D'Addario EXP 16 Werkstattbox

Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Als “gute Deutsche” sind wir es ja gewohnt, dass Preise etwas fixes sind. Mit Ausnahme der Benzinpreise gehen wir ja von relativ stabilen Preisen aus und keiner von uns wuerde sich taeglich bei Thomann einloggen um die Saitenpreise abzufragen.
Andere Laender, andere Maerkte, andere Sitten…

Bei Amazon gibt es neben der “Hauptseite” auch noch das Outlet und den Marketplace und auf allen drei Seiten findet man sehr haeufig tatsaechlich guenstige bis sehr guenstige Angebote.
So gab es in der letzten Woche ein Angebot fuer die EXP 16 Werkstattbox. 25 Saetze fuer €160. Unschlagbarer Preis, insbesondere fuer einen Grossverbraucher wie mich. Gestern habe ich dann auch 16 der 25 Saetze verbraucht. Die restlichen 9 Saetze werden wohl auch bald verbraucht werden.

Die Werkstattbox ist tatsaechlich eher was fuer Grossverbraucher, denn die 25 Saetze sind - geordnet nach Saitenstaerke - en bloc in einem Pappkarton untergebracht. Keine einzelne Verpackung und auch keine Plastiktueten. Daher wohl eher nichts fuer den Gitarristen mit 2 oder 3 Gitarren. Aber fuer Werkstaetten (duh!) oder Sammler ist die Werkstattbox eine preisguenstige Alternative zum Kauf von Einzelsaetzen. €6,40 fuer einen Satz EXP 16 ist unschlagbar. Bei uns im Dorf kosten die EXP 16 zwischen €18 und €20 und selbst bei Thomann kosten die EXP 16 immer noch doppelt so viel mit €12,80

Die Saiten sind an und fuer sich die selben, die auch in den Einzelverpackungen zu finden sind. Lauft Aufkleber sind es die aktuellen “New York Steel” Saiten und sie verhalten sich auch wie solche. Aufziehen, 2 bis 3 mal dehnen, stimmen, fertig. Wenn man 16 Gitarren neu besaitet, dann ist man um jede Hilfe dankbar. Bei mir hilft ein Akkuschrauber mit dem Planet Waves Stringwinder Aufsatz. Damit kriegt man die Saite schnell entspannt und auch sehr schnell wieder aufgespannt. Eine Akkuladung haelt sehr lange, nach 16 Gitarren ist noch ordentlich Saft im Akku.

Insofern bin ich mit dem Amazon Deal sehr zufrieden. Und ja, auf dem Marketplace und im Outlet gibt es so gut wie alles zu Preisen die erheblich besser sind als die Preise im stationaeren oder Internet-Versandhandel. Allerdings sollte man sich die Versand- und Rueckgabebedingungen immer gut durchlesen. Nicht alle Haendler sind so kulant und kundenfreundlich wie Thomann.

Beim Saitenwechsel spielt man sich natuerlich auch durch die Gitarren und dementsprechend aendert sich die Rangfolge der Gitarren unweigerlich. Die Vintage Gordon Giltrap, die Xaviere XV580SS und eine meiner Binh Gitarren (Zeder/Ovangkol Grand Auditorium) haben die Plaetze mit der Gretsch 3713, der Blonden Banjo Killer Binh und der Binh Zeder/Ovangkol Dread tauschen muessen. Zur Zeit schwingt mein Geschmackspendel wieder in Richtung fetter Dread und Super Jumbo und weg von Grand Auditorium/OM.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben