Custom Mikroständer: Wie Mikroklammer befestigen?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
mir schien keine Rubrik im Vocal-Forum passend.
Hier wird ja viel gebastelt. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Ich möchte mir einen Mikroständer selbst bauen. Aus optischen Gründen.
Im Baumarkt habe ich Alurohre, rund und kantig gefunden. Ziemlich günstig.
Auch verschiedene Grössen zum ineinanderschieben um etwas höhenverstellbares zu bauen.
So weit, so gut.
Nun weiss ich jedoch nicht, wie ich oben an einem Rohr (rund oder rechteckig weiss ich noch nicht) befestigen kann.
Gibt es Mikroklammern, die ich anschrauben kann?
Ich habe lediglich welche mit Gewinde gefunden.
Das wäre ja sehr umständlich extra ein Gewinde anzubringen und nicht nötig.
Von mir aus kann die Klammer (Kompatibel für ein SM58) fix angebracht werden.
Über Anregungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo DttE,
Zwei-Komponenten-Kleber sollte gehen.
Viel Erfolg beim Basteln
Uwe.s.
 
Vielleicht kannst Du am/im Alurohr eine Schraube/Gewindestange befestigen, die in das Gewinde der Mikroklemme passt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine
 
...und was macht das alles im Gitarren-Bereich???:gruebel:

Anm. d. Mod.: Richtig, deshalb Thread in den Bereich PA-Zubehör verschoben - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den meisten größeren Städten gibt es Eisenwarenhändler, wo Du so ziemlich jede Schraube mit jedem Gewinde bekommst - nimm eine Mikroklammer mit dorthin und lass Dir ein paar passende Schrauben verkaufen, die so lang sind, dass Du sie problemlos in dem Rohr befestigen kannst (festschweissen o.ä.).

Ich vermute, es gibt einen Grund, warum alle Mikrofonhalter angeschraubt werden, und Du wirst ihn erkennen, wenn Dein Mikro mit einem großen "Plonk" auf den Bühnenboden fällt (wobei es dabei wahrscheinlich gleichzeitig Dein Gehör, die Endstufe und die gesamte PA mit in den Tod reisst). In meinem Fall wäre dabei leider garantiert, dass wir an diesem Tag auf einem Marmorboden spielen, so dass selbst das SM58 nicht unbeschadet aus diesem Crash hervorgehen würde. Daher greife ich bevorzugt auf garantiert unkaputtbare Lösungen zurück.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich möchte mir einen Mikroständer selbst bauen. Aus optischen Gründen.
Im Baumarkt habe ich Alurohre, rund und kantig gefunden. Ziemlich günstig.
Auch verschiedene Grössen zum ineinanderschieben um etwas höhenverstellbares zu bauen.
So weit, so gut...
oder auch nicht...
hast du schon mal rohe Alurohre 'in Gebrauch' gesehen, also nachdem sie ein paar Tage Einsatz hatten ;)
lässt du die einfach ineinander hoch- und runterlaufen, gibt das schöne Kratzer
Alu ist extrem weich (wenn es nicht eloxiert ist) und äusserst sensibel für chemische Einflüss (Handgriff reicht)
falls du so einen post-world-war III Look anstrebst, könnte es aber was für dich sein...

cheers, Tom
 
Super Tip mit dem Eisenwarenhändler, danke!!!
Post world war ist in der Tat auch ok im Laufe der Zeit.
Aber ich habe auch eloxierte Alurohre gesehen, dann nehme ich diese. Ebenfalls danke!!!
Ich melde mich dann nochmal, mit Ergebnis, oder ohne.
Tschöö

 
Und: Bilder :)
Wir wollen: Bilder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas habe ich früher als Schüler gemacht: abgesägter Stehlampenständer als Mikrofonständer (nicht höhenverstellbar). Ich habe eine Mikrofonklammer verwendet, die einen 3/8" - 5/8" Adapter eingebaut hatte. Durch das 3/8" Loch habe ich dann eine etwas dünnere Senkkopfschraube gefädelt, die durch das Innengewinde ging, aber nicht mit dem Kopf durch das Gewinde passt. Dann kann man mit der passenden gängigen Mutter kontern.
Leider gibt es hier in D keine 3/8" Schrauben. In USA gibt es die in jedem Baumarkt.

Heute verwende ich so was nicht mehr. Inzwischen ist die Hardware erschwinglich (und ich verdiene auch richtiges Geld ;) ) Und bei einem Gig muss man sich auf die Mikrofonständer verlassen können.

Gruß
Christoph

(Das Cupping the Mic Video ist göttlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben