Cube Audio Talent Development

L
level
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
07.02.04
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, liebes Board!

Ich habe mich entschieden, diesen Thread zu verfassen, weil ich möchte, dass Bands nicht die gleichen Fehler machen wie andere schon vor ihnen - vor allem, wenn sie so teuer sind.

Aber worum geht es denn eigentlich? - Das Unternehmen Cube Audio schreibt das sogenannte Talentdevelopment aus. Junge Bands, "mit Potenzial" bekommen die "Chance" groß raus zu kommen. Dazu machen die Produzenten einiger Guano-Apes-Songs mit ihnen professionelle Aufnahmen und professionelle Bilder, mit denen dann weitergearbeitet werden kann.

Wir wurden bereits vor einiger Zeit angesprochen. Man kam auf uns zu, man hätte uns auf myspace gefunden und finde das Gehörte wirklich gut, wenngleich verbesserungsfähig und professionalisierbar. Also, lud man uns nach Göttingen ein. Hotel (und ich glaube auch Fahrtkosten) wurden bezahlt, womit gezeigt wurde, dass es ernst ist und man durchaus keine Kosten scheut.
Als wir dann dort waren, wurde uns das Studio gezeigt und erklärt, wie man mit den Bands arbeitet. Die Aufnahmen und Fotos die uns gezeigt wurden, waren wirklich zweifelsfrei professionell. Man gab uns zu verstehen, dass es aber trotzdem auf die Band ankäme, wenn man hoch hinaus wolle. Es wurde von Fällen berichtet, in denen die Band bei einem Major-Label vorgestellt wurde und dieses nicht interessiert war, weil die Band schon einmal Kontakt aufgenommen hatte und sich als unprofessionell erwiesen hatte.
Im Fahrwasser dieses Beispiels wurde auch betont, dass man sich um Kontakte kümmern würde: zu Bookern, zu Labels, zu Verlagen. Das wäre genau die Art und Weise, wie man das Geschäft mache. (Das hab ich extra nachgefragt) Man investiere natürlich viel in die Bands, obwohl viele Bands es nicht schaffen, weil sie selbst dann nicht genügend Zugkraft an den Tag legten. Wenn man aber eine Band dann richtig unterbringen könne, würde es dann eben Geld regnen, vom Label oder vom Verlag. (Also, auch für Cube Audio...) Der Anteil für die Band sei natürlich noch viel größer.
Insgesamt würde man zusammen mit der Band also professionelle Ausweise der eigenen Arbeit erstellen und versuchen, diese bei den ganz Großen unter zu bringen. Es gehe also vor allem darum, dass man professionell genug wirkt, um bei den entscheidenden Leute auch entsprechend anzukommen.
Man sagte uns auch, dass man das Ganze in der Vergangenheit auch mal ganz kostenlos gemacht habe. Das habe sich aber als schlecht erwiesen. Die Bands hätten zwar am Anfang viel Energie versprochen, diese aber dann nicht an den Tag gelegt und somit sei die ganze investierte Arbeit und das Geld völlig umsonst. Das wolle man ja nun auch nicht und habe sich deshalb entschieden, die Band an den Kosten für die Produktion zu beteiligen, sie aber auch eben nicht komplett bezahlen zu lassen. Die Band solle also einen Betrag "zuschiessen", der im mittleren Bereich bis hohen vierstelligen liegt. Damit wolle man sicherstellen, dass auch nur Bands mitmachen, die auch wirklich was reißen wollen.
Man sagte uns, und damit will ich die Schilderung schließen, dass man vertraglich natürlich nicht festhalten könne, dass die Band tatsächlich auch untergebracht werden könne. Allerdings sei das Engagement ja quasi-garantiert, da man ja auf genau dies Art das Geld verdiene.

Das ist die Situation, wenn man sich dort bewirbt oder eingeladen wird. Ich schreibe hier nun diesen Thread, um Bands zu helfen, hier eine Entscheidung zu treffen. Wie auch an anderen Stellen wird hier mit dem Mythos gespielt, Verlage, Booker und Labels würden nach tollen Bands suchen, die sie dann groß rausbringen, womit sie ihr Geld verdienen. Ich hab von Bands, die bei Cube Audio schon gehört: "Ja, wir wissen ja auch, dass die uns jetzt nicht groß rausbringen werden, aber ich werde die auf jeden Fall darauf festnageln, dass sie uns die Adressen und Kontakte geben, die wir brauchen - zu Bookern, Verlagen, A&Rs." Bitte glaubt mir, den allermeisten von Euch bringen diese Kontakte gar nichts. (Und man kann sie sich übrigens auch einfach selbst besorgen.) Man hat die Vorstellung, eine Bookingagentur, würde die Musik einer Band toll finden und dann machen die das Booking und dann kommen die Leute. Wie die die Musik finden ist aber ganz im Gegenteil sehr nachrangig. Was solche Institutionen innerhalb des Musikbusiness wollen, ist eine Band, die schon sehr bekannt ist, beim Booking abzulösen und von den Gage einen Teil behalten. Dafür muss die Band dann aber auch bekannt sein und Gagen bekommen. Habt Ihr über 3000 Facebook-Like-its? Spielt ihr 50 Konzerte pro Jahr oder mehr? Könnt Ihr jedes Gigangebot annehmen, dass ihr bekommt, weil ihr nicht arbeiten oder studieren oder zur Schule gehen müsst? Bekommt Ihr 1000 Euro pro Auftritt? - Wenn ja, dann geht zur Bookingagentur. Wenn nicht, könnt Ihr Euch das Geld für das Telefonat sparen. Und Cube Audio weiß das auch. Sie werden Euch nirgendwo vorstellen und sie werden auch keine Kontakte herstellen, weil sie wissen, dass das sinnlos ist.
Ich weiß man möchte das nicht so richtig hören, aber das Musikbusiness möchte Geld verdienen und das macht es mit schon bekannten Bands, zu denen die Leute hingehen, weil sie sie schon kennen. Man will bekannte Bands bekannte bekannter machen und nicht unbekannte bekannt. (Im Übrigen sollte man ihnen das auch nicht pauschal verübeln.)

Worauf will ich denn nun eigentlich hinaus? - Nun, wenn Ihr viel Geld habt und somit Cube Audio aus der Portokasse zahlt, dann macht das. Mir scheint, die wissen was sie machen. Ihr bekommt vermutlich tolle Aufnahmen und schöne Fotos. Wenn das für Euch aber viel Geld ist, dann gebt es besser aus. Aufnahmen auf Weltniveau werden Euch nicht helfen, auf den großen Bühnen dieser Welt zu spielen. Nehmt das Geld und nehmt davon in einem normalen Studio ein komplettes Album auf und lasst es mastern. Oder kauft Euch Aufkleber und Plakate und macht Werbung wo immer ihr könnt, steckt das Geld in einen Bandbus oder einfach in den Tank, damit ihr auch mal 400 km weit weg spielen könnt, auch wenn es sich finanziell nicht lohnt. Das bringt Euch tatsächlich vorwärts.

Was will Cube Audio denn eigentlich wirklich? Nun, das kann ich natürlich nur vermuten, aber die haben da ein teures Studio stehen und offensichtlich sind sie nicht ausreichend gebucht. Glaub Ihr nicht auch, die würden lieber Produktionen mit Deutschlandweit bekannten Bands machen? Einmal Guano Apes ist ein schöner Ausweis, aber warum arbeiten sie denn aktuell nicht mit all den anderen großen Bands zusammen. Diese freie Studiozeit versucht man hier vermutlich mit kleinen Bands zu füllen, die sich geschmeichelt fühlen, eingeladen zu werden, das Hotel bezahlt zu bekommen und die Aussicht auf den ganz großen Deal wittern, wenn ihnen nur von professionellen Producern unter die Arme gegriffen wird.

Zusammengefasst: Lasst es bleiben. Man kann die Zeit und gerade auch das Geld deutlich gewinnbringender investieren.

Beste Grüße

P.S. - Übrigens haben wir auch lange überlegt und waren kurz davor, es zu machen. Es waren Meinungen erfahrenerer Musiker, die uns die Augen geöffnet haben.
 
Eigenschaft
 
Ich finde nicht in Ordnung was du hier schreibst. Ihr habt den Schritt nicht gewagt und könnt somit auch überhaupt nicht sagen was es euch bringt.

Meine Band war vor nun ca. 2 Jahren auch bei Cubeaudio und hat die Sache durchgezogen, für die Kohle so ein Ergebnis zu bekommen ist ein verdammt guter Deal. Dazu kam, dass uns durch das Talent Development überhaupt erst mal klar wurde in welche Richtung wir uns entwickeln wollen, wie man einen Song optimal strukturiert schreibt, auf was man achten sollte und und und. Wir konnten uns dadurch enorm weiterentwickeln. Und das Beste kommt noch:

Wir liefen seit den Aufnahmen dort auf vielen Radiostationen, keine kleinen Internetradios, sondern Radios der Metropolregionen Nürnberg und Würzburg (zb. Radio Gong Nürnberg & Würzburg oder Radio Galaxy) und sogar auf der ARD-Rundfunkstation BAYERN 3 u.v.m.

Also an deiner Stelle würde ich mir das zwei mal überlegen mit dem "Geld sinnvoller anlegen", sinnvoller hätten wir es gar nicht anlegen können. Du hast sehr professionelle Songs die anstandslos vom Radio gespielt werden, du hast ein professionelles Produzententeam, du hast die Chance dadurch leichter einen Plattenvertrag zu finden weil du ja durch die 3 Songs eine gewisse Stilrichtung vom Songwriting her einschlägst und du hast was zum verkaufen in sehr guter Qualität.

Wir haben nun übrigens auch einen Plattendeal und nehmen gerade bei Cubeaudio unser Debüt-Album auf. Warum wir dort aufnehmen? Weil es super Typen sind, die Atmosphäre stimmt, die Markteinschätzung professionell erfolgt und man dort schon bei den Rough Mixes hört wie "fett" ein Song werden kann wenn kluge Köpfe daran mitarbeiten.

Von meiner Seite aus empfehle ich das Talent Development jeder Band, die sich Chancen am Markt ausrechnet.
 
Also ich kann Wallmersbacher da nur zustimmen.
Wir befinden uns auch gerade mit in unserern Aufnahme im Rahmen des Talent Developments und was bis jetzt dabei rausgekommen ist, ist einfach schon der Hammer. Es hat uns jetzt schon sehr viel gebracht, also persönlich.
Alle aus dem Studio sind sehr kompetent und wissen wirklich was sie da machen. Besonders die Produktion unserer Songs hat uns gezeigt in welche Richtung es mit uns geht und es genau das dabei rausgekommen was wir uns vorgestellt haben.
Was nach fertigstellung unserer EP kommt, kann natürlich noch keiner von uns sagen, aber wir blicken dem Ganzen mehr als positiv entgegen.

PS: Würde mich nicht wundern, wenn wir uns nicht schon im Studio begegnet sind Wallmersbacher ;)
 
Hmm, also ich bin Franke... und du? ;)

Was mir noch so gekommen ist, es mag stimmen, dass die redaktionelle Werbung mit den Kontakten in diesem Stadium meist nichts bringt, aber man muss sich das mal so vorstellen:
Du bist eine junge Band und versuchst grade deinen Stil zu finden. Dich kennt meistens noch kein Schwein (ich sag's einfach mal so) oder nur eine kleine Gruppe von Menschen. Was soll eine Plattenfirma nun mit dir anfangen? Du hast keinen Marktwert und hast auch noch nichts vorzuweisen, 3 Songs reichen selten aus um zu erkennen ob eine Band nun "grandios" ist oder eben nicht. Diese ganzen Newcomer der Plattenfirmen haben meistens tierisches Glück und sind durch irgendeinen großen Contesterfolg aufgefallen, in den seltensten Fällen wirst du durch 3 Songs zum Plattenvertrag kommen wenn die Verantwortlichen dort dich noch nicht live gesehen haben.

Wir haben auch viel an uns gearbeitet, haben auch Contests gewonnen oder sind zumindest weit gekommen und waren in der Hauptstadt (was man bei uns aus Sicht eines weit entfernd lebenden Musikers sehen muss, deswegen ist das was besonderes), in der bayrischen Landeshauptstadt München und auch in Riga, Lettland. Dann haben wir viel Kontaktversuche zum Radio unternommen und wurden auch oft gespielt, für eine Band ohne Plattenvertrag alles ohne Kontakte zu schaffen wenn man denn dranbleibt. Wäre aber ohne die CD von Cubeaudio nicht möglich gewesen, womit wir wieder beim Punkt wären, dass man es machen sollte wenn man sich Marktchancen ausrechnet ;)
 
Ist tatsächlich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu Cubeaudio sind. Auch wir (FoxVille) haben von vielen Leuten sehr verschiedene Einschätzungen zu hören bekommen. Letztenendes hatten wir uns allerdings doch entschieden, es zu versuchen. Wir konnten uns recht schnell und unkompliziert auf eine Finanzierungsmöglichkeit einigen, die für alle Seiten okay war.

Wir sind nun gerade dabei, die entstandene Demo pressen zu lassen und sind bis jetzt mit allem Material sehr zufrieden, der Punkt der Selbstfindung ist hierbei auch für uns ein sehr großes Thema gewesen, wobei wir aber auch einen gewaltigen Schritt weiter gekommen sind.

Letztendlich muss natürlich jede Band selbst entscheiden, ob sie eine solche Investition tätigen will, als Investition zu betrachten ist das ganze meiner Meinung nach aber unbedingt!

Was die Motive von Cubeaudio angeht, so halte ich die Erklärung dererseits durchaus für plausibel. Wenn die Demo-Produktion dazu führt, dass man einen finanziellen Träger für ein ganzes Album findet und dazu wieder in die Cubeaudio-Studios zurückkehrt, schließt sich ein Kreis und alle haben zunächst, was sie sich erhofft haben.

Wie gesagt sind hier aber auch die Eindrücke sehr verschieden, wir für uns sind auf jeden Fall sehr zufrieden und in drei Tagen dürfen alle schon einmal reinhören ;-)
 
Wenn die Demo-Produktion dazu führt, dass man einen finanziellen Träger für ein ganzes Album findet und dazu wieder in die Cubeaudio-Studios zurückkehrt, schließt sich ein Kreis und alle haben zunächst, was sie sich erhofft haben.

In unserem Fall haben wir es selbst finanziert, doch natürlich steht ein Label im Hintergrund. Hier geht es aber dann eher um den professionellen Vertrieb als Zuschuss zum Album. Nichtsdestotrotz hat das Team bei Cubeaudio unglaublich viel aus unseren Songs herausholen können, auch ohne ein Budget von mehreren Zehntausend Euro
 
So war es bei uns auch. Es ist einfach hilfreich, mal mit "Außenstehenden" zusammen zu arbeiten. Man wird auf viele Stärken, aber auch Schwachstellen aufmerksam, die man andernfalls vllt einfach übersehen würde.
Für uns war diese Arbeit extrem wichtig dafür, einen eigenen Stil mal wirklich auf den Punkt zu bringen.

Viele haben ja heutzutage bei so vielen Einflüssen das Problem, das nicht jeder Song wirklich gleich nach DER Band klingt.
Mit ein bisschen Konzentrationshilfe seitens dritter lässt sich das aber super lösen kann ich nur sagen.
Wenn es dann letztenendes einfach nicht möglich ist, so ein Projekt irgendwie zu finanzieren, dann muss man sich eben wirklich nach alternativen umsehen.
Die sind aber was das betrifft recht unkompliziert, so zumindest unser Fall.
 
D
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Auf Wunsch des Authors gelöscht
Ich verstehe da schon was du meinst, unter Umständen hätte man das etwas eleganter regeln können. Sehe darin bis jetzt aber dennoch keinen wirklich schweren Verstoß, ist ja immerhin ein recht großer Betrieb der da zu führen ist.
Nochmal n kleiner Tip am Rande, für alle die noch dort aufnehmen - Im Nachbarort (zehn min mit dem Auto max.) Gibt es das Gasthaus "zur Linde". Super günstig und nett. zwar recht sparsam ausgestattet, aber es gibt Bett, Bad, Fernseher und Hauseigene Kneipe direkt nebenan, wo wir immer freundlich mit einem Bier begrüßt worden sind. Kann man wirklich sehr empfehlen.
 
Servus,
jetzt mal butter bei die fische! Wir haben auch so eine mail bekommen! ich weis dass es da auch um geld geht, aber kann mir jemand mal sagen, was da finanziell in etwa auf die band zukommt?
Danke für die Antworten schonmal im voraus!
greetz
der dom
 
Wieviel es euch am Ende kosten wird, könnt ihr doch erfragen. Wenn es seriös ist, werden die euch auch schon vorher sagen können, wieviele Kosten auf euch zukommen.
 
Servus,
jetzt mal butter bei die fische! Wir haben auch so eine mail bekommen! ich weis dass es da auch um geld geht, aber kann mir jemand mal sagen, was da finanziell in etwa auf die band zukommt?
Danke für die Antworten schonmal im voraus!
greetz
der dom
Hallo noethi!

Kurz und knapp: Es werden brutto etwas über die 5000€ sein.
 
Stimmt nicht. Der Preis hängt individuell von den spielerischen Fähigkeiten, dem Alter und der Studioerfahrung ab. Ein Drummer, der noch nie auf Klick gespielt hat, wird länger brauchen als ein erfahrener Schlagzeuger, der zudem jahrelang Unterricht hatte. Daher kann man den Preis nicht pauschalisieren. Genau aus diesem Grund setzen wir uns mit den Bands persönlich an einen Tisch und sprechen über jeden einzelnen Musiker der Band und erstellen im gemeinsamen Gespräch einen Kostenplan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben