Dap k-115

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo,
ein Bekannter von mir hat mich beauftragt, euch eine Frage zu stellen :D
Er will sich evtl. gebrauchte DAP K-115 (aktiv) kaufen. Er macht nebenbei so ein bisschen Mucke, aber nichts großes. Hat einer Erfahrungen mit den Dingern? Ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich habe die K-115 passiv und muss sagen die sind schon recht gut. Ich habe Sie ziemlich oft also fast jedes Wochenende im Einsatz als DJ und beschalle damit meistens bis zu 100 Leute. Dabei haben Sie ziemlich viel druck und sind auch im Klang gut. Ein Popkonzert habe ich mit denen auch schon beschallt.Da waren es etwa 200 Leute. Dabei habe ich sie dann durch 2 weitere K115 ergänzt. Auch hier ein gute Dienst.

Grüße
 
Kann hier Witchcraft nur voll zustimmen! Die Teile haben einen absolut miserablen Klang!

Naja ich schaff mit den Dap's bestimmt auch 200Pers. Aber nur um diese damit zu vertreiben:D:D::p

Spass bei Seite. Es gibt nicht nur schlechtes von Dap und m.E. sind die Teile noch etwas besser wie das Zeug von Omnitronic. Aber besonders von der Haltbarkeit der Boxen wirst
du relativ schnell entäuscht werden. Für Partyveranstaltungen wo der Klang nicht die oberste Prioriät hat hat sich das Soundmate III System als gar nicht mal so schlecht entpuppt. Alles was unterhalt dieser Serie ist, ist m.E. jedoch nicht zu gebrauchen! Achja, die Amps sind auch nicht die schlechtesten!

Also schau die lieber mal im Bereich Tapco oder db Basic 200/400 um. Vielleicht lassen sich auch noch ein paar Mackies aus der alten Serie günstig ergattern.
 
HI, danke schonmal. Ich werde das einfach mal so weitergeben. Die Tapco besitze ich ja, nur er war scharf, weil er die DAP wohl gebraucht kriegen kann....
 
Also ich find die machen nen guten dienst. Natürlich haben Sie nicht den klang wie ne HK oder DB anlage aber wenn man ein bisschen was ma Mischpult einstellt sind sie gut. Und von der Haltbarkeit halten die schon was. Wie gesagt ich hab Sie jedes wochenende im Einsatz wo ich sie zum transport einfach hinten ins Auto lege und dabei bekommen die schon einige Erschüterungen und Schläge ab. Klar das Gehäuse ist ein bisschen verkratzt aber das sind normale Gebrauchsspuren.

Also wie gesagt ich find sie gut. Und den Kommentar von wegen "wasn glück war ich nicht dabei" den lass ich jetzt einfach mal unkommentiert.

Gruß
 
Also wie gesagt ich find sie gut. Und den Kommentar von wegen "wasn glück war ich nicht dabei" den lass ich jetzt einfach mal unkommentiert.
Solche Einschätzungen lese ich hier die Woche 10mal,wenn man einmal mit richtigen brauchbaren Boxen gearbeitet hat,kommen solche Kommentare Nie wieder.
Es mag ja sein das die Boxen Anfänger überzeugen,wenn Du mal mit anderem Material gearbeitet hast ,wirst Du abstreiten die Jemals benutzt/besessen zu haben.:eek::D
 
Solche Einschätzungen lese ich hier die Woche 10mal,wenn man einmal mit richtigen brauchbaren Boxen gearbeitet hat,kommen solche Kommentare Nie wieder.
Es mag ja sein das die Boxen Anfänger überzeugen,wenn Du mal mit anderem Material gearbeitet hast ,wirst Du abstreiten die Jemals benutzt/besessen zu haben.:eek::D

dass kann ich so 1:1 unterschreiben.
Ich wollte es selbst nicht glauben, dass es so ist.

Aber mir ist es diese woche selbst passiert.

Ich selbst besitze eine Tapco Thump und war bisher vom klang ziemlich überzeugt und fand in sehr gut.

Nun habe ich letzte woche montag ein L'Acoustics Kiva/Kilo sytem gehört.
Bumm.
Bombensound.
Der saal war recht groß, schätze mal so 500qm und es waren nur 2 Kilo subs in dem raum (promoveranstaltung==> soll nicht so laut sein), aber der bass war der hammer.
Was da aus den 12er rauskommt, wahnsinn.
Und die Kivas, was ein glasklarer klang, sowas hab ich noch nie gehört :)

Und heute wieder über eine alte syrincs gemischt und ein paar Bell V2 gehört.......nix dagegen, dumpf und der bass ist richtig wabberig gegen die Kivas bzw Kilos.

Zur Tapco brauche ich nun auch nichts zu schreiben..was jetzt nicht heißen soll, dass sie schlecht klingt.
Aber wenn man weiß, wie boxen wirklich klingen können, dann....:rolleyes:
 
.....dann hat nicht jeder unbedingt das Geld dafür. Aber darum gehts hier ja nicht. Ich will ja ehrliche Meinungen
 
Also klar will ich nicht abstreiten das Systeme von Tapco, HK, db oder Kling & Freitag besser sind aber ich meine eigentlich mit meinen Aussagen das die Boxen (passiv) für 150 Euro recht gut zu gebrauchen sind. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich mir schon längst was besseres geholt und hätte ohne Probleme auch größere VAs beschallen können. Aber dafür leih ich mir das dann immer.

Grüße
 
Also klar will ich nicht abstreiten das Systeme von Tapco, HK, db oder Kling & Freitag
Da wirfst Du aber vom Billiganbieter bis zur Edelschmiede alles zusammen;):eek::D

aber ich meine eigentlich mit meinen Aussagen das die Boxen (passiv) für 150 Euro recht gut zu gebrauchen sind.
Hat ja auch keiner was dagegen,wenn Du die in dein Zimmer aufstellst und deine eigenen Ohren damit maltretierst,aber so etwas auch noch auf andere Leute loszulassen,grenzt an Körperverletzung.;):eek::D
Nix für ungut,ein bisschen lästern muss schon mal ab und an sein.
 
Und den Kommentar von wegen "wasn glück war ich nicht dabei" den lass ich jetzt einfach mal unkommentiert.
Sorry Marco, ich wollte dir mit meinem Kommentar nicht auf die Füße treten :redface:
Nimm solche Aussagen mit ein wenig Humor.
Aber begeistern können mich diese Boxen nicht wirklich. Ich weiß auch das es
immer eine Geldfrage ist, was man sich anschafft, schon klar.
Aber auch im Niedrigpreissegment gibt es deutliche Unterschiede und da ist es
doch fein, das es Foren gibt wo man sich diesbezüglich austauschen kann. ;)
 
N'abend,

Also, ich wollte schon gestern hier ablästern was fuer ein fuerchterlicher Dreck diese erwaehnten DAP Boxen sind. Sah dann, dass das die Party Abteilung ist und hab die Klappe gehalten. Heute lass ich mich doch hinreissen....

Wir hatten ja letzten Sommer eine relativ grosse Fläche im Rahmen der Fussballspiele open Air zu beschallen und obwohl ich dem Verantalter mehrfach sagte, ich pack das mit meiner Anlage nicht, wollte er uns unbedingt. Nun, plötzlich standen mehr als 2000 leute da und man musste improvisieren.
Und da kamen ein paar vorhandene Sirus 400A (die sehen haargenau so aus wie diese DAP) ganz gelegen.
Ums kurz zu machen, ich wuerde den Dingern normalerweise einen Klang jenseits der von mir so verhassten JBL TR attestieren, aber als delay line verrichteten die ihren Dienst einwandfrei bei Sturm, Hagel und Regen, tagelang im Freien, inklusive umstuerzenden Stativen. Und als der DJ auflegte, liefen sie mit und keiner beschwerte sich.
Ich hab die Dinger im Vorfeld verteufelt und dringendst abgeraten sie hinzustellen. Aber im Party bereich fuer Konserve - was soll ich sagen - kein Mensch hat sich beschwert. Sie kreischen und wummern erbärmlich im Vergleich zu hochpreisigen "amtlichen" Boxen. Aber sie sind kaum umzubringen. Und klanglich mögen sie fuer Insider noch so schlecht sein. Den Job haben sie fuer gut 500 ueber 2 tage verteilte Leut gemacht. Obwohl ich die Teile noch immer nicht mal als Brennmaterial im lager haben will, fuer Party und alles was buedgetär grenzwertig ist wuerd ich heut sagen "Nimm sie!"
Mir haben sie wie ich zugeben muss den A... gerettet und speziell bei Konservenmusik kann man mit den Klangreglern immer noch etwas ertraegliches zaubern. In Anbetracht des Preises etwas grundsolides. Scheusslicher Klang, aber das konnte man mit den alten EON's fuers 5 fache Geld auch haben.
99% aller Party, Hochzeits und Sauffestl Aktionen decken die ab.
Bässe raus und schon geht es so halbwegs. Sprachverständlichkeit ist allerdings Null. Fuer bumms zisch Disco gehen die Dinger zuverlässig und laut. Das muss man schon zugeben. Fuer den Preis ein Hit in allen Lebenslagen. Ich hab echt schon ueberlegt 2 von den Dingern als Moni fuer besoffene Punkbands anzuschaffen.

cu
martin
 
Ich hab echt schon ueberlegt 2 von den Dingern als Moni fuer besoffene Punkbands anzuschaffen.
Für die harte Don Promillo Fraktion durchaus in Ordnung :D
Da ist dann auch schonmal ein Bier im Trichter zu verkraften.
Bei anderen Gelegenheiten bekäme ich damit aber Schwierigkeiten.
 
Na happy war ich auch nicht, es klingt halt ein bissl wie ein Telefon mit 10" Sub. :D
Generell ist das nicht die Schiene die ich fahre (puh, das klingt ueberheblich), aber ich war sehr überrascht, was die Teile aushalten. Und das ist im Party bereich vielleicht nicht unerheblich.
Ich mag es wenn ich ohne mir nen Kopf machen zu muessen, ne Box eine Woche lang im Regen stehen lassen kann. Dass sie letztklassig klingt ist richtig, aber wo setzt man diesbezüglich an? Ich kann im Party bereich ja nicht die QSC anpreisen, wenn ich genau weiss, dass der Fragesteller fuer die DAP schon 1 Monat nix raucht und trinkt :)

Die Tapco mag schon gut sein, ich weiss es nicht. Ich bau mir dann oft lieber selber was gscheites, als dass ich da mit den Chinaböllern rumexperimentiere. Obwohl ich oft fuer weig Geld auf was tolles stosse. Die Wharfedale Titan12. Grauenhaft. Aber ein endgeiler Monitor.

Aehnliches dann fuer die DAP und Party. Also wuerd ich jetzt und hier ne Party veranstalten - ne DAP wuerd reichen :D
Ich behaupte mal, solang es EON und TR gibt, ist die DAP (Sirus??) der Budget geheimtipp :D

prost
martin
 
Es gibt von DAP auch durchaus brauchbare sachen. (Kabel, Amps, PL-07) Das Soundmate MK3 II ist für reine Disco und Party Sachen auch im größeren Bereich gar nicht mal so schlecht. Und die X-Serie geht auch noch für Party. Live und für Sprachsachen würde ich hieruaf aber nicht zählen wollen.

Alles unterhalb dieser Serien, geht m.E. gar nicht. Klingt dumm, ist aber so! :D
 
Da würde ich gerne mehr drüber erfahren,erzähle mal.

Da gibts jetzt nicht viel zu erzählen. Wir hatten letzten Mai ein Open Air auf einer Buehne die so ca 8x6m gross war. 8 bands ueber den nachmittag, local hero als Headliner am Abend. Eine der Bands hatte 6 der Titan 12 zum antesten mit. Also haben wir ihnen die als Monitore auf der Buehne verteilt. Und die waren alle zufrieden. Selbst der Headliner der normalerweise doch etwas verwöhnt ist, kam damit sehr gut zurecht. Vocals, Akustikgitarren etc. kamen von den monis sehr direkt und selbst ich und mein Kollege waren ueberrascht wie durchsetzungsfähig die Boxen auch bei hohen Buehnenpegeln waren. Laut der Messung in der tools4music haben die Boxen ja ein groeberes Phasenproblem und sollten demnach auch garnicht so gut im Mitteltonbereich funktionieren, wir hatten damit allerdings einen voellig stressfreien tag. Ich mag das, wenn ich so viele Bands hintereinander hab und es gibt bloss linecheck. Monitormix stand jedes Mal binnen weniger Minuten und jeder hatte einen fuer sich gut hoerbaren und differenzierten Mix.
Als Frontholz gehen die Dinger natuerlich garnicht. Schoen klingen sie definitiv nicht. Als monitor fand ich sie cool. Wollt mir schon 4 kaufen, hab dann aber lieber doch meine 10/1 Eigenbauten genommen, weil ich viel open Air mache und da mit Aktivboxen immer so meine Probleme hab, wenns den Regen waagrecht auf die Buehne haut :)

cu
martin
 
hab mir die sirus mal spaßeshalber angeguckt. sehen echt genauso aus. Haben aber eine andere Leistung und eine etwas andere austattung. Taugen die was?
 
hab mir die sirus mal spaßeshalber angeguckt. sehen echt genauso aus. Haben aber eine andere Leistung und eine etwas andere austattung. Taugen die was?
Es werden die selben Boxen sein,nur mit unterschiedlichem Label,der Ursprung ist auf alle Fälle der selbe.
Ob DAP oder der Vertrieb von Sirus da noch Sonderwünsche einfliessen lässt entzieht sich meiner Kenntniss.
Gerade diese Box wird von 100 von Vertrieben unter den unterschiedlichsten Phantasienahmen verkauft,weil Sie millionenfach in China vom Band fällt.
Der Ursprung ist eine Kopie der erfolgreichen Electro-Voice,das China ponton sucht einfach nur die optische Nähe zu dieser Box um Qualität u suggerieren.
Die Boxen sind qualitativ wie auch akustisch meilenweit voneinander entfernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben