Cutaway vergrößern

Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Erstmal um klarzustellen...mit der SuFu *wovon ich ein sehr großer Fan bin* hab ich nix darüber gefunden...also...

Ich will bei meiner Fender P-Bass Kopie n größeres Cutaway haben...da ich mit meinen Wurstfingern einfach nicht bis in den 21. Bund komm für RHCP Lieder wie "Scar Tissue" "Legacy of Space"....oder improvisierter Shit...
nun ist die sache das ich nicht will das mir die Halstasche durchbricht und der Hals nicht mehr hält...
Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht oder kann mir Tips geben???!!! Danke im Voraus

216251.jpg
 
Eigenschaft
 
Das wird ein schwieriges Unternehmen sein, weil das Schlagbrett so nahe an Rand da abschliesst...

Also Saiten, Schlagbrett, Hals weg und dann mit der Stichsäge einfach mal rein wird schon klappen
sdb29252.gif


Nein jetzt ernsthaft: ich glaube dass das ne Spur zu groß für Kellerbastelei ist. Außer du hast richtig Ahnung und hast schonmal ähnliche Sachen gemacht. Umbauen von nem Profi würde wohl auch ne Stange Geld kosten -> gleich neuen Bass kaufen?

Musst du für dich entscheiden.
 
jut...24 Bünde ist zu viel....22 genau richtig...mein nächster soll auch n 22 Bünder sein...

aber der ist mir halt so lieb...erstbass...

aber kann da was passieren??? so Physik mäßig, das mir da der Hals instabil wird???
 
Ist der Hals geschraubt oder geleimt?

Wenn der nur geschraubt ist und du nichts an den Schraubverbindungen rumfummelst müsste da nichts passieren. Aber die Angabe ist ohne Gewähr!
 
Alleine mit dem Zurechtsägen ist es ja nicht getan. Hast du dir schon mal überlegt, wie es aussehen würde, wenn du an dem Bass rumsägst?
Wenn er danach auch noch optisch was hermachen soll, dann darfst du anschließend den Korpus neu lackieren und ich weiß nicht, ob es dir das wert ist, zumal das auch eine finanzielle Frage ist.

Abgesehen davon dürfte das Aussägen alleine auch ziemlich problematisch werden. DasProblem dabei hast du ja selbst schon genannt: Die Halstasche.
Zwar ist dein Hals vierfach verschraubt, aber ob das ganz ohne seitliche Führung funktioniert weiß ich nicht.
Ich würde es lieber sein lassen und mich in der Zwischenzeit auf andere Songs konzentrieren...;)
 
Ryknow schrieb:
Ich will bei meiner Fender P-Bass Kopie n größeres Cutaway haben...da ich mit meinen Wurstfingern einfach nicht bis in den 21. Bund komm [...]

Kannst du den 21. Bund auch nicht erreichen wenn du im Sitzen spielst? Hast du den Bass vllt. zu tief am Gurt hängen?

...mein nächster soll auch n 22 Bünder sein...

Wenn du sowieso vorhast dir einen neuen Bass zu besorgen, dann wäre es besser wenn dieser deinen Ansprüchen gerecht wird, als deinen aktuellen Bass irreparabel zu beschädigen.
 
jup ich glaub auch, wenne da reinsägst, dann is ja unterm hals nich mehr viel, zum stabil halten....----> irgendwann knax und der hals knaxt ab
isses das wirklich wert? kauf dir nen neune am besten mit 24 bünden (muhahahaha^^) und du hast nie wieder probleme wenne beim kauf etwas aufpasst
 
Also im gegensatz zu den meisten hier bin ich der Meinung, dass es kein so grosses Problem darstellt.
Du musst halt das Cutaway grösser sägen. An der Halstasche änderst du nichts. Der Hals wird ja von unten gehalten und du sägst seitlich neben der Halstasche. Allerdings sollte dir klar sein, dass du den ausgesägten Bereich wieder verrunden musst, am besten mit ner Oberfräse und Hohlkehlfräser. Sonst siehts scheisse aus. Außerdem steht dann 'ne Neulackierung und ein geändertes Schlagbrett an.
Machbar ist es ohne weiteres, aber eben schon mit einem ziemlichen Aufwand verbunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben