Tone Upgrade Mexiko Strat mit Samarium Cobalt Noiseless

  • Ersteller starobserver
  • Erstellt am
starobserver
starobserver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
01.09.10
Beiträge
42
Kekse
110
Ort
Mainz
Hi Leute,

es geht um eine Mex Strat mit SCN Pickups. Die restliche Elektronik ist original Mexiko...
Der Klang ist relativ dumpf. Was kann man da tun? Nutzt es was, die Potis gegen CTS zu tauschen? Oder vielleicht 500k Potis?
Ich hätte jetzt 2 CTS 250k und ein No-load Tone Poti genommen und getauscht. Aber das ist natürlich auch eine Investition und man weiß nicht, ob es sich lohnt.

Grüße,
Anna
 
Eigenschaft
 
Hallo Anna,

SCNs und dumpf? Sicher daß es an der Klampfe liegt und nicht eventuell an den restlichen Komponenten wie Kabel, Effekte, Amp? Wenn Du uns etwas mehr über den Background (sprich Amp, dessen Einstellung, Musikstil) mitteilst würden die Ratschläge exakter ausfallen. 500k Potis würden eine ziemliche Resonanfrequenzzüberhöhung erzeugen, sprich der Klang wird deutlich (wirklich deutlich) schärfer...

Gruß
bluesfreak
 
Hi Bluesfreak,

sie ist an 3 Amps getestet. Fender Champ, Marshall Valvestate, Fender Mustang I. Effektgeräte sind nicht vorhanden. Diverse Kabel auch schon ausprobiert..
Besonders deutlich merkt man das am Champ, da man da am Ton ja nichts regeln kann. Richtung ist Blues. Also auch eher clean bzw. leicht angezerrt.
Im Vergleich zu meiner Clapton Strat bzw. meiner Selbstbau mit Robert Cray Pickups klingt sie halt total lasch. Wenig Output und es fehlt irgendwie etwas...
Da die SCNs in der Deluxe Strat wesentlich besser klingen hab ich eben die Befürchtung, dass es an der Mexiko Elektronik liegt.

Grüße,
Anna
 
Da die SCNs in der Deluxe Strat wesentlich besser klingen hab ich eben die Befürchtung, dass es an der Mexiko Elektronik liegt.

nichts für ungut, aber wenn ich eine solche Pauschalaussage als Mutmaßung lese, ohne dass Du schriebst, als Grundlage die Schaltung überhaupt erst einmal überprüft zu haben, dann verbietet sich schon fast jede hilfreiche Antwort von selbst.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SCNs in der Deluxe Strat wesentlich besser klingen hab ich eben die Befürchtung, dass es an der Mexiko Elektronik liegt.

Hi Anna,

ich will mich zwar jetzt da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie mein Vorposter aber ich bezweifle Deine Mutmaßung denn recht viel an "Elektronik" ist in einer Strat nicht vorhanden ausser drei Potis, 2 Kondensatoren und nem Umschalter (bei der SCN Schaltung + S1 Switch dann noch einer im Tone Poti) und das MiM Zeug ist eigentlich nicht schlecht. Desweiteren muss ich sagen dass die SCNs eigentlich schon sehr nahe an "normalen" Singlecoils sind und mir das von Dir beschriebene Problem bis jetzt noch nicht untergekommen ist und sofern alle Einstellungen (sprich Tonabnehmerhöhe!, Potistellung) an der MIM-Strat vergleichbar mit der Deluxe sind sollte da eigentlich auch kein Unterschied feststellbar sein (wenn dann nur Nuancen). Spielst Du eher mit zugedrehtem Volume oder lieber mit Volume ganz offen? Das Volume kann Dir nämlich im nicht voll offenen Zustand Höhen klauen aber das lässt sich durch eine kleine Modifikation (Kondensator oder Kondensator plus Widerstand, je nach Gusto) die parallel zum Volume Poti gelötet wird beheben. An die Brillianz der Clapton Strat wird keine der anderen Gitarren rankommen da die Clapton eine aktive Elektronik besitzt die vor allem die Mitten sehr stark boostet und das RC Set muss man auch etwas getrennt betrachten da der ziemlich dünn klingende PUs bevorzugt. Die SCNs sind bauartbedingt ja Humbucker und haben deswegen einen etwas fetteren Ton ohne das Klingeln das eben z.B. ein CS 54 Set oder eben die RC Pickups. Insofern liegt das Problem wohl eher nicht an den Potis sondern eher an den Tonabnehmern. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Einstellungen der Gitarre überprüfen und dann ggf. mal den Anti-Höhenklau Kondensator über dem Volume Poti angehen. Ich hab so einen an allen meinen Strats und zwar ist das ein 150kOhm Widerstand dem ein 1nF Kondensator parallel geschaltet ist, angelötet wird das am Volume zwischen Eingang vom PU Wahlschalter und dem Ausgang zur Klinkenbuchse. Andere berichten allein schon von einem Erfolg wenn sie einen .22nF allein übers Poti löten, am besten mal ne Handvoll Kondensatoren besorgen, zwei Krokoklemmenkabel an das Volume , das unter dem PG raushängen lassen damit man die Kondensatoren temporär anklemmen kann und probespielen...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratspieler: kein Grund zur Aufregung. Ich möchte hier ja keine MIM Produkte schlechtmachen.... ich überlege lediglich woran es liegen könnte. Und die Schaltung wird noch überprüft (Potis durchmessen z.b) Es wurde ja sonst auch nichts verändert an der Strat. Nur die Pickups umgelötet.
Ich frage mich eben auch, wieso die MIM wesentlich weniger Output hat als die Clapton (natürlich ohne Midboost) oder mein Selbstbauprojekt. Und das war ja auch schon vor dem Umbau der Pickups so. Woran liegt das?

@bluesfreak: Volume an der Gitarre ist eigentlich immer offen. Am Champ hatte ich sie im High Input, Volume 3/4 auf und der Klang war einfach nur dumpf.
Die Modifikation die du meinst ist so ein Treble Bleed, oder?
 
@bluesfreak: Volume an der Gitarre ist eigentlich immer offen. Am Champ hatte ich sie im High Input, Volume 3/4 auf und der Klang war einfach nur dumpf.
Die Modifikation die du meinst ist so ein Treble Bleed, oder?

Moment, Du hast die SCNs nachgerüstet? Wie hast Du die verkabelt? Die schwarzen und grünen Kabel an Masse und Weiß bzw Gelb/Rot an den PU Wahlschalter?
 
Moin,

@Stratspieler: kein Grund zur Aufregung. Ich möchte hier ja keine MIM Produkte schlechtmachen.... ?

so habe ich Dich auch nicht gelesen, dass Du MIMs schlecht machst. Mich ärgert es nur, wenn Du Mutmaßungen anstellst, OHNE VORHER geprüft zu haben. Jetzt machst Du (ohnehin - denn Du kommst ja gar nicht drumherum) all das, was Bluesfreak Dir rät - nämlich ersma alles zu checken. Hätteste gleich gemacht, kämst Du u.U. von selbst auf die Ursachen. ;)

Gruß MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben