Daniels E-Geigen Selbstbau - Totenkopfgeige

  • Ersteller Daniel1981
  • Erstellt am
Und wieder etwas geschafft. Bin mit den Zähnen sehr zufrieden.:rolleyes: Lasse es jetzt lieber etwas ruhiger angehen. Hab gerade genug Zeit und Mühe investiert um das jetzt alles wegen Unruhe und Unachtsamkeit zu zerstören.:redface:Neenee. Hier die Bilder
02_16_4.jpg02_16_1.jpg02_16_8.jpg02_16_3.jpg
Sieht doch jetzt viel freundlicher aus,oder?

LG Daniel
 
ööh... findest du nicht, der lächelt ein bisschen zu viel? :redface:
 
Schädel grinsen eigendlich immer.Nimm z.B. den hierindex.jpg Irgendwie ist das ja makaber, aber mich hat diese agressive Mimik sehr gestört. War unnatürlich. Ist ne Sie:D. Nicht der Geige oder meinst du die Schädel?:gruebel:
Also die Optik wird bei der Lackierung noch düster genug.
Der Schädel soll ja auch singen, nicht schreien.
LG Daniel

Hoffe ich habe durch das Zeigen des Bildes kein Urheberrecht verletzt.
Sollte das der Fall sein, werde ich das Bild selbstverständlich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den... kerl :redface: naja, ich find ihn jetzt irgendwie nicht mehr so cool wie vorher, aber mach du nur. ich bin einfach mal gespannt.
 
Na vielleicht mache ich den Wangenknochen ja noch etwas flacher. Aber ne Fratze war mir bei dem Arbeitsaufwand echt zu kitschig. Auch wegen des Materials. Das Holz hat 35 Jahre getrocknet. Irgendwie hab ich da ne Menge Respekt vor. Sagen wir mal, das wird keine reine Metal-Geige.
Die Nächste wird aus nem anderen Holz geschnitzt
 
Hört, hört... da plant schon jemand das nächste Projekt. Dann kanns ja so schlimm nicht sein?
Ich Kann deine Argumente bzgl. der Fratze schon gut verstehen. Immerhin hätte dich die Geige beim Spielen immer böse angegrinst. Das macht auf dauer bestimmt aggressiv.
 
naja, in einem klassischen orchester wird er sie bestimmt nicht spielen wollen...
 
Haha, ja da würden die ihn wahrscheinlich mit einem solchen Instrument auch nicht mitmachen lassen. Ich hab aber keine Ahnung wie konservativ man da allgemein ist. Nunja... Es gibt aber sicherlich auch noch was zwischen Metal und Klassik.;)
 
Haha, ja da würden die ihn wahrscheinlich mit einem solchen Instrument auch nicht mitmachen lassen. Ich hab aber keine Ahnung wie konservativ man da allgemein ist. Nunja... Es gibt aber sicherlich auch noch was zwischen Metal und Klassik.;)

Optik hin oder her, E-Geigen sind in der Regel im Orchester nicht soooo erwünscht... ;)
 
Wieso??? 40 Geiger mit 40 aktiven E-Geigen und Kopfhörer. Die brauchen nichtmal gemeinsam spielen. Der Zuhörer darf die Ruhe genießen;). Denkt doch nur mal an die lässtigen Proben. Wenn der Nachbar zu spät einsetzt. Mit der E-Geige hätte es keinen gestört und der Dirigent müsste nicht immer unterbrechen:p

Nochmal zur Fratze. Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.
In dem Zustand waren die Konturen noch wie aufgemalt. Hab schon mit dem Licht spielen müssen damit die Bilder so aussahen.
Hab noch einiges nachgearbeitet. Das Grinsen ist schon weniger geworden. Aber ein Schädel hat nunmal diese Form. Wir müssen ja quasi alle Gesichtsmuskeln anspannen um böse oder agressiv zu wirken, aber nur wenige um zu lachen. Das ist vorhanden. Versuche die Form so Detailgetreu wie möglich zu machen. Problem war da schon die Position der Zähne und damit die Position des Stegs. Der Schädel wirkt etwas gedrungen, aber anders hätte ich keine 33(34)Zentimeter schwingende Saitenlänge erreicht.
Bald geht es auch wieder um die Geige.Versprochen!!!

Klasse Beteiligung, dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau, so schnell geht ein viertel Jahr ins Land.
Neue Wohnung, neuer Job, neuer Internetanschluss.
Hoffe ihr hattet viel Spaß in der Zwischenzeit.
Bin leider immer noch beim Schnitzen und Schleifen. Hatte sehr wenig Zeit.
Hat den Vorteil, daß ich mir hinterher nur noch eine Schaltskizze von Fiddle schnorren muss:rolleyes:.
Ganz lieben Gruß, Daniel
 
Bild0114.jpgBild0117.jpgBild0116.jpgBild0115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe in der Schmutzwäsche noch etwas Zeit gefunden. Dachte, ich wäre pleite . Spontan wie ich eigentlich nicht bin, hab ich mich an meine Geige begeben und weiter gemacht.
Bild0138.jpgErstmal habe ich viel Material im Innern abgetragen und damit die Wandstärken stark reduziert. Bild0139.jpgBild0137.jpgIst auch spürbar leichter geworden.
Musste feststellen , daß zum Aushöhlen ein gutes Küchenmesser/Hümmelchen besser ist als mein "günstiges" Holzmeißelset.:(

Heute hat mir mein Schreiner ein riesiges Blatt Schleifpapier geschenkt. Damit habe ich dann auf einer Glasplatte die Unterseite der Decke plangeschliffen. Das war sehr wichtig , weil ich von dieser Fläche aus viele Maße bestimmen muß, außerdem soll ja noch ein Boden darunter geleimt werden.
Der Schädel selbst ist nicht so symmetrisch, muss er auch nicht.

Danach kamen Hals, Wirbelkasten und die Schnecke dran. Nur ganz grob. Ich habe mir ein Bratschengriffbrett und einen Stegrohling bestellt. Wenn die da sind werde ich genauer ins Detail gehen. Die Schnecke schnitze ich ohne Zeichnung. Orientiere mich nur an groben Maßen. Soll nicht so aussehen wie jede Schnecke, ein wenig persönlicher halt.


Bild0144.jpg Bild0143.jpgBild0140.jpg
Bild0135.jpg Bild0136.jpgSaitenhalter und Kinnhalter werden auch nicht von der Stange sein. A für 5 Saiten ist selbst aus Plastik zu teuer und der Standardkinnhalter sieht aus wie ein Ledermützchen. NOGO
Hoffe sehr , daß ich noch ´n bisschen Zeit finde.
Bis dahin Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig professionell aus - hast du irgendwas in die Richtung Schreiner/Tischler gelernt?
 
Grüße dich,
hab leider nur ein Bildungsjahr, quasi das erste Lehrjahr in Holztechnik.
Bin gelernter Schlosser.
In meiner frühen Jugend wollte ich Instrumentenbauer werden, hab aber immer das genommen was gerade greifbar war:redface:. Schon blöd
 
Hallo Leute und immer noch interressierte.
Habe lange nicht mehr geschrieben, war aber dennoch fleißig.
Bin mir nicht sicher, ob mein Projekt noch unter Effekte und Verstärkung fällt , möchte aber noch keinen Threat unter dem Motto schnitz dir nen Schädel eröffnen.
Bin schon etwas stolz, werde aber nie zufrieden sein.

Mein Ziel hat sich stark verändert. Weder Saitenhalter noch Kinnstütze (integriert).
Ich möchte einen möglichst guten Klang ohne Verstärkung erreichen.
Semiakkoustisch wird das ganze ja eh. Ein Piezo-Tonabnehmer kommt unter den Steg.
Die Wandstärken habe ich auf durchschnittlich 7 mm reduziert.
Teilweise unter 3mm( Steg und Decke) habe ich Glasfasern laminiert. Das ergibt einen sehr hellen Klang. (Test mit schwingender Saite und Klopftest).
Mit der Optik habe ich mich abgefunden. Die Schnecke und der Wirbelkasten sind fast fertig.
Der Boden ist schon bald dran.

Habe leider von der fünften Saite Abstand nehmen müssen, weil ich mich bei der Stärke des Halses vertan habe. Ein Bratschengriffbrett wirkte riesig und klobig. Habe auch die Sorge, daß mein Schätzchen der Saitenspannung nicht standhalten würde. Es wird also eine E-Violine. Das ganze wird sehr leicht:D.
Habe noch genug Holz für einen 5-Saiter:)!!
Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Euch allen schon mal schöne Feiertage.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Yei, endlich geht's hier weiter :)
 
SDC18471.jpgSDC18470.jpgSDC18472.jpg

Leider erkennt man auf den Bildern wenig Details.
Um das ganze fototauglich zu machen werde ich mir wohl bei der Lackierung sehr viel Mühe geben müssen.

Die Schnecke hat bisher nur die Stufenform. Wird noch hübscher. Habe absichtlich eine ovale Form gewählt. Rund hat jeder.

Die laminierte Glasfaser unter der Decke ist zwar unschön, aber praktisch. Sichtbar wird es eh nicht.
Dieses Holz ist sehr spröde und ich mag nach der ganzen Arbeit das Risiko nicht.
Beim Klopftest hat sich der Ton nicht wirklich verändert. Der unverstärkte Klang wird mit einer klassischen Violine nicht mithalten können. Wenn doch , dann freue ich mich halt.
Beim Wirbelkasten werde ich mir aber eine schönere Lösung einfallen lassen.
Sichtcarbon oder Wurzelholz,....ich hab noch keine Ahnung.
Bin für Vorschläge offen.
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.jpg Die Schnecke ist für meine Werkzeugauswahl recht gut geworden.( Hohlmeißel und Skalpell )
Freihändig geschnitzt und sehr symmetrisch. Meine Schnecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht richtig gut aus ;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben