Das Gitarrenkauf-Thread-Muster

  • Ersteller dotvoid
  • Erstellt am
Testberichte findet man ja in fachzeitschriften wobei mir diese oft zu glat erscheinen da wird nie wirklich etwas ernsthaft bemängelt .

also ich finde die zeitschriften ziemlich teuer und dort kommt auch so ziemlich jede gitarre gut weg, wie du schon sagtest.

Auch bei HC und ähnlichen seiten im netz ist nicht immer alles glaubhaft wenn z.b ein anfänger dort seine 200€ lobt mag diese in seine augen gut sein aber woher will man wissen ob dieser jemand schonmal was besseres in händen halten durfte und sowas wirklich beurteilen kann .
darum sollten die moderatoren die berichte auch durchlesen und sich fragen ob das auch wirklich alles stimmt bzw. alles schöngeredet wird. ist ja logisch das viele ihre gitarre als die beste sieht, trotzdem können viele dennoch auch ihre mängel beschreiben.

außerdem sollten das auch richtige berichte sein und keine kurzen postings...


Test The Best
 
Test the Best schrieb:
darum sollten die moderatoren die berichte auch durchlesen und sich fragen ob das auch wirklich alles stimmt bzw. alles schöngeredet wird.

Moderatoren moderieren. Sie sind für den Stil und das Verhalten im Board zuständig. (Relativ) unabhängig von Fachwissen oder gar einem unerschöpflichen Reservoir an getestetem Equipment...

Es wär ne ziemliche Zumutung an einen Mod, dass der sämtliche Einsteigermodelle selber kennt und beurteilen kann, ob das was taugt.

Das könnten wohl am ehesten noch die Gitarrenverkäufer von MS... :)

Die Test-Archive sollten deshalb schon möglichst frei gehandhabt werden. Als Auflage kann man ja machen, dass man möglichst viele empirische Details angeben soll und unabhängig von subjektiven Soundvorstellungen die Vor und Nachteile präsentiert. Oder lieber den Sound BESCHREIBEN, als zu sagen "super" oder "scheisse"

Dass das nicht 100%ig geht, liegt auf der Hand. Tests sind zum teil immer subjektiv. V.a. wenn man weg von der nackten Verarbeitung hin zum Klang geht.
 
Das mit der Knowledge Base ist imho keine schlechte Idee, nur sollte sie offen für alle sein, also auch die Testberichte "beantwortbar" bzw. korrigierbar falls nötig. Und man sollte sie zumindest zwischen den Instrumenten aufteilen.
 
hi
also noch ganz wichtig!!!
"mach EMGs rein!" da fehlt noch eindeutig: "weil die einen höheren output haben!!!".

zur datenbank:
ein ganz klares NEIN meinerseits.
Ohne jetzt irgendeinem zu nahe zu treten, glaub ich nicht das die User hier im Stande sind, sowas aufzubauen.

Ich denke mal, schaut euch die in diesem thread erwähnten threads an: da sind mindestens 3/4 der Leute, die ihre rg170/270 empfeheln, (resp. kh-202) weils einfach nichts besseres gäbe, die bespielbarkeit wunderbar ist, etc.
ich glaube nicht, dass dabei irgendwie halbweges objektive berichte rauskommen würden...ich bin vielleicht zu pessimistisch, doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Wie schon gesagt wurde, den Mods/MS-Arbeitern/anderen erfahrenen Usern kann man diese Aufgabe einfach nicht zumuten, weil es eine einfach unendliche Aufgabe ist.
(ausserdem haben die MS Leute sich ja schon bemüht, einsteiger fragen so gut wie möglich zu beantworten.schön und gut, WENN die nur einer lesen würde..)

Um zum topic wieder zurückzukommen:
da die threads ja alle gleich laufen, könnte man doch einen ausführlichen thread (ohne zuviel streit ;) ) einfach verankern, und alle zukünftigen threads sofort wieder schliessen?

gruss
eep
 
dotvoid schrieb:
Das mit der Knowledge Base ist imho keine schlechte Idee, nur sollte sie offen für alle sein, also auch die Testberichte "beantwortbar" bzw. korrigierbar falls nötig. Und man sollte sie zumindest zwischen den Instrumenten aufteilen.

aber das mit beantworten, richtig stellen ist halt eine Sache...
dann läuft das ganze wieder genauso, wie jetzt in den threads.

zB. "die emgs klingen clean einfach nur gut...." und als antowrt: "stimmt ja gar nicht, weil emgs viel zu steril sind", ein dritter: "ja, emgs sind nur für volles brett, weil höherer output als passive", ein vierter: "stimmt ja gar nicht, haben gleichen output..."...

Deswegen wenn, dann geschlossene Basis, wo die Mods dann "zensieren".
Ich mein, auch ohne alle Gitarren zu kennen, merkt man ja schon, welcher Bericht subjektiv, und welcher fanatisch geschrieben ist...

gruss
eep
 
Solche Themen zu kanalisieren bzw, irgendwie objektiv zu machen halte ich per se für ausgeschlossen, weil:

Klang ist (neben Farben) die subjektivste Wahrnehmung des Menschen überhaupt. Der eine empfindet EMG steril, der andere mag gerade diese spezielle Klangwirkung besonders (ohne dass er deshalb ein gefühlsmäßig steriler Mensch sein muss).

eep schreibt:

...merkt man ja schon, welcher Bericht subjektiv, und welcher fanatisch geschrieben ist...

Da hat er recht und wieder nicht. Zwar erkennt man vielleicht noch Fanatiker, aber das Gegenteil von subjektiv ist objektiv. Objektiv geht aber bei Klang nicht.

Letztlich bleibt es so oder so dem Fragesteller überlassen, welchen Ratschlägen er folgt, vielleicht auch nur, weil der Sprachstil einer Antwort auf seiner Wellenlänge liegt.

Oder jemand "erhellende" Antworten bekommt auf eine Frage, die er selbst gar nicht so klar stellen konnte: Jemand sucht seinen "Metalsound" und erfährt, dass das zu allerletzt von seinen PUs abhängig ist sondern in erstmal von Spiel-Knowhow.
 
Hiho

Ich würde mal sagen es ist wieder genau das rausgekommen was ich in etwa erwatet habe :D

Wie es Ray schon sagt ist es für die mods einfach zuviel arbeit ,den früher oder später leidet die quakität des gesamten boards durunter da wir unserer eigentlichen arbeit nichtmehr nachkommen . Wir sind ja immernoch dafür da das es hier alles schön "rund" läuft und ich muß doch mal hier ein großes lob aussprechen das es zur zeit super läuft :D

Dann ist da eben noch dies subjetik/objektiv sache auch hier gibt es nicht wirklich eine klare aussage die man für alles stehn lassen könnte denn bei sowas unrteilt doch jeder etwas anderst und das ist auch gut so denn sonst würde so ein forum grob gesagt keinen sinn machen wenn man sich nicht mehrere meinungen einholen könnte als wenn alle user das selbe behaupten .

Die sache von eep zum subjektif und fanatisch läst sich jetzt wieder vielseitig auffaussen , wenn jemand plan von der sach hat ok aber wie ich es schonmal angesprochen hab werden solche fragen meist von anfängern gestellt und diese können beim besten willen über sowas nicht urteilen daher müssen sie sich mehr oder weniger auf das verlassen was andere user hier schreiben darum ist es auch wiederrum gut das nicht alle das selbe schreiben und es auf den persönlichen geschmack rausziehn .

Man kann wirklich die meisten aussagen so stehn lassen denn jeder hat auf eine art recht und spricht eben seinen bevorzugten geschmack damit an auch wenn eben nicht alle diese meinmung teilen es ist zu größten teil kein schwachsinn was da gepostet wird .

Ich würde auch in keinem fall dran denken solche beiträge zu löschen denn man muß wie gesagt bedenken das hier auch anfänger fragen stellen und hilfe suchen sowas zu löschen würde das forum zu stark zensieren auch wenn man wie gesagt über die sufu schon die meisten fragen beantwortet bekommt endstehen immernoch zweifel oder ein user möchte eben nochmals speziele infos zum thema hören bzw. lesen . Ich denke ich spreche hier auch für den rest der mods/admis das sie solche fragen (wenn sie regelgerecht gestellt werden ) niemals löschen würden auch wenn das thema z.b schon 100 mal besprochen wurde . Es hat eben jeder das recht hier seine fragen zu stellen , wenn ein anderer user auf die sufu verweist ist das kein fehler denn er hilft im gewissen sinne auch schon weiter . Man kann eben nicht davon ausgehn das sich hier jeder gleich zurechtfindet und gleich zu seinen fragen die sufu benutz .

Ich möchte hier nochmal anmerken das ich nur ungern urteile über gitarren oder sonstige geräte überprüfen möchte denn wie gesagt bezieht sich das auf geschmack/geld/voreindrücke/erwartungen usw. usw. Ich für meinen teil bin nicht der typ der stunden im laden verbringt um die neuesten geräte zu testen und grob gesagt für euch dann urteile fällt und ihr euch drauf verlassen könnt nichts schlechtes zu kaufen nach dem motto : der mod hat gesagt das ist gut ! Ich hab eben auch meinen geschmack und es ist mir klar das denn nicht jeder teilen muß und das ist wie gesagt auch gut so .

Soooo ich denke das thema hat doch wieder einige meinungen hervorgebracht und es hebt sich herraus das die angesprochen fragen vieleicht nerven mögen aber auch ihren sinn haben und wenn ihr darauf eine antwort schreibt eventuel jemanden helft der sich nicht so toll auskennt und damit habt ihr dann denn sinn dieses forum vertreten der im helfen und helfen lassen besteht !!!
 
Sorry, ich werd nie wieder so einen Thread aufmachen :D :redface:
 
hi
Um objektiv über etwas zu urteilen, müsste man nur nach technisch Messbarem urteilen:
also die masse des halses, gewicht, etc., spektrum trocken, spektrum verzerrt. (doch da stellt sich wiederum die frage, auch wenn man frequenzgang klar sieht: welcher ist nun gut, und welcher weniger?)
so kann man sagen, dass technisch nur vergleiche möglich sind, keine globale Bewertung.

Ich mein subjektive Berichte sind schon positiv, denn dann sieht man auch, wie andere über etwas denken, diskutieren was als gut und schlecht befunden wird (und eventuell den herstellern zur verbesserung dient).

Aber so wie ich die Meinungen hier von viele lese, ist dass viele (ok, sind viele anfänger) denken, ihre 400€ klampfe sei das non plus ultra.

Ich mein, ich hab mir auch eine über 2000€ Jem gekauft, aber dennoch sehe ich, dass sie ein paar Schwächen hat, die ich gerne wegwischen möchte.
Aber dass ich global schon begeistert bin, ist schon klar, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Das ist eben der Unterschied zwischen subjektiv und fanatisch.
subjektive meinung, ok, aber normal ist auch, dass egal wie teuer das instrument (oder im allgemeinen: das Produkt) auch sein mag, egal wie technisch raffiniert es auch ist, perfekt gibt es nirgends.
Und auch bei einer hochgeliebten Gitarre muss man sich die negativ Punkte eingestehen. Und das ist eben der springende Punkt, was ich bei vielen (hier und auch bei Harmony Central) ganz klar vermisse.

Hoffe jetzt ist es etwas klarer, was ich eigentlich gemeint habe.

Wollte niemandem was unterstellen, aber denke solche sachen passieren einfach aus Euphorie heraus, was ja auch durchaus menschlich ist.

gruss
eep
 
Das hier ist quasi wie der 'Gluehbirnen-Thread'... sowas ist typisch fuer jedes Online-Forum, weshalb auch immer. :)


Wie viele Forumsteilnehmer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln ?

- einen Teilnehmer, der die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurde;

- 9, die über ihre persönlichen Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben;

- 27, die der alten Glühbirne nachtrauern und darüber schimpfen, dass die neue sowieso nix taugt, darunter

- 4, die für den alten Glühbirnentyp eine Fan-Homepage eingerichtet haben;

- 6, die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit
unbrauchbar waren;

- 9, die prophezeien, dass man in 30 Jahren der neuen Glühbirne genauso hinterhertrauern wird;

- 7, die es interessiert, ob es eine rote oder blau-beige Glühbirne war;

- 32, die wissen wollen, wie viele Glühbirnen des alten Typs es noch gibt und wo diese am nächsten Wochenende eingeschraubt sein werden;

- einen, der fragt, ob eine dieser Glühbirnen noch das alte OSRAM - Logo trägt;

- 2, die dies bestätigen;

- 5, die dem wiedersprechen;

- einen, der schreibt, er sei demnächst in München und wolle wissen, was es da so alles an Glühbirnen gibt;

- 8, die beruflich mit dem Ein- und Ausschalten von Glühbirnen beschäftigt sind und über leichtsinnige Glühbirnenfreunde schimpfen, die nie genug Abstand vom Stromkabel halten;

- 6, die dem zustimmen und darüber klagen, dass von den Zeitungen im Falle eines Stromschlags immer dem Glühbirnenbetreiber die Schuld in die Schuhe geschoben wird;

- einen, den es interessiert, wie den anderen Forumsteilnehmern sein neues Glühbirnenfoto gefällt;

- 3, die ihn darauf hinweisen, das diese Frage in ein anderes Forum gehört;

- 5, die diese 3 als kleinkariert bezeichnen;

- 18, die über die Preisgestaltung des größten Beleuchtungsdienstleisters schimpfen;

- 15, die darüber lamentieren, dass die Politik nicht genug Geld für Beleuchtungszwecke zur Verfügung stellt;

- 7, die darüber hinaus die Meinung vertreten, das für die Entwicklung einer neuen Laserbeleuchtung vorgesehene Geld solle lieber in herkömmliche Glühbirnen investiert werden;

- 4, die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?";

- 2, die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen
die ganze Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird sowie

- ein selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt...... ;o)


EDIT: urspruenglich wurde dieses Verhalten wohl im usenet beobachtet... aberwie gesagt, das hat sich auf die die heute modernen Foren ausgeweitet).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben