Suche Tonstudio zum Mieten in NRW (ohne Techniker)?

  • Ersteller MondoHausmeister
  • Erstellt am
M
MondoHausmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
19.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich versuche zu lösen und habe gehofft hier vielleicht auf ein paar Antworten zu stoßen, die mich weiterbringen könnten.

ich steck mit einer 13köpfigen Band mitten in den Vorproduktionen für ein Album, dass möglichst noch in diesem Sommer das Licht der Welt erblicken soll.
Der Grad des Könnens variiert in der Truppe recht stark und so gut wie keiner von den Jungs hat ernsthafte Studioerfahrung. Es sollen 13 Lieder aufgenommen werden, die alle fertig sind und auch schon einige Male auf der Bühne ausprobiert worden sind. Bisher war die Idee, sich in einem mittelgroßen Studio einzumieten und das Album dort mit professioneller Anleitung aufzunehmen. Die Arbeit an den Vorproduktionen ist im Dezember angelaufen und mitlerweile stellt sich heraus, dass die uns im Studio zur Verfügung stehenden Zeit wahrscheinlich nicht ausreichen wird. a) Weil die Musiker nicht gut genug vorbereitet sind, um innerhalb von ca. 2 Tagen 13 Stücke so einzuspielen, dass sie nachher "perfekt" sind und b) Weil einige Auseinandersetzungen im Bezug auf den Gesamtsounds des Ensembles noch nicht ausgetragen worden sind...ich denke dazu sollte auch Zeit bleiben.

Nun stehe ich vor folgendem Dilemma. Schieben wir die Aufnahmen nun auf und nehmen das Album erst gegen Ende des Jahres auf oder suchen wir eine Möglichkeit mehr Zeit im Studio zu haben. Da die BAnd im Moment ziehmlich heiß ist, tendiere ich sehr dazu eine andere Möglichkeit zu finden.
Ich beschäftige mich selbst seit 4 Jahren intensiv mit Tontechnik, war eine Weile an der SAE und verdiene mein Geld mit Live-Technik. Ich hab also nun die Idee ins Auge gefasst erst einen professionellen ins Boot zu holen, wenn die Aufnahmen abgeschlossen sind.
Nun bin ich auf der Suche nach Tonstudios in NRW, in denen es möglich ist für einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) ausgebaute Studioräumlichkeiten zu mieten in denen dann selbstständig (und möglichst mit freier Zeiteinteilung) aufgenommen werden kann.

Das Budget für die gesamte Produktion liegt bei etwa 7.000,- . Nach Möglichkeit wollen wir für die Aufnahmen nicht mehr als 4.500,- ausgeben.

Ich freu mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ganz im ernst: Wenn ihr nicht gut genug vorbereitet seid, geht nicht ins Studio. Ganz einfach, weil es für alle Beteiligten äußerst frustrierend ist, alles 100x spielen zu müssen und das dem Endergebnis auch nicht gut tut. Gerade, wenn die Band heiß ist, sollten sich aber doch alle gut vorbereiten können? Wenn nicht, schiebt die Aufnahme soweit auf, bis ihr vorbereitet seid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben