Bassabsorber für Dachbodenstudio

basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem Dachboden einen kleinen Raum zum mischen und Mastern eingerichtet.
Da ich hier eine generelle Überbetonung im Bassbereich habe möchte ich mir nun für diesen Raum Bassabsorber bauen.

Problem: Da es ein ausgebauter Dachboden ist, sich die Ecken (für Superchucks) nicht "raumhoch" (siehe Bild)

Der Raum ist 4,30m breit, 3,80m tief und bis in den Giebel 2,20m hoch. Die Höhevom Boden bis zum Anfang der Dachschräge beträcgt knapp 0,8m.

Sind die Bassfallen auch wirksam, wenn ich diese z.B. in den Exken von Boden zu Seitenwand (liegend) einbaue? Vom Platz her könnte ich rechts und links jeweils einen Ramen von 60cm Höhe, 40 cm Dicke und für die gesammte Tiefe des Raums 380cm bauen.

Wären die genauso effektiv, wie Absorber die aufrecht in den Ecken stehen?

raum.jpg
studio.jpg
 
Eigenschaft
 
im Prinzip in jeder Ecke/Kante wirksam,auch oben im Giebel über die ganze länge ....zB.
und davor etwas tiefer abgehangen eine sogen.Cloud....
aufgrund das dein Raum mehr Kanten hat wie ein "normaler" Raum , stehen dir auch mehr Möglichkeiten der Bassabsorbtion zur Verfügung(kann man auch positiv sehen ) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.H. es ist im Prinzip egal, ob ich die Superchucks stehend in der Ecke von unten nach oben oder liegend, rechts und links von vorne nach hinten baue?

Dann werde ich das mal angehen und anschließend mal messen, ob es dann noch spezielle Raummoden gibt und diese gezielt behandeln.

ne Cloud käme dann auch noch in den Giebel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben