Das Beste Gitarrenkabel

  • Ersteller guitar player
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte löschen!
 
Hallo, mir hat man beim Schmidt in FFM auch mal die Unterschiede gezeigt, also sprich billiges und teures Kabel... Aber wo ist der Unterschied zwischen z. B. nachfolgenden Kabeln. Die scheinen alle Hochwertig zu sein, aus was resultiert der Preisunterschied und für was gibt es noch teurere, für was ist das dann noch gut?

Ich tendiere übrigens zum Klotz T.M. Stevens Kabel.

Evtl. kann mir noch jemand sagen was es mit extra Kabel für Bässe auf sich hat, Fender bietet das an... Sind die nochmal anders?

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Link/s:
https://www.thomann.de/de/fender_gold_guitar_cable.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_60.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...el-T.M.-Stevens-FunkMaster/art-ACC0001295-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-La-Grange-Neutrikstecker/art-ACC0001931-000
 
Zwischen teuer und hochwertig gibt es einen unterschied. Finger weg vom T.M. Stevens, da sind recht billig (nicht preislich, sondern qualitativ) aussehende Klinken dran, und das Fender und das La Grange sind einfach zu teuer fuer das, was sie leisten. Da wuerde ich definitiv zum Sommer tendieren - mechanisch und soundlich kann das Spirit es mit allen drei anderen aufnehmen (und gewinnt vermutlich ganz klar gegen das Fender und das TM Stevens), und kostet auch noch am Wenigsten...
 
Evtl. kann mir noch jemand sagen was es mit extra Kabel für Bässe auf sich hat, Fender bietet das an... Sind die nochmal anders?

Monster Cable bietet ja auch verschiedene Kabel für verschiedene Richtungen und Instrumente an. Zum Beispiel Rock, Jazz, Akustik, Bass, Keyboard, Standard und Studio. Das sind jetzt die Beispiele die mir einfallen, da ich sie alle zu Hause habe.

Beim testen ist mir aufgefallen, dass die Kabel quasi so etwas wie ein kleiner Eq sind. Das Monster Bass Cable 3 m klingt im Vergleich zu einem 3m Cordial oder KLOTZ Kabel tatsächlich untenrum definierter. Es hat insgesamt zwar weniger Bass, aber mehr da, wo es auch wichtig ist (wenn ich das mal so pauschal sagen darf). Die Mitten werden meiner Meinung nach auch dezenter, aber klarer rübergebracht. Generell kamen ich und mein Bassist zu der Meinung, dass das Soundbild nicht mehr ineinander verschwimmt, sondern man die einzelnen Frequenzbereiche (Bass, Mitten, Höhen) viel klarer voneinander trennen konnte.

Bei dem Rock Kabel war es genau das selbe, vor allem Palm Mutes waren klarer und kräftiger, insgesamt aber weniger Wummerbass untenrum. Bei der Jazz Variante wiederum waren die Mitten stärker vorhanden und es wurde etwas mulmiger durch weniger Höhen. Natürlich ist das alles sehr Subjektiv, aber ich hoffe ich konnte dir damit trotzdem weiterhelfen. Vielleicht haben die Fender Bass Kabel ja den gleichen Effekt.
 
Fast 4 Jahre. Alle Achtung :great: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monster Cable bietet ja auch verschiedene Kabel für verschiedene Richtungen und Instrumente an. Zum Beispiel Rock, Jazz, Akustik, Bass, Keyboard, Standard und Studio. Das sind jetzt die Beispiele die mir einfallen, da ich sie alle zu Hause habe.

Beim testen ist mir aufgefallen, dass die Kabel quasi so etwas wie ein kleiner Eq sind. Das Monster Bass Cable 3 m klingt im Vergleich zu einem 3m Cordial oder KLOTZ Kabel tatsächlich untenrum definierter. Es hat insgesamt zwar weniger Bass, aber mehr da, wo es auch wichtig ist (wenn ich das mal so pauschal sagen darf). Die Mitten werden meiner Meinung nach auch dezenter, aber klarer rübergebracht. Generell kamen ich und mein Bassist zu der Meinung, dass das Soundbild nicht mehr ineinander verschwimmt, sondern man die einzelnen Frequenzbereiche (Bass, Mitten, Höhen) viel klarer voneinander trennen konnte.

Bei dem Rock Kabel war es genau das selbe, vor allem Palm Mutes waren klarer und kräftiger, insgesamt aber weniger Wummerbass untenrum. Bei der Jazz Variante wiederum waren die Mitten stärker vorhanden und es wurde etwas mulmiger durch weniger Höhen. Natürlich ist das alles sehr Subjektiv, aber ich hoffe ich konnte dir damit trotzdem weiterhelfen. Vielleicht haben die Fender Bass Kabel ja den gleichen Effekt.


Passt schon. Ist nicht nur subjektiv so.

Auch das SOMMER- Kabel ist ein qualitativ gutes Kabel und das Spirit genügt vielen Ansprüchen, liegt aber dennoch was Transparenz und Druck angeht hinter dem MONSTER kabel. Gutes Kabel ist auch VOVOX, wenn man sich's denn leisten mag. CORDIAL, STRAIGHT und ähnliche Marken sind dagegen in meinen Ohren absolut untauglich, wobei sich größere Namen auch hierunter teilweise einreihen dürfen. Für ein FENDER Kabel würde ich jedenfalls nicht den verlangten Preis hinblättern ;-).

Und mit Kabel ist es sicher nicht wie mit Bier :)
Da gibt es hörbare qualitative Unterschiede!!! In allen Bereichen übrigens , in denen Kabel für "Soundverbindungen" zuständig sind. Denke da nur schon an's Boxenkabel.
Aber, seltsamer Weise wollen alle immer die optimale Gitarre, Amp und Box und fummeln und drehen und wenden...nur bei den Kabeln, da geht's nach Farbe der Umantelung und möglichst billig :)
 
Ich kauf immer bei Thomann Cordial CGK 175 Kabel mit Neutrik Steckern. Gab noch nie Probleme.
Ach ja, Versand nach Österreich beim großen T für 7,50€.

CORDIAL,[...] sind dagegen in meinen Ohren absolut untauglich[...]
Bei den billigen geb ich dir vollkommen Recht, das CGK 175 ist allerdings ziemlich ordentlich und nimmt sich zum Beispiel mit dem Sommer Spirit Kabel nichts.
 
Hab auch ein sommser Kabel doch ist mir gearde der name entfallen, es war eins mit den Steckern die keine geräsche machen beim reinstecken (Neutrik silence plug) und es ist immer noch super kann ich nur empfehlen , war ein 6m kabel
 
Ich würde das Fender Performance Angle Cable 5,5m nehmen !!

Musicman98
 
Ich würde das Fender Performance Angle Cable 5,5m nehmen !!

Musicman98

Ich würde erstmal den Eröffnungspost lesen !!

ValleysOfNeptune

- - - Aktualisiert - - -

Ich verwende ja fertige Kabel von MonsterCable.
Die Stecker kann man ja z.B. bei Thomann einzeln kaufen. Kann man eigentlich auch irgendwo das Kabel als Meterware kaufen?
Wäre schonmal gut, denn so ein Kabel ist nicht gerade billig. Verzichten möchte ich aber wegen des guten Sounds auch nicht mehr darauf, weil ich weiß, dass ich dann nicht mehr zufrieden werde.
Aber die Stecker sind auch ziemlich teuer. Wenn es also kein MonsterCable als Meterware zu kaufen gibt, gibt es dann ein gleichwertiges Kabel oder sogar gleichwertige Stecker?
Mir sind jetzt erst die Möglichkeiten aufgefallen, die ich habe, wenn ich löten kann. Tonabnehmer wechseln, Kabel reparieren,... wirklich toll.

lg
 
Ich verwende neuerdings die Planet Waves Custom Kabel. Die sind schön flexibel, die Stecker machen einen guten Eindruck, der Preis stimmt und - ganz wichtig - die Dinger haben lebenslange Garantie.

Klanglich ist mir da nichts Negatives aufgefallen, mein altes Monsterkabel klingt nicht anders. Das gleiche gilt für Spectraflex Vintage Kabel (die sind aber sehr unflexibel und die Stecker sind nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Die Planet Waves Custom kann ich auf jeden Fall empfehlen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben