CVT-Thread (Complete Vocals Technique)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Bitte keine weiteren Grabenkämpfe! Es wird immer Menschen geben, die mit dieser Technik klar kommen und ihr viel verdanken, es wird genauso Menschen geben, die damit nicht klar kommen.
Wir können nicht nachvollziehen, ob und welche Stimmen tatsächlich ruiniert wurden und auch hier ist C. Sadolin nicht als "Einzelfall" zu sehen.
Falls noch sachliche Argumente vorgebracht werden können bleibt hier offen, ansonsten ist der Thread zu.

Sorry, hatte nicht auf die Daten der Posts geschaut. Dann ist es ja sowieso schon fast Necro-Posting ;)
 
Wer arbeitet von euch mit dieser Methode? Meine Lehrerin war im Sommer auf einer Fortbildung und ist recht angetan von der Methode. Wir haben letzte Unterrichtsstunde mal damit gearbeitet und ich muss sagen, es hat mir sehr gefallen.

Klar, im Prinzip weiß man ja, wie es gehen sollte, man findet nur nicht genau den Weg dorthin. Mit dieser Art finde ich es allerdings bedeutend einfacher. Zumindest ist das mein Eindruck nach der letzten Stunde.

Es ist so, als würde man einem sonst den Weg erklären und sagen, dahinten biegst du irgendwann rechts ab. Mit der CVT ist es allerdings eher, an der 2. Ecke biegst du rechts ab. Ich konnte für mich, recht viel rausziehen und einfacher verschiedene Sounds, Lautstärken etc. hervor bringen. Übrigens, ganz ohne Anstrengung oder kratzen im Hals usw.

Es geht nicht auf die Stimme, es ist eine Technik bzw. Anwendungssache. Ich bin sehr auf die nächsten Unterrichtsstunden gespannt. Bis jetzt hat es mir sehr gut gefallen.
 
Ich habe einige Aspekte, die für mich sehr gut funktionieren, aus dem ziemlich klar geschriebenen Buch herausgezogen. Auch die Übungsbeispiele halte ich für brauchbar - sofern man weiß, was man tut.

In der öffentlichen Wahrnehmung dominiert allerdings das Thema "Distortion" die Diskussion über CVT, weil es eben eine der ganz wenigen "Methoden" ist, die das Thema überhaupt berücksichtigen. Damit tut man der Methode Unrecht, sie hat viel mehr zu bieten als ästhetisch fragwürdiges Geröchle.

Auch mit einem Schüler habe ich schon CVT Übungen mit Erfolg verwendet - so sehr viele sind es ja gar nicht im Basisbereich. Also: Ja, ich finde, man kann da was mitnehmen, sollte aber das eigene Gefühl und das Hintergrundwissen, dass es auch andere "Methoden" gibt, nicht vergessen!

Gruß,

SingSangSung
 
Flying Duckman
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: 1. Diskussion veraltet / überholt 2. Bitte eigenen Account einrichten, da sonst kein direkter Austau

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben