Das leidige Thema mit den Ohm-Zahlen / Umrüstung 2x12er Box

  • Ersteller trustnoone
  • Erstellt am
trustnoone
trustnoone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.10.04
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Marshall JTM-45, der folgende Umschaltbaren Ausgänge besitzt: 4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm.

Box Nummer 1 ist eine 4x12er Marshall, betreibbar Mono 4 ohm ODER 16 ohm ODER STEREO 2x 8 Ohm.

Box Nummer 2 ist eine 2x12er Marshall, 8 Ohm.
Die möchte ich umrüsten auf 16 Ohm, so daß ich beide Boxen mit dem JTM45 auf 8 Ohm spielen kann.

FRAGE:
Welche Speaker brauche ich?
Parralel geschaltet 2x 8 Ohm Speaker oder in Reihe 2x 32 Ohm Speaker?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
2x32 Ohm in Reihe ergäbe 64 Ohm. Und die Auswahl an Speakern mit 32 Ohm ist vermutlich auch nicht so groß. ;)

2x8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm.
 
hmm :gruebel:...du möchtest die 212 umrüsten auf 16 Ohm damit du beide auf 8 Ohm spielen kannst ? Da ist ein dreher drinn ;)

wie mein vorredner schon sagte 2 x 8 Ohm in Serie geschaltet, ergibt 16 Ohm !
 
So wie benny barony schreibt, wird's gemacht. Zur Ergänzung sei nur noch erwähnt, dass die 2x12 Box und die 4x12 Box sich die vom Verstärker gelieferte Leistung fifty/fifty teilen. D.h. die Lautsprecher in der 2x12 bekommen jeweils die doppelte Leistung der einzelnen Lautsprecher in der 4x12 ab.
 
So wie benny barony schreibt, wird's gemacht. Zur Ergänzung sei nur noch erwähnt, dass die 2x12 Box und die 4x12 Box sich die vom Verstärker gelieferte Leistung fifty/fifty teilen. D.h. die Lautsprecher in der 2x12 bekommen jeweils die doppelte Leistung der einzelnen Lautsprecher in der 4x12 ab.
Was bis zum normalen 100 Watt Top unwichtig ist, solange in der 2x12er nicht Bulldogs verbaut sind. Da der TE n JTM mit 30 Watt spielt Gehen sogar die locker.

Um die Boxen gleichohmig zu kriegen, brauchst du 8Ohm Lautsprecher. Bei Gitarren sind 8 und 16 Ohm gängig.
Die schaltest du dann seriell, und betreibst die 4x12er im 16 Ohm Modus und den Amp in 8 Ohm - voila, dein einanhalbstack läuft.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt interessiert mich doch noch das hier:
So wie benny barony schreibt, wird's gemacht. Zur Ergänzung sei nur noch erwähnt, dass die 2x12 Box und die 4x12 Box sich die vom Verstärker gelieferte Leistung fifty/fifty teilen. D.h. die Lautsprecher in der 2x12 bekommen jeweils die doppelte Leistung der einzelnen Lautsprecher in der 4x12 ab.

Wenn dem so ist und die Leistung nicht über alle 6 Speaker gleich verteilt ist, macht der "Oneandahalf Stack" gar keinen Sinn, oder?
Dann stell ich mir doch lieber gleich noch ne 4x12er mit 16 Ohm hin und spiele 2 4x12er mit 16 Ohm, dann würde die Leistung auf alle 8 speaker gleich verteilt werden.

Hab ich da einen Denkfehler?
Es gibt doch auch schon 6x12er Boxen...

Gruß
Jan
 
Sorry, ich wollte Dich nicht unnötig verwirren.

Fakt ist, dass bei der obigen Beschaltung eine Lautsprecher-Chassis in der 2x12 doppelt so viel elektrische Leistung umsetzt als in der 4x12. Handelt es sich in beiden Boxen um die gleichen Lautsprecher, ist ein einzelner Lautsprecher für sich alleine betrachtet in der 2x12 dann eben etwa 3 dB lauter als in der 4x12. Das mag beim Abnehmen eines einzelnen Lautsprecher durch ein Mikrofon eine nützliche Information sein. Für den Livesound macht es meiner Meinung nach nicht viel aus. Aus "der Ferne" betrachtet ist die 2x12 etwa genauso laut wie die 4x12, aber mit etwas anderer Abstrahlkarakteristik.

Aus dem Thema 2x4x12 besser 4x12 besser 2x12 werde ich mich auch weiterhin heraushalten, aus Mangel an persönlicher Erfahrung und ausgeprägter pragmatischer Sichtweise meinerseits. Diese Frage wird an anderer Stelle in diesem Forum zum Teil erstaunlich emotional behandelt. Das ist wohl eher eine Geschmacksfrage und solange es technisch möglich ist, darf da bei mir jede(r) wie ihr/ihm gefällt.
 
Naja, Leistung ist erstmal nur Leistung. Es kommt darauf an, wie die Boxen sich ergänzen, wie die Abhörsituation ist usw. Da hilft nur testen ;)
 
Vielen Dank an alle, hat doch schon mal geholfen.
Ich geh mal die Box umrüsten :)

Schönen Feiertag euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben