DANTE-Netzwerk: Ein erster Echtkontakt

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
So. Es gibt neues aus der Praxis. So wie oben beschrieben hatte ich das jetzt einige Wochen problemlos laufen. Wobei sich das ja auf den lokalen Rechner beschränkt hat. Also alle Audio Berechnungen haben da stattgefunden egal über wieviel Ecken das da geroutet war. Ich hatte mir dann einen USB Netzwerk Adapter für das Macbook Air besorgt in der Absicht, Messen und Kalibrierung für Kopfhörer und Lautsprecher darauf auszulagern. Da hat auch funktioniert aber die Last war so hoch, dass ich dann einen Mini Staubsauger auf dem Schreibtisch hatte.

Nachdem ich dann einen relativ günstigen lüfterlosen PC, den Shuttel DX30 gesichtet hatte, habe ich den bestellt und in Betrieb genommen. Nicht ohne einige Probleme zu lösen wie hier beschrieben.

Unterdessen läuft das ganz prima. Stereo Audio geht vom Studio Rechner in den Shuttel, da wird Kopfhörer oder Lautsprecher Kalibrierung berechnet und dann geht es aus dem digital Out des Micromedia – Digimedia DAC XLR in den SPDIF des Apollo Twin und dann auf die Lautsprecher. Der Analyzer, der ebenfalls auf dem Shuttel läuft bekommt über den Sample Grabber vom Studio Rechner über normales Netzwerk die Daten zur Berechnung.

Messen und Kalibrierung sind damit ausgelagert und die DAW doch ganz erheblich entlastet. Bzw. der Studio Rechner. Die Ressourcen die vorher für diese Aufgaben gebunden waren sind jetzt frei.

Und der Macbook hat ebenfalls noch einen Nutzen bekommen. Da OSX ja nicht so zickig ist mit Audio route ich da Dante Audio in Bluecat Patchwork. Da kann dann wenn es beliebt noch mal was zum Messen rein. Doch nicht nur das. Patchwork erlaubt es ein anderes Audio Device für OUT zu verwenden. Damit kann ich dann zum Beispiel die Mischung auf den Macbook Lautsprechern spielen, oder das an eines der angeschlossenen Interfaces weiterleiten. Kann auch über Bluetooth auf die Kabellosen Kopfhörer ausgegeben werden.

Also egal wo im internen Netzwerk, Mac mit Virtual Soundcard ran und dann kann man das was hören.

Einer der Vorteile dieser Technik ist die Clock. Die kommt vom Micromedia – Digimedia DAC XLR, der Clock Master ist. Alle anderen Rechner und auch die jeweilige Software in- oder aus der Dante Streams geroutet werden sind Slave.

Hier mal ein Zitat aus einem ausführlichen Vortrag zu Dante:

Dante provides sample accurate timing, which means that every endpoint word clock is synchronized to every other within +/- 1 microsecond across the entire network, across multiple switch hops, for large and small networks. Dante supports multiple sample rates, on the same network, and currently available Dante products support sample rates of 44.1 and 48k up to multiple of four up to 192k, an supports pull-up and pull-down for video frame synchronization. All of this is possible because every Dante hardware solution contains a high quality, low jitter audio clock.

Jitter is a type of distortion that results from a word clock being inconsistent. The samples no longer are played out exactly when they are supposed to. This is recognized as a potential problem in legacy transports like AES3, MADI and ADAT. In those systems, the word clock is embedded in the audio signal as a "start of frame" message which must be "unpacked" from the data stream, which contributes to misalignment under some signal conditions, especially when connecting many devices together. The classic solution was to use an expensive external clock that would “slave” each device, and thus force clock alignment between them. Dante uses a highly accurate clock synchronization method that ensures outstanding jitter-free performance for any number of connected devices without the need for any external clock sources.

Der ganze Sermon hier. Also das kleine Device ist nicht nur ein Stereo Dante IN-OUT sondern auch gleich eine sehr stabile Master Clock.

Nächste Sache die ich mal näher untersuchen werde, OSX Aggregat Devices. Theoretisch sollte es damit möglich sein Eingänge von beliebigen Interfaces in Dante zu patchen. Also wenn jemand mit Aggregat Devices und OSX spezifischem Patching Erfahrungen hat, dann her damit. Das ist nicht mein Spezialgebiet.........
 
Prima. Das geht wunderbar mit einem Aggregat Device. Alle Devices da rein, in meinem Fall ein Focusrite Clarett, der interne Soundchip des Mac und Dante. DAW auf und da sind sie, die Ein- und Ausgänge aller Devices in dem Aggregat. 8 x Dante (könnte man auf 64 gehen) Mic vom Mac, 2 x Analog vom Clarett und die ADAT bzw. Spdif vom Clarett.

Tja, irgend ein Mac Mini 2009 mit Firewire dann wäre auch das Focusrite Liquid 56 im Dante Netz. Low cost Dante mit bestehender Hardware....... (;
 
Moin!

Dante products support sample rates of 44.1 and 48k up to multiple of four up to 192k, an supports pull-up and pull-down for video frame synchronization

Das ist gut zu wissen! Ich bin zwar noch nicht so weit wie du aber Danke für die Infos. Zum Audio mache ich mir u.a. auch Gedanken, wie man mehrere Cams clocken kann, das könnte wahrscheinlich auch mit der Dante Clock funktionieren.

Tja, irgend ein Mac Mini 2009 mit Firewire dann wäre auch das Focusrite Liquid 56 im Dante Netz. Low cost Dante mit bestehender Hardware....... (;

Na super braucht man ja doch nicht das alte Gerödel weghauen. Könnte auch ich ja damit noch mein Saffire Kram anbinden.

Greets Wolle
 
Und Audinat legt nach mit Hardware. In der Email steht was ab 128 Dollar. Wäre günstiger als das Board das ich gekauft habe......
 
Nochmal zum MAC, das geht erst ab mindestens Berglöwe. Wird behauptet. Ich habe es nicht hinbekommen auf einem günstig angeschafften MAC Mini late 2010.

Der kann aber high Sierra und damit geht es:

- Analyzer
- Headphone - und Speaker Calibration
- Dante Netzwerk
- 3 Interfaces angeschlossen

Analyzer wird jetzt über den Hardware Input angesteuert. Da ist Dante Virtual Card als Hardware angewählt. Sample Grabber zum Senden des Signal nicht mehr nötig.

Die drei Interfaces sind zusammengefasst als Aggregat Device. S1 dient als Routing Matrix und Host und dann geht es wieder auf Dante und von da über die kleine Karte per SPDIF in das Apollo.

Insgesamt 42 Inputs.

Der ist schon gut beschäftigt der Mini. 80% Last. Core Audio ist da dann schon mit 17% dabei.

Aber geht..... (;
 
Bei mir läuft jetzt auch ein Dante Netzwerk.

Hardware insgesamt:
  • iMac mit DVS
  • Focusrite RedNet X2P
  • Focusrite Red 4Pre
  • Audinate Avio 0x2
das X2P sitzt direkt beim Sänger/Instrumentalisten, da hängt dessen Kopfhörer und Mikrofon oder Gitarre/Bass dran. Mic-Preamp-Pegel kann ich vom iMac aus über RedNet fernsteuern.
Der iMac bekommt das Signal über Dante in die DAW und nimmt auf, gibt außerdem den Backingtrack wieder, der über Dante auf den Kopfhörern vom X2P landet.
Das Red4Pre sitzt im Rack und bekommt (ebenfalls über Dante) das Signal vom iMac und schickt es an die Abhöre.
Außerdem hängt am Red4Pre der Laptop dran, und kann dem Sänger noch Hall etc auf die Stimme legen, ohne dass dem iMac Rechenleistung verloren geht dadurch. Also das Mikrofonsignal kommt über Dante zum Red4Pre, über Thunderbolt in die DAW auf dem Laptop, dort dann Hall/Monitoring FX aufs Signal, über Thunderbolt wieder zurück ins Red4Pre und über Dante zum X2P zurück.
Das Avio 0x2 dient dazu, den Kopfhörerverteiler über Dante anzusteuern - brauche ich nur wenn mehr zB mehrere Sänger gleichzeitig aufgenommen werden sollen (typischer Fall: Gangshouts)

Läuft bis jetzt reibungslos, braucht aber noch ein bisschen bis ich die beste Konfiguration erarbeitet habe, zB wie ich den Kemper am besten einbinde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice.

Ich hatte mal Kontakt zu den Focusrite Pro Leuten. Und die haben mir mitgeteilt:

As it currently stands, our Red, Clarett and Scarlett interfaces are all controlled through Focusrite Control. In order to improve the workflow of using Red interfaces and RedNet devices together, we are moving the control of Red units to RedNet Control.

es gibt auch ein Video dazu:



ich nehme mal an, das wird das Handling erheblich verbessern......
 
Und auch bei mir ein weiteres Gerät im Dante Netzwerk:

IMG_0244.png


ein dreizehn Zoll Monitor angetrieben von einem passiv gekühlten Barebone PC. Und darauf läuft Flux Analyzer. Das kann entweder über Dante mit Signal versorgt werden, oder über ein Plugin von Flux über das Netzwerk.
 
Nice.

Ich hatte mal Kontakt zu den Focusrite Pro Leuten. Und die haben mir mitgeteilt:

As it currently stands, our Red, Clarett and Scarlett interfaces are all controlled through Focusrite Control. In order to improve the workflow of using Red interfaces and RedNet devices together, we are moving the control of Red units to RedNet Control.

es gibt auch ein Video dazu:



ich nehme mal an, das wird das Handling erheblich verbessern......

Ja, RedNet Control ist schon im Einsatz, darüber steuere ich das X2P. Das Red4Pre läuft leider (noch?) nicht über RedNet Control. Das wär natürlich nochmal eine Ecke komfortabler wenn das Red4Pre auch hier funktionieren würde.
2018 ist es offenbar nichts mehr geworden damit...
 
Ja. War aber auch erst im Dezember die Kommunikation mit Focusrite. Frühjahr irgendwann würde ich vermuten....
 
Ahhh..... dann lass mal hören ob das was bringt......
 
Das haut prima hin.
Allerdings erfordert das ein Firmware Update des Red4Pre, und danach ist es nicht mehr mit der Focusrite Control kompatibel - also vorher aufschreiben wie man das Routing hatte, danach muss man es neu einstellen.

Ah, und zum konfigurieren muss das Interface über Thunderbolt verbunden sein, eine reine Verbindung über Dante/Ethernet reicht nicht.

Also nicht ganz das was ich mir erhofft hatte :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben