Cymbal-Becken als Akzent

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo ihr Förderer meiner Kenntnisse !
Nachdem ich nunmehr jedemenge Trommeln habe, fehlt mir noch etwas um Akzente zu setzen. Ich denke dabei an ein Cymbal / Becken welches ich als Abwechselung in meine
Home-Trommelei einsetzen kann. Da mich die Unmenge von Beiträgen über Becken eher
verwirren, möchte ich einen einfachen Rat: was würdet ihr empfehlen? Beckenständer
natürlich, aber drauf ein Chrash - oder Ride, oder was bitte? Wenns geht auch nicht zu teuer
aber trotzdem akzeptabel. Olli und William.. - Testen ist nicht von wegen Pampa!
Gruss Günter
 
Eigenschaft
 
Grundfragen:

--------> Handcrash oder mit Stick gespieltes Becken?

--------> Oder beides? (Gibt´s ja auch)

--------> Ungefähre Größenvorstellungen?

--------> In welcher Stilistik eingesetzt?

-------->Irgendwelche genaueren Klangvorstellungen?

-------->"Akzent" - was soll das heißen: 59 min 57 sec trommeln und dann 3 Sekunden Crash/Splash?

-------->Effektbecken welcher Art? Vom Kreissägeblatt bis zur chinesischen Edelschüssel gibt es viele.

--------> Nicht zu teuer: Heißt das unter 20€ oder unter 400€?


Entschuldige bitte, aber Deine Anfrage ist einfach zu unspezifisch.:rolleyes:
Nach dem Motto: "Ich möchte gerne Sport machen, was ist besser, einen Handball oder einen Fußball kaufen? Er soll auf jeden Fall rund sein."

Aus der "Unmenge von Beiträgen über Becken" kann man mit der Suchfunktion hier im Percussionforum, aber auch im Cymbalforum einen weiter schon einiges rausfiltern. Ich fürchte, Du kannst mit Deinem Post nicht wirklich viel an Information herauskitzeln.
Und die Entschuldigung "Antesten ist nicht" gilt in Zeiten von im-Internet-bestellen-und-bei-Nichtgefallen-zurücksenden auch nicht mehr !
 
Ride-Becken wird "regulär" durchgängig gespielt, das setzt nur im Ausnahmefall Akzente, dann oft mit der Glocke, bzw. es ist ein dünneres Ride, das sich ancrashen läßt.

Crash-Becken werden angeschlagen und setzen einen Akzent, da gibts natürlich 1000 und mehr Möglichkeiten wie das klingen kann. Über den Daumen: dünn und klein gibt einen kurzen hellen Crash, groß und schwer gibt einen langen dunkleren Crash - und eben jede Menge Zwischenfarben, außerdem Ausnahmen bestätigen die Regel.

Splash-Becken sind in der Regel klein (6) 8-12" und entsprechen einem kleinen Crash, kurz und hell in vielen Nuancen

China-Becken haben in der Regel einen aufgestellten Rand und können leicht gongig klingen, aber auch so richtig dreckig (das ist jetzt echt schwer zu beschreiben ohne daß du das hörst), gibts natürlich auch in vielen Größen, Dicken, Formen und Klangfarben

Dann gibts Exoten und Kombinationen wie z.B. das China-Splash von UFIP Class Serie


Jetzt die erste Frage, wie willst du das Becken spielen? von Hand, also direkt mit den Fingern, oder mit Hilfsmittel (Stick, Rods, Besen) oder mit beidem?
zweite Frage, wo und wie willst du es einsetzen?

Wenn du es nur mit der Hand direkt spielen willst, dann kommt eigentlich nur ein Splash oder ein kleines (um14") Crash in Frage, das möglichst dünn, bzw. es gibt speziell für Percussionisten Crash-Becken, meine zu gluben von Meinl - hab mich selber aber nicht sehr für interessiert.
Alternativ gibts auch kleine leichte Chinas oder eben das oben erwähnte China-Splash (ich hab zwei und lieb die heiß+ innig)

Willst du das nur mit Sticks etc. spielen, dann gilt im Prinzip oben genanntes plus etwas größere Crash- und China-Becken. Man muß halt hören, obs zu laut und zu füllig wird.

Welcher Einsatz? leise Akustik-Musik - dann eher klein und hell, verstärkte Musik in gemäßigtem Rahmen dann von klein und hell bis mittelgroß und füllig, große Bühne/große PA dann auch groß + kräftig.


Also aus jahrzehntelanger Erfahrung glaube ich schlicht und einfach nicht, daß Du bei diesem "Problem" ums Antesten rumkommst, da du keinerlei Klangerfahrungen hast, können wir auch nicht eingrenzen und das Blaue vom Himmel kaufen ist auch nicht sehr zielführend...
...alternativ, wenn du viel Zeit und Nerven hast, dann kannst du mal die Homepages der großen Beckenhersteller abklappern und dort die Sound-Schnipsel anhören, aber erstens ist das heftig nervig, zweitens sind die nicht immer wirklich originalgetreu und drittens werden sie von normalen PC-Lautsprechern auch oft nicht gut abgebildet.


...und viertens schreibt der Congaman das gleiche, er war nur schneller...
 
Ach wenn ich Euch nicht hätte!
Also, ich trommle hauptsächlich von Hand. Abwechselnd auf den Congas, Bongos, Darbuka etc. Neuerdings, seit gestern, auch mit Vergnügen auf dem Cajon. Dh. mein Akzent-Becken sollte
auch durch ein Anschlagen mit der Hand einen guten Klang erbringen.Einen Klang für Alles, passend
für das Meiste. Sagt mir bitte einfach eine Marke( Paiste PST 3-10"-Splash)z.B. und ich bin zufrieden:)
Gruss Günter
 
Ich denke, ein Splash ist im Ansatz schonmal eine gute Idee, da gut mit der Hand anschlageble, Größe würde ich in erster Näherung mal mit ca. 10" ansetzen. Wenn es größer sein soll, also eher ein vollwertiges Crash, wäre evtl. ein Paperthin Crash eine gute Idee, aber auch nicht größer als 14" oder 15". Normale Crashes mit der Hand anschlagen wird nicht mehr gut funzen, die reagieren zu langsam und setzen sich nicht durch... was für Akzente eher unpraktisch erscheint.
Splashes kosten nicht übermäßig viel Geld, wobei ich hier gerne und bewußt die eher preiswerten Modelle von Herstellern wie Stagg, Wuhan oder auch Zultan empfehle. Die guten Splashes von Zildjian und Co. liegen preislich schon ab 80€ aufwärts, muß eigentlich nicht sein, meine ich.
Ein Paiste Modell aus der 101 oder 303 Reihe kann ich eindeutig nicht empfehlen, denn Messing klingt auch händisch angeschlagen nur nach kaltgewalztem Blech.
 
die Empfehlung von BumTac ist schon mal gut - wenn du Zeit und Geduld hast, dann bringe ich nochmals das China-Splash von UFIP aus der Class Serie - das ist für diese Zwecke schlicht geinal. Leider nur noch gebraucht zu bekommen, ab und an taucht eines bei ebay auf, in der Größe 10" höchstens aber 11"

Ich würde sowieso die Bucht vorschlagen, wenn's nicht paßt, dort einfach wieder verkaufen - dann kannst du in aller Ruhe jeweils antesten, aber nimm wirklich nur dünne und schau drauf, daß die nicht vermackt, wellig oder verdellt sind.
 
mein Akzent-Becken sollte
auch durch ein Anschlagen mit der Hand einen guten Klang erbringen.Einen Klang für Alles, passend
für das Meiste.
Was ist ein guter Klang..:gruebel:
Sagt mir bitte einfach eine Marke( Paiste PST 3-10"-Splash)z.B. und ich bin zufrieden:)
OK:

SABIAN AAX El Sabor Picante 16" Handcrash
, das auf jede kleinste Handbewegung reagiert (beim Spielen von Conga super), aber auch einen astreinen, "dirty" Glockenton hat. Deshalb benutze ich mein 16" auch als Latin crash/ride mit Timbales.
http://rockshop.de/produkt-PHPSESSI...-2007-SabianAAXElSaborPicanteHandCrash16.html

Zildjian FX Azuka Latin Multi 15" Crash
, habe ich nur Gutes von gehört, siehe z.B. hier: http://rockshop.de/produkt-PHPSESSI...-1-2007-ZildjianFXAzukaLatinMultiCrash15.html

So, das war´s. BumTac & WilliemBasie, wir sind wohl alles frühe (oder späte) Vögel, was? Schon Würmer gefangen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Percussionist würde ich jedenfalls keine 200 € für ein Effektbecken ausgeben.

Ich würde mich in der "Jazz"-Abteilung der türkischen Beckenfirmen umsehen. Also so alles im Bereich thin - paperthin.
Wenn es günstig(er) sein soll dann bei Anatolian, Masterwork, Zultan, Diril oder bei den Chinesen wie Dreamcymbals und Stagg SH.
http://www.dirilcymbals.de/
http://www.anatoliancymbals.com/
http://www.soundservice.de/index2.htm (Masterwork)
http://www.dreamcymbals.com/
http://www.staggmusic.com/
 
Als Percussionist würde ich jedenfalls keine 200 € für ein Effektbecken ausgeben.
Warum nicht, wenn es das einzige Becken ist?:gruebel:
Stimmt, Augen auf, dann geht es auch billiger. Mein Sabian-Handcrash war als Showroom-Modell ungleich günstiger:rolleyes:
Abgesehen davon habe ich erst nach 10 Jahren das Bedürfnis gehabt, überhaupt ein Becken "im Handbetrieb" zu haben. Erstmal ist m.E. eigentlich die Spieltechnik auf dem Haupinstrument wichtiger, sei es Cajon, Conga o.a. - aber lassen wir das, der Poster hat ja schließlich nach einem Becken gefragt.
Ich würde mich in der "Jazz"-Abteilung der türkischen Beckenfirmen umsehen. Also so alles im Bereich thin - paperthin.
Wenn es günstig(er) sein soll dann bei Anatolian, Masterwork, Zultan, Diril oder bei den Chinesen wie Dreamcymbals und Stagg SH.
Diril macht auch die Meinl Candela-Becken! Die wiederum nicht so günstig sind...:rolleyes:


Na ja, jetzt hat Gueni auf jeden Fall zu tun - genug Ideenfutter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all! Vielen Dank für die Tips!
Gruss Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben