Ohmzahl richtig einstellen

• Ersteller trustnoone
  • Erstellt am
Bei dem Amp handelt es sich um einen Dynacord Favorit II HiFi, leider keine Bedienungsanleitung vorhanden. Bei den Boxen handelt es sich um Dynacord D310 H.

An die zwei Buchsen an diesem speziellen Amp (die mit 8Ohm bezeichnet sind) kann man jeweils eine 8Ohm Box anschließen.
Dass diese Kombi in den 70ern als sogenannte "Gesangsanlage" verkauft wurde ist dir schon klar?
Die Übertragungscharakteristik des Favorit II Hi-Fi wurcde auf möglichst lineare Übertragung ausgelegt; für "den" Gitarrensound IMHO nicht wirklich die erste Wahl.

hallo netstalker,
ich brauche einen absolut cleanen Sound, da ich ein Alesis Quadraverb GT, programmiert mit den EFTP (echoes from the past von Charlie Hall, den Echos der Shadows) anschließe. Dafür soll der Favotit II bestens geeignet sein (Aussage eines älteren Gitarristen, der den Amp früher professionell einsetzte).

Lg
Alfred

Das ist er. Nicht ganz so "clean" wie der TWIN REVERB, der Favorit II Hi-Fi mit seinen 2 x EL34 produziert die damals angegebenen 80 Watt nicht wirklich - 40-50Watt halte ich aufgrund der Röhrendaten für wahrscheinlicher - somit bei höheren Lautstärken ein wenig an der Grenze.