Dachboden als Heimstudio geeignet?

  • Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Ich bin relativ neu i der Recordingscene und habe da gleichmal ein paar Fragen.
Ich habe durch unseren Umzug die Möglichkeit, auf dem Dachboden, auf dem schon ein Raum etwas ausgebaut ist, mein kleines Heimstudio einzurichten.
Der Raum wirde mittels Glaswolle und Spanplatten mit einer glatten, weißen Oberfläche verkleidet.
Die Wände sind Tapeziert und auf dem Boden liegt Teppich.
Die form des Raumes kann man grob aus der angehängten skizze sehen.
Der linke Teil im bild it der Querschnitt. Im rechten Teil eine Draufsicht.
Die ausgefüllten Quadrate sind Balken, die vom Boden zur Decke gehen, die unausgefüllten Rechtecke sind Dachfenster.

Die Maße des Raums kann ich grade leiter nicht mitteilen, da ich es noch nicht ausgemessen habe.
Die Länge dürfte so ca 5-8m sein. Die Höhe bis zur Dachschräge ca 1,2m.
Die Breite dürfte so 4m sein.

Nun meine eigentliche Frage, wie kann ich diesen Raum otpimal nutzen?
Derzeit steht ein recht großer Schreibtisch an der rechten, langen Seite des raums utner der Schräge und dem Fenster.
Hinten rechts in der Ecke steht ein E-Drumkit.

Hauptsächlich möchte ich in dem Raum unser Material, was wir im Proberaum aufnehme mischen und eine vorzeigbare Produktion erstellen.
Evtl würde noch eine kleine Ecke zum einsingen gebastekt werden..das ist aber nur optional.

Ist es durch die Dachschrägen eher einfacher oder schwieriger den Raum akustisch zu verbessern?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls noch weitere angaben benötigt werden....einfach nachfragen.

MfG
Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 235
Hm...keiner ne Idee oder Erfahrungen in dem Bereich?
 
Schade, dass hier niemand was zu dem Raum sagen kann.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben