Darf meine Rücksendung (Ukulele) einfach so verschrottet werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das bereits veranlasst ... bitte also erstmal abwarten, bis ich oder wir da eine Rückmeldung bekommen.
Danke Peter - wir kennen ja bis jetzt nur eine Seite der Geschichte. Klar, dass wir uns darüber aufregen! Aber aus Fairnessgründen sollte auch die zweite Seite gehört werden, sollte hier im Musiker Board ja nicht so schwer sein, eine Stellungnahme von Thomann zu dem Vorfall zu bekommen.
 
Ich hab jetzt von meinem Kontakt zum T die Info bekommen, dass @david777 die folgende Nachricht erhalten hat (€dit: bzw. durch mich hier erhalten soll):

„Lieber David777 , wir vom Musikhaus Thomann setzen alles daran, unsere Kunden zufrieden zu stellen, wende dich doch bitte an leitung.service@thomann.de und wir schauen uns deinen Fall genau an. Wir verschrotten generell keine Kundeninstrumente ohne Rücksprache, denn Music is our Passion.“

Weiter habe ich erfahren, dass die Uke noch "lebt":
und können mit Sicherheit sagen, dass das Instrument noch "unversehrt" ( = mit altem/unreparierbaren Defekt (Ablösung des Bracings)) beim Fender Kundenservice liegt.

T wartet also wohl auf eine Antwort, ob das Instrument zurückgehen soll oder ob eine Gutschrift erfolgen soll.

Meine Vermutung, dass der Defekt am Bracing lag, hat sich damit wohl als richtig erwiesen.

Da frage ich mich jetzt, wo denn die Kontakt- und Verständnisschwierigkeiten liegen/lagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist super, aber Texte von anderen einfach zu veröffentlichen ist irgendwie nicht ok. Klar kein vertraulicher Inhalt aber trotzdem:opa:
Edit: okidoki, dann will ich nichts gesagt haben:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da besteht ein Missverständnis. Ich habe diesen Wortlaut zur "Veröffentlichung" hier erhalten.

Der zitierte Text wurde nicht als Mitteilung an den User geschickt, sondern vom Servicveleiter über meinen Kontakt an mich übermittelt, um ihn hier zu veröffentlichen ;)

Es besteht also keinerlei Verletzung des Post/Brief/Mailgeheimnisses!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da frag ich mich ja mal wo das Gerücht herkommt, dass die Uke verschrottet wurde ... da wollte wohl jemand "unnötigen" Aufwand sparen ....

Interessant finde ich, dass bei Industrie, Handel, Politik etc. so manches gesagt oder getan wird. Anspruch und Wirklichkeit klaffen oft ziemlich auseinander. Erst wenn die Öffentlichkeit dazukommt, stellt sich der Sachverhalt auf einmal ganz anders dar. thomann lebt auch von seinem guten Ruf unter Musikern* - und sollte aufpassen, dass der nicht mehr und mehr Kratzer bekommt. Hoffentlich gewinnen dort nicht auch die "Kostenoptimierer" langsam, aber sicher die Oberhand. Interessant auch die Erwähnung des Slogans "Music is our passion" in der übermittelten Antwort. IMHO - viel stilloser geht's nicht mehr....

Das oben gesagte gilt natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Darstellung des Themenerstellers richtig ist!

Das Hauptthema hier sollte natürlich auch weiterhin sein, was jetzt aus der Ukulele wird. Wenn der Themenersteller die Uke zurückhaben will, würde ich erwarten, dass er diese zurückerhält und ausserdem die Kaufsumme (abzüglich vielleicht eines minimalen Restwerts, da laut Auskunft "Totalschaden", und des Rücksendeportos von thomann aus) zurücküberwiesen wird. Das Versprechen der Kaufpreis-Erstattung wurde ja schliesslich gemacht (siehe Post #10). Oder andersrum, er erhält die Kaufsumme zurück und zusätzlich aus Kulanz die Möglichkeit, sein altes Instrument zu einem kleinen Obolus zu erwerben.

Eine Erklärung eines massgeblichen thomann-Mitarbeiters jenseits von billigen Phrasen fänd' ich auch nicht schlecht, schliesslich ist das Thema ja nun an der Öffentlichkeit.


* und der Ruf ist (war?) ja tatsächlich besser als der vieler Mitbewerber, zB. durch freundlichen, unbürokratischen und kulanten Umgang mit Kunden erworben. Oder durch Versüssen von ungeplanten längeren Lieferfristen durch kleine Goodies. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass nicht auch unberechtige Kundenansprüche freundlich, aber bestimmt zurückgewissen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
* und der Ruf ist (war?) ja tatsächlich besser als der vieler Mitbewerber
Hm, interessante Aussage. Wenn ich allein so die Retouren des letzten Jahres betrachte, dann weiss ich warum ich wesentliches Equipment nur noch bei MS, Session, MWB und im lokalen Handel, zu größter Zufriedenheit, kaufe. Sind punktuell auch günstiger.
Man sollte hier schon davon ausgehen daß der TO den Vorgang so darstellt hat wie er sich abgespielt hat. Unterschwellige Zweifel am Wahrheitsgehalt halte ich für absolut deplaziert.
So manch einer könnte sicherlich die ein- oder andere Anekdote zum Besten geben...
 
Man sollte hier schon davon ausgehen daß der TO den Vorgang so darstellt hat wie er sich abgespielt hat.
Davon gehe ich auch aus, sonst hätt' ich mir gar nicht die Mühe gemacht, hier zu posten.
Aber ich halte es für nötig, auf die (kleine) Möglichkeit von aufgetretenen Missverständnissen oder zu "optimistischer" Darstellung hinzuweisen - schliesslich kenn' ich keinen hier Beteiligten persönlich.
 
Warten wir doch mal auf @david777, der nun schon 1 Woche nicht mehr online war ... auch i-wie komisch :nix:

Ich denke, er sollte an der "offiziellen" Antwort vom T auch interessiert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ein paar Tage könnte man noch abwarten. Danach könntest Du dem Eröffnungs-Post ein paar grüne Zeilen hinzufügen, da dieser Thread ohne Auflösung durch den TE geschäftsschädigend und sinnlos wäre.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, interessante Aussage. Wenn ich allein so die Retouren des letzten Jahres betrachte, dann weiss ich warum ich wesentliches Equipment nur noch bei MS, Session, MWB und im lokalen Handel, zu größter Zufriedenheit, kaufe. Sind punktuell auch günstiger.
Man sollte hier schon davon ausgehen daß der TO den Vorgang so darstellt hat wie er sich abgespielt hat. Unterschwellige Zweifel am Wahrheitsgehalt halte ich für absolut deplaziert.
So manch einer könnte sicherlich die ein- oder andere Anekdote zum Besten geben...

Das will man hier aber nicht hören!

Ich bemängele in den unterschielichsten Threads immer und immer wieder, dass Thomann stark nachgelassen hat.
Aber dann springen immer die üblichen Verdächtigen aus der Deckung und erklären mir dann ausführlich warum ich selbst schuld bin....!

Beispiele kann ich genügend nennen.
Das man das hier in diesem Forum aber nicht als konstruktive Kritik verstehen will ist eben so.
Wenn du den Kundenservice von Thomann anschreibst passiert leider auch nie etwas.... Man bekommt dann fadenscheinige Lösungsvorschläge und den Hinweis das man ja alles wieder zurückschicken kann.... Ich will aber nichts zurückschicken, weil ich keine Zeit und noch weniger Lust habe ständing zur Poststelle zu laufen... Ich will das Produkt wie angepriesen zu mir nach Hause gechickt bekommen....

Man kann dann nur so verfahren wie du es machst und auf andere Anbieter ausweichen.

Was ich aber in diesem Zusammenhang traurig finde, ist die Tatsache, dass es bis vor ca. 1,5 - 2 Jahren ja deutlich anders ging.
Die Ware war kontrolliert und eingestellt bevor man das ganze zugeschickt bekam etc. etc. etc..... inzwischen bekomme ich Kabel die nicht funktionieren (die Ersatzlieferung ist dann ebenfalls defekt).

In meinen Augen wird da derzeit an der falschen Stelle gespart (reine Vermutung von meiner Seite!!!!!).
Aber der reine Preiskunde schluckt das wohl runter und es ist ihm auch egal denn der durchschnittliche Auftragswert wird wohl im Bereich um die 100 - 150 Euro liegen.

Für mich ist es nur ärgerlich wenn Gitarren der Premiumhersteller (Gibson, Fender) mit nicht spielbarem Setup verschickt werden.
Meine wünsche bei der Bestellung nicht berücksichtigt werden (neue Seiten und Seitenlage einstellen) und ich dann 3 Wochen warten soll bis das behoben werden könnte.... !!!!!!

Die Liste ist endlos, als treuer Verbraucher gibt man dann dem Fachhandel seines Vertrauens noch eine Chance, und noch eine und noch eine.... stellt aber jedesmal frustrierter fest das etwas nicht passt....!

Für mich auch völlig unverständlich.

Und was wird hier das Problem gewesen sein?
Irgendeine Topmotiverte Servicekraft von Thomann hat eben nur im PC nachgekuckt... mehr machen die nämlicht nicht mehr! Auch wenn man dort persönlicht anruft...!
Scheinbar spricht da keine Abteilung mehr mit der anderen, da wird wohl nur noch mit Bemerkungstexten gearbeitet....
Papier ist nämlich geduldig.

Ich bin es nicht mehr...

In diesem Sinne... Viele Grüße
Papa
 
ich gehöre nicht zu den üblichen Verdächtigen :mad:

im vorigen Jahr hab ich dort beim großen Th ein Banjo nebst Zubehör bestellt.
Am nächsten Morgen viel mir ein daß ich vorsichtshalber noch einen Satz Saiten brauche,
also dort angerufen und meine Bestellung aufgestockt.
Nachmittags viel mir dann ein daß ein Stimmgerät eigentlich auch noch nötig ist,
also wieder dort angerufen und nachbestellt.
Die Mitarbeiter die ich am Telefon hatte waren freundlich (nicht genervt) und hilfsbereit wie es sein soll.
Und, was soll ich sagen, es hat alles einwandfrei geklappt, es kam alles zügig in einer Sendung,
gut verpackt und heil bei mir an :great:

dafür gibt es von mir den Daumen nach oben

Gruß Kurt


PS: daß es auch schon mal wo klemmt kommt in jedem Geschäft vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das will man hier aber nicht hören!
:great: Der Papa weiß Bescheid. Deine Meinung wird nicht nur von mir geteilt...

Man kann dann nur so verfahren wie du es machst und auf andere Anbieter ausweichen.
Jo, kleines Beispiel. Heute 2 Satz D'addarios für meine Western bestellt, mal ausprobieren. Bei MusicStore. Kein Mindestbestellwert in Bezug auf Versandkosten. Ich zahle nur die Saiten. Prima. Geht, und scheint für MS auch nicht ruinös zu sein. Mich hammse als Stammkunden. Punkt.
 
Jetzt kapert bitte nicht diesen Thread ...

Für Beschwerden gegenüber T macht im Zweifel einen neuen Thread auf.

Hier geht es ausschliesslich um die Frage des Austauschs bzw. Gutschrift für die Uke des TE.

Und bis sich der wieder meldet, hänge ich hier jetzt das Schloss vor.

@david777 Bitte PM an mich oder einen Kollegen, wenn du wieder online bist und es hier im Thread weitergehen soll.

Und bevor jetzt "Zensur!"-Rufe kommen: Alles ausser dem Threadthema "Uke-Austausch/Ersatz" ist hier OT!

€: Auch bei meinen T-Bestellungen sind mal Fehler passiert ... die Probleme konnten aber immer zur beiderseitigen Zufriedenheit durch das Telefon oder Mail geklärt werden.
Wir alle machen Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@david777 hat sich bei mir gemeldet und wird jetzt weiter berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Also nach einiger Zeit hat sich nun einiges getan.

Ich habe mich direkt am nächsten Tag bei der Abteilungsleiterung vom Kundensupport gemeldet und mich beschwert. Sie konnte mich im ersten Moment nicht verstehen. Ihre Meinung:

"Wenn Sie jetzt einen Gutschein von uns bekommen, dann hatten Sie ja quasi die letzten ca. zwei Jahre kostenlos ein Instrument!!?"

Nach weiterer Diskussion bat Sie mir dann an das Geld einfach zu überweisen. Damit war ich trotzdem nicht einverstanden. Ich machte weiter druck, denn zwei Tage vorher meinte ein Kollege ja zu mir, dass meine Ukulele verschrottet worden sei. Ich argumentierte also, dass man damit ja mein Eigentum zerstört hätte und SCHWUPPS war bei der Frau wie der Schalter einfach umgelegt.
Sie meinte, sie würde nichmal mit ihrem Gitarrenbauer im Haus sprechen und sich dann zurückmelden. Ein paar Stunden später, bekam ich von ihr einen weiteren Anruf.
Sie erzählte mir (wie Peter es schon herausgefunden hat), dass meine Ukulele noch existiere und bei Fender läge. Man würde die Ukulele von dort sofort zurückholen und sich in ein paar Tagen bei mir wieder melden. (Mann, war ich erleichtert :juhuu::love::juhuu:)

Ein paar Tage später (gestern) meldete sich die Frau wieder. Sie meine ganz erleichtert, dass die Ukulele bei Thomann im Hause repariert werden konnte, das Problem sei damit "zu 80% behoben", denn ein leichtes Schnarren sei wohl immer noch vorhanden. Wenn ich damit immer noch unzufrieden sei könne ich die Ukulele ja dann endgültig zurückzuschicken und würde mein Geld bekommen.
Und heute klingelte DHL bei mir und brachte mir meine Ukulele zurück :juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::m_serenade::m_elvis::m_serenade:
Und ich muss sagen: Das bisschen Restschnarren stört mich kaum. Ich hoffe bloß, dass die Ukulele dauerhaft so bleibt: ENDLICH IST MEIN SCHÄTZCHEN WIEDER DA!!:great::great:


Mein Resümee:
Alles in allem bin ich zufrieden mi Thomann. Nur hätte man mir nur wirklich nicht erzählen müssen, dass meine Ukulele Zitat "verschrottet ist, wir können Ihnen aber einen Gutschein anbieten"...
Das war echt unnötig von Thomann! :bad::bad:
Trotzdem bin ich aber zufrieden, denn meine Ukulele lebt und schnarrt (fast) nicht mehr! :)

UND AN DIESER STELLE...
...Vielen, vielen Dank an die Community, die so stark hinter mir gestanden hat. Und vor allem an Peter! Ich bin überzeugt, dass Euer Einsatz dabei geholfen hat, aus einer nicht mehr reparablen und verschrotteten Ukulele, eine lebendige und heile Ukulele zu machen!
DANKE DAFÜR:prost:
:heartbeat::heartbeat::heartbeat:

Euer David:hat:


€: Nun stehe ich vor der Frage: Soll ich es trotz dem ganzen Schlamassel nochmal wagen, bei Thomann zu bestellen oder mehr auf MusicStore und co. ausweichen??! Wenn, dann werde ich wohl erstmal mit neuen Ukulelensaiten und Plektren anfangen und nicht gleich mit einem Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun stehe ich vor der Frage:

Stelltst Du Dir diese Frage jetzt echt? "Schlamassel" - nur weil irgendein Mitarbeiter den Reparaturstatus falsch gelesen oder gedeutet hat? Eigentlich kreiste mein Finger schon über den "Gefällt mir" Button, aber der letzte Satz hat mich davon abgehalten. Man hat nun wirklich alles für Dich getan und Du bist immer noch nicht zufrieden und kommst mit der Konkurrenz um die Ecke?

Ich könnte auf einen solchen Kunden gut verzichten. Sorry David.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stelltst Du Dir diese Frage jetzt echt? "Schlamassel" - nur weil irgendein Mitarbeiter den Reparaturstatus falsch gelesen oder gedeutet hat? Eigentlich kreiste mein Finger schon über den "Gefällt mir" Button, aber der letzte Satz hat mich davon abgehalten. Man hat nun wirklich alles für Dich getan und Du bist immer noch nicht zufrieden und kommst mit der Konkurrenz um die Ecke?

Ich könnte auf einen solchen Kunden gut verzichten. Sorry David.

Gruß Jürgen
Das Problem, welches ich mit T hatte ist, dass mann bis zu dem Punkt, als ich anfing den Fokus auf die Ukulele, als mein Eigentum zu legen, mir nicht einmal mitteilte, dass diese überhaupt noch existiert.
Sorry, aber ehrlich gesagt denke ich, dass T Geld sparen wollte. Ohne so viel Druck, vielen Telefonaten und der Unterstützung von MusikerBoard, wäre ich meiner Meinung nach nicht so weit gekommen.
Das ganze hatte mich emotional echt mitgenommen. Und sorry, dass ich auch nur ein Mensch bin, aber da macht man sich einfach Gedanken, ob man woanders besser aufgehoben ist.
Und ich bin mir nicht so sicher, ob irgendein Mitarbeiter nur den Reparaturstatus falsch gelesen oder gedeutet hat oder ob man schlichtweg einen Gutschein als den günstigeren Weg betrachtet hat.
Das steckt hinter dieser Fragestellung an mich selbst. Ich habe nuneinmal vorher keine Erfahrungen mit T gemacht und habe in meinem Thread auch von anderen Kunden von T mit negativen Erfahrungen gehört....
Trotzdem bin ich Thomann für die Lösung meines Problems dankbar.
 
Nun ja David, ich meine, du hast dich vielleicht auf eine zu tiefe emotionale Beziehung eingelassen - mit deiner Ukulele.

Was ich vom Verhalten von thomann halte, hab ich oben schon mal geschrieben, da hat sich nichts geändert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Instrument - wo du aber zukünftig einkaufen wirst musst du selber wissen.

Man hat nun wirklich alles für Dich getan
Ja, man hat wirklich alles getan! Aber für ihn?
Man hat ihn falsch über den Status des Instruments informiert (oder schlicht und einfach angelogen?). Man hat Werbeversprechen des eigenen Hauses nicht eingehalten. Und man hat ihm ein anscheinend defektes Instrument zurückgesendet (natürlich auf seinen Wunsch), ohne eine Minderung anzubieten. Keinerlei Entschuldigung - hier nicht und David hat das zumindest nicht erwähnt.

Ich könnte auf einen solchen Händler gut verzichten. Sorry Jürgen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja David, ich meine, du hast dich vielleicht auf eine zu tiefe emotionale Beziehung eingelassen - mit deiner Ukulele.
Man darf zu einem Instrument durch das man sich ausdrückt und das einem lieb geworden ist auch ein gewisses Verhältnis haben. Haben hier im MB übrigens viele...;)

Ich könnte auf einen solchen Händler gut verzichten. Sorry Jürgen.
Auch das muß gesagt werden dürfen. Es gibt ein schönes deutsches Sprichwort. Die Begriffe Licht und Schatten kommen darin vor.
 
Hallo,

ich finde, Thomann muss eigentlich keine Minderung anbieten, wenn der Kunde auf eigenen Wunsch das Instrument unrepariert zurückhaben will.

Garantie heißt ja nur, im Fehlerfall Reparatur oder Geld (nicht Gutschein) zurück.

Wenn der Kunde damit einverstanden ist, dass das Instrument nur teilweise repariert wird, dann muss da eigentlich auch keine Minderung angeboten werden. Wenn als Alternative Rückerstattung des Kaufpreises angeboten wird.

Letztlich ist ja alles gut ausgegangen.
Wäre nur schön gewesen, wenn das ohne Aktivierung des Forums möglich gewesen wäre.

Ich bestelle viel bei Thomann, weil meine Erfahrung eigentlich meist gut war.
Andererseits, bestelle ich auch bei den anderen Händlern. Die haben teilweise auch Dinge und Marken, die Thomann nicht im Angebot hat.

Wettbewerb ist ja nicht schlecht für den Kunden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben