Das dumme Wort "Kommerz"

Vorallem, was können Nightwish bitte dafür, dass Tarja sich so verändert hat? Mal ganz abgesehen davon, dass sie mMn durchgehend sehr gute Musik gemacht haben und hoffentlich nocht machen werden. Außerdem, wenn Nightwish mit den Operngesang Klichée sind, wieso ist es dann nicht jede andere Band mit dem tausendstem männlichen Sänger, der growlt? Bands mit Operngesang und/oder Sängering sind wesentlich seltener. :D
 
Außerdem, wenn Nightwish mit den Operngesang Klichée sind, wieso ist es dann nicht jede andere Band mit dem tausendstem männlichen Sänger, der growlt?
Owned :D

Bands mit Operngesang und/oder Sängering sind wesentlich seltener. :D
Deal: Ich nehm ne Sängerin mit entsprechenden Kenntnissen in meine Band auf wenn du dafür sorgst, dass genügend Sängerinnen in Deutschland die entsprechende Ausbildung erhalten :D
Leider sind die Männer die growlen können (und tun) Verhältnissmäßig eher den Opernsängerinnen überlegen.. Korregiert mich wenn ich falsch liege (und ich geh morgen sofort zum nächsten Musikverein zum abwerben :redface: )

B2T:
Ob nun Trve oder nicht, ob nun Links oder nicht... Ich hab soweit durchgeblickt... Und bin auch zufrieden dass viele in diesem Forum gleich denken wie ich... Zumindest in diesem Zusammenhang...
Nur den Vergleich mit Herrn Taylor hab ich nich verstanden, was is an Stone Sour falsch was dich auf eine evtl. erscheinende Slipknot scheissen lassen würde?
 
Wie soll ich das verstehen, also im Ernst, da seh ich den Sinn nicht hinter, ich weiß nämlich nicht was an Nightwish Klisché ist????
Waren die nicht welche der ersten, die sowas gemacht haben...


Die Ersten für die ganzen PopigenMetal Mädchen.
Aber darum geht es nicht.
Der Songwriter bei Nightwish schreibt totale pop-mukke. Keyboarder als Songwriter sind
nichz metal. Klavierspieler ja, aber keyboarder sind seid urzeiten verpönt weil ihr Instrument
immer nach Gummi und Plastik kilngt. Metal is Stahl.
Es geht auch darum das Tarja und zb. diese after Forever Tuse ihre band ausmachen weil sie opern gesang machen, nicht weil sie ne pompöse band haben ,die diese Tusen bräucht.
Der nightwish typ mischt pop was synomym mit die Musik der allgemeinen(also allles und nichts) mit BILLIGEN operngsang. Dass ist kein Metal. sorry is aber so. dem Typ fehlen die Eier.

Tipp: Hör lieber Diablo Swing Orchestra, diese band is ne metalband. Die haben auch nen Opernsang aber einen mit Feeling.
Dazu noch Cello ,Guitar(Akku und E) ,Keyboard/Piano,Drums. Das ist schöne Musik.
Nightwish sind Musik die irgenwie schön is weil sie so brav is.
Wenn du viele Bluesbands hörst, hörst du irgendwann wer das feeling hat.
Wenn du viele opernsängerinnen hörst, hörst du welche wirklich singt was sie fühlt.

Wir im metal können bands die brav sind nicht austehen.
 
Tut mir leid, aber irgendwie versteh ich dich nicht. Auch wenn Tuomas meinetwegen Pop-mucke schreibt, ist das doch noch lang nichts negatives???? Wenns dir nicht gefällt, dann brauchst es ja nicht zu hören, gibt genügend andere Leute, die diese Musik toll finden.
 
kennt jemand das trans sibirian orchestra? sind auch ziemlich nett, die mischen klassik mit rock und blues mit rock und alles iwie und klingt auch wirklich net schlecht, und die ham ein album the lost christmas eve, dass fast ausschließlich irgendwie weihnachtlich is...und auch um so ne zeit rausgekommen is, würdet ihr sagen sowas is dann fies kommerziell, wenn die leute alle grad weihnachtlich gestimmt sind?
 
Tut mir leid, aber irgendwie versteh ich dich nicht. Auch wenn Tuomas meinetwegen Pop-mucke schreibt, ist das doch noch lang nichts negatives???? Wenns dir nicht gefällt, dann brauchst es ja nicht zu hören, gibt genügend andere Leute, die diese Musik toll finden.

Da kann ich mich dir nur anschließen!
Wie kann man nur so engstirnig sein?

Wir im Metal! :D Ich höre nun mehr als 14 Jahren Metal und ich finde Nightwish gar nicht mal übel, auch wenns jetzt nicht meine Richtung ist ;) Soviel mal zu "Wir im Metal!" ;)

Gruß Dime!
 
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wir einer Meinung sind :D
Hab mich dazu nur noch nie wirklich geäußert.
Einfach still genossen :D

Gruß
Dime!
das hört man doch immer gerne :D
Mir scheint, als eher geneigte Anarchie-Fuzies dieses Wort verwenden. In der "Szene", in der die Linksextremisten nicht ihre Griffel im Spiel haben findet dieses Wort so gut wie nie Eingang in eine Disukussion (z.B. Black Metal). Wobei folglich im *Brechreiz* Metalcore und *Brechreiz* Hardcore schon.

komisch hab ich noch nie gehört in dem zusammenhang. eigtl kenn ich das hauptsächlich von Leuten wie dir aus dem black/death bereich, die über z.b. in flames reden. ich meine sogar, dass du in flames des kommerz bezichtigt hast, aber Heuchlerei ftw!
Das einzige was ich ihm Metalcore und Hardcore bereich mitbekommen habe ist, dass viele enttäuscht sidn, weil so viele bands auf clean gesang umsteigen ;)
Das Wort Kommerz hab ih da aber von keinem bisher in dem Zusammenhang gehört. eher fashioncore, also zu sehr nach der szene richten.
 
komisch hab ich noch nie gehört in dem zusammenhang. eigtl kenn ich das hauptsächlich von Leuten wie dir aus dem black/death bereich, die über z.b. in flames reden. ich meine sogar, dass du in flames des kommerz bezichtigt hast, aber Heuchlerei ftw!
Das einzige was ich ihm Metalcore und Hardcore bereich mitbekommen habe ist, dass viele enttäuscht sidn, weil so viele bands auf clean gesang umsteigen ;)
Das Wort Kommerz hab ih da aber von keinem bisher in dem Zusammenhang gehört. eher fashioncore, also zu sehr nach der szene richten.
x2, unsere Beobachtungen decken sich wohl ;)
 
fidn ich gut, da du ja jemand zu sein scheinst, der von beiden "szenen" ahnung hat :D
 
fidn ich gut, da du ja jemand zu sein scheinst, der von beiden "szenen" ahnung hat :D
Das hast du jetzt gesagt :D
Nya ich versuch in letzter Zeit immer mehr in die -core Genres einzutauchen, man hört da schon dieses und jenes.
 
sry für offtopic, aber welche core genres genau? grind- und hardcore?
 
@mettob
Tut mir leid, aber irgendwie versteh ich dich nicht. Auch wenn Tuomas meinetwegen Pop-mucke schreibt, ist das doch noch lang nichts negatives???? Wenns dir nicht gefällt, dann brauchst es ja nicht zu hören, gibt genügend andere Leute, die diese Musik toll finden.

...die diskussion dreht sich um den kommerz begriff und warum er so verpönt is.
Nightwish sind ein bespiel für mukke die schneinbar pop-typischen klischee produktionen folgt.
ich hab schon viele bands gehört ,die kein A**** kennt und die so geil sind weil sie nicht hits schreiben sondern alben. die meisten pop bands zeichnen sich durch eine starke hitsong fokussierte produktionweise aus, als durch alben mit inhalt. alben mit 13min. und übergängen; alben die man durchhören muss um die "geschichte " zu verstehen.
Ich versteh ja das jmd. Nightwish mag. Soll man auch wenn ihn glücklich macht.
Es ging nur um ne generelle diskussion des kommerz begriffs und seines rufs!!!
Der Ruf is so schlecht weil es im Metal anders als im Pop üblich sich alben zu kaufen bands als ganzes und ihre talente zu sehen!bands mit super solo-guitaristen...etc.,kompositionen, NEUEN ideen und authentischen Darstellungen...
Das haben Popbands selten. der kritik an popigen bands beim metal is nur ein teil des drüber nachdenken was man hört. selbst wenn man bm oderso hört sollte man unterscheiden ob die band nur böse tut oder radikal is usw.!
beides kann aus kommerzellem denken heraus gefördert werden ,weils grad gut ankommt;sich verkauft. man selbst sollte immer über musik,( bzw. alles was man tut) nachdenken ;reflektieren. "warum find ich" die mukke so toll?! hat die nur nen ohrwurm-refrain...oder tiefe? wer das nicht tut und der nur seinen geschmack verteidigt
für is der ort der diskussion falsch!
Es gibt keine schlechte Musik, nur unpassende Situation etc..
Nightwish und Co. mögen nette lieder machen, aber ihr Bedeutung für die Musik bestimmen zu wollen dazu bedarf es des Kontrasts zu anderen bands.
Wenn du Musik wirklich magst ,solltest du neugier zeigen und vor automatisiertem Kaufverhalten, wie es bei stark promoteten bands ne rolle spielt, zurückschrecken.

________________________________________________________
 
Mit diesem Post kann ich mich zum großteil anfreunden ;).
Dass es im Metal üblich ist sich die CDs zu kaufen kann ich so nicht bestätigen. Metal ist viel weiter verbreitet als es uns Charts glauben machen wollen. Wenn wirklich alle Metalhörer ihre ganzen Alben kaufen würden, wären diese Alben viel häufiger in den Charts. Ich glaube nur, dass ein größerer Prozentsatz der Metalhörer ihre Alben kauft.
Ich setze mich immer mit jeder Musik die ich höre auseinander, sowohl auf musikalischer wie auf textlicher Ebene, allerdings höre ich auch sehrwohl Bands und Lieder, bei denen eine eingängige Melodie im Vordergrund steht, weil ich nicht immer in der Stimmung bin mir eine anspruchsvolle Band anzuhören.
Die meisten Poplieder sind deswegen so erfolgreich, weil sie einfach dem Musikempfinden einer größeren Masse entsprechen und sicherlich auch, weil diese meistens besser vermarktet werden als Metal.
Es ging mir auch nicht um Nightwish an sich, sondern hab nur einen Teilaspekt deines Postes aufgegriffen, dass es musikalisch anspruchsvoller Bands gibt steht außer Frage.
 
Dass es im Metal üblich ist sich die CDs zu kaufen kann ich so nicht bestätigen.
Kommt drauf an, welches Genre und wie bekannt die Band ist. Im dunkelsten Underground zB wirst du dir die Scheiben kaufen müssen, weil du es nirgendwo zum Download zB findest - bei bekannteren Bands ist das natürlich anders. Interessant und lobenswert finde ich das Verschenken von Alben im mp3-Format wie Iskra das zB macht, man kann aber auch die LPs gegen einen geringen Obulus kaufen, so stell ich mir das vor :great:
 
@mettob
Der Ruf is so schlecht weil es im Metal anders als im Pop üblich sich alben zu kaufen bands als ganzes und ihre talente zu sehen!bands mit super solo-guitaristen...etc.,kompositionen, NEUEN ideen und authentischen Darstellungen...
Das haben Popbands selten.
Blödfug sondergleichen. Gerade die sehr erfolgreichen "Pop-orientierten" Bands bzw. Session-Musik-Verbände die für bekannte Größen spielen haben oft sehr viel mehr drauf als die allermeisten Metal-Gitarristen (wie immer läuft es eh genreübergreifend auf guter Gitarrist>schlechter Gitarrist hinaus, aber dennoch...), ganz einfach weil sie ultra-professionelle Session Musiker sind, die aus einem Pool an Mitbewerbern ausgewählt wurden (man denke etwa an Jennifer Batten, die für Michael Jackson auf Tour spielte... oder auch die tolle Liveband vom Robbie Williams). Was die "neuen Ideen" angeht, würde ich gerne wissen, wo die von dir so angepriesenen Dimmu Borgir neue Ideen in den (mir graust es diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang zu verwenden...) Black Metal eingebracht haben. String Tangas als Merchandising zählen nicht.

der kritik an popigen bands beim metal is nur ein teil des drüber nachdenken was man hört. selbst wenn man bm oderso hört sollte man unterscheiden ob die band nur böse tut oder radikal is usw.!
[...]
Nightwish und Co. mögen nette lieder machen, aber ihr Bedeutung für die Musik bestimmen zu wollen dazu bedarf es des Kontrasts zu anderen bands.
Natürlich sollte man Musik nicht kritiklos hinnehmen. Und natürlich gibt es unglaublich dreiste Versuche, Musik bzw. eine Band als Produkt zu verkaufen (Nuclear Blast, anyone?) Dennoch sollte man vorsichtig mit einem harschen Urteil sein. Aus der Ferne betrachtet sieht es oft einfacher aus als es ist. Nur weil jemand populäre Musik macht, heißt das nicht, dass dies weniger "expressiv" ist, nur weil es sich gut verkauft. Ich halte beispielsweise Grönemeyer für eine absolut authentische Person (und ich mag seine Musik ganz und garnicht).
Im Übrigen hängt die "Bedeutung" eines Werkes für die Nachwelt (und sehr wahrscheinlich auch für die aktuelle Hörerschaft) nicht zuletzt von den Verkaufszahlen ab. Pink Floyd wird man stets als bedeutender einstufen als etwa Van der Graf Generator, Antonio Salieri taucht heute nurnoch in historisch zweifelhaften Filmen auf (edit: scheint nach einer Runde Wiki nicht ganz richtig zu sein, es gab wohl auch eine Aufnahme seiner Musik, die einen Echo gewonnen hat), obwohl er zu seiner Zeit ein angesehener Komponist war. Insofern wird sich Metal stets (bis auf wenige Ausnahmen, sowohl auf allgemeine als auch auf spezielle Anerkennung bezogen) in relativer "Bedeutungslosigkeit" bewegen. Natürlich macht das die Musik nicht schlechter, jedoch machst du es dir mit deinen Werturteilen m.M.n. recht einfach.
 
Ich finde das so einen Blödsin wegen Kommerz und nicht Kommerz.
Wenn eine Band nicht so bekannt ist, ist sie cool. Kaum verkaufen sie tausende von CDs sind sie auf einmal Kommerz-Scheisse.

Jede Band will ja von der Musik leben können. Dafür müssen sie viele CDs verkaufen. Haubtsache der Sound ist gut. Solange mir eine BAnd gefällt kaufe ich mir CDs obs jetzt Underground oder Kommerz ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben