Custom-Harps

  • Ersteller Feltham
  • Erstellt am
F
Feltham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
29.06.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bad Waldsee
Hallo,

ich bin noch nicht allzu lange beim "Musiker-Board".

Ich bin Harpspieler und möchte mich vorsichtig diesem Forum nähern.


Was ich augenblicklich wissen möchte:

Hat irgendjemand hier im Kreise schon konkrete Erfahrungen mit Custom-Harps gesammelt?

Die Sache ist die:

Das Customizing (Verbessern) von industriell gefertigten Harps ist bisher eine sagenumwobene und nebulöse Angelegenheit gewesen.

Die Firma Hohner hat es sich nun auf die Fahnen geschrieben, dieser Undurchsichtigkeit ein Ende zu bereiten:

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/hohner-affiliated-customizers/

Ich selbst besitze seit drei Tagen ein solches Teil (Marine Band customized).

Bevor ich mich jetzt näher darüber auslasse, möchte ich gerne wissen. ob hier überhaupt Interesse an weiteren Ausführungen meinerseits besteht.

Herzlichen Gruß,
Ralph
 
Eigenschaft
 
Hallo Feltham!
Ich habe erst vor kurzem angefangen, Harp zu spielen und habe daher noch keine Erfahrungen mit Custom-Harps, aber was auf der Seite steht hat mich schon neugierig gemacht.
Ich würde mich sehr über deine Meinung/Eindrücke zu dem Instrument freuen. :)
 
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, dieses "Edelteil" anzuspielen - war einfach allzuviel los die vergangenen Tage in familiärer Hinsicht.

Lasse mir bitte eine Woche Zeit, Dir über meine Erfahrungen mit der "Marine Band customized" zu berichten.


Ganz allgemein zu diesem Thema, und aufgrund dessen, was Du schriebst:

Du hast erst angefangen, die Harp zu spielen. Ich selbst beschäftige mich seit nunmehr 18 Jahren mit diesem Instrument.

Das Customizing ist das absolute Sahnehäubchen für die Harp als Instrument. Im Grunde genommen nur für Profis gedacht, die mit ihrer Musik Geld verdienen.

Für Otto Normalverbraucher tun's auch Industrie-Harps, welche mittlerweile in teils sehr guter Qualität angeboten werden.

Generell gesagt:
30 Euro solltest du schon anlegen, um ein ernsthaftes Instrument zu erhalten.


Um zur "Marine Band customized" zurückzukommen:

Das Basis-Instrument von Hohner kostet 30 Euro, die Custom-Ausgabe von ihr so an die 200 Euro.
Nur, damit Du Dir mal ein Bild machen kannst.


MfG,
Ralph
 
Lass dir ruhig Zeit, dich hetzt ja niemand^^
Ich hatte jetzt auch nicht vor, mir eine Custom-Harp zuzulegen, aber mich würde es einfach mal interressieren, wie sie sich so von den normalen abhebt und wie sie klingt.
Ich habe mir letzte Woche eine Hohner Golden Melody gekauft und bin mit ihr bislang sehr zufrieden.
 
Wenn wir schon beim Thema sind: Die andere wichtige deutsche Marke bietet ebenfalls die individuelle Konfiguration ihrer Mundharmonikas an: http://www.seydel1847.de/epages/Sey...ectPath=/Shops/Seydel/Categories/Configurator

Ich selbst brauche das nicht, die Vielfalt der Modelle von "der Stange" ist so groß, dass ich da bereits bestens bedient bin. Ich mache eben keine so besonderen Dinge mit der Harp, bin nur ein ganz normaler Spieler.
 
Lass dir ruhig Zeit, dich hetzt ja niemand^^
Ich hatte jetzt auch nicht vor, mir eine Custom-Harp zuzulegen, aber mich würde es einfach mal interressieren, wie sie sich so von den normalen abhebt und wie sie klingt.
Ich habe mir letzte Woche eine Hohner Golden Melody gekauft und bin mit ihr bislang sehr zufrieden.


Hallo,

die Golden Melody ist auf alle Fälle ein brauchbares Instrument,

Zu meiner erworbenen Custom Marine Band kann ich, nach wie vor, nichts Tiefergehendes sagen. Ich habe augenblicklich zu viel andere Dinge am Hut.


Meine spontanen Eindrücke zu diesem Edelteil:


Es liegt höchst angenehm im Mund. Da kratzt und scheuert nichts.

Die Custom spielt sich so, wie wenn sie schon über Monate hinweg intensiv eingespielt worden wäre (Dichtheit, Ansprache).

Mehr kann ich im Augenblick leider nicht dazu äußern.


MfG, Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben