DAP Audio K-112A / K-115A VS Samson Live

  • Ersteller heiko003
  • Erstellt am
heiko003
heiko003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
16.10.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo.

Würde gerne mal eure Empfehlungen hören, was die Boxen betrifft.

Zur Auswahl stehen:

1. Samson Live 612 (http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx)

2. DAP Audio K-112A (http://www.musik-service.de/dap-audio-k-112-a-prx395751037de.aspx)

3. DAP Audio K-115A (http://www.musik-service.de/dap-audio-k-115-a-prx395751042de.aspx)

Die Box (im Dopplepack) soll dann als Gesangsanlage im Proberaum (Rockmusik) eingesetzt werden und auch Live bei kleineren Veranstaltungen als Gesangsanlage herhalten.

Außerdem wäre es schön, wenn sie für ruhige, kleine Country-Konzert als Gesangsanlage genutzt werden könnte und wenn man über diese Box mit Akustikgitarre spielen könnte.

Oder ist es bei allen drei Boxen nicht möglich mit Akustikgitarre drüber zu spielen?

Und wäre es möglich bei kleinen Rockkonzerten die Gitarre drüber laufen zu lassen?

Und ist für unseren Zweck eine 12- oder eine 15-Zoll-Box besser geeignet?

Ich weiß, dass sich diese Boxen im unteren Preissegment befinden. Ich würde also auch verstehen, wenn es nicht möglich ist die E-Gitarre über die Box wiederzugeben. Möchte mich nur über die Möglichkeiten informieren.

Hoffe mir kann jemand von seinen Erfahrungen berichten. Über die Samson Live habe ich hier im Musikerboard schon viel gutes gelesen über die DAP noch nichts.

Gruß
Heiko
 
Eigenschaft
 
Hallo Heiko :)

Die Samson kenne ich nicht, allerdings die DAP mit dem 15 Zoller.

Was soll man sagen, sie klingt wie eine 300€ Box...

Ich finde sie hat relativ aufdringliche Höhen, und dafür ein ziemliches Mittenloch. Allzulaut geht sie auch nicht, ich habe damals für ~120pax vier Stück aufgebaut, weniger hätten wahrscheinlich zum zerren angefangen.

Gitarre (sowohl E- als auch Akustik) kannst du über fast jede Box abspielen, es ist eine Frage des Klanges und persönlichen Geschmackes/Anforderung. Leider lässt sich deine Frage deswegen nicht pauschal beantworten :redface:

Ob 12" oder 15" für eure Anforderungen besser ist, lässt sich leider auch nicht pauschal beantworten. Es gibt 12", bei denen man bis knappe 150 pax keinen Subwoofer braucht, und es gibt 15" die bei Palm mutes eingehen :nix:

Was definierst du unter kleinen Veranstaltungen? Eine Besucheranzahl wäre sehr hilfreich :great:

Gehen wir die Beratung mal anders herum an:
Was ist die maximal Summe, die du bereit wärest auszugeben?

Gruß :)
Lukas
 
Hallo.

Schonmal Danke für die Antwort.

Also eine kleine Veranstaltung bezieht sich auf ca. 50 Leute.

300 Euro für eine Box wären das absolute Maximum. Wir würden zunächst erstmal eine holen (für die Probe reicht die) und später eine weitere dazu.

Würden auch gebraucht eine kaufen. Leider gibt es anscheinend nicht so viele Angebote mit guten, preisgünstigen, gebrauchten Aktivboxen.
 
Hallo Heiko,

Im Preissektor unter 300€ wird sehr oft diese Box empfohlen. Ich habe diese Box allerdings noch nicht gehört, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob diese Box besser ist als eine von deinen vorgeschlagenen :nix:

Aber Achtung! Es sind die letzten Modelle unter der Marke "Tapco", diese Box wird nicht mehr hergestellt, statt dessen wurde sie nur umbenannt, und unter "Mackie" um 40€ verkauft!

Also jetzt noch beim T zuschlagen, bald wird es nur noch die teuren (aber technisch identischen) Mackies geben!

Gruß :)
Lukas
 
Hallo.

Also diese Box ist mir auch bekannt. Meist wird sie im selben Atemzug wie die Samson Live genannt. Nur habe ich schon öfters gelesen, dass die Samson lauter geht (Hat ja auch 100 Watt RMS mehr), deswegen habe ich eher die Samson mit in die Auswahl genommen. Aber die Tapco hat ist dafür ne 15-Zoll-Box...ach, schon nicht leicht.

Von der DAP habe ich jetzt schon etwas Abstand genommen.

Am besten ich teste einfach mal die Samson und die Tapco.
 
Hallo, heiko003,

stop, stop - nicht die Watt mit Lautstärke verwechseln ;) ! Da mußt Du mal den Wirkungsgrad ansehen, das sind die Angaben mit xxx db SPL. Von daher sind die K112 wirklich etwas schwach auf der Brust...
es kommt halt immer drauf an, was eine Box aus ihren Watt macht, nicht unbedingt, wie viele sie davon hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Würden auch gebraucht eine kaufen. Leider gibt es anscheinend nicht so viele Angebote mit guten, preisgünstigen, gebrauchten Aktivboxen.


z.B. Auschau halten nach:
Mackie SRM 450
db technologies Opera 402/405 (vlt auch 202/205)
db technologies Basic 200/400

hier im Flohmarkt, oder anderen Kleinanzeigen, oder natürlich auf ebäh.

Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben