheitliche Lautheit zu geben.
Allerdings nicht so, das der Pegel eine Linie bildet.....Etwas Dynamik muss ja erhalten bleiben.
Nach dem Mastering hat der Song dann einen fast einheitlichen Pegelausschlag an der 0 db Grenze.


Viele Grüße

Alex
 
Sollte ich also eine Spur die bei -8 liegt nach dem Download einfach so lassen...?
Bisher habe ich nach dem Normalisieren den Pegel der Ereignisse etwas zurück genommen. ok. Das wäre ja in etwa der -8 Pegel ohne Normalisierung. Logisch, so habe ich Headroom.
 
Sollte ich also eine Spur die bei -8 liegt nach dem Download einfach so lassen...?
Was meinst du genau mit "eine Spur" ??.
Das was zum Schluss bei ca. -6db liegen soll, ist der komplett gebouncte Mix.
Alle Spuren exportiert in einer wav. Datei.
Diese Audiodatei sollte beim maximalsten Pegel ca. - 6 db haben.

Es nutzt ja nicht´s, jede einzelne Spur auf -8 db zu setzen.
Die Summe des Pegels aller Spuren zusammen hat zum Schluss trotzdem wieder einen anderen Wert.

EDIT : Mit welcher DAW arbeitest du ??
 
Ist schon klar, die Spuren haben natürlich unterschiedliche Pegel da die Synths unterschiedlich laut sind.
Ist CubaseStudio4.
Ich tue mich total schwer mit dem Mixen obwohl ich guten Sound absolut mag. Auf den ESI Monitoren klingt es auch gut, ich höre alle Sounds gut raus. Auf der Anlage dann klingt es hohl und entfernt. Man müsste zaubern können was das angeht.
 
Was meinst du genau mit "eine Spur" ??.


Ich vermute mal das der TE nicht den Mixdown meint sondern nur eine Midispur zu einer Audiospur bouncen will.

Als erstes sollten die Synthesizer so eingestellt sein, dass sie einen guten Pegel bringen. Das heißt, dass Sie auch bei den lautesten Tönen noch knapp unter 0db bleiben. Dann reicht es wenn du den Fader der Instrumentenspur beim bouncen auf 0db lässt. Dann ist die Audiospur genau so laut wie es die Instrumentenspur war und evtl. bereits insertierte oder Send-Effekte passen wieder ohne Pegelanpassung.
 
Erstmal den Eingangspost zu lesen, ist in der Regel doch recht hilfreich bei der Beantwortung der Frage.



@ TE:

Also, generell sind solche "niedrigen" Pegel kein Problem, ich kann es aber nachvollziehen, wenn man sich einen etwas höheren und evtl. auch einheitlicheren Pegel zum Arbeiten wünscht.

Was Du machen kannst ist,

a) bereits vor dem Export einmal die Spur mit Kanal-Fader in neutralstellung durchlaufen lassen, am Ende den Pegel kontrollieren und mit dem Kanal-Fader nachregeln

b) wenn vorhanden, die Kanal-Eingangsverstärkung (channel gain) nutzen, also Spuren erstmal "normal" exportieren, dann nach Reimport Pegel-Check und nachjustieren

c) nach dem Export/Reimport mit dem ersten geladenen Plugin den Pegel anheben.


Tipp: Wenn Du die Spuren exportiert hast, entferne den Gleichspannungsversatz (dc offset). Wer, wie, was, wo? --> Anelitung vom Sequenzer + Yahoo.
 
Stichwort Maximizer -> Stereosumme Obergrenze 0 bzw. -0,01 dB... Und gib ihm bis du das Gefühl hast dein Song fängt an zu Pumpen, dann etwas nach Gehör absenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben