Das dumme Wort "Kommerz"

Ich höre generell was mir gefällt, wenns in den Charts is und sei es sogar Hip Hop is mir das völlig egal, hauptsache es gefällt mir. Ob die Musik die ich höre wem anderen gefällt ist mir in erster Linie egal, wobei ich mich immer freue, wenn ich anderen Leuten eine gute Band nahebringen konnte.
Was ich nun aber leider oft beobachten kann ist, dass viele Leute eine Band im vorhinein schon als schlecht abstempeln, weil sie zu sehr komerz seien, weil sie bei einem bestimmten Label sind, oder mal in den Charts aufgetaucht sind. Solche Leute tun mir aber ziemlich Leid, da sie ihre Entscheidung welche Musik sie hören nicht von derselben abhängig machen und die Meinung dieser Leute ist mir auch ziemlich egal.
Ich persönlich freue mich, wenn es eine Band, die mir gefällt, in die Charts geschafft hat oder zumindest erfolgreich ist.
Natürlich kann sich eine Band im Laufe der Zeit verändern, aber nur weil einem dann die Musik nicht mehr gefällt das Wort Komerz als Schimpfwort zu gebrauchen finde ich dann schon etwas schwach, jede Band sollte eine Entwicklung durchmachen, wenn mir dann die aktuelle Musik nicht mehr so gefällt hab ich halt Pech gehapt, aber die Band deswegen verurteilen tu ich nicht. Wieso auch? Solang sie das macht wozu sie Lust haben, ist das deren Sache.


Sehe ich ganz genauso ;)
 
...nur ein Eis essen, saß so ein Typ neben mir, und sprach mich auf mein Claymanshirt (In Flames) an. Bei der Gegenfrage was er denn so höre meinte er "auf jeden Fall als erstes mal keinen Kommerzscheiss da krieg ich die Krätze"...

Wer sich wegen sowas in seinem musikalischen Bewusstsein selbst einschränkt, sollte sich mal fragen was er eigentlich für ein kleingeistiger Schwachkopf ist. Leider laufen ja genug solcher narrow minded fools rum, aber wer mir mit so einer Meinung entgegenkommt den kann ich nur müde belächeln.
 
also ich hab den thread jetzt nicht durchgelesen, aber will auch mal meinen senf dazugeben. ich habe nichts gegen bands, die mit ihrer musik erfolg haben. nehmen wir zum beispiel opeth. die band ist schon lange einer meiner aller liebsten lieblingsbands und sie haben mittlerweile ja auch richtig großen erfolg mit der musik, die sie machen. sie mach allerdings immernoch ihr ding und ziehen es durch. korn wäre da vielleicht ein noch extremeres beispiel. sowas ist total in ordnung. was ich beschissen finde ist, wenn die bands ihre musik gezielt so verändern, dass sie massentauglich wird. also wenn die musiker nicht in erster linie das machen, was sie wollen, sondern was die breite masse hören will. das ist für mich kommerz und das find ich auch nicht in ordnung. man sollte schon zu dem stehen, was man macht, auch wenn die anhängerschaft dann etwas kleiner ist.
 
was ich beschissen finde ist, wenn die bands ihre musik gezielt so verändern, dass sie massentauglich wird. also wenn die musiker nicht in erster linie das machen, was sie wollen, sondern was die breite masse hören will
Wie kannst du wissen, ob eine Band das tatsächlich macht? Welche Band denkt sich deiner Meinung "wir würden ja eigentlich lieber andere Musik machen, aber die kommt nicht so gut an, also spielen wir jetzt lieber massentauglichere Sachen"? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Kommt ja auch fast nie vor. Viele Bands sind nur „reifer” bzw. „fortschrittlicher” als ihre Fans und haben keine Lust dasselbe Album noch 10 Mal aufzunehmen – in den überwiegenden Fällen ist es einfach der Wunsch der Band, sich zu verändern. Manchmal besser, manchmal schlechter – aber marktwirtschaftliche Gründe sehe ich nicht so sehr als Problem.

Manche Bands sind mit der Zeit sicher zahnloser oder uninspirierter geworden, andere hingegen erleben gerade ihren zweiten Frühling! Daher beurteile ich Alben immer individuell aber auch im Kontext ihrer Zeit, das ist natürlich aufwändiger als generell zu behaupten, dass diese und jene Band „kommerziell” geworden ist, auf Grund der Anzahl an verkauften Platten. Wie bereits gesagt: „Wenn die Musik rockt/gefällt/inspiriert/begeistert...”. Das ist immer noch das wichtigste Kriterium.
 
Wie kannst du wissen, ob eine Band das tatsächlich macht? Welche Band denkt sich deiner Meinung "wir würden ja eigentlich lieber andere Musik machen, aber die kommt nicht so gut an, also spielen wir jetzt lieber massentauglichere Sachen"? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich schon.

Dazu sollte man das Feld aber erweitern.
1. Große Labels sind natürlich immer auf der Suche nach "der angesagten Band", "dem angesagten sound" und "dem angesagten Stil". Viele Bedürfnisse - wie die nach einem Sommerhit oder einem rockigen Weihnachtssong sind doch vorhersehbar.

2. Dann gibt es gezielte Untersuchungen über Käuferverhalten, Geschmack, es gibt contests und Wettbewerbe ohne Ende und es gibt die Charts.
Musik ist eine Ware - vielleicht am ehesten vergleichbar mit Sport, da dort der Erfolg auch nicht unmittelbar mit dem Budget zusammenhängt (siehe Bayern München diese Saison), aber es dennoch eine starke Beziehung gibt zwischen Investition (Spieler, Stadion, Trainer) und Ergebnis (Tabellenplatz, Champions League, Einnahmen aus Fanshops etc.).

3. Dann gibt es die gezielt aufgebauten Boy- und Girlgroups, Bands und einzelne Künstler.
Letztlich ist es da wie beim Fernsehen: Die bekommen ein bestimmtes Format verpaßt und werden auf den Markt geschmissen.
Die Labels werfen dabei so viel auf den Markt, dass irgendwas davon mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Erfolg wird.
Getreu dem schönen Spruch von Henry Ford: Ich weiß, dass 50% meiner Werbekosten völlig umsonst sind. Ich weiß nur nicht, welche 50%.

4. Aus der Sicht von Musikern und Bands sind das Möglichkeiten:
a) bekannt zu werden
b) Geld zu verdienen
c) die eigene Mucke machen zu können / sich künstlerisch zu entwickeln.
Die Mischung bestimmt jede/r für sich - und jede/r trägt die Konsequenzen für sich.
Wer halt auf c) extrem großen Wert legt, landet wahrscheinlich bei einem Independent Label oder geht über die Internet- oder die Fanschiene mit vielen kleinen Konzerten, bis man einen Namen hat - oder auch nicht.

So weit ist das doch alles sehr übersichtlich.

Wer halt denkt, die ausgesuchte und unbekannte Band denkt, was er denkt und ist true bis zum Umfallen, der ist halt enttäuscht, wenn die sich dem Kommerz öffnen.

Aber bitte schön: das sind meine Erwartungen an die Band - und warum in aller Welt sollte sich eine Band nach meinen Erwartungen richten? Das ist doch Unfug.

Genauso: Wer kann in deren Köpfe gucken und sagen: Ihr macht diesen Wechsel in der Musik, weil der jetzt kommerziell ankommt - oder weil er Euch musikalisch mehr bringt?
Was kann die Band dafür, die seit 5 Jahren die gleiche Mucke macht - die jetzt plötzlich Trend ist? Sollen die andere Mucke machen, bloß weil jetzt die Mehrheit da drauf steht, was die immer schon gemacht haben?

Aber bitte schön: Musik ist (auch) Business - und da gibt es alle möglichen Pfeifen, Nervensäcke, Windbeutel, Armleuchter, Hinternkriecher und eben auch Aufrechte, Sich selbst Treue, Konsequente - was weiß ich.
Die kennt doch jede/r - weil´s die in der Schule schon gibt. Das ist eben so.

Und ich habe mich damals schon in die Ecke gelegt vor Lachen als die Sweet so Sachen rausbrachte wie "Teenage Rampage" - weil die da nie hinter standen und man das denen mit einigermaßen gesundem Menschenverstand ausgestattet an den Knopfaugen hätte ablesen können.

Wenn man also Wert auf "pllitical correctness" oder "trueness" legt, soll man sich halt die Bands genau aussuchen. Und wenn zu einem Kriterium wird, dass die auf keinen Fall erfolgreich sein sollen - ist man eigentlich sicher, dass die Band das auch so verdammen würde?
 
wirklich interessanter thread...würdet ihr dark tranquillity oder slipknot kommerziell nennen?
beide sind erfolgreich und beide sagen oft dass sie nur ihre eigene mucke machen wolln
 
Ich finde, man sollte einfach hören, was einem Gefällt.
Egal, ob dies eine kleine Regionalband ist, die noch nicht einmal 50 Leute an die Bühne zieht oder ob es ein Massen - Act wie Metallica ist, die 70,000 Leute bei einem Konzert um sich versammeln.

Ob dies nun Kommerz ist oder einfach nur eine gute Entscheidung seitens der Band, die da ihr Musik spielt, ist wohl meist der größte Streitpunkt bei dem Thema.
Ich meine, wieso sollte sich eine Band nicht freuen wenn sie Millionen Platten verkaufen und genau deshalb von ihrer Musik / ihrem Hobby leben können?

Das lustigste Phänomen findet man eigntlich beim Black Metal und beim Punk.
Dort gibt es Mailorder, die (wahrscheinlich aus nicht kommerziellen Gründen -.-) im großen Stil Waren an ihre Kunden verkaufen.

Und diese Kunden behaupten, dass sie NIE beim EMP (nur als Beispiel) bestellen würden, weil "die ja eh nur auf Kommerz aus sind".

Mailorder wie NixGut (Punkmailorder) sind hingegen ein "rieeeesen Unterschied!" :D
Diese verkaufen wahrscheinlich nichts über ihrem Einkaufspreis :screwy: weil sie neben ihrer Arbeit beim Mailorder sicherlich noch anderen Jobs nachgehen.

Ok. Soviel zu Ironie...

Wieso sollte man eine Band nicht hören, weil sie Platinalben rausgebracht haben?
Irgendwo müssen die Verkaufszahlen ja den musikalischen Wert der Platte wiederspiegeln?!?

Genausogut wäre zu behaupten, dass man keine Gibson/Fender/ESP/Ibanez/Epiphone... kauft, sondern lieber eine Asiatische Kopie irgendeiner Kopie einer Kopie, weil diese ja nicht auf den Verkauf Ihrer Instrumente angewiesen sind, sondern dass alles nur zum Spaß machen.

Wieso sollte eine nicht kommerziell Interessierte Band überhaupt einen Tonträger aufnehmen oder ein Konzert spielen, wenn sie gar nicht daran interessiert sind, ob die Leute ihre Musik hören oder nicht?!?

Kommerzielle Acts sind wohl diese, die qualität und gutes Management gleichzeitig bewältigen.

So, genug verwirrende Dinge zu diesem Thema hinterlassen :D

Gruß
Dime! ;)
 
so seh ich das auch. jeder act ist kommerziell, sobald er eine cd verkauft ht, oder einmal für gage irgendwo gespielt hat. nur is dem wort nichts negatives anzuhängen...
 
@ Dimebag & Void:

Ich bin genau eurer Meinung!

Irgendwo müssen die Verkaufszahlen ja den musikalischen Wert der Platte wiederspiegeln?!?

Dieses Argument halte ich jedoch für äußerst fragwürdig ;)
Ich mein, man sehe sich nur den ganzen Popmist an, der sich noch weitaus mehr verkauft als irgendeine Metal(oder sonst was)scheibe und nur weil sich dieser Müll verkauft isser noch lange nicht musikalisch Wertvoll^^ aber das liegt natürlich auch wieder im Auge des Betrachters.

*klugscheißermodusaus*

:p
 
du hast tatsächlich ne schlägerei angezettelt, weil deine lieblingsband als kommerz bezeichnet wurde? wie bist du denn drauf?
 
...
Dieses Argument halte ich jedoch für äußerst fragwürdig ;)
...

Kommt halt immer auf die Sichtweise an ;)
Ich kann z.B. mit Michael Jackson (und bei dem noch am ehesten) nicht so viel anfangen.
Trotzdem scheint er für den Musikstil POP ein Meilenstein in der Geschichte zu sein.
Also auch ein mit verkaufszahlen belegter Fall von qualitativ hochwertiger Musik im jeweiligen Genre! ;)

du hast tatsächlich ne schlägerei angezettelt, weil deine lieblingsband als kommerz bezeichnet wurde? wie bist du denn drauf?

Ich glaube du hast da was falsch verstanden! :D

so seh ich das auch. jeder act ist kommerziell, sobald er eine cd verkauft ht, oder einmal für gage irgendwo gespielt hat. nur is dem wort nichts negatives anzuhängen...

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wir einer Meinung sind :D
Hab mich dazu nur noch nie wirklich geäußert.
Einfach still genossen :D

Gruß
Dime!
 
Es ist doch so....
Ich höre Musik weil ich Spaß daran habe. Egal ob die Band jetzt Kommerz ist oder ob sie im tiefsten Underground spielt.
Einerseits habe ich mir vor 2 Tagen die neue Dark Traquillity geholt. Absolut klasse!!!! :)
Von dieser Band wusste ich bis vor 2 Wochen noch nix.

Andererseits habe ich mir das Album Armada von der Blackmetal Band Keep of Kalessin geholt, dürfte den wenigsten was sagen. Aber auch nur weil mir die Musik gefällt, einfach Klasse die Melodien und das Tempo das sie verarbeiten. :)

Was ich damit sagen will, jeder sollte auf seine Weise glücklich sein. Und das sind mit Sicherheit nicht diejenigen, die sich nur auf Bands beschränken die Trve sind. Schwachsinn sowas!!!!

Ach und um nochwas dazu zu sagen was Metal und die Metalergemeinschaft ausmacht. Es ist zwar auch das Zusammengehörigkeitsgefühl, aber ebenso Freiheit!!! Metal bedeutet Freiheit!!! Und da tun mir solch beschränke Menschen die nur auf Trueness setzten, egal mit welchen mitteln, leid!

Die sind dann schon wieder nichtmehr so True wie sie meinen ;)
 
jep ihr habt schon alle ziemlich recht finde ich, aber es gibt auch fälle, wo manche popmusiker einfach nen plattenvertrag kriegen weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut singen können(von musik machen gar nicht zu sprechen die kriegen ja alles hingeschrieben meistens), sondern weil sie dann die schwärme irgendwelcher pupertierenden kinder sind(ich spiel nicht unbedingt auf tokio hotel an), und nur so platten verkaufen können, auf konzerten singen sie nur playback...
 
@flaschendeckel
Ich gebe dir Vollkommen Recht.
Die Qualität und die Hochwertigkeit geht da oftmals flöten. Wenn ich mir mal das Mainstream Pop Zeugs und dann zum Vergleich, z.B. Blind Guardian anschaue, dann ist der Mainstream doch arm dran. Sehr arm.

Meine Stellungnahme war eher auf Metal bezogen.
 
Erstmal ich find Kommerz scheiße. Kommerz heißt meistens; und so ist das leben und der mensch: Erfolg und Gier.
Akzeptable Gegenthese Bands wie Dimmu entwicklen grad durch Ihren Masssenerfolg der Geld bringt die Kohle sehr schöne und kostbare Alben zu produzieren mit viel Story, fast Taschenbuch Format und Massig Merchandise.
Das gehört dann aber zum Dimmu sympho Black Stil. Pompös und doch nicht niveaulos.
--------------------------
Scheiß kommerzversaut sind alle Bands, die ihr Musikkonzept nicht ihre Musikalische Kreativität verkaufen, d.h die wie z.B. Nightwish TYPISCHE CLISCHEE mit ner Operntuse
die mehr GeltungsBedürfnis hat als die Band oder sie verdient.
oder Bands die puren Metal machen und dann ne Ballade schreiben und dann NUR noch Rocken siehe zb. Metallica.
Bands die auf Brutal und verärgert machen und plötzlich der Frontmann en "Emo" wird.
siehe Corey Taylor Slipknot heute eher Stone Sour: falls Slipknot zrückkehren kack ich auf die platte!
---------------------------------
Kommerz ist was den Künstler im Musiker tötet.
Du darfst alles hören was du willst. Aber dein Fanatismus ,alle DVDs und Ltd. Edition zu kaufen,is die Nahrung derer die duch konzeptmukke geld verdienen. Die Bohlens des Metals.
---------
An Alle Metler!
Das Geld das man irgenwann verdient sollte spenden oder in die Musik investieren.
Denn die (true)Metalfans sind neben den Klassik fans die einzigen die CDs kaufen, besonders weil die dann mit so viel liebe gemacht wurden. Wie das Dimmu-Cd-Buch oder die I-Metall-Hülle.



Kommerz tut nur dem gut dem das Geld zur Band-gründung egal war und bleibt.
 
@ monarc: ja ich stimm dir in allen punkten zu, nur in dem punkt dass man sein geld spenden soll oder in musik investieren soll...ich würd zwar auch was spenden und in die musik investieren klar aber doch nich alles...dann hab ich ja kein geld mehr um mich über wasser zuhalten naja...ein artzt is ja au nich kommerziell und spendet nich alles und investiert nich alles in seine analsonden(fällt mir grad ein weil ich an ein tägtgrenb interview denken muss:D) oder osnt was...vllcht ein blödes beispiel aber grad fällt mir nix bessres ein...
 
Mir scheint, als eher geneigte Anarchie-Fuzies dieses Wort verwenden. In der "Szene", in der die Linksextremisten nicht ihre Griffel im Spiel haben findet dieses Wort so gut wie nie Eingang in eine Disukussion (z.B. Black Metal). Wobei folglich im *Brechreiz* Metalcore und *Brechreiz* Hardcore schon.
 
Mir scheint, als eher geneigte Anarchie-Fuzies dieses Wort verwenden. In der "Szene", in der die Linksextremisten nicht ihre Griffel im Spiel haben findet dieses Wort so gut wie nie Eingang in eine Disukussion (z.B. Black Metal). Wobei folglich im *Brechreiz* Metalcore und *Brechreiz* Hardcore schon.
Komisch, ich hab diesen Eindruck immer genau umgekehrt gehabt... Ich hör bei Diskussionen um -core eigentlich immer nur das Wort "Scene Kids", aber das Wort Kommerz ansich irgendwie nie...
 
Scheiß kommerzversaut sind alle Bands, die ihr Musikkonzept nicht ihre Musikalische Kreativität verkaufen, d.h die wie z.B. Nightwish TYPISCHE CLISCHEE mit ner Operntuse
QUOTE]


Wie soll ich das verstehen, also im Ernst, da seh ich den Sinn nicht hinter, ich weiß nämlich nicht was an Nightwish Klisché ist????
Waren die nicht welche der ersten, die sowas gemacht haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben