Hohner Harmonetta - Spielanleitung

  • Ersteller Ulf musicadict
  • Erstellt am
U
Ulf musicadict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.01.23
Beiträge
11
Kekse
626
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer einer Hohner Harmonetta.
Nun suche ich noch von der "Leichtverständlichen Spielanleitung" ein Papierexemplar oder alternativ ein pdf. Die Seiten 1 - 24 habe ich als pdf. Kann ggf. jemand mit dem Rest aushelfen?
Viele Grüße
Ulf
 

Anhänge

  • CCF23112010_00000.jpg
    CCF23112010_00000.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 230
  • CCF23112010_00007.jpg
    CCF23112010_00007.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wurde geholfen :)
Wenn noch jemand das entsprechende pfd benötigt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, kommst du spieltechnisch mit der Harmonetta weiter?
 
Hallo Mecky,
leider trete ich grad, nach ein paar anfänglichen Erfolgen auf der Stelle. Da sind einfach zu viele Instrument die nach mir rufen und zu wenig Zeit um sie alle zu spielen. Im Moment steht mein Klavier im Fokus, da ich ein Theaterprojekt begleite. Aber die Harmonetta kommt mit Sicherheit auch wieder dran. ;-)
Mein erster Eindruck vom Harmonetta spielen ist: - Ein wirklich tolles Instrument mit einer sehr dichten Klangentfaltung. Die Ansprache ist jedoch träger wie bei einer Mundharmonika und erfordert mehr Blasluft. Die Anordnung der Töne und Akkorde ist so speziell, das man da, bei nur gelegentlichem Spielen, den Überblick verliert. Hier ist Routine und Regelmäßigkeit gefragt, um die Möglichkeiten wirklich zu nutzen. Aber wer die Zeit und Liebe investiert, kann einen tollen Vintage Sound erzeugen, der z.B. für Swing, Dixi oder Ähnliches hervorragend klingt und sonst nur mit mehreren Mundharmonikaspielern erzeugt werden könnte.
Liebe Grüße
Ulf

hier noch ein YouTube Link zu einem wirklichen Harmonettakönner:

View: https://www.youtube.com/watch?v=OQbJv2wA-G0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine Harmonetta mal aus der Vitrine geholt und mal wieder durchgeblasen….

Alles noch okay mit dem Teil. Ich hatte die vor einiger Zeit zur Generalüberholung in die Hände von Herrn Hans Hohner (ehemaliger Hohner Mitarbeiter) gegeben.
Ich war und bin bis heute sehr zufrieden mit dem was er gemacht hat.

Tja, die Harmonetta ist schon speziell und auch einzigartig, es gibt kein anderes Musikinstrument mit dem man die Tonanordnung der Harmonetta vergleichen könnte.
Das macht sie für mich so besonders.
Die Warben förmigen Knöpfe waren für mich anfangs irritierend, hat sich aber schnell anders ergeben. Die Knöpfe sind so angelegt, das man mit einem Finger drei Tasten (Akkord) drücken kann.
Wenn man die Tonanordnungen mal verinnerlicht hat, dauert es i. d. R. nicht lange bis man gewünschte Harmonien zielsicher drücken kann.

Auch das Zusammenspiel von einzelnen tiefen (Basstöne) und höhere (Akkordtöne), als Bass & Akkordbegleitung ist kein Buch mit sieben Siegeln.

Wie ich gelesen habe bist du auf Klavier zu Hause, von daher wirst du wohl sicher wissen, aus welchen Tönen sich welche Harmonien / Akkorde zusammensetzen.
Dieses Wissen wird dir beim Spielen auf der Harmonetta helfen.

Ich habe mir damals Grafiken erstellt um erst einmal theoretisch dieses spezielle System zu verinnerlichen. Vielleicht kannst damit was anfangen.
Hie mal die Ansicht über Verminderte- & Aug- Akkorde.

Irgendwie würde es mich schon reizen mein Harmonetta bei Auftritten hin und wieder mal einzusetzen, aber irgendwie ist mir dieses Instrument einfach zu Wertvoll- zu Besonders.
Dazu käme noch das die Abnahme für Micro nicht so gut zu händeln ist wie ich es mit meinen anderen Instrumenten gewohnt bin.

Meine Harmonetta sieht neuwertig aus, wie aus dem Ei gepellt, durch Bühnen Auftritte würde sie sicherlich optisch leiden.
Den Stimmen würde es sicherlich auch besser gehen, wenn ich sie nur für mich zu Haus spiele.
 

Anhänge

  • 06_Harmonetta-Vermindert- Aug-Akk-.jpg
    06_Harmonetta-Vermindert- Aug-Akk-.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 119
Mir wurde geholfen :)
Wenn noch jemand das entsprechende pfd benötigt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.
Hi Ulf, ich hätte sehr gerne das pdf für die Spielanleitung der Harmonetta, würde mich sehr drüber freuen, vielen Dank
 
Ø Mecky:
Eine tolle Grafik hast du erstellt. Vielen Dank dafür. Ich glaub du solltest deine Vitrinenwürdige Harmonetta schonen und eine zweite als geländetaugliches Instrument besorgen. Ist immer schade wenn Talent nur im Verborgenen schlummert. ;-)

Ø Lukas:
Ist per PN gesendet.
 
Hallo zusammen, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich die Spielanleitung ebenfalls erhalten könnte.
Vielen Dank, Björn
 
Siehe PN, Björn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben