D#- Lydisch

  • Ersteller Da_Mops
  • Erstellt am
D
Da_Mops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.08
Registriert
02.08.04
Beiträge
57
Kekse
0
Kann mir ma jemand sagen, wie die Tonleiter D#-Lydisch aussieht. Ich bin dabei alle LEitern aufzuschreiben, aber irgendwie sieht D#-Lydisch total komisch aus und ich wollte jetz nur mal hier fragen, wie ihr die aufschreiben würdet...

PS: Bitte bb und x benutzen...
 
Eigenschaft
 
hach herrjeh...

naja ich versuchs mal:

bb ist doppel-b und x ist doppelkreuz,oder?

D# - E# - fx - gx - a# - h# - cx - d#

knifflig, hoffe das stimmt so

gruß

akrino
 
Stimmt, ist korrekt so!
Wenn man's international haben will, dann mit b statt h:
D# E# Fx Gx A# B# Cx D#
 
Vielen dank Jungs...
So hatte ich auch. Hab jetz mal alle Lydischen Skalen durch und mir is aufgefallen, dass die alle total komisch aussehen...^^
Danke nochma:)

Den Thread kann man trotzdem offen lassen, falls mir noch ne Tonleiter Fareg bei MM oder so kommt...^^
 
Ist das Absicht, dass Du D#-Dur statt Eb-Dur nimmst?

mir is aufgefallen, dass die alle total komisch aussehen.

"Alle" kann eigentlich nicht sein. Es wird doch immer nur die 4. Note lydisch erhöht. So dass Du bei F-lydisch z.B. das einfache CDEFGAHC hast.

Oder andersrum: Die lydische Tonleiter entspricht immer derjenigen ionschen Dur-Leiter, die ein Quarte drunter liegt. Wenn Du also G-lydisch suchst, kannst Du der Einfachheit halber auch gleich die Töne der D-Leiter aufschreiben.
 
Ist das Absicht, dass Du D#-Dur statt Eb-Dur nimmst?
Ja, ich mach das mit allen Tönen durch die enharmonische Verwechslung möglich sind, also auch mit mit G# und Ab

"Alle" kann eigentlich nicht sein. Es wird doch immer nur die 4. Note lydisch erhöht. So dass Du bei F-lydisch z.B. das einfache CDEFGAHC hast
Ja klar, z.B. C-Lydisch is ja auch ganz leicht. Hatte nur gerade die schweren gemacht und deshalb "Alle" gesagt...

Oder andersrum: Die lydische Tonleiter entspricht immer derjenigen ionschen Dur-Leiter, die ein Quarte drunter liegt. Wenn Du also G-lydisch suchst, kannst Du der Einfachheit halber auch gleich die Töne der D-Leiter aufschreiben.
Jo, danke...gute Idee
Aber ich leite mir jede Tonleiter immer wieder vom Grundton her. Wär zwar einfach wie du gesagt hast, oder einfach die Durtonleiter kopieren und nur die Quarte nen halbton höher zu setzen, aber so lern ich denk ich besser...
 
Man kann sich D#-Lydisch (D# E# Fx Gx A# B# Cx D#) übrigens auch von
D-Lydisch (D E #F G# A H #C D) herleiten,
indem man überall ein # draufsetzt.

Bei Eb-Lydisch hättest du übrigens nur 2 b-chen (10# - 12# = -2# = 2b)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben