Cycle Record in Audition CS6

  • Ersteller Frask3r
  • Erstellt am
F
Frask3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ich hab ein Problem mit Audition.
Ich kann mich dran erinnern dass man bei Cubase 5 die Möglichkeit hatte, bei einer Multitrackaufnahme einen Bereich festzulegen und dann gleich mehrere Takes hintereinander zu recorden.
Bei Adobe Audition find ich keine Möglichkeit dazu. Vom Interface her spricht mich das nämlich viel stärker an und ich find mich damit auch deutlich bessser zu Recht als mit Cubase, aber wenn diese Funktion tatsächlich fehlen sollte wär das ein Auschlusskriterium bei der Suche nach der passenden DAW.

Außerdem wüsste ich gerne ob es denn DAW's gibt die manche Vorgänge automatisieren können - bzw. ob Audition dazuzählt und wie ich das da machen kann? Ich find auch im Netz leider sogut wie garnix an Dokumentationen zu dem Tool...
Mit automatisieren meine ich das was hier bereits angesprochen wurde (am Beispiel vom silencen):
https://www.musiker-board.de/andere...ion-6-luecken-stumm-schalten.html#post6971293

Falls das beides Funktionen sind die nicht möglch sind, muss ich wohl weitersuchen...aber alle anderen DAW's find ich extrem anstrengend fürs Auge. Klignt jetzt komisch aber grade das Dunkle Design bei Audition machts wirklich angenehm dass auch über mehrere Stunden anzugucken, wenn ich mir Screenshots von den anderen DAW's da draußen anguck (von denen ich Cubase 5 bisher mal live gesehen habe) krieg ich ja schon Kopfweh beim Gedanke dran da länger draufzugucken :D Das ist zwar nicht das primäre Kriterium aber auch vom sonstigen Aufbau gefällt mir Audition sehr gut...


Für Antworten wäre ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss gibt es von Adobe keine Verkaufslizenzen mehr...
das ist komplett durch das Abo Modell der Creative Cloud ersetzt werden
für 1 Programm recht kostspielig, für einen Verbund vom Werkzeugen kann es sehr günstig sein
der Abo Betrag berechtigt jedes Adobe CC Prokukt im entsprechenden Zeitraum zu nutzen
(für Inhaber von Creative Suite gibt es Rabatte, sowie 50% für Schüler und Studenten)

Audition ist sicher ein extrem starkes Werkzeug, wenn es um Vertonung geht, speziell im Verbund mit Video
als reine DAW Anwendung... kann ich es nicht einschätzen, aber ich könnte nachsehen... (habe CC)
vielleicht schliessen diese Randbedingeungen das aber bereits aus...

wo liegt denn dein Arbeits-Schwerpunkt ?

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort :) ich bin erstmal ein Anfänger und es geht grundsätzlich um erstes Homerecording, Audacity hatte ich schon probiert ein bisschen mehr darfs dann aber schon sein. Magix Music Maker war einfach garnix für mich, Audition hat mir halt wie gesagt sehr gut gefallen von Bedienung und Interface her...aber da fehlen halt scheinbar diese Funktionen.

Ich brauch ja bisher garnicht viel bin ja grober Anfänger, geht halt um.ein bisschen Multitrack Recording und Mastering/Postproduktion im privaten, nicht kommerziellen Bereich.

Solange die obigen Funktionen verfügbar sind ist das Hauptargument für mixh daher das Interface und der Workflow. Bitwig Studio sieht da auch sehr.vielversprechend aus.aber das ist eigentlich schon ein anderes Thema. Nochmal Back2Topic: Ist Cyle Record möglich mit Audition?


Grüße :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bei Cubase kann man die Farbgebung von vielen Elementen individualisieren. Audition ist immer noch ein Audio-Editor und kein wirklicher Sequenzer. Und auch wie so oft der Hinweis: Mixing ist nicht Mastering.
 
... Nochmal Back2Topic: Ist Cyle Record möglich mit Audition?
das kannst du auch per google finden... hier zB ;)
ich weiss aber nicht, auf welche Version sich das bezieht und ob evtl Soundbooth reicht...
die aktuelle Version kostet aber (als just for fun Gebrauch) richtig Geld

cheers, Tom
 
Das hab ich auch schon gefunden, der Punkt Loop Properties existiert in meiner Version (CS6) aber nicht. :)
Ja ich weiß, Auditon kam überhaupt nur in Betracht weil ich da sowieso schon Zugang zu hab. Deshalb fällt Cubase 7 mit seinen 500€ auch sowieso schonmal weg...und Bitwig ist da mit 280€ sagen wir mal an der Schnerzgrenze...gibts echt keine bezahlbaren Sequencer die n bisschen brauchbarer sind als dieser blöde Music Maker?!...bleibt ja fast nur noch reaper wobei mir das auch nicht so gefallen hat. Ich glaub ich bin einfach zu wählerisch für meine “just-for-fun“ Zwecke :(




Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
F
  • Gelöscht von .s
  • Grund: doppelpost
schau dir mal Wavosaur etwas genauer an - ist Freeware
ich benutze das öfter für Schnellschüsse
ist ein recht komfortabler Editor, der selbstständig Regionen erkennt
mit Markierungen an beiden Enden kann man auch die Zwischenräume doppelklicken und 'muten'
(das entspricht einem Gate - vollautomatisch entfernen geht in der Praxis meist eh nicht)
bei Ausgabe über Asio kann man ein Playback laufen lassen und gleichzeitig über den Multimediatreiber aufnehmen
drückt man am Ende 2x auf 'record' startet er eine neue Aufnahme, die vorige Datei bleibt auf dem Bildschirm
(ist praktisch wie loopen)
am Anfang irritiert nur, dass man bei der Aufnahme nichts sieht, ausser ggf den Pegelanzeiger
(man denkt: da passiert ja nix...)

mit einer DAW ist das nicht zu vergleichen, aber zB um eine Gitarre mit Gesang zu einem Beat zu spielen reicht es allemal
(ich finde das Teil wirklich gut, dagegen ist Audacity imo digitaler Müll)

cheers, Tom

ps: hab' mal aus Neugier in das Audition aus der Creative Cloud gesehen
imho wurde das loop recording bewusst geändert
es wird zum Anfang zurückgesprungen, klicken von 'Aufnahme' oder eine (definierbare) Taste startet den nächsten Durchlauf
die Clips werden in der Medienanzeige nacheinander aufgelistet (praktischer als die 'drag'-version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis, habs ja auch schon getestet...finds nur so unglaublich nervig für jeden Take wieder die Maus/Tastatur in die Hand nehmen zu müssen :) Aber wieso bewusst geändert...für mich ist das irgendwie ein Rückschritt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
vielleicht gibt es ja irgendwo einen versteckten Auto-Start Befehl (auf die Schnelle habe ich nichts gefunden)
der Button wird über Shift-Leertaste gesteuert, kann man bestimmt umbelegen auf 1 Taste

ich habe die vorige Beschreibung so verstanden, dass man die clips manuell 'auseinanderziehen' musste
jetzt stehen sie ordentlich untereinander...
hätte mir das Programm schlimmer vorgestellt, aber insgesamt war's mir immer noch zu vollgepackt
aber wer viel mit Audio-Schnipseln arbeitet, könnte da schon eine Alternative zum klassischen Sequencer finden...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben