Dämmen/Dämpfen der Toms,Bass & Snare

B
B.K.11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
30.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Thüringen
Servus zusammen...

Bin seit einigen Tagen wieder stolzer Besitzer eines Drumsets. Da es sich nur um ein Einsteiger Set handelt liegt es nahe das der gewünschte "saubere" Klang aussen vor bleibt.

Also das beste draus machen :)

Ich habe im MusikerStore einige Dinge zum Dämpfen/Dämmen der Toms usw entdeckt.

Es gibt zB für die BD ein selbstklebendes Dämpfungsband was man an die Innenseite der Bass anbringt.

Da dies aber für die einzelnen Toms zu preisintensiv ist, kann man das ja ganz einfach mit Quellband "nachbauen".

1396_0.JPG



Meine Frage ist ob ich das Band an der Seite des Schlag- oder des Resonanzfells anbringen soll!?

Dämpfungsringe sind schon vorhanden.
 
Eigenschaft
 
ich würde lieber stimmen üben statt die trommeln totzudämpfen ...

zum sauberen klang könnten gute felle einen wesentlichen beitrag leisten.
wenn sich das set aber absolut nicht vernünftig stimmen lässt, würde ich es baldmöglichst wieder loswerden wollen

grüssle
 
das ist die sch**** an einem anfänger set !! man bekommt keinen vernünftigen klang auch durch stimmen hin, da hättest du lieber mehr geld in etwas "wertvolleres" legen sollen.
aber ansonsten ist es auch besser, wenn du deine felle erstmal vernünftig stimmst ;) !

mft Lenni
 
ich lehne mich mal etwas weiter aus dem fenster und behaupte, dass sich aus jedem set (sofern technisch einwandfrei) durch fellwahl und stimmung ein brauchbarer klang herausholen lässt ... nicht toll, aber brauchbar

ich hab ne zeitlang auch mal beim bassisten einer coverband zuhause auf dem kinderschlagzeug seines sohnes geprobt ... das ging problemlos

grüssle
 
Dem kann man nur zustimmen!
@B.K.11: Wenn die Frage erlaubt ist, bist Du auch spieltechnisch Beginner? Wenn dem so ist, wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt, daß Trommeln - preiswerte zumal - zwangsläufig bedämpft werden müssen, um einen brauchbaren Klang zu erzielen? Tip: Diesem Menschen nie wieder zuhören!

Und wenn Du schon Dämpfungsringe benutzt (warum eigentlich?), dann willst Du auch noch zusätzlich diese Bänder benutzen? Was soll denn dann noch klingen?
Grundsatz: Eine Trommel ist ein schwingendes System, seine Klangentfaltung beruht auf dem Prinzip resonierender Schallereignisse... die durch jedwede Dämpfungsmaßnahme beeinflusst oder besser minimiert wird. Wie schon erwähnt wurde, das Stimmen einer Trommel ist eine kleine Kunst, die viel Zeit und Übung erfordert, letztlich aber tatsächlichen Klang erst ermöglicht. Das ist mühsam, aber notwendig. Wenn Du das nicht willst und Dir pappige Plopp-Ereignisse als Schallereignis reichen, kannst Du auch auf die Investition in bessere Felle (die garantiert sinnvoll werden, wenn auch vielleicht nicht sofort) verzichten.

Forsche hier im board mal nach mit Hilfe der SuFu, es gibt massenweise threads zum Thema. Und im Zweifel engagierst Du Dir einen Lehrer, der Dich mit der Stimmkunst vertraut macht.
 
Hallo B.K11,

auch ich finde natürlich , dass das Stimmen der Trommeln die beste Möglichkeit ist den Sound zu verbessern. Nun aber zu deiner Frage:
Ich würde auf keinen Fall auf der Schlagseite mehr als die Dämpfungsringe einsetzen oder sogar nur ein kleines Stück von dem Klebeband gebrauchen, dass du erwähnt hast. Auf der Resonanzseite, schlage ich dir vor, eine lockere Spannung zu wählen, da dadurch die Resonanz nicht mehr ganz so stark ist. Das möchtest du ja erreichen oder? Einfach nur soviel anziehen bis das Resonanzfell keine Falten mehr wirft wenn du in die Mitte des Felles drückst. Wenn danachi immer noch irgendwelche unerwünschten Obertöne übrigbleiben...vielleicht auch an der Resonanzseite ein kleines Stück Klebeband befestigen.

Nun viel Erfolg beim "abtöten" des Sounds und dann hoffentlich bald einmal die Musse für einen Stimmnachmittag oder Abend:p
Rock on!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben