damn, dieser sch**ß Yamaha RBX

  • Ersteller groovin tobits
  • Erstellt am
G
groovin tobits
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.06
Registriert
11.12.03
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Kleinglattbach
Jetzt kam der grad vonner Reparatut weil die Buchse kaputt war und jetzt stresst er schon wieder....
Und zwar hat des Teil ja 4 Potis, einer für die lautstärke und mit den andern drei kann man die einzelnen Humbucker(insgesamt 3 Stück!!!) Laut und leise Stellen. Wenn Ich nin alle auf Mittel gestellt hab, hör Ich ein Extremes hellklingendes Brummen, was nur ausgeht, wenn Ich den Einen Poti voll ausdreh...Was kann des sein, ist der Abnehmer fürn Arsch oder nur der Poti?
Am liebsten würd ich diesen scheiß bass wieder verkaufen :mad:
gruß Tobias
 
Eigenschaft
 
Was fürn RBX ist das denn?
Ein Poti müsste doch auch für Tone da sein, oder nicht?
 
3 humbucker?!

ich hab einen yamaha bass mit 4 potis: balance, volume, bass, höhen.

sicher dass du tatsächlich 3xVolume hast?
 
Larry_Croft schrieb:
3 humbucker?!

ich hab einen yamaha bass mit 4 potis: balance, volume, bass, höhen.

sicher dass du tatsächlich 3xVolume hast?

Ich hab den RBX 370 A und der hat jeweils einen Humbucker für E und A Seite und einen für D und G. Dann gibts es noch einen für alle 4 Seiten. Mit den potis kann Ich jeden der Humbuckers lauter oder leiser stellen.
Das Brummen kommt von den langen Humbucker welcher für die Höhen von allen Seiten zuständig ist...
Hier ein Bild:
http://www.lindberg.de/catalog/product_info.php?products_id=176
 
Äh, ich glaube du meinst mit dem "doppelten Humbucker für jeweils E und A bzw D und G" nen normalen Splitcoil (siehe P-Bass).

3 Humbucker wären ja ziemlich dicke!
 
RBX 370A

".....Der RBX 370A besticht mit dem Variantenreichtum eines aktiven 2-Band EQs . Die klangliche Basis
für intensive Regelfreuden liefern je ein kraftvoller Split-Coil und ein transparenter Single-Coil Pick-Up.
Die Möglichkeit des Mischens beider Tonabnehmer-Signale via Pick Up Balance, versorgt den Bass
mit einer zusätzlichen Palette angesagter Misch-Sounds. "
 
hab auch n ähnliches problem mit meinem RBX...
je nach stellung das überblendreglers beider humbucker ensteht n brummen, je nachdem wie ich mich zum amp stelle kommt das brummen bei einer anderen Poti-Position!! hatte das schonmal bei nem bass (weiss gar nicht mehr welcher das war) stimmt irgendwas mit irgender isolierung/erdung da nicht?? hat wer n tipp?
@luebbe:
seh ich ja jetzt erst!! Suuuuupergeiler Avatar!! hoffe dir gefällt die Box :)
 
Und wie mir die Box gefällt! Selberbauen macht einfach viel mehr Spaß als irgend einem Gitarrenhändler die bitter verdienten Scheinchen alle auf einmal zu geben...
 
Also jetzt ohne den Bass in der Hand gehabt zu haben, aber meint ihr nicht das ihr euch gerade ziemlich zum Appel macht?

Wahrscheinlich (!) dreht groovin top hits (innen geschmack) auf den Singlecoil und die Höhen voll rein.
Klar das dadurch die elektromagnetische Strahlung verschiedener elektrischer Geräte, angefangen von Amp bis hin zur Kaffemaschine und Deckenleuchte und natürlich Fernseher, dadurch verstärkt wird. Das Brummen gibt wahrscheinlich die Frequenz des elektromagnetischen Feldes an.

Stell dich doch einfach von allen möglichen Strahlungsquellen weg, stell den Volumenpoti (der obere) auf voll (nach links drehen), den Pickup Balancer (wahrscheinlich der ganz links) je nach Wunsch mehr oder weniger in die Mitte und Bass und Höhen etwas über die Mitte. Ich tippe das Bass der untere und Höhen der äußere rechte Poti ist. Natürlich alles aus der Perspektive des Spielers gesehen!

Nen Versuch Wert wäre noch der Einsatz von Kupfer- oder Aluminiumfolie.
Die Folie im ganzen Elektronikfach so gut es geht verteilen. Also an den Wänden des Faches, wir verstehen uns, gell?
Hilft nen bisschen die Strahlung die eingefangen wird, zu dämpfen.

Wenn man sich nen Bass mit Singlecoils holt muss man halt damit rechnen, dass man nen Brummen im Sound hat...

Leute gibts! :(
 
ich hab aber 2 Humbucker! ^^
 
Aqua schrieb:
Also jetzt ohne den Bass in der Hand gehabt zu haben, aber meint ihr nicht das ihr euch gerade ziemlich zum Appel macht?

Wahrscheinlich (!) dreht groovin top hits (innen geschmack) auf den Singlecoil und die Höhen voll rein.
Klar das dadurch die elektromagnetische Strahlung verschiedener elektrischer Geräte, angefangen von Amp bis hin zur Kaffemaschine und Deckenleuchte und natürlich Fernseher, dadurch verstärkt wird. Das Brummen gibt wahrscheinlich die Frequenz des elektromagnetischen Feldes an.

Stell dich doch einfach von allen möglichen Strahlungsquellen weg, stell den Volumenpoti (der obere) auf voll (nach links drehen), den Pickup Balancer (wahrscheinlich der ganz links) je nach Wunsch mehr oder weniger in die Mitte und Bass und Höhen etwas über die Mitte. Ich tippe das Bass der untere und Höhen der äußere rechte Poti ist. Natürlich alles aus der Perspektive des Spielers gesehen!

Nen Versuch Wert wäre noch der Einsatz von Kupfer- oder Aluminiumfolie.
Die Folie im ganzen Elektronikfach so gut es geht verteilen. Also an den Wänden des Faches, wir verstehen uns, gell?
Hilft nen bisschen die Strahlung die eingefangen wird, zu dämpfen.

Wenn man sich nen Bass mit Singlecoils holt muss man halt damit rechnen, dass man nen Brummen im Sound hat...

Leute gibts! :(

@Aqua:
Du bisch einfach der Beste :rolleyes:
 
@Aqua

Sind wir jetzt quitt?

Gruß Uwe :cool:
 
EDE-WOLF schrieb:
ich hab aber 2 Humbucker! ^^

Die 170/270/370 haben reine Singlecoils.
Ich nehme an du hast einen RBX 774/775?

Laut Beschreibung auf MS haben diese Doublecoils! (heißt auch Yamaha Coils)
Dir ist also bewusst das du nicht 2 Humbucker, sondern 4 Singlecoils hast?

Je nach Pickupeinstellung hast du natürlich nen kleine Hochleistungsantenne in deinen Armen liegen oder ein Bass der dir nen fetten Sound gibt.

Die Yamaha Website gibt zwar für die RBX Series keine Bedienungsanleitung her, aber wenn du mir sagst ob du einen Fünffach- oder Dreifach Pickup Balancer hast, kann ich dir weiterhelfen. (und das durch rein logisches nachdenken wie wohl die Yamaha Leute die Pickups verdrahet haben)

Übrigens habe ich einen Samick mit zwei echten Humbuckern, aber der summt und brummt auch wenn ich die Höhen booste und erst recht bei enerigeintensiven Strahlungsquellen (Fernseher, Handys, Neonröhren).
Das ist halt nun mal der Nachteil von elektrischen Instrumenten...tja.

Macht euch doch mal den Spaß auf nen Konzert und haltet euer Handy mit einen echt finstern und bös nervenen Klingelton an eure Pickups und boostet die Höhen noch nen bisschen. Ihr werdet erstaunt sein wie lustig nen Klingelton mit 200-1200 Watt Verstärkung (je nach euer Anlage) klingen kann.
Klappt natürlich auch zuhause mit der Übungscombo.


groovin tobits schrieb:
@Aqua:
Du bisch einfach der Beste :rolleyes:

Supi, endlich hats mal einer erkannt. ;)


Uwe B. schrieb:
@Aqua

Sind wir jetzt quitt?

Gruß Uwe :cool:

Sind wa! :cool:
 
Gut, dann habe ich noch ne Frage:

Ich hab einen absoluten Billigbass (Preis mach ich hier nicht öffentlich) Marke Johnson mit 2 Single-Coil-Pickups. Jetzt hab ich da ein Problem: Dachte bis jetzt auch, dass die beide für Volume sind. Kann das sein?
Wenn nicht, wofür ist dann welcher?
 
Wieviele Potis hast du insgesamt? Der Preis braucht dir nicht Peinlich sein, ein Haufen Leute in diesem Forum spielt mit günstigen Bässen (mich eingeschlossen).

Und jeder hat vor sich bald was besseres zu kaufen. Mach ich auch, bestimmt, in 2 Monaten, wenn ich wieder Geld hab... :D :D
 
Löwenjunge schrieb:
Gut, dann habe ich noch ne Frage:

Ich hab einen absoluten Billigbass (Preis mach ich hier nicht öffentlich) Marke Johnson mit 2 Single-Coil-Pickups. Jetzt hab ich da ein Problem: Dachte bis jetzt auch, dass die beide für Volume sind. Kann das sein?
Wenn nicht, wofür ist dann welcher?

Wahrscheinlich (!) wenn du 3 Drehregler hast:
Der ganz linke macht den Hals-PickUp lauter, der in der Mitte den Steg-PickUp und er ganz rechts ist ein Tone-Poti oder auch Höhenblende genannt.
Kannst also die Lautstärkeanteile der PickUps im Gesamtsignal mischen.
Denk ich mir mal...
 
Also leute
1. Das der bass ein Singel coil und ein Split coil hat is ja jetzt wohl klar.
2. Es is normal das die PUs rauschen wenn man die Höhen aufdreht und zwar unabhängig ob Humbucker oder Singelcoil beim humbucker is das Brummen aber nicht so stark.
3. Das liegt daran das die PUs die Hochfrequenzen, die überall rumschwirren Wegen der radio, Funk und Händy Netze, auffangen und in eine elektrische Strom umwaneln. Von daher is es egal wie und wo du dich hinstellst klar das es wenn du näher an einen Fehrnseher ran gehst mehr brummt. Weck bekommst du es nie. Dass das brummen stärker wird wenn du die Höhen aufdrehst is klar den dann werden die Hohen Frequenzen egal ob vom bass oder vom Fehrnseher verstärkt und somit lauter. Wenn du die Balance regler auf nur einen der Beiden PUs stehllst wird das Brummen auch lauter weil der Humbucker Effekt aufgehoben wird das heißst es werden nicht mehr die Störfrequenzen rausgefilktert. Übrigens gibt es keinen Balance regler zwischen dem einen teil des Split coils und dem andern. wen dann nur zwischen dem Split und dem Singel coil. Wenn du den Balance regler auf das Split coil stellst sollte es eigentlich nicht so stark Brummen wie wenn du es auf das Singelcoil sellst. Am besten läst es in der mitte dann hast du den fettesten und vollsten sound.
4.Die Idee die Elektronik ab zuschirmen ist vom prinzib her nicht schlecht die gefahr eines Kurtzschlusses steigt aber. außerdem werden Die Frequenzen ja in die PUs eingespeist und nicht in die Elektronik vondaher müsste man die PUs abschirmen nicht die Elektronik.

Fazi: Find dich damit ab das der Bass burmmt. Oder hol die zwei Humbucker dann geht das brummen fast genz weck der nachteil oder vorteil ist das der Sound zimmlich fett wird und die höhen zimmlich gedämpft werden.
 
²Aqua
Danke dir, das müsste stimmen, denke ich.

²Ziffi
Sind 3 regler. Und der Bass hat mich im Set 160€ gekostet, nagelneu. War noch ein 20W-Übungsverstärker + Gurt + Stimmtgerät + Tasche dabei. Trau mich also zu sagen, dass ich wahrscheinlich den billigsten Bass des Forums habe :redface:
Und natürlich hab ich vor mir bald besseres Equipment zu kaufen :D
Naja, durch die Billigkeit hats ja für einen 2. Verstärker zum Glück eh schon gereicht.
 
@aqua:
hab johnnys signatur-RBX, der hat so weit ich weiss echte gegengepolte humbucker oder?
 
@Ede:
Auch der RBX John Myung hat laut original Yamaha Guitar und Bass Katalog zwei Double Coils von Alnico.
Also, hast du einen fünffach oder dreifach Pickup Selector?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben