Das Klirren - liegt's unbedingt an mir?

LaryuS
LaryuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
24.11.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hey,

ich hab jetzt auf die schnelle kein passendes Thema dazu gefunden. Falls es dazu doch schon ein Thema gibt, entschuldigt mich bitte. o:
So, nun zum Thema. Es geht darum, dass ich von Euch wissen möchte, ob es unbedingt an mir liegt, wenn die Gitarre klirrt/schnarrt whatever, oder ob die Gitarre einfach nur schlecht verarbeitet ist?
Eine Freundin von mir, die bis jetzt 4 Jahre Gitarrenunterricht hatte, meinte zu mir, dass es niemals an der Gitarre liegen kann.
Aber egal wie ich greife an den jeweiligen Stellen, es ändert sich nichts.

Mein Gitarre ist die Harley Benton CG200-WR:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cg200wr.htm
(Hab die Gitarre für den Anfang gewählt. Ich weiß, dumm von mir.^^)

Am häufigsten klirren bei mir die Bass-Saiten in den 2., 3. und 7. Bund. Die Melodiesaiten klirren hingegen gar nicht.

Kann mir jemand evtl. sagen, woran das liegt, oder ob es tatsächlich nur an mir liegt?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der Sattel zu niedrig gefeilt an den betreffenden Saiten, sodass sie da eben beim Schwingen an die Bundstäbchen stoßen. Vielleicht sind die Bundstäbchen unsauber verarbeitet und ein paar Mikrometer abfeilen bringt was. Vielleicht liegt es an der Bridge, vielleicht sind die Saiten unsauber aufgezogen oder zu dünn/dick für die Sattelkerben...
also da gibt es viele Möglichkeiten. Ohne deine Gitarre live im Detail zu sehen finde ich das schwer zu beurteilen... aber es muss nicht zwingend an deiner Greiftechnik liegen!
 
Pauschal lässt sich das nicht sagen, dass es niemals an der gitarre liegt, allein hier im forum gibt es mindestens hunderte threads zu schlecht verarbeiteten/eingestellten schnarrgitarren. Am einfachsten kannst du das testen, indem du mal in den nächsten gitarrenladen fährst und ein paar gitarren in die hand nimmst, oder dir mal eine von einem freund leihst. Wenn es dann an den gleichen stellen scheppert, dann bist eher du der missetäter und musst mehr an deiner technik arbeiten, wenn es dann aber weniger scheppert, ist es eher die Harley Benton.

Als anfänger fällt es dir schon schwerer, einen sauberen ton aus einer gitarre zu kriegen, erst recht wenn es eine 39 Euro klampfe ist wie die deine. Auf einer besseren gitarre würde es aber ziemlich sicher auch nach anfänger klingen, wenn es auch wohl alles leichter zu spielen ginge und ein wenig besser klänge. Mit der zeit wird das dann besser.

Eigentlich ist immer zu empfehlen, eine scheppernde gitarre von einem fachmann sauber einstellen zu lassen. Bei deiner gitarre kommt jeder professionelle einstellversuch einem wirtschaftlichen totalschaden der gitarre gleich. Wenn du ein gewiefter DIYer bist, kannst du versuchen, die gitarre selbst zu optimieren, threads dazu, wie man das macht, gibt es hier viele.

Ich an deiner stelle würde das scheppern aber einfach mal so hinnehmen und üben, üben üben sowie sparen, sparen, sparen, damit du dir bald ein spielbares instrument leisten kannst, wo sich die frage dann gar nicht mehr stellt.

Gruss, Ben
 
Wenn es eher im Bereich 3. und 7. Bund ist, dann würde ich den Sattel eher ausschließen. Mögliche Ursachen: Halskrümmung, zu hoch stehende oder schlecht abgerichtete Bünde, Saitenlage zu niedrig.

Das Problem an der Akustik ist, dass du bis auf die Halskrümmung nichts davon selbst beheben kannst. Zumindest nicht als Anfänger.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Dumme Frage: Hat die besagte Freundin denn mal auf Deiner Gitarre gespielt? Ob's dann ebenfalls schnarrt oder klirrt, könnte doch zumindest ein Indiz geben, ob's an der Gitarre oder am Spielen liegt.
 
Ah - eine begeisterte Anhängerin der Theorie "Der Klang kommt aus den Fingern". Natürlich sind diese sehr wichtig, denn sie bedienen die Gitarre, aber letztendlich erzeugt die Gitarre den Klang. Wenn die Finger die Gitarre falsch bedienen, kann sie schnarren (sehr, sehr häufig), aber letztendlich kann auch eine falsch eingestellte Gitarre die besten Gitarristen zur Verzweiflung bringen. Wenn man nur die eine Saite drückt - fest und sicher - dann ist das Schnarren / Klirren ein Fehler an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal vorab ein herzliches Dankeschön für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten. Tut mir leid, dass ich nun erst antworte, hab' dafür vorher noch keine Zeit gefunden.

@ BigLouie: Um das zu wissen, habe ich mich mit der Gitarre ansich noch zu wenig beschäftigt. Ich bin momentan eigentlich nur so am üben usw., damit ich so langsam ein gutes Gefühl dafür bekomme zu spielen.

@ BenChnobli: Also ich habe nun von einem Freund auf der E-Gitarre bissen was gespielt und dort war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Aber ich weiß auch nicht, ob das bei einer E-Gitarre anders ist, als bei einer Akkustikgitarre. Ich werd' aber bei nächster Gelegenheit nochmal 'ne Gitarre aus 'nem Laden in die Hand nehmen.
Und mir ist klar, dass selbst wenn ich eine neue Gitarre kaufen würde, ich nicht sofort wie ein Profi klinge. Aber eine neue Gitarre möchte ich mir dennoch in den nächsten Monaten zulegen. Aber das dauert, bin nämlich noch junger Schüler. :D

@ Azriel: Jap, ist vollkommen richtig. Ich bin wie gesagt ja bisher nur am üben gewesen

@ Manul: Du hast recht, Deine Frage war unüberlegt, denn sie hat mit meiner Klampfe noch nie gespielt. Sonst hätte ich hier auch keinen Thread erstellt.

@ Jiko: Vielen, vielen Dank! Hat mich mal wieder etwas gelehrt. Hab zum Beispiel den 3. Bund auf der E-Saite angespielt und sie war immer noch am klirren. Hab's so gemacht, wie Du beschrieben hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben