Schaltung von mehreren Ton-Potis mit nur einem Volume-Poti

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.295
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich baue gerade meine ganz individuelle Tele - es wird wohl eher eine Jazzcaster.
Am Hals ein Minihumbucker und am Steg in einer Humbuckerbridge ein P-94, geschaltet über ein 5 Way Super Switch.
Der Minihumbucker hat 8.3 KΩ, der P-94 hat 8.6 KΩ - also keine heissen Typen.

Pos 1: Minihumbucker in Serie
Pos 2: Minihumbucker parallel (Strat Pos 4 Sound)
Pos 3: P-94
Pos 4: P-94 + Minihumbucker Nord split
Pos 5: P-94 + Minihumbucker

Via Volume-Push-Pull-Poti soll dann nur der P-94 in einen Jazzmaster Rhythm Circuit geschaltet werden (das klingt auch an der Brücke gut).
Die 5 Way Switch Belegung bleibt gleich (P-94 im Rhythm Circuit mit dem Minihumbucker im LeadCircuit!!!)

Zur Zeit ist die Schaltung nur Theorie und ich habe noch ein Paar Fragen und muß auch noch etwas experimentieren.

Den Tone-Poti muß ich mir selbst zusammen bauen. Hierzu setze ich auf einer Achse drei oder vier Drehtrimmer. Der sichere Kandidaten ist ein 50 KΩ Trimmer für die Jazzmaster-Schaltung.
Doch nun kommen meine Fragen:
Der Minihumbucker in Serie hat mit 250 KΩ die gleiche Durchsetzundskraft wie der P-94, parallel geschaltet wirkt der Humbucker dann deutlich zarter. Kann ich das mit unterschidlichen Widerständen der Potis beheben?
Reduziert der Widerstand grundsätzlich die Mitten? So das ich mit 50 KΩ einen ganz mittigen und mit 1 MΩ einen höhenbetonten Sound mit wenig Mitten habe?
Reicht die Drosselung der Ton-Potis aus (beim Jazzmaster wird ja auch nur der Ton-Poti mit dem geringen Widerstand belegt) oder ist es besser, Tone und Volume mit gleichem Widerstand zu bestücken?
Ich möchte nur einen Volume-Regler haben. Müsste ich für dieses Poti - um keinen weiteren Einfluß zu nehmen - den geringsten oder den höchsten Wert der Tone-Potis übernehmen?
Oder kann ich mir die unterschiedlichen Potis ganz sparen, und die unterschiedlichen Ohmwerte einfach mit entsprechenden zwischengeschalteten Widerständen regeln?

Vielen Dank für Eure Zeit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben