CVT-Thread (Complete Vocals Technique)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
das ist Overdrive:
http://www.box.net/shared/m7j5au08oo

das ist Overdrive, zu Belting werdend und am Ende ein wenig Distortion:
http://www.box.net/shared/h1ofy5ggkk

das ist nochmal Overdrive, was zu Belting wird:
http://www.box.net/shared/xmnk1qg84c

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Lg Julia

Vielen Dank.

Was ich nicht ganz verstehe: Overdrive ist - das mir nun schon mehrmals aufgefallen - das was eigentlich alle anderen unter Belting verstehen. Got that.

Mit dem CVT-Belting habe ich aber ein ganz anderes Problem: das klingt fĂŒr mich sehr kehlig-knödelig - bei so einem Klang schrillen eigentlich sofort meine Alarmglocken. Sicher, dass es nicht schĂ€dlich ist?? Hört sich nĂ€mlich fĂŒr mich nĂ€mlich schmerzhaft an.
 
Dass es eine CVT-FAQ gibt, find ich uebrigens gut. Noch gigantischer waere es, wenn auch die anderen Sachen wie Speech-Level-Singing etc mal kurz zusammengefasst werden koennten :)

Speaking of which.... sorry, ist tierisch Off-Topic, aber viel mir gerade ein, weil hier FAQ-Updates angesprochen wurden: vielleicht können wir ja auch irgendwann mal die Stimmregister-FAQ aktualisieren? Holyman und Ice Princess haben ja schon mehrfach den aktuellen Stand erlĂ€utert, die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den Ă€lteren Definitionen. Und gerade wenn man mal das stĂ€ndige Kopfstimme/ Falsett VerstĂ€ndnisproblem bei MĂ€nnern aus dem Weg rĂ€umen wĂŒrde, hĂ€tten es einige Neulinge glaub ich einfacher - denn da hat es bisher eigentlich bei jedem Newbie Verwirrung gegeben. ;)
 
Hi Foxx,

was das CVT-Belting betrifft, so widerspricht das auch allem, was ich bisher gehört habe. Ich muss aber zugeben, dass ich bei viel Twang bisher noch keinerlei Heiserkeit verspĂŒrt habe, wĂ€hrend mich so ein voller, satter Sound schon öfter mal heiser gemacht hat. Problem ist fĂŒr mich eher, dass es erst mal scheiße klingt. Der Witz ist wohl der, dass man, wenn man es kann, dann durch Einstellungen im Mundraum den Klang wieder dunkler / schöner machen kann.

Was die FAQ betrifft: Gibt es denn hier darĂŒber eine einheitliche Meinung? Ich glaube nicht.

Gruß,

SingSangSung
 
Dieses Kehlig-knödelige ist nicht persĂ© schlecht, genauso wie der schrille Klang nicht gleich hĂ€ĂŸlich ist. Es ist eben geschmacksache.
Aber fĂŒr die die sich mit dem schrillen nicht anfreunden können, sind ja die OpernsĂ€nger der beste beweis dass Twang bzw Belting dann auch "schön" klingen kann. Twang ist nichts anderes als der "Gesangsformant", im klassischen aber durch den verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig tieferen Kehlkopf eben verbunden mit einem dunkleren Klang.
Das kehlig-knödelige ist eben auch geschmacksache.

Ich hab die Woche bei dem EVTS-Kurs einige Klangbeispiele gehört, bei denen EVTS sagt, dass sind "constrictions", weil es Kehlig-knödelig klingt. EVTS tut alles dafĂŒr, die falschen Stimmlippen nicht zu benutzen, diese sind fĂŒr manche KlĂ€nge aber eben doch sehr wichtig. CVT macht das schon und zwar ganz bewusst fĂŒr manche KlĂ€nge, daher ist da Distortion und Growling schon beschrieben, bei EVTS nicht.
Und eben in Bezug auf Twang und Kehlkopf sehr interessant zu hören, dass sofort zu hören ist, ob viel mit twang und sehr tiefen Kehlkopf oder eben mit etwas höherem Kehlkopf und weniger Twang gesungen wird.
DafĂŒr ist EVTS sehr gut, weil es alle Einzelheiten der Einstellungsmöglichkeiten des Vokaltraktes auseinander baldusert. FĂŒr mich persönlich zu unnötig ausgebreitet und durch die fehlenden Effekte wie Distortion etc doch wieder ein wenig begrenzt. Aber auch ne interessante Technik.

Was die Registereinteilungen betrifft, glaube ich auch nicht dass man da in naher Zukunft eine Einigung finden wird. Ich hab fĂŒr die Diplomarbeit die Registeransichten aus der Klassik versucht zusammenzufassen und das ist schon fast unmöglich.

LG Julia
 
die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den Ă€lteren Definitionen. Und gerade wenn man mal das stĂ€ndige Kopfstimme/ Falsett VerstĂ€ndnisproblem bei MĂ€nnern aus dem Weg rĂ€umen wĂŒrde, hĂ€tten es einige Neulinge glaub ich einfacher - denn da hat es bisher eigentlich bei jedem Newbie Verwirrung gegeben. ;)

...SingSang hat recht. Eine einheitliche Definition gibt es nicht. Auch keine alte und neue. LogopĂ€disch gesehen gibt es sogar nur zwei messbare "Register". Die Registereinteilung von Dirk in den FAQ orientiert sich wohl am klassischen Gesang, was aber auch OK ist, der er dort wohl die grĂ¶ĂŸte Rolle spielt. . Ich habe den FAQ aber eine kurze Einleitung hinzugefĂŒgt, dass es sich dabei lediglich um eine von mehreren Definitionen handelt und dass es Unterschiede geben kann.
 
Ich hab mich blöd ausgedrĂŒckt, als ich von aktualisieren sprach, ergĂ€nzen wĂ€re besser gewesen.
Es ging mir auch nicht darum, eine allgemeingĂŒltige, fĂŒr alle einheitliche Stimmregister-FAQ zu erstellen, sondern eben darum, die bestehende um die physiologische Zweiregisterdarlegung zu ergĂ€nzen, so dass man aus dem Vollen schöpfen kann. ;)

@ Singsangsung: Ob ich heiser davon wĂŒrde, weiß ich nicht - ich mache es nicht. Ich nehme mal, dass ich vielleicht aber auch was falsch mache, denn mir tut diese Art des Singens fast schon weh, meine Kehle verengt sich und das GefĂŒhl wird sehr unangenehm.

OpernsÀnger hab ich jetzt eigentlich bis dato nicht knödeln gehört. Das findet man ja eher im Rock, vor allem aber im Country.
 
vielleicht können wir ja auch irgendwann mal die Stimmregister-FAQ aktualisieren? Holyman und Ice Princess haben ja schon mehrfach den aktuellen Stand erlÀutert, die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den Àlteren Definitionen.
Ich muss mich endlich mal treten, den Stand der Dinge nach meinem GefĂŒhl zusammenzuschreiben. Angefangen hatte ich schon mal ;)
Das was dirk geschrieben hat, wird von vielen Klassikern ohne RĂŒcksicht auf Verluste bis heute gelehrt. Die haben ja auch Begrifflichkeiten dass einem schwindelig werden kann. Sprach doch ein Ă€lterer Klassiker bei meiner Stimme im Bereich um das a' von "Bruststimme" - ich schluckte kurz und dachte mir meins - jeder wie er's will.

@Bell: Wieso sollte Belcanto hier nicht viele AnhÀnger finden? Ist ja auch meine Basis ;)
 
@ The Olive Foxx: Das Knödeln klingt bei OpernsÀngern sicher anders als bei Rock oder CountrysÀngern, aber ich glaube nicht dass das Knödeln im zusammenhang mit klassischem Gesang unbekannt wÀre.
Aber Belting ist nicht mit Knödeln gleichzusetzen. Beim Belting ist die Zunge hinten relativ gesehen höher als normal und die Zungenspitze bleibt eher an den unteren VorderzÀhnen, beim Knödeln wird sie eher nach hinten, unten gezogen und nimmt eine eher komprimierte Form an, wodurch dieses Knödeln (oder Kermit der Frosch Effekt) hervorrufen werden kann.

Wenn dir beim Belting etwas weh tut, dann ist tatsĂ€chlich was falsch an der AusfĂŒrhung. Soviel kann man dann mit Sicherheit sagen. Was aber falsch daran ist, dass musst du selbst herausfinden!
 
Ich hab mir jetzt gerade mal den YT-Clip von Frau Sadolin angesehen und bin jetzt endgĂŒltig verwirrt. Das was sie als Belting vormacht, klingt fĂŒr mich grundlegend verschieden von deinem Soundbeispiel.

Allerdings revidiert sich jetzt wenigstens mein Problem: die KlangqualitĂ€t hat fĂŒr mich da nichts kehliges oder knödeliges. :) Sie trifft es mit ihrer "Gospelbeschreibung" eigentlich perfekt. Ich muss mir das nochmal anhören, leider ist es ja nur ein kurzes StĂŒck um rauszufinden, wo jetzt genau - abgesehen von der Tonhöhe - der Unterschied zum Overdrive liegt, aber immerhin bin ich jetzt beruhigt. :D

Dass ich es falsch gemacht habe, liegt wohl einfach daran, dass ich den kehligen Sound direkt abgenommen habe. Da steigt bei mir Kehlkopf sofort und mein ganzer Gesangsapparat verkrampft - und dann tuts weh.
 
@Bell: Wieso sollte Belcanto hier nicht viele AnhÀnger finden? Ist ja auch meine Basis ;)

Hallo Ice,
na ja... es dĂŒrfte von einigen als veraltet, falsch usw. usf. bezeichnet werden, und eigentlich habe ich auf zermĂŒrbende Diskussionen gar keine Lust - jedem, wie erÂŽs braucht, wir wissen ja, dass viele Wege nach Rom fĂŒhren !
Aber wir könnten natĂŒrlich auch einen eigenen thread aufmachen - "Belcanto und Contemporary, wo gibt es BerĂŒhrungspunkte und Gemeinsamkeiten, wo trennen uns Welten" zum Beispiel ?

Nachdem ich mir jetzt auch die Hörbeispiele angehört habe, steige ich aus der CVT-Diskussion lieber aus. Weder die Modus-Einteilung ergibt imho irgendeinen Sinn, noch die erzeugten Sounds. NatĂŒrlich gibts einige Klangfarben (ich hab das entsprechende CVT-wording jetzt nicht im Kopf), die ich in bestimmten Songs auch benutze; aber die hab ich mir wahrscheinlich schon mit 15 von meinen damaligen Rockidolen abgeschaut bzw. -gehört, so wie die meisten auch.
Aber ich denke, CVT ist definitiv nix fĂŒr mich.

schöne GrĂŒĂŸe
Bell

EDIT: damit es nicht zu MissverstÀndnissen kommt: ich beziehe mich auf alle Hörbeispiele, also auch die auf youtube, nicht etwa nur auf Deine, jdarkeyez.
 
@The Olive Foxx: NatĂŒrlich klingt auch beim Belting jeder ein wenig unterschiedlich und es geht mehr um den scharfen Klang und das Volumen, was das Belting auszeichnet. Tut mir leid wenn ich dir nicht als Vorbild dienen konnte weil ich dir dann wohl zu kehlig klinge. Aber somit bestĂ€tigt sich auch mal wieder dass jeder ein wenig etwas anders macht um die KlĂ€nge zu erzeugen. Oder liegt es mit unter an der schlechten AufnahmequalitĂ€t? Ich habe mit diesem anscheinend etwas kehligen Klang keine Probleme, also keine Schmerzen oder Ă€hnliches, vondaher stört er mich nicht. Aber ich kann verstehen wenn du dann beim Nachmachen Probleme bekommst.
Welches Youtube Video hast du dir denn angeschaut? WĂŒrde ich mir auch gern anschaun!
 
Ich wollte dich und dein Klangbeispiel jetzt nicht kritisieren, ich sehe gerade, dass meine Formulierung etwas blöd rĂŒberkommt. Sry. ^^


Ich hab das Video geschaut, das antipasti im FAQ-Thread verlinkt hat: "Catherine Sadolin erklĂ€rt die CVT Modi" (o.Ä.).
 
Keine Sorge, ich habe es nicht als negative Kritik aufgefasst.
Es ist so dass jeder einen anderen Geschmack hat und auch jeder bestimmte KlÀnge anders empfindet, von daher ist es vollkommen ok.
Werd mir das Video gleich nochmal anschaun.
 
hab mir beides nochmal angehört. Ich glaube ich weiß was du meinst.
hat aber glaube ich auch was mit Tonhöhe zu tun. Belting und Twang ansich kann in tieferen Lagen schnell sehr quÀkig klingen.
Und sie gibt dem ganzen auch auf jeden Fall ne dunkelerer Stimmfarbe als ich bei meinem Beispiel, was hÀufig auch als klanglich offener erfahren wird, weil es eben ein bekannter vertrauter Klang ist.
Aber das wichtigste bei alle dem ist eben, fĂŒhlt sich alles oke an?!
Es wird meist vom Zentrum eines Modes ausgegangen, wenn das beherrscht wird, kann man sich langsam in Grauzonen vorarbeiten und seine Grenzen ausloten.
Vielleicht sollte ich die Klangbesipiele mal wieder raus nehmen, wenn es doch eher verwirrung stiftet... tut mir leid dass ich nicht so wirklich helfen konnte.
 
kann mir vll jemand sagen was das fĂŒr eine Technick ist und wie man sie erlernen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=DKhnmUdmz74
HauptsÀchlich im Refrain. Kann man das erlernen oder muss das Angeboren sein?
 
Hi,

ich wĂŒrde sagen, man kann es erlernen, wenn einem ein gewisses Talent dazu angeboren ist. Also von beidem etwas.

Jetzt hast Du das ja im cvt-Thread gepostet, daher versuche ich mal eine Einordnung in cvt-Begriffe: Das scheint mir "Overdrive" mit Distortion zu sein.

Das wĂŒrde man dann so ĂŒben: Erst ĂŒbt man den Mode "Overdrive", und zwar so lange, bis er richtig sicher sitzt, auch in der hier verwendeten Tonhöhe.

Dann ĂŒbt man Distortion (einen Effekt), diesen zunĂ€chst in bequemer Tonhöhe. Dann fĂŒgt man vorsichtig immer mehr Distortion hinzu, bis es so klingt, wie man möchte.

Um in dieser Tonhöhe (es ist ein a') Overdrive singen zu können (das ist der Fußball-Gröhl-Modus), braucht man sehr viel Kraft in der StĂŒtzmuskulatur. Die bekommt man nicht mal eben in ein paar Wochen. Man sieht ja auch in dem Video, dass der SĂ€nger durchaus viel Energie in den Song steckt, um es mal vorsichtig zu sagen.

Falsch wĂ€re: Gleich versuchen, so loszubrĂŒllen, gleich mit Distortion.

Du kannst ja mal ein paar cvt-Stunden ĂŒber Skype buchen und dann erzĂ€hlen, wie es war. Aus meiner persönlichen EinschĂ€tzung nach dem Anschauen einiger cvt-Videos wĂŒrde ich aber sagen, dass das Distortion, was dort gelehrt wird, irgendwie anders klingt. Den hohen kraftvollen Ton hingegen könnte man lernen, wenn man genug Ehrgeiz hat.

Viele GrĂŒĂŸe,

SingSangSung
 
Hallo !
An einer Musikschule, an der ich kĂŒrzlich bei einem Bandworkshop mitgewirkt habe, ist eine hitzige CVT-Diskussion entbrannt. Es hiess von fachlicher Seite, C. Sadolin wĂŒrde junge Stimmen ruinieren, habe selber eine beschĂ€digte Stimme (hauchige Höhe, belegt-brĂŒchige Sprechstimme) und ihre Methode grenze an fahrlĂ€ssige Körperverletzung.
Das muss alles nix heissen und ich kann da eh nicht wirklich mitreden, aber ganz interessant fand ich es schon.
Ich hab mir daraufhin nochmal die youtube-Videos angeschaut und musste den Kollegen eigentlich recht geben, zumindest teilweise.
 
Hallo Bell,
ich habe kĂŒrzlich einen cvt-Workshop mitgemacht und ich kann aus meiner eignen Erfahrung sagen, dass cvt keinesfalls schĂ€dlich fĂŒr die Stimme ist. Ganz im Gegenteil. Ich war sonst nach 2 tĂ€gigen Gesangs-Workshops oft heiser, aber diesmal war von angegriffener Stimme nicht die geringte Spur!
FĂŒr MICH ist diese Methode genial - ich hab vorher noch nie solche LautstĂ€rken erreicht.. und das auch noch ohne zu "pressen" (Und das war nur einer von einigen persönlichen Highligts fĂŒr mich!).
Ich kann nur jedem empfehlen: Besuche einen Workshop - in Hamburg gibts da gute Möglichkeiten - und finde einfach raus, ob`s das Richtige ist fĂŒr dich!
Viele GrĂŒĂŸe
"Die Neue hier" Soleggiato
 
Hallo Bell,
ich habe kĂŒrzlich einen cvt-Workshop mitgemacht und ich kann aus meiner eignen Erfahrung sagen, dass cvt keinesfalls schĂ€dlich fĂŒr die Stimme ist. Ganz im Gegenteil. Ich war sonst nach 2 tĂ€gigen Gesangs-Workshops oft heiser, aber diesmal war von angegriffener Stimme nicht die geringte Spur!
FĂŒr MICH ist diese Methode genial - ich hab vorher noch nie solche LautstĂ€rken erreicht.. und das auch noch ohne zu "pressen" (Und das war nur einer von einigen persönlichen Highligts fĂŒr mich!).
Ich kann nur jedem empfehlen: Besuche einen Workshop - in Hamburg gibts da gute Möglichkeiten - und finde einfach raus, ob`s das Richtige ist fĂŒr dich!
Viele GrĂŒĂŸe
"Die Neue hier" Soleggiato

Auch interessant, dass der erste Post gleich eine Verteidigung von CVT ist...:gruebel:
 
Bitte keine weiteren GrabenkÀmpfe! Es wird immer Menschen geben, die mit dieser Technik klar kommen und ihr viel verdanken, es wird genauso Menschen geben, die damit nicht klar kommen.
Wir können nicht nachvollziehen, ob und welche Stimmen tatsÀchlich ruiniert wurden und auch hier ist C. Sadolin nicht als "Einzelfall" zu sehen.
Falls noch sachliche Argumente vorgebracht werden können bleibt hier offen, ansonsten ist der Thread zu.
 

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