DAP CX-122 Monitore - kennt die jemand, hat wer Erfahrungswerte?

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Liebe Brüllmucker,

kennt jemand diese Käseeckenmonitore CX-122 von DAP? 12" / 1.5"-Konzept. Hat die jemals jemand von euch gehört, damit gerockt, weiß etwas über Frequenzgang (piepst sehr schnell los oder sehr unausgewogen oder sowas...)?

Über Erfahrungen anderer User würde ich mich sehr freuen!

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Die sehen auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Nein ich kenne die Teile nicht,solltest Du vorhaben die Boxen als Monitore einzusetzen würde ich noch mal einen Blick auf die DAP Audio CX-12
werfen.
Die sind um einiges universeller und können zur Not auch als Tops in die Front.
Bedenken sollte man das die Boxen im unteren Preissegment angesiedelt sind,d.h die werden sicher funktionieren auch kann man hin und wieder auch in diesem Preissegment die ein oder andere brauchbare Überraschung erleben.
Aber noch mal,ich kenn die Box nicht bin aber DAP Produkten gegenüber sehr aufgeschlossen.
 
Im Prinzip keine schlechte Option, aber sowas kommt mir grundsätzlich nicht in die Front. Da spielt ausschließlich Syrincs Quader und SPS3, Alternativen sind nicht erforderlich. War wirklich auf der Suche nach reinen Monitorboxen - und da ich schon sechs Stück anschaffen muss / müsste, hatte ich für diese Sache ins untere Segment geschaut. Wir hatten letztens eine DAP-Endstufe vermessen, die, wie sich herausstellte, wunderlich gut gemacht war. Bei Hölzern bin ich da aber drastisch skeptischer, da tut sich mehr an Spanne auf. Und ich hatte gehofft, dass irgendwer hier die Teile schon mal benutzt hätte. Vor ein, zwei Jahren gab es z. B. mal hervorragende optische Kopien von Nexoboxen bei Steinigke, die aber eine ganz miese Weiche hatten - und dann gab es ein Mal ordentlichen Pegel Rock'n'Roll, und am Treiber gingen Membran und Spule fortan getrennte Wege. Wir haben neue Chassis reingeschraubt und neue Weichen aufgebaut, dann war es okay.

Tja, vielleicht kaufe ich einfach mal auf gut Glück so ein Pärchen von diesen Dosen, und dann wird im eigenen Hause halt selbst geprüft. Zur Not werden sie bei Ebay verramscht...:gruebel:
 
Wie ist das eigendlich mit Passiven boxen? Kann ich da einfach den AMP mit nem mikro abnehmen dann ins Mischpult und dann vom Mischpult in die Passive Monitorbox oder muss da noch ein Pre-Amp oder sowas dazwischen?

Cheers
 
Mischpult in die Passive Monitorbox oder muss da noch ein Pre-Amp oder sowas dazwischen?
Bei passiven Boxen ist ein Verstärker von nöten.
 
Ok und wenn das Mischpult ein Powermixer ist?? reicht dass dann als verstärker?
 
Hallo Z1LL4,

ein Powermischer ist ein Mischpult mit integrierter Endstufe (Verstärker), deshalb kannst Du daran auch passive Boxen betreiben.

Ich frage mich aber gerade, was das eigentlich mit der konkreten Fragestellung dieses Threads zu tun hat :gruebel:...
 
Gar nichts. :evil: Das driftet hier mehr und mehr ab :rolleyes:
 
Gib's dazu nicht grad 'n Thread in der Plauderecke... (nein, ich meine nicht zum Topic, sondern bzgl. Niveau etc., darunter fallen, finde ich, auch solche OT).

Was die Monis angeht, kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern, ich hab die jetzt zum erstem mal gesehen, aber "Käseecke" ist zu schön :).

Testen und im Zweifelsfall zurückgeben sollte ja möglich sein, du bestellst ja nicht gleich alle 6 auf einmal. Aber wenn, dann würde mich ein Bericht zu dem Ergebnis interessieren. Hab selbst Endstufen und Mikros von DAP, aber um die Lautsprecher hab ich bislang immer einen Bogen gemacht (Vorurteil).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ja, Vorurteil. Genau! So ist das bei mir nämlich auch. Erst vor anderthalb Jahren habe ich den letzten Behringerkompressor aus dem Siderack geschmissen... da hatte ich aber schon eine halbe Ewigkeit sehr teure Boxen made in Germany und nur noch Markenmikrofonie. Das nimmt tausendmal mehr Einfluss auf den Klang als ein Kompressor. Heute kann ich mit den billigen Marken nicht mehr auflaufen, weil ich Expansion in der Bude hatte und der Kundenkreis das nicht mehr gestattet. Man merkt dann natürlich auch die Vorzüge von Altair-EQs, BSS-Kompressoren, Lexicon-Effekten usw. Aber die hätte ich vor zehn Jahren nicht ausspielen / auskosten können. Und bezahlen schon gar nicht. Da hat es jahrelang der Behringer Autocom getan - komprimierte auch.

Zurückgeben kommt nicht in Frage - das habe ich nicht nötig, einen ehrlichen Händler zu beschubsen. Natürlich *könnte* man das, das ist aber nicht mein Niveau. Warum auch? Es gibt Ebay. Und selbst wenn ich nach drei Monaten Testphase da 250 Euro Verlust mache... das ist einkalkuliertes Betriebsrisiko und juckt mich nicht weiter. Die kauft dann vielleicht so ein mobiles Diskobübchen, wie sie hier im Forum ja auch zu Hunderten herumspazieren, und der lässt die Teile dann als DJ-Monitor laufen, wo Feedback keine Rolle spielt, und hat womöglich noch Jahre viel Spaß dran.

Gerade bei Boxen muss man wirklich sehr empfindlich sein. Sowas kann man nur mit Knowhow und Physik konstruieren, wenn das Prinzip funktionieren soll. Natürlich kann die Firma DAP da sehr stabile und gutaussehende Teile bauen, dessen bin ich mir sicher, auch ohne die Teile in der Realität jemals gesehen oder gefühlt zu haben. Auch die Gitter werden perfekt gebogen und umkantet sein, rein optisch ist das garantiert hochwertiges Material (ich erinnere nochmals an die Billignexokopien der bereits genannten Firma - das ist verarbeitungstechnisch Industriequalität!). Aber das ist leider nur ein Nebenkriegsschauplatz. Boxen müssen sehr gut klingen, sehr effizient arbeiten (Wirkungsgrad) und eben auch vernünftig berechnet sein. Bei einer Monitorbox merkt man auch, ob die Abstimmung taugt, das Horn gut durchdacht wurde etc., eben wenn es früh lospfeift und man es schwer in den Griff bekommt am 31er usw. Das geht vielen billigen Boxen so, und da macht man nichts gegen.

Ich bin aber trotzdem dem Material gegenüber offen. Niemals als Saal-PA, das geht schon aus Imagegründen nicht. Aber als Bodenmonitor für die Musikanten - gerade die hier genannten Exemplare sind ja sehr geizig, was das Labelling angeht, man sieht also nicht auf den ersten Blick den Holländer dahinter. Und wenn das Material dann einigermaßen gut spielt - nun, warum nicht? Seit der genannten Endstufe, die auch in einem Tools-Test vor einigen Monaten eine Rolle spielte, bin ich doch recht verwundert, das diese billige Ramschbude - objektiv betrachtet ! - hochwertiges Material vertreibt. Das sind natürlich Perlen, das wissen wir alle. Ex ist ansonsten extrem viel Ausschuss dabei. Nun, und ich wollte mal herausfinden, ob dieser Wedge eben eventuell auch ein Perlchen ist. Bisher habe ich aber auch in anderen Foren noch niemanden gefunden, der das Teil kannte. Das bewerte ich zunächst mal positiv.

Wie gesagt, ich werde wohl selbst einmal ranmüssen. Im Mai oder Anfang Juni ordere ich mal zwei Stück für die Hochsommersaison, und dann wollen wir doch mal sehen, wo Bartel den Most holt :gruebel:
 

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