Dark Metal/New Death: Neue Metalrichtungen?

Jerec schrieb:
Ich les mir öfters Plattenkritiken auf www.metal-inside.de oder in der Rock Hard oder anderen Magazinen durch.
Da steht ja manchmal die genaue Musikrichtung angegeben. In letzter Zeit (so seit 1 Jahr ungefähr) auch Richtungen wie Dark Metal oder New Death.
Ich hab mich mal so´n bisschen bei Bekannten umgehört.
Danach ist Dark Metal so ähnlich wie Gothic Metal, nur ohne Keyboards und Frauengesang, so eine Art Black Metal-light.
Bands: Samael (obwohl die benutzen auch Synthisizer), Before the dawn.

New Death: Irgendwie melodischer Deathmetal teilweise Keyboards, Gegrunze, aber halt nicht so tief und akkustisch verständlicher. Gibts ne ganze Menge von: In Flames als Paradebeispiel, Children of Bodom, Mnemic, Raunchy, Deathstars oder die neueren Hypocrisy.
KANN MIT DIESER MUSIKRICHTUNG NICHTS ANFANGEN!!!!!!!!!!!!!!!
 
symbolic schrieb:
Live gesehen hab ich sie noch nicht. Nur das Video. Die Stimme ist mal etwas anderes und hat mir auch gut gefallen. Aber das Video an sich fand ich kacke.

Ist halt maechtig kitschig das Video aber da ich ansich auch auf Fantasy-Romane und Filme stehe ists eigentlich ok.

Auf der DvD von denen ist ein 'Making of' vom Video drauf. Schon maechtig spassig was die fuer Bloedsinn angestellt haben. Ich denke so maechtig Ernst nehmen die sich auch selbst nicht.
 
Dawhîr schrieb:
Ich glaube die Band Possessed hat den Begriff Death Metal definiert, wie Venom (mehr oder weniger) Black Metal erfunden haben.

Jau, deswegen spielen Possessed ja auch Thrash Metal à la frühe Slayer und Venom irgendetwas, was sich wie dilettantischer 80er Hardrock mit lustigen Texten - aber keineswegs nach Black Metal - anhört.
 
Sheriff_Lobo schrieb:
Jau, deswegen spielen Possessed ja auch Thrash Metal à la frühe Slayer und Venom irgendetwas, was sich wie dilettantischer 80er Hardrock mit lustigen Texten - aber keineswegs nach Black Metal - anhört.

Du hast nicht wirklich eine Ahnung, stimmts?

Dwahir: Bei Onslaught kommt der Begriff Death Metal noch ein Jahr früher vor, nämlich 84 ;-)
 
S
  • Gelöscht von Sheriff_Lobo
Fafnir schrieb:
Du hast nicht wirklich eine Ahnung, stimmts?

Diese wohl als neckisch gemeinte pseudo-rhetorische Frage begründet sich deiner Ansicht nach worauf?

np: Possessed - Death Metal
 
Sheriff_Lobo schrieb:
Diese wohl als neckisch gemeinte pseudo-rhetorische Frage begründet sich deiner Ansicht nach worauf?

np: Possessed - Death Metal

Darauf, daß Venom sehr wohl die "Urväter des Black Metal" sind. Selbst wenn das, was heutzutage als Black Metal bezeichnet wird, völlig anders klingt. Das kann niemand leugnen. Vielleicht haben ja Venom auch den einzig wahren BM gespielt und sämtliche, die heute vorgeben welchen zu spielen, haben's nur nicht kapiert? Könnte doch sein?! Denn den Begriff haben Venom definiert... Das gleiche gilt für Possessed/Onslaught betreffs "Death Metal". Also? ;-)

Für mich ist jedenfalls das meiste Norsecore kein "BM".. sondern eher Blasphemy (was ja so gesehen auch eher Grindcore/Death/sonstwas ist), Sarcofago, Beherit etc. :cool:
 
Fafnir schrieb:
Vielleicht haben ja Venom auch den einzig wahren BM gespielt und sämtliche, die heute vorgeben welchen zu spielen, haben's nur nicht kapiert?

Einer solch stringenten Argumentation muss ich mich wohl beugen: Du hast recht.

Jetzt müssen sich Darkthrone, Burzum, Emperor und Konsorten wohl eine neue Schublade suchen.

Vielleicht sollte ich mal ein Album mit fetzigen Seemann-Shantys herausbringen - Titel: "New Metal". Wenn mir dann jemand von - sagen wir mal KoRn - über den Weg läuft, kann ich den Knaben lauthals auslachen: "Ihr wollt New Metal sein? Wo ist denn euer Akkordeon? Hahahaha...". So in der Art.
 
Jerec schrieb:
Ich les mir öfters Plattenkritiken auf www.metal-inside.de oder in der Rock Hard oder anderen Magazinen durch.
Da steht ja manchmal die genaue Musikrichtung angegeben. In letzter Zeit (so seit 1 Jahr ungefähr) auch Richtungen wie Dark Metal oder New Death.
Ich hab mich mal so´n bisschen bei Bekannten umgehört.
Danach ist Dark Metal so ähnlich wie Gothic Metal, nur ohne Keyboards und Frauengesang, so eine Art Black Metal-light.
Bands: Samael (obwohl die benutzen auch Synthisizer), Before the dawn.

New Death: Irgendwie melodischer Deathmetal teilweise Keyboards, Gegrunze, aber halt nicht so tief und akkustisch verständlicher. Gibts ne ganze Menge von: In Flames als Paradebeispiel, Children of Bodom, Mnemic, Raunchy, Deathstars oder die neueren Hypocrisy.


soweit ich weiss wurde shadows fall auch schon als new death bezeichnet, meiner meinung nach aber reinster NWOAHM, was auch eine neue musikrichtung sein soll und ich nur bestätigen kann...

god forbid, killswitch engange, unearth, chimaira etc...
 
Sheriff_Lobo schrieb:
Einer solch stringenten Argumentation muss ich mich wohl beugen: Du hast recht.

Jetzt müssen sich Darkthrone, Burzum, Emperor und Konsorten wohl eine neue Schublade suchen.

Vielleicht sollte ich mal ein Album mit fetzigen Seemann-Shantys herausbringen - Titel: "New Metal". Wenn mir dann jemand von - sagen wir mal KoRn - über den Weg läuft, kann ich den Knaben lauthals auslachen: "Ihr wollt New Metal sein? Wo ist denn euer Akkordeon? Hahahaha...". So in der Art.

Emperor sind ja auch kein Black Metal, sondern Norsecore...

Außerdem ist deine Argumentation ja echt mal... naja... Venom waren halt als ERSTE da und haben den Begriff geprägt. Was du ja nicht tun würdest, wenn du jetzt mit einem Album namens "New Metal" ankommen würdest...

Für mich ist Venom ja auch Rock'n'Roll bzw. kein "Black Metal" - aber wer hats "erfunden"? (jaja die Schweizer...)

Ist ja im Prinzip auch scheißegal... vor allem weil ich über die meisten sogenannten Black Metal Bands nur lachen kann
 
Fafnir schrieb:
...vor allem weil ich über die meisten sogenannten Black Metal Bands nur lachen kann.

Uneingeschränkte Zustimmung. Clowns sind komisch.
 
Kann sein, dass ich was verpasst hab, aber was zur Hölle soll den Norsecore bitte sein ?
 
ich kenn nur noisecore :D
 
GRINDyourMIND schrieb:
Kann sein, dass ich was verpasst hab, aber was zur Hölle soll den Norsecore bitte sein ?

Dacht ich mir auch gerade...
Ich geh ja gerne bei der Unterschubteilung von Musikarten mit, meistens ist es ja für den geübten Musikhörenden ersichtlich was gemeint ist, aber sag uns doch lieber Fafie, was ist Norsecore?

Bin ich jetzt schon zu alt für die ganzen neuen Metalbegriffe... :eek: :confused: :rolleyes:
 
Leute, fragt mal Harald Schmidt, der kennt sich da aus. Ich höffe ihr kennt die Sendung, wo er das erklärt...
 
Norsecore ist eine abwertende Bezeichnung für nordisch beeinflussten Black Metal
 
ach lol, norsecore... ich dachte da hat sich jemand verschrieben...
gibts dann auch sowas wie arsecore, die anal als wort preferierende abwandlung von goregrind?

:D
 
"Es gibt nur 2 Arten Musik: Heavy und Metal"
 
(man verzeihe mir, wenn das folgende schon hier irgendwo steht, ich wollte jetzt nicht alles durchlesen, um eine meinung abzugeben)

dark metal gibt es spätestens seit dem gleichnamigen album von bethlehem, und bands wie frühe rotting christ oder behemoth hatten den stil dann verfeinert
forgotten tomb spielen eigentlich auch dark metal, wobei der unterschied zwischen black/dark des öfteren auf die texte zurückzuführen ist, die atmosphäre von gutem black metal und dark metal sollte normalerweise ja gleich sein, imo

den begriff "new death" ignoriere ich aber, das hörte ich des öfteren in verbindung mit in flames, war für ein dreck, würde mich nicht wundern, wenn das irgendwelche "begabten" visions-redakteure erfunden hätten :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben