Dämpfungsglied selber löten (H&K Red-Box -> Audio-Interface)

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi Leute,

kann sein dass ich mich etwas doof anstelle, aber ich hab ein Problem mit der Ausgangspower meiner RedBoxes, einmal beim 5-Watt-Tubemeister daheim und bei 36er Grandmeister im Proberaum.
Ich hab nix mit "PAD" zur Verfügung und blase quasi immer zu deftig in Audiointerface (MOTU-M2) bzw. Mischer hinein.

Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da etwas grundlegendes vergessen habe, aber nach einigem Rumprobieren war jetzt die Idee mit einem zwischengeschalteten Dämpfungsglied zu arbeiten.

Naiv gedacht, ich hab ne Menge Elektrobastelkram hier, Widerstände en Masse, warum nicht selber löten?

Wie wäre denn die Beschaltung dazu?

Achso, gehört vermutlich auch zu den Grundlagen, aber :

Wie ist denn der Unterschied, wenn ich direkt
RedBOX -> XLR -> Pult/Interface also Symmetrisch einstöpsele
oder
RedBOX -> XLR auf TRS -> Pult/Interface also unsymmetrisch stöpsele

?

Also im Proberaum mit Pult wärs vermutlich besser auf die Lage Strecke XLR zu belassen, daheim wärs mit 3 Metern und weniger Störquellen fast Wurscht.
Aber Symmetrisch würde doppelte Lötarbeit und natürlich die 2 XLR-Buchsen plus mehr Widerstände kosten, wär auch OK.

Also für TRS würde diese Schaltung U-Pad-01vermutlich ausreichen, dann bräuchte ich nur noch einen Sinnvollen Wert für R2 oder?

THX und Gruß J
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo nochmal, begehe ich vielleicht einen Grundsätzlichen Denkfehler, dass ich vielleicht durch die Verwendung von XLR am Soundinterface bzw. am Pult die beiden Geräte von vorneherein MIC-Level entgegennehmen?
Sollte man mit Instrumenten grundsätzliche eher mit TRS statt XLR in die Geräte gehen?

Sorry für die blöden Fragen vorher, vielleicht löst sich grad das Problem ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und damit evtl. noch jemand was davon hat, dass ich hier blöd frage :

https://www.electronics-tutorials.ws/attenuators/attenuator.html

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • U-pad-01.jpg
    U-pad-01.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 689
Hi, Danke schonmal !

Das mit den unterschiedlichen Pegeln von MIC und LINE ist mir schon klar,
mein Ding ist/war eher "Wenn XLR aus der RedBox rausgeht, dann benutz ichs auch so!" und "Je weniger Adapter dazwischen desto besser."
Tatsächlich hab ich eine XLR-TS-Adapter hier und siehe da, es wird tatsächlich leiser und unverzerrter, wenn ich mit Klinke ins Gerät (MOTU) gehe. Allerdings ist das Gain immer noch auf Anschlag zugedreht, d.h. es kommt immer noch ein höherer Pegel an und ich muss in der DAW weiter runterregeln.

Dann schau ich mir das ganze mal am Pult an,

Danke nochmal und Gruß
 
Lies mal im Manual nach. Wenn ich das richtig seh, solltest du keine XLR mit Linelevel anschliessen und bei Linelevel Input den Gain voll zudrehen.
 
Hier ist ein Dimensionierungsbeispiel:

https://www.ingwu.de/mikrofontechni...bstechnik-von-kondensatormikrofonen.html#oben

(Der Kollege Wuttke wird mir verzeihen wenn ich seine Schaltung hier veröffentliche :D)
12-06.jpg


Für 20dB Dämpfung 470 Ohm (statt 240) und 100 Ohm (statt 300)

Du kannst auch direkt mit den 2 x 470 Ohm anfangen und dann den (ursprünglich 300 Ohm) von 680 Ohm schrittweise verkleinern bis es passt.

Ich würde ein kurzes (20cm) XLR/XLR Kabel machen und die beiden 470Ohm Widerstände an die Buchse anlöten und den Querwiderstand an der Steckerseiter zwischen 2 und 3 löten. Dann bist du flexibel.
Den Abschwächer an der Mischpultseite einstecken, dann werden alle Störungen der Strecke mit heruntergedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 20dB Dämpfung 470 Ohm (statt 240) und 100 Ohm (statt 300)

Du kannst auch direkt mit den 2 x 470 Ohm anfangen und dann den (ursprünglich 300 Ohm) von 680 Ohm schrittweise verkleinern bis es passt.

Hi Mikroguenni, ja Danke das wär jetzt die Dimensionierung wie ich sie mir vorstelle.

Ich habe vor X Jahren für ein paar LED/Arduino-Experimente mal einen Kasten mit lauter Rs gekauft, ich hätte folgende für R(Shunt) in der ungefähren Range zur Verfügung:
100,150,220,330 und die 470

Ich würde ungern R(Shunt) zum Ausprobieren ständig wieder raus und reinlöten.

Hab auch grad noch einen kleinen Umschalter gefunden, könnte also von zwischen 2 Pegelanpassungen variieren. Was meinste, soll ich mal Alternativ 100 und 470 probieren?

Oder könnte ich übrige Potis (250 oder 500 muss ich nachschauen) aus einem alten E-Satz an der Stelle verwenden?

Sonst hab ich alles da, Plastekiste, Buxen, Lötgedöns.


Vielen Dank und Gruß
 
470 ergibt etwa 10dB, 100 ergibt mindestens 20dB. Wenn der Pegel wirklich hoch ist passen die 20dB eigentlich immer.

Poti würde ich auf keinen Fall verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Dankeschön an alle hier für den Input, ich habs mir gestern abend zusammengelötet und eben ausprobiert, funktioniert Spitze !

photo_2020-03-10 12.01.18.jpeg
photo_2020-03-10 11.59.31.jpeg
photo_2020-03-10 11.59.32.jpeg
photo_2020-03-10 11.59.30.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
photo_2020-03-10 11.59.29.jpeg
 
...wie viel Leistung können die ab? Nicht dass die Kiste die durch rennt, wenn da n Kurzschluss entsteht wärs wirklich doof für die Endstufe
 
...wie viel Leistung können die ab? Nicht dass die Kiste die durch rennt, wenn da n Kurzschluss entsteht wärs wirklich doof für die Endstufe

Moin

Bei Line-Pegel? Geht vom DI-out ins Interface, also nix mit großer Leistung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, also jetzt mit Zigarrenbox rundherum, ich muss sagen, es funzt super !

Endlich mal das Gefühl, dass ein brauchbares Signal in der DAW ankommt, jetzt fängts an Spass zu machen.

Fürn Proberaum müsste ich mir ne etwas robustere Variante basteln, aber da das echt easy war, kein Thema. Ich würd auch sagen, eigentlich reicht die 100 Ohm Variante aus, 470 Ohm dämpft schon wirklich stark.

Man könnte vermutlich die exakteren dB-Werte ausrechnen und da draufschreiben, aber für den Anfang reicht mir "kleines Ohm / großes Ohm" ;-)


Danke nochmal und Gruß



photo_2020-03-10 13.10.26.jpeg
photo_2020-03-10 13.10.28.jpeg
photo_2020-03-10 13.10.30.jpeg
photo_2020-03-10 13.10.32.jpeg
photo_2020-03-10 13.10.33.jpeg
photo_2020-03-10 13.10.35.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist ein Dimensionierungsbeispiel:
Ich würde ein kurzes (20cm) XLR/XLR Kabel machen und die beiden 470Ohm Widerstände an die Buchse anlöten und den Querwiderstand an der Steckerseiter zwischen 2 und 3 löten. Dann bist du flexibel.
Den Abschwächer an der Mischpultseite einstecken, dann werden alle Störungen der Strecke mit heruntergedämpft.

Ah, das hab ich erst jetzt gelesen, hattest Du das erst später hinzugefügt? Sorry.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei, "großes Ohm/kleines Ohm" vermutlich Blödsinn ist, die Dämpfung wird größer wenn mehr Saft Richtung GND abfließen kann, oder?

Jagut, man möge mir Verzeihen, ich bin mit Grippalem Infekt und Fieber (vermutlich kein Corona) daheim, man hat zwar Zeit für so Sachen aber bissi Matsche in der Birne bin ich grad schon.

Gruß
 
"Wie gesagt, kann auch sein, dass ich da etwas grundlegendes vergessen habe" - hätte es nicht auch ein Kabel XLR (aus dem Tubemeister raus) auf Klinke (ins Interface als Line hinein) getan? So funktioniert das zumindest bei mir. Trotzdem schöne Arbeit :great:
 
Moin

Bei Line-Pegel? Geht vom DI-out ins Interface, also nix mit großer Leistung.

LG
Sorry, mein Kopf hing halb in nem anderen Thread - Junior hat mich heut Nacht geweckt, bin etwas neben der Spur :redface:
 
Ich hatte für meinen TM5 auch ein XLR auf Klinke-Kabel, da kam eindeutig Line-Pegel raus, und mit der Klinke kam das Pult dann klar :)
 
Schön daß es funktioniert! Nach dem Schaltbild kann es nicht funktionieren! ??? !
Da hängt der + vom Ausgang komplett in der Luft.

Na daher die gute Dämpfung, läuft alles über Luftbrücke ;-)

Nee, hast recht ich hab die Kabelbrücke von der mittleren Zuleitung auf Out(+) vergessen einzuzeichnen. Hol ich nach.

THX und Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Korrektur : Out (+) musste noch verbunden werden, auf den Fotos die Lila Kabelbrücke

photo_2020-03-10 21.31.07.jpeg
 
ja, so ergibt das Sinn!
 
ja, so ergibt das Sinn!

ne?

Bei mir dauerts meist bissi, bis ich mir zurechtgefuddelt hab, wie viele Leiterbahnen ich brauche. Bin nicht so der Fliegendlöter ;-)

Für einen festen R ohne Umschalter würden dann 4 Leiterbahnen reichen :

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 17.52.48.png


Oder auch 2 wenn man zwischen R1 und R2 die Bahn wegkratzt
 
Hallo Leute, ich würde den Thread gerne nochmal erweitern, da ich jetzt ein 2tes Exemplar bauen möchte.

Wenn ich da flexibel für die Verkabelung bleiben will, kann ich einfach durch parallele Verdrahtung je XLR und Klinke für IN und OUT verwenden?

Würde ich dann XLR-Pin 2 also Phase+ auf Tip legen, und Pins 1+3 auf Masse? Geht das auf beiden Seiten?
Oder soll ich besser XLR und Klinke nur für den Input nehmen? XLR-Out macht ja vermutlich eh keinen Sinn mehr, wenn das Signal eh schon gedämpft und unsymmetriert rauskommt.

THX und LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben