Danelectro zur Bariton-Gitarre umgebaut (mit einigen Problemen...)

Das Vibrato beim Fender IV ähnelt dem Bigsby eigentlich so gut wie garnicht, ausser das beide eine Feder verwenden.
Das ist doch das normale Jazzmaster-Vibrato, da wird unter der sichtbaren Abdeckplatte ne zweite Platte mit der oben rausguckenden Saitenaufhängung an einer Kante bewegt.
Aber: Der Fender IV wird heutzutage eigentlich nur noch als Bariton-Gitarre benutzt, insofern passt der schon ganz gut hierein als Bariton+Vibrato-Gitarre. Bloß ist das System so unterschiedlich, das ich davon ausgehend keine Rückschlüsse auf ne Bariton mit Bigsby ziehen würde.
Nächster Einwand: Fender hat vor einiger Zeit ne Bariton-Jaguar rausgebracht, die eigentlich auch dieses Vibrato hat. Die Bariton-Version war aber mit Stop-Tail. Ein Hinweis darauf, das auch dieses Vibrato mit Bariton-Stimmung nicht so gut funzt?

technisch ähnelt sich das Jazzmaster-Dingen einem Bigsby....nur das die Feder unterhalb des Bleches verbaut ist.....nur der Drehpunkt ist anstatt einer gelagerten Achse (Bigsby) mit einem gewinkeltem Blech als Gegenlager realisiert, der im großzügig ausgeführtem Radius in der Jazzmaster-Vibrato Grundplatte greift....

Beide Systeme funzen mit Druckfedern, ob sichtbar oder nicht, spielt keine Rolle...die Feder des J-Master Vibratos ist sogar noch etwas kleiner im Durchmesser als die vom Bigsby...und man kann das System durch eine Schraube in der Höhe einstellen....simpel und genial...noch einfacher als ein Bigsby...("primitiver" wäre ein ungerechter Ausdruck...)

Ich hab das J-Master Vibrato in einer Tele verbaut.:eek::)..auch im tonalen Funktionsumfang ähneln sich die beiden Systeme....sind nicht so starr und direkt wie ein Strat-style Vibrato(egal ob 6-Punkt Vintage oder 2-Punkt Messerkante...)
Alle von mir genannten Vibrato-Systeme habe ich vorliegen und verbaut, auseinandergenommen, repariert, gewartet und habe damit einen guten Vergleich , was Vibrato-Systeme angeht....außer Floyd Rose...dat Dingen brauch ich nicht, interessiert mich nur technisch....

Das J-Master Vibrato lässt sich mit wenig Aufwand auch selbst herstellen, ein paar Schrauben und in Form gebrachtes Blech..mit ein paar Bohrungen....einfacher gehts nicht...ich mags jedenfalls.:great:

Den Vergleich mit dem VI Bass hatte ich für RomanS lediglich herangezogen um aufzuzeigen, dass es schon mal werksseitig sowas gab....ob in Standard-Bass-Stimmung oder in Bariton-Stimmung(vermutlich dann mit einem dünneren Saitensatz....:)....)

Ich gebe ein Instrument nicht so schnell auf...da muss doch was zu machen sein...:)

lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: der Gitarrist in einer lokalen Rockabilly-Band (The Slapbacks) hat ne normale Dano (also keine Bariton), wo auch jemand ein Bigsby draufgeschraubt hat, und hat anscheinend keine Probleme mit gewölbter Decke (er hat die schon so modifiziert gekauft, keine Ahnung ob da eine Verstärkung unter der Decke angebracht wurde).

Sorry, leicht OT:
The Slapbacks kenne ich auch....hatten letztes Jahr bei uns inner Ecke gespielt...coole Band...spielt der nicht auch ne ES-295 Gitarre?
Ich hab die zusammen mit ner anderen Band gesehen, deswegen kanns auch sein das ich die verwechsle...war auch nicht mehr ganz nüchtern an diesem Abend....hehehe)

lg, Thomas
 
Ich gebe ein Instrument nicht so schnell auf...das muss doch was zu machen sein...:)

Thomas (nicht Danny...:D) - aufgeben tu ich die Dano ja nicht, ganz im Gegenteil! Die klingt auch ohne Bigsby einmalig gut!
 
Thomas (nicht Danny...:D) - aufgeben tu ich die Dano ja nicht, ganz im Gegenteil! Die klingt auch ohne Bigsby einmalig gut!

Das glaube ich!:D

"Aufgeben" meinte ich nur in Bezug auf Lösungsansätze geben etc. :)

Da ich wohl genau wie du ,außer dem reinen Spielen an Instrumenten "bastle" ,versuche ich , die "schwierigen Fälle" möglichst anzugehen....zugegeben aus der Ferne nicht immer einfach...:D


PS: Danny_Wilde war der nickname von Tony Curtis aus der Kult-Serie "Die 2"(The Persuaders), die als deutschspachige Fassung für Furore sorgte,...ich hab ihn nur übernommen, weil mir die Serie gefällt...das ist alles...:D...)


lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben