Projektstudio Dachgeschoss

  • Ersteller Novatlan
  • Erstellt am
N
Novatlan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.13
Registriert
30.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade in neue Räumlichkeiten gezogen und habe im Dachgeschoss einen Raum, den ich als Studio nutzen möchte.
Der Raum ist 4*4m mit 2.60m Höhe. Die Wand mit der Tür sowie die gegenüberliegende Fensterwand sind tapeziert, die anderen beiden Wände mit Holzpaneelen verkleidet. Der Boden ist gefliest.
An einer Seite (hinter der Sitzposition) ist das Dach schräg. Ca. 90cm über dem Boden endet die Schräge. Davor ist eine Holzverkleidung, theoretisch könnte man dahinter irgendwelches Akustikmaterial verbauen.
Ich habe eine Reihe von Bildern gemacht, unten alle verlinkt. Unter anderem ein Panorama, exakt von der Raummitte aus aufgenommen.

Der Studiotisch steht an der geraden Wand, Fenster rechts, Tür links, schräge Wand hinten. Die Monitore (HS80m) stehen 40cm von der Wand weg (weiter geht leider nicht), mit Abstand zur Raumecke und strahlen auf die schräge Wand. Stereodreieck ist an der Sitzposition gegeben.

Ich würde jetzt gerne die Akustik etwas optimieren (Absorber/Bassfallen?), bin auf dem Gebiet aber absoluter Neuling. Daher würde ich mich über Tips sehr freuen!

Wenn noch irgendwelche anderen Infos nötig sind - sehr gerne, einfach fragen!

Schonmal vielen Dank!!

Novatlan

pan1.JPG
pan2.JPG
arbeitsplatz_mitte.jpg
arbeitsplatz_links.jpg
arbeitsplatz_rechts.jpg
hinten_links.jpg
hinten_rechts.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng die Bilder hier an. Oder verlink sie direkt.
 
Ich habe die Bilder gerade eingefügt. Hoffentlich ist es so ok.
Einrichtung ist noch etwas improvisiert, da wird noch einiges umgeräumt. Aber Tisch und Monitore wollte ich so stehen lassen.
 
Hoffentlich ist es so ok.
Ehrlich gesagt sind 12 Megabyte große Fotos, die 10000 Pixel breit sind in einem Forum nicht so OK :redface:
 
Aus diesem Grund habe ich die Bilder auf meinem eigenen Webspace hochgeladen und nicht im Forum.
Deswegen wollte ich ursprünglich auf die zip-Datei linken anstatt die Fotos einzubetten, habe das jetzt aber auf Nachfrage gemacht.
Die Bilder sollten das Forum nicht belasten, wenn ich die Seite lade werden sie von meinem Webspace abgerufen.

EDIT: Bei mir werden die Bilder auch alle auf 600px Breite verkleinert dargestellt, ist das bei dir nicht so?
Falls ja - Entschuldigung, das wusste ich nicht (wie auch).
 
Kleiner Raum, Schräge und Fliesen kann zur Herausforderung werden. Was ist hinter dem Holz? Isoliert oder nur provisorische Pappwand?
 
Alle Wände sind voll isoliert, wie in einem normalen Wohnraum. Der Raum hat auch Heizung (normal gelegt), also quasi ausgebauter Wohnraum. Hinter der Wand vor welcher der Studiotisch steht ist übrigens das Treppenhaus.
Auf dem Boden liegen derzeit einige Teppiche (eher provisorisch, die kann man ggf. auch gern anders legen/dickere/dünnere nehmen).
 
Bei mir werden die Bilder auch alle auf 600px Breite verkleinert dargestellt, ist das bei dir nicht so?
Doch, klar. Mir ging es auch gar nicht um die Belastung des Forums, sondern um den einzelnen User :) Die Fotos sind zusammen 27MB groß, das dauert also ziemlich lange, bis die sich hier aufgebaut haben (und ich sitz hier an einer normalen Leitung, wenn man irgendwo unterwegs ist und per UMTS rein geht wird das wohl noch blöder sein). Und da sie eben letztlich auch Pixelmäßig sehr groß sind und erst ganz zum schluss vom Browser verkleinert werden, belastet das meinen Rechner doch recht stark. Und der ist gar nicht so langsam, aber ich kann hier nicht flüssig durch diesen thread scrollen, sobald ich zu deinen Bildern gelange, fängt es massiv an zu stocken.
 
Das erste Problem ist das Fenster und die Tür.
Hier wäre eine Skizze nicht schlecht.
 
Hallo!
Den Artikel habe ich letzte Woche schon gelesen. Leider geht er nicht auf unterschiedliche Oberflächeneigenschaften ein (also z.B. ob die Holzwände etwas ausmachen). Auch ob die Schräge einen Einfluss hat konnte ich aus dem Artikel nicht ersehen.
Ich frage mich z.B. auch welchen Einfluss das Fenster hat. Reicht es, wenn ich einen Absorber z.b. so einbaue, dass er teilweise das Fenster bedeckt? (wäre laut Artikel ja nötig)
 
naja der artikel zeigt schon deine grundprobleme auf..
wie ich sehe hast du ja von der material beschaffenheit links und rechts von deiner abhöre überhaupt keine symmetrie da dort ja einmal tür und einmal fenster sind oder ?
Auch dein Regal hinter dem linken Lautsprecher bereitet mir Sorgen.
Die Grafik in dem Artikel zeigt dir schon deutlich auf wo die Symmetrie wichtig ist auch von der Materialbeschaffenheit her. Überleg dir mal wie du das managen kannst, erst dann kann man etwas machen, weil einen unsymmetrischen Raum zu optimieren bringt wirklich gar nichts.

Wies um deinen Raum dann weiter wirklich steht, da kann ich dir leider erst wirklcih weiterhelfen wenn du das ganze misst. Ich weiß viele sagen messen ist theoretisch aber meiner Meinung nach der einzige Weg um einige wirklich ordentliche (ist ja beabsichtigt?) Raumakustik hinzubekommen.

Aber erstmal Symmetrie hinbekommen


Edit: Nein ich denke dass weder die Holzwände ein Problem sind und auch die Dachschräge ist machbar.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wage ich nicht, den Raum aus der Ferne zu beurteilen. Erstens ist die Form komplex, was komplizierte Modenausbildung zur Folge hat. Das kann gut sein! Das kann auch schlecht sein!
Holz absorbiert (und demzufolge reflektiert) etwas anders als harter Beton. Wie genau müsste ich schauen. Man kann aber sagen: Reflexionen stören an Holz fast genauso und für Bässe ist es irrelevant. Aber, ein großes Aber. Die Panele an den Wänden wirkt als Plattenabsorber. Wie genau hängt von der Konstruktion ab. Und ich bezweifel dass man das sinnvoll vorherberechnen kann.

Du brauchst seitlich und an der Decke Absorber zum killen der ersten Reflexionen. Problem 1 Tür kann man lösen in dem die Rückseite der Tür beklebt und daneben die Wand (mit 7 oder 10 cm Basotec z.B.), rechs am Fenster müsste eine analoge Konstruktion hin. Womöglich muss diese abnehmbar sein. Oder du baust es für beide Seiten rollenbar/verschiebar.

Ob die Rückwand ein Problem ist, hängt davon ab, wie sie geneigt ist, also ob sie den Schall ungüstig reflektiert (zu dir).

Der Raum ist so komplett nichtdeterministisch. Die ganzen Möbel erhöhen zudem die Diffusität und verringern damit schonmal die Nachhallzeit. Großartig hallig sollte der Raum nicht klingen. Eventuell dämpfen die Panelen schon die Tiefmitten etwas und das Sofa und Co. auch die Bässe.
Bis auf die 3 notwendigen Absorber ich ich zumindest erstmal keine Tipps geben. Mit fällt auch keine bessere Anordung ein.
Gehen wir mal die Probleme an:


Was stört dich an der jetzigen Akustik?

Ansonsten würde ich erstmal messen. Am besten mit Room EQ Wizard und dann die Files reinstellen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Mangels Messmikrofon fällt messen leider weg.
Ich habe mich jetzt erstmal entschieden, links und recht Absorber hinzuhängen (Positionen mit dem Spiegeltrick herausgefunden) sowie einen über dem Tisch.

An der Akustik gefällt mir eigentlich nur die etwas diffusen Mitten nicht so. Bassprobleme scheint es interessanterweise keine zu geben. Ich denke, dass die Wände die Mitten etwas ungünstig reflektieren. Mal sehen was die Absorber bringen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Zeit finde, die Teile zu bauen.

Vielen Dank nochmal!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben