CVT-Thread (Complete Vocals Technique)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
@Moniaqua: Welchen Bruch meinst du? Bruch von "Kopf-Brust" Register, oder die Begrenzung von Overdrive?

Den Bruch Brust - Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich staendig im Overdrive sing, wenn ich unten anfang. Es ist/war aber bei mir so, dass, wenn ich nicht aufpass, ich im Mittelbereich um a' bis c'' rum "zumach" und total leise werd. Drueber und drunter ist's jeweils gut.
 
Hallo jdarzeyez!
Nochmal zur Klarstellung.... von Sekte hab ich, glaube nicht gesprochen, sondern von "sektenhaft", das ist ein kleiner Unterschied. Ich nehme es auch gern zurück, wenn es Euch so stört. Dass ich mitunter bestimmte Lehrer und ihre Adepten als sektenhaft empfinde, ist auf mein allgemeines Misstrauen gegenüber Heilsversprechungen zurückzuführen - mach dies, dann wirst Du glücklich im Leben, nimm das, dann wirst Du gesund, sing so, dann wirst Du ein toller Sänger - es gibt nun einmal jede Menge ideologisch Verbohrte, Scharlatane, selbst ernannte Life bzw. Vocal Coaches usw. usf. Dabei handelt es sich meist um hermetische, geschlossene Zirkel, die Kritik oder Zweifel an ihrer Methode von vornherein im Keim ersticken - Kritiker werden rausgeekelt. So ein Verhalten hat sehr wohl sektenhafte Züge. Ich habe das gar nicht mal so selten erlebt, da ich aufgrund meiner Grund-Skepsis überall schnell anecke, aber ich wollte es jetzt CVT nicht unbedingt unterstellen !
Ich würde mir z.B. nie anmaßen, eine Methode gefunden zu haben, die für alle passt. Und das tun viele Gesangslehrer, leider.
Ich sage meinen Schülern auch immer: wenn Du mit dem, was ich Dir vermittle, nicht klarkommst, dann musst Du unbedingt zu jemand anderem gehen !
Das wollte ich nur noch mal gesagt haben....
schöne Grüße
Bell
 
... und dass CVT nicht so ist, merkt man z.B. gut auf deren Forum: Wenn jemand kommt, der nach Methode xy gelernt hat und nun fragt, wie das mit CVT geht, bekommt er erst mal gesagt, dass wenn er so singt wie er es möchte, er es doch einfach weiter so machen soll!
 
Sooooo _ jetzt will ich aber doch bitten, wieder zur rein technischen Diskussion zurückzukommen.

Am Ende ist CVT eine Unterrichtsmethode/Theorie von vielen. Entweder sie passt zu einem oder eben nicht. Basta.

Das hier an Hand der wenigen Infos rein theoretisch festzustellen, ist wohl nicht 100%ig möglich.

.... genauso gut könnten wir darüber diskutieren, ob Frau Heinemann aus Lüneburg eine gute Lehrerin ist oder nicht. Dass sie singen lehren können, behaupten ja auch die meisten.

...
 
Aye aye Sir.
Du hast ja recht.... aber, wie sollen wir die führen ?? Zur Technik habe ich bisher noch rein gar nichts gehört, bisher ging es nur um die Terminologie.
schöne Grüße
Bell
 
ber, wie sollen wir die führen ?? Zur Technik habe ich bisher noch rein gar nichts gehört, bisher ging es nur um die Terminologie.

... wie auch immer. Jetzt sei doch nicht so spitzfindig. :) ... wir nennen es deswegen ja auch schon immer konsequent "Lehrmethode" und nicht "Technik"... außer Julia natürlich ...

Die Diskussion kann natürlich auch hier enden. Es ist ja alles, was Wert hat, gesammelt worden.

..
 
Doch !! Ich muss jetzt nerven ;)
Ich möchte wissen, auf welchen Techniken diese Lehrmethode basiert.
Und zwar konkret.
 
Doch !! Ich muss jetzt nerven ;)
Ich möchte wissen, auf welchen Techniken diese Lehrmethode basiert.
Und zwar konkret.

So weit ich es mit gekriegt habe, auf keiner (neuen) .. wie auch? Wie bei allen ist die Basis: Stütze, Spannungen vermeiden, offen singen ... das hat jdarkeyes sogar bestätigt und zu den FAQ zugefügt... der Rest ist Effekt und Makulatur...

...
 
Nein, finde ich nicht.

Die Modes werden beschrieben, und es wird beschrieben, auch anhand von Übungen, wie man die Modes zunächst mal "rein" produziert.

Das ist der Kern der "Technik".

Wie ist das denn bei anderen "Techniken"? Ich kenne sonst ausführlich nur die SLS-Technik, und da soll man an bestimmten Stellen immer das Register wechseln. Nach meiner Meinung funktioniert das aber nur für bestimmte Klänge, für andere nicht, und ist im Vergleich auch viel schwerer, als das, was bei CVT steht.

Eine typische Übung für Curbing habe ich ja schon vorgemacht.

Gruß,

SingSangSung
 
Es hängt vielleicht damit zusammen, wie man den Begriff "Technik" definiert.

Ich gehe davon aus, dass, um eine bestimmten, gewünschten Sound zu erreichen, bei jedem Sänger physiologisch etwa das Gleiche passiert. Insofern ist für mich die Technik - also das was der Sänger am Ende tut - die selbe. Und allerhöchstens der Weg, zB die Übungen, die zum Erlernen dieser Technik führen, unterscheiden sich. Und klingt es am Ende anders, benutze ich halt die falsche oder eine andere Technik.

Als Vergleich wieder mal ein anderes Instrument. Ob ich es "Fingerpicking" oder "Zupfen" nenne: Am Ende ziehe ich mit meinen Fingern an den Saiten und muss lernen, die einzelnen Finger mit den Saiten zu koordinieren und genug Kraft aufzubauen. Versuche ich das mit dem Plektrum, klingt es komplett anders oder haut überhaupt nicht hin. Weil: Die falsche Technik: denn mit einem Plektrum kann ich bestimmte Vorgänge einfach nicht ausführen. Ich brauche zum Picken die Fingerkuppen oder Fingernägel..

Und ob mir nun ein Lehrer sagt, ich soll täglich zum Metronom eine halbe Stunde Viertelnoten auf der Gitarre picken, oder ob er mir erstmal Freiluft- und Mentalübungen empfiehlt: am Ende soll doch beides zum gleichen Vorgang führen: zur Technik des Fingerpickings. Dass ich alle fünf Finger dazu bringe, freischwebend und flott die Saiten schwingen zu lassen.

Wie definiert ihr "Technik"?

....
 
Ich finde das mit Technik und Methode einfach recht schwierig weil es keine offizielle Definition gibt. Schon garnicht in Bezug auf Stimme. Jeder versteht darunter etwas anderes.

Das was du beschreibst Antipasti, ist für mich auf jeden Fall auch Technik. Wie wird der Stoff angeboten ist dann eben die Didaktik dahinter. Ich kenne den Begriff Methode zum Beispiel für die Nasalierungsmethode von Pahn, der z.B. darauf besteht dass man die ganze Methode als Gesamtpaket verwenden soll und nicht nur einzelne Übungen oder Schritte.

CVT wird im Deutschen auch Technik heißen. Ich fände Methode auch passender, weil es sich definitiv auch um eine bestimmte didaktische Form des Unterrichts handelt, die die Technik vermittelt und weil es eben neue Begrifflichkeiten sind die vermittelt werden. Liest man das Buch ohne die didaktische Methode dahinter zu nutzen, ist es für mich schon einfach das nutzen der Technik,weil schon deutlich beschrieben wird was genau passiert bei welchen Veränderungen im Vokaltrakt, was ja dann in etwa bei jedem zu dem gleichen Klang führen sollte. Das Buch ist sehr gut, aber wie mit allen anderen Methoden auch, man lernt sie nicht durchs lesen, manche dinge versteht man erst wenn man sie hört.
Also ist es meiner Ansicht nach schon eine neue Methode, aber eben auch mit dem Ziel die Technik des Singens zu lehren.

CVT hat aber nicht einfach nur die gleichen Dinge mit anderem Namen versehen, sondern eine andere Art der Einteilung gemacht. Natürlich ist die Basis auch hier Stütze etc. Aber man kann zu Neutral nicht einfach Kopfstimme sagen, weil der Begriff Neutral sich unter anderem mehr auf den Klang bezieht als auf Tonhöhe oder gefühlte Schwingungen.
 
Hallo,

zunächst mal weiß ich nicht, warum immer alles "neu" sein soll. Der Mensch singt schon seit Jahrtausenden, und da dürfte man schwerlich noch viel neues finden. Das ist ganz was anderes als bei der E-Gitarre, wo man noch Tapping, Sweeping, Chicken-Picking usw. entdecken konnte (mittlerweile wirds auch immer schwerer).

Meine Definition von Technik: Wie man einen bestimmten Klang erzeugt.
Meine Definition von Methodik: Wie man da hinkommt, dass man die Technik kann.


Was nun die Technik betrifft, so ist CVT hier meiner Meinung nach ungewöhnlich präzise. Es gibt da ein Diagramm im Buch, das etwa so aufgebaut ist:

a) Wie soll es klingen?
b) Wähle den passenden Mode
c) wähle passende Effekte
d) singe!

(das sollte sich natürlich irgendwann automatisieren).

Die Methodik ist die folgende:

a) Übe die Basisprinzipien (Stütze, offene Kehle, Vermeiden von Verspannungen im Gesicht) - dafür braucht man natürlich kein CVT-Buch, das machen andere auch so. Aber: Das ist der Grundfehler, den hier viele Anfänger machen, die wollen gleich shouten! Von daher muss es in einem Buch, das nicht nur von erfahrenen Sängern gelesen wird, auch drinstehen.
b) Übe die Modes zunächst einzeln. Dafür gibts Übungen im Buch. Man braucht nur die Modes zu üben, die man später auch benutzen will
c) Jetzt kann man Übergänge zwischen den Modes üben, wenn man das braucht
d) Jetzt kann man die Effekte üben, die man Braucht

Historisch relativ neu ist wohl die Beschreibung der Techniken "Growl" und "Distortion". Sadolin fing damit in den 80er Jahren an (mit einem Video, das es nur in Dänemark gab), und vorher gab es wohl noch keinen, der das systematisch vermittelt hat. Der Rest ist alter Wein in neuen Schläuchen, aber meiner Meinung nach (und eben speziell für mich) methodisch gut gemacht.

Und nochmal: Wer eh schon so singt, wie er möchte, braucht das nicht, und natürlich ist Singen nicht nur Technik! Aber ich weiß noch, dass es hier mal einen User gab, der in vielen Threads dazwischenfuhr und sagte, dass ein richtiger Rocksänger sich die Seele aus dem Leib schreien sollte und nicht auf seine Stimme und Technik achten sollte. Dann bekam er irgendwann selbst Probleme, und fragte dann hier auch nach Technik.

Gruß,

SingSangSung
 
Woher das "neu" kommt, weiss ich auch nicht. Mich stoert es auch nicht, ich finde es gut, wenn bestehendes (gut) zusammengefasst wird.

Zu Methode versus Technik mal die Begriffserlaeuterungen auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methode
http://de.wikipedia.org/wiki/Technik
http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik

Demnach war ich auch unkorrekt und haette statt Methode Methodik sagen muessen :redface:

SingSangSung hat die beiden Definitionen schoen zusammengefasst, finde ich:
Meine Definition von Technik: Wie man einen bestimmten Klang erzeugt.
Meine Definition von Methodik: Wie man da hinkommt, dass man die Technik kann.
da schliess ich mich einfach an.

Dass es eine CVT-FAQ gibt, find ich uebrigens gut. Noch gigantischer waere es, wenn auch die anderen Sachen wie Speech-Level-Singing etc mal kurz zusammengefasst werden koennten :)
 
Dass es eine CVT-FAQ gibt, find ich uebrigens gut. Noch gigantischer waere es, wenn auch die anderen Sachen wie Speech-Level-Singing etc mal kurz zusammengefasst werden koennten :)

Das ist eine gute Idee. Aber soviel ich weiss, ist Singsangsung der einzige SLS-Spezialist weit und breit.... wenn er Zeit und Lust hat ??
Ich fände es jedenfalls super, wenn wir mehr Methoden-FAQ hätten. SLS, Powervoice, Zen of Screaming, Funktionales Stimmtraining....es gibt im Contemporary ja so einige Lehrmethoden, die einem immer wieder begegnen.
schöne Grüße
Bell
 
Ja, ich kann ja mal was aufschreiben. So Stückweise, immer wenn ich mal Zeit habe.

Gruß,

SingSangSung
 
Ich finde das mit Technik und Methode einfach recht schwierig weil es keine offizielle Definition gibt. .

Doch doch. Die gibt es schon. Singsang hat das ja ganz gut zusammengefasst. Nichts anderes wollte ich mit meinem Vergleich erläutern.

Die verschiedenen Methoden in den FAQ zusammenzufassen, finde ich auch eine gute Idee.Wiki macht das zum Teil ja schon. Aber etwas geraffter und gleich hier an Ort und Stelle lohnt sich sicher..

...
 
Ich würde ja gern etwas zu den FAQ beitragen, aber ich habe ganz herkömmlich nach der guten alten Belcanto-Technik gelernt, die dürfte hier nicht so viele Anhänger finden....
meine späteren Contemporary-Lehrer haben keine festgelegte Methode verfolgt, und eine Beltingstimme habe ich immer gehabt, die habe ich mir schon ziemlich früh von meinen Lieblingssängern abgehört.
schöne Grüße
Bell
 
Hi,

das Anhören geht, die Aufnahmequalität ist nicht optimal. Das Overdrive klingt genau so, wie ich mir das vorstelle (und wie ich das auch selbst mache), das Belting klingt auch etwa so, wie ich mir das vom Buch her vorstelle (und wie ich es nicht mache, weil es mir nicht gefällt).

Kann man denn als Mode Belting nehmen (z.B. weil man das wg. der Tonhöhe braucht) und aber weniger "kreischig" klingen lassen?

Eine technische Frage: Ist dein box.net Zugang neu, oder hattest Du den schon vorher? Ich habe ja auch einen, aber als ich das später immer mal weiter empfohlen habe, gab es den kostenlosen zugang nicht mehr, wie war das bei Dir?

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ja sorry, die Aufnahmequalität ist nicht die Beste, arbeite noch am Gerät und den Einstellungen.

Belting kann z.B. in der klassik angewendet weniger kreischig klingen. Hab aber auch wirklich ein extrem Beispiel aufgenommen. So pur klingt es natürlich sehr heftig, in Verbindung mit Musik aber ist es oft doch recht erträglich finde ich. Alternative ist sicher Curbing oder Neutral mit Twang, was auch Laut sein kann in der Höhe, aber eben diesen kreischenden Charakter nicht hat weil es nicht voll-metallisch ist.

Was diesen Zugang angeht bei box.net. Ich hab das aufgrund deiner Hörbeispiele gemacht, die du mal reingestellt hast. Mein Zugang ist glaub ich bis 1GB kostenlos.

Lg Julia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben