D’ADDARIO Balanced Tension Strings

  • Ersteller GeddyHarris
  • Erstellt am
G
GeddyHarris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.11.10
Beiträge
1.861
Kekse
1.421
Mir wurde die Ehre zu Teil, das neueste Produkt von D'Addario zu testen: die Balanced Tension Bass Strings. Hier mein Review:

D’Addario, eine der bekanntesten Gitarren- und Basssaitenhersteller hat für helle bis warme Sounds jede Menge Produkte anzubieten, um jedem Geschmack gerecht zu werden. Doch dem ist scheinbar nicht genug, so liegt mir mit den Balanced Tension EXL170BT das neueste Produkt vor.

Zu Beginn wollte ich mir auf der Homepage einen Überblick verschaffen, da fällt als erstes auf, dass D’Addario das Layout seiner Verpackungen geändert hat. Schnell einsortiert, macht man als hellste Saiten die Pro Steels gefolgt von Nickel Roundwounds aus. Das mir vorliegende Set gehört zu den Nickel Rounds, trägt aber den besagten Zusatz Balanced Tension. Ein Blick auf die Verpackung verrät gleich, dass die Saitenstärke nicht wie gewohnt beim 105er Satz ist, sondern 107 – 80 – 60 – 45:

  • A und G entsprechend der gleichen Stärke wie beim Longscale 105er Satz
  • Die E-Saite ist stärker, die D-Saite dünner.
Was bedeutet nun der Zusatz? D’Addario verfolgt das Ziel, dass alle Saiten den selben Zug aufweisen. Wie sie selbst auf der Packungsrückseite angeben, soll das Spiel damit dynamisch besser kontrollierbar sein.

Das möchte ich nun genauer wissen, also auspacken ist angesagt! Auch da eine Neuerung, D’Addario nennt es „Corrosion Barrier“: ein Papierstreifen zum Abziehen, mit dessen Hilfe die Packung geöffnet werden kann (anstatt der früheren Lasche, die man in die dafür vorgesehene Öffnung steckte). Den Streifen abgezogen, hat man das gewohnte Plastiksäckchen vor sich, in welchem die Saiten eingeschweißt wurden. Auch die bunten Ballends und fehlenden Fadenumwicklungen am Saitenende sind typisch für diese Marke. Reibt man mit dem Finger über die Saiten, fällt auf, dass sie sich etwas rauher anfühlen.

Die Saiten auf dem Preci aufgezogen, ist der Saitenreiter der E-Saite etwas nach unten zu stellen. Doch das war klar, da es sich hier um eine erhöhte Saitenstärke handelt. Ansonsten musste ich keine Justierungen vornehmen.

Trocken gespielt und auch elektrisch schleicht sich tatsächlich das Gefühl ein, welches D’Addario mit diesem Satz verfolgt: ein dynamisch kontrollierbares Spiel! Viel ausgewogener durch eine gleichmäßigere Saitenstärke. Zudem bieten die Saiten ein sehr tolles Sustain an. Hatte man früher oft den Eindruck, hin und wieder klingt ein Ton mal zu leise, mal zu laut, klingt es mit den Balanced Tensions sehr ausgewogen. Ich denke, D’Addario hat das gesteckte Ziel mit diesen Saiten erreicht.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kannst Du für jmd, der die Produktfamilie nicht kennt, vielleicht noch ein paar Takte zum Klang schreiben?
 
Bilder sagen mehr als Worte, ich möchte dir gern ein Video von Glenn Hughes gebe, der spielt D'Addario Nickelsaiten, nur nicht als Balanced:
http://www.youtube.com/watch?v=gzHRasMNENI

Mit Plek, bekommst du genau den Sound hin!! (wenn du einen Preci spielst *g*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufgrund der guten Reviews hab ich mir auch einen Satz Balanced Tension EXL170BT zugelegt. Seit gut einem Jahr spiele ich die D'Addario EXL 165, also gleiches Material nur in den Stärken 045-065-085-105.
Dürfte der Unterschied nicht gross ausfallen, doch auf dem Papier zeigt sich ein geringerer Saitenzug der dickeren 107 zur 105 Saite. Gibt es vielleicht schon im Material oder in der Herstellung weitere Änderungen ?
Ein Blick auf die Webseite von D'Addario bestätigt meine Vermutung, alles Saiten haben mit der neuen Verpackung auch einen niedrigeren Saitenzug bekommen. Entweder wurde im Herstellungsprozess oder in der Messmethode des Saitenzugs etwas geändert.
Aufgezogen zeigt sich, dass sich die E-Saite tatsächlich etwas weicher anfühlt. Da ich die Saitenlage und den Hals immer knapp an der Grenze einstelle, habe ich mit den niederen Saitenzug und den schmaleren A und D Saiten jetzt etwas mit Schnarren zu kämpfen.
Den Bass an die neuen Saiten angepasst, doch es bleibt der erste Eindruck. Slap-Techniken klingen etwas spritziger, doch bei etwas härterem Fingerspiel gehen die Saiten in die "Knie", schnelle Läufe verschwimmen.
Insgesamt klingen die Saiten natürlich typisch nach D'Addario Nickel Wounds und ohne direkten Vergleich würde ich die Unterschiede vielleicht gar nicht bemerken.
Aufgrund des vintage Griffbrettradius meines Jazz Basses kommen die Vorteile der 'Balanced Tension' nicht so recht zum tragen. Auf einem anderen Bass kann ich mir die Saiten sehr gut vorstellen.

Wer die Saiten checken möchte, dem kann ich gerne meinen fast neuen Satz überlassen. PM und Porto genügt.

P.S.:
D'addario hat mir geschrieben, dass an Konstruktion und Material nichts verändert wurde.
 
[...]
doch auf dem Papier zeigt sich ein geringerer Saitenzug der dickeren 107 zur 105 Saite. Gibt es vielleicht schon im Material oder in der Herstellung weitere Änderungen ?
Ein Blick auf die Webseite von D'Addario bestätigt meine Vermutung, alles Saiten haben mit der neuen Verpackung auch einen niedrigeren Saitenzug bekommen
[...]

Irgendwie bringst Du da was durcheinander. Die G-Saite hat dieselbe Stärke und denselben Zug. D- und A-Saite ist dünner mit vermindertem Zug (logisch). E-Saite ist etwas dicker mit etwas höherem Zug.

Hier zu sehen bei D'Addario:
EXL165
EXL170BT

Grüße, Pat
 
...wie geschrieben, die Werte haben mit der neuen Verpackung gewechselt,vorher waren es z.B. 18,28 kg für die 105er E-Saite.
 
Hmmm... komisch... stimmt...
Habe gerade auf das Päckchen EXL165 geschaut, welches neben mir liegt... "18,28 kg für die 105er".

Grüße, Pat
 
Hallo Leute,

Ich möchte zu dem Thema auch noch ein wenig loswerden!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Balanced Tension Satz mit 50-120 zugelegt (50-67-90-120) und war von dem Endergebnis erstaunt! D'Addario haben ne gute Idee von Circle-K Strings geklaut! :D
Skepsis gab es schon, da ich meinen Bass gewöhnlich in Standard-D oder Standard-C# stimme und die 67er Saite im Vergleich ziemlich dünn ist. Das Verblüffende war dann aber natürlich, dass man alle Saiten mit etwa gleich viel Druck benden kann.
Und die zu dünne 67er Saite erwies sich als optimal! Man bemerkt auf einmal, dass die Saitensätze sich zuvor ganz anders anfühlten und der Balanced Tension Satz perfekt abgestimmt ist.
Vom Sound her kann ich jetzt nicht viel sagen, die Saiten klingen meinem Empfinden nach vielseitig, gut und sind auf jeden Fall den Preis wert und halten auch recht lange den Sound.
Für Standard-E würde ich sie aber nicht benutzen (auch nur bedingt Standard D#), dafür hätte der Satz wahrscheinlich zu viel Zug.
Für die tiefer stimmende Fraktion also eine Empfehlung zum antesten, teuer sind sie ja nicht! ;)
 
Ich schiebe diesen Thread mal wieder hoch. :D

Für ein neues Projekt in Drop C bin ich ziemlich unbedarft in den Laden gestiefelt und hab nach den "dicksten 4er- oder dünnsten 5er-Saiten" gefragt. Mir wurden die EXL160BT ans Herz gelegt, die auch der Kollege des Beitrags vor mir genommen hat. Da ich die "normalen" EXL160 (50-70-85-105) schon seit der Heiligen Mahlzeit auf allen meinen Bässen nutze, hab ich einfach mal zugegriffen.

Ich bin mehr oder weniger begeistert! :great:

Zugegeben, ich habe nicht allzu viel Erfahrung im Runterstimmbereich, aber das Spielgefühl ist wirklich hervorragend. Der D-Saite tut die kleine Schlankheitskur besonders gut, jetzt merkt man erst, dass sie vorher wirklich den meisten Zug hatte. Die deutlich dickere E-Saite ist erstmal natürlich gewöhnungsbedürftig und ich weiß nicht, ob ich im Standardtuning auch so überzeugt gewesen wäre, aber das tiefe C kommt prima rüber! In Verbindung mit dem Gibson Thunderbird und dem Catalinbread SFT ist es eine echte Waffe... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben