Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
Guten Tag,
mit ziemlicher Sicherheit ist jeder von uns mindestens einmal in seinem Leben auf ein Akkordeon gestoßen (physisch oder hier in einem Informationsforum), dessen Modellname mit dem Attribut "de luxe“ versehen war:
Und die allgemeinen Unterschiede wurden bereits beschrieben. Im Vergleich zur Grundausführung des jeweiligen Modells kann die deluxe-Version höherwertigere Stimmzungen enthalten, Kinnregister können hinzugefügt werden, Stimmstöcke können aus höherwertigem Material gefertigt sein usw. Aus den gegebenen Informationen geht hervor, dass der Hersteller durch die Aufschrift "deluxe“ mit dem Benutzer "fair" ist und ihn über die Nuancen der Qualität des Instruments informiert. Aber hier endet das Ratio und die Psychologie beginnt. Und eine Marketingpsychologie hat, ähnlich wie jeder Stock, zwei Enden. Es gibt mehrere Aspekte, die bemerkenswert sind:
Hmm... Ist die Marketingpsychologie wirklich so mächtig? Ich werde für Ihre Meinungen dankbar sein.
Liebe deLuxe-Grüße, Vladimir
mit ziemlicher Sicherheit ist jeder von uns mindestens einmal in seinem Leben auf ein Akkordeon gestoßen (physisch oder hier in einem Informationsforum), dessen Modellname mit dem Attribut "de luxe“ versehen war:
Und die allgemeinen Unterschiede wurden bereits beschrieben. Im Vergleich zur Grundausführung des jeweiligen Modells kann die deluxe-Version höherwertigere Stimmzungen enthalten, Kinnregister können hinzugefügt werden, Stimmstöcke können aus höherwertigem Material gefertigt sein usw. Aus den gegebenen Informationen geht hervor, dass der Hersteller durch die Aufschrift "deluxe“ mit dem Benutzer "fair" ist und ihn über die Nuancen der Qualität des Instruments informiert. Aber hier endet das Ratio und die Psychologie beginnt. Und eine Marketingpsychologie hat, ähnlich wie jeder Stock, zwei Enden. Es gibt mehrere Aspekte, die bemerkenswert sind:
- Die meisten Instrumente mit diesem Attribut sind bei deutschen und tschechischen Modellen zu finden.
- Die Italiener kleben einige Unsinnigkeiten auf ihre Kisten ("Italia“, "Castelfidardo“, "Conservatory“), aber wirklich sehr selten das Wort "deluxe“.
- Manchmal erscheint der Name "deLuxe“ im Katalog einiger Italiener, aber sie haben diese Aufschrift nie auf ihrem Instrument angebracht.
- Und die Italiener wissen, was sie tun (in diesem Fall, was sie nicht tun). Wenn zwei Akkordeonisten auf dem gleichen Instrumentenmodell spielen und einer von ihnen über bessere Stimzungen und ein besseres Material im Instrument verfügt, dann spürt es nur der Spieler. Niemand anderes sieht oder hört es (Sorry, bisschen Ironie: Manchmal können selbst weniger fortgeschrittene Spieler den Unterschied nicht hören...).
- Wenn man zwei Spieler des gleichen Modells nebeneinander hat, während eines der Akkordeons die Aufschrift deluxe trägt, kann die Situation anders sein. Rein psychologisch: Das zweite Akkordeon ist ohne Markierung "deluxe" und daher (vor allem psychologisch) minderwertiger.
- Hier wendet sich eine zunächst wohl gute Marketingpsychologie (= wir kennzeichnen das Instrument "fair" und du zahlt einen Aufpreis für einen höheren Standard) gegen das Modell selbst. Wenn zwei Modelle verkauft werden, gewinnt das prestigeträchtigere (ein Beispiel: KLICK). Bei Italienern gleicher Qualität ist die "psychologische Minderwertigkeit" möglicherweise weniger offensichtlich, wenn der technische Status nicht deutlich schriftlich markiert ist.
- Natürlich haben (oder hatten) die Hersteller ihren gesunden Menschenverstand bewahrt- ihre höchsten Modelle markieren nicht so. Es gibt z.B. weder Gola deLuxe noch Supita deLuxe (Hinweis: "Dineta deLuxe“ war nicht Topmodel von Delicia, sondern Dina).
- Diese Markierung ist selbst in anderen Akkordeon-"Supermächten" im Vergleich zum mitteleuropäischen Raum (Deutschland, Tschechen) nicht häufig.
- Vielleicht (aber nicht nur) ist das auch der Grund, warum Italiener ihrer Ruf haben.
Hmm... Ist die Marketingpsychologie wirklich so mächtig? Ich werde für Ihre Meinungen dankbar sein.
Liebe deLuxe-Grüße, Vladimir