Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

  • Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Ohne auch nur vorher ein Wort gewechselt zu haben hatte ich mit völlig fremden anderen Besuchern des
Musikladens eine improvisierte Jam Session.
War echt befremdlich, dass alle nach und nach eingestiegen sind und keiner damit gerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine sehr positive Erfahrung hab ich in Münster in einem kleineren Laden in der Nähe des Hauptbahnhofs gemacht.
Ich bin da zufällig vorbeigekommen und wollte noch ein paar Saiten kaufen.
Im Laden entstand dann folgender Dialog zwischen mir und dem Verkäufer:

VK: Hallo, kann ich dir denn weiterhelfen?
Ich: Hallo, ja. Ich will meine LesPaul auf D-Standard stimmen und bräuchte neue...
VK (unterbricht): Ohh Entschuldigung, aber ich bin nur Schlagzeuger.
Ich (leicht verwundert): ähm, das macht ja nichts.
Jedenfalls bräuchte ich dickere Saiten.

Immerhin hab ich meine Saiten bekommen :great:
Danach hab ich mich noch etwas umgesehen und mir zwischen fünf (relativ hässlichen) Les Paul Studio, eine schwarze mit mit durchlässigem Lack, sodass die Ahorndecke noch durchschien. Die sah jedenfalls ziemlich geil aus, sodass ich mich nach dem Preis erkundigte.
VK: Ja, die schwarze liegt bei 1300 etwa.
Ich: Hmm schade - so kann ich mir die nicht leisten
VK: ist schon viel Geld, aber selbst als Drummer muss ich zugeben, dass die schon sehr geil aussieht. Willst du mal spielen?

:great: toller Laden jedenfalls, mit sehr guten Preisen und guter Auswahl (sogar ein AC30HW war da)
Über den Laden könnte ich allerdings noch ein paar etwas andere Stories erzählen... Naja, trotzdem schön, dass du da gut zurechtgekommen bist!
 
Neues aus einem großen Laden in Köln...

Ich hab ein paar E-Pianos und ein paar Becken angetestet, aber ohne ernsthafte Kaufabsichten zu haben. Ich war eh spontan da und hatte einfach ein bisschen Zeit zum Totschlagen. Allerdings brauchte ich neue Sticks, also pilgerte ich irgendwann dorthin, wo ich die Regale dafür zuletzt gesehen hatte.
Leider hat der Laden umgestellt, Sticks gibts jetzt auf Anfrage an der Theke. Ich schlender also hin (Zeit im Überfluss), vor mir ein Typ etwa in meinem Alter, der dann auch nach Sticks fragt. 7A und 5A von diversen Marken zum Anschauen sollten es sein. Der Typ in der Theke schleppt die Überreste eines mittleren Waldes an, ich warte geduldig hinter dem Kollegen. Zeit hab ich ja genug, und außerdem sind die Leute bei der Arbeit, nicht auf der Flucht.
Doch auch nachdem der mittlere Wald auf der Theke liegt und begutachtet wird, macht keiner der zwei Menschen hinter der Theke Anstalten, mich zu beachten. Ich (inzwischen schon ahnend, wieso) trete einen Schritt vor und frage nach meinen Wunschsticks.
"Hi, ich bräuchte einmal die Joey Jordison Signature Sticks von Pro Mark."
"Oh, sorry, ich dachte du gehörst..." (Ich habs gewusst!)
"Nö."
Unter leicht irritierten Blicken bin ich dann mit meinen Sticks von dannen gezogen. Nicht böse, aber erstaunt.

Ist eine Frau, die selbstständig und nicht als "Freundin-von" im Musikladen rumläuft, wirklich das seltsamste, was einem passieren kann? :gruebel:

Ich finde es eigentlich nur seltsam, dass "Europas größte Schlagzeug-Abteilung" für mich Aufgrund mangelnder Auswahl bei bestimmten Marken (Ludwig, Istanbul...) immernoch keine Reise wert ist... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Kumpel von mir und ich schlendern in einen bekannten Musikbunker in der schönen Hansestadt. Wir hatten zu dem Punkt ne starke Metal Phase, also trug mein Kumpel, der Gitarrist ist, sein Iron Maiden Shirt.
Beim Eintreten in den Laden wird gerade ein etwas sehr angetrunkener Alt-Rocker von der Security abgeführt, der dabei nur meinen Kumpel ansieht und ruft: "HEY DAS IST DOCH ADRIAN SCHMIDT!"
Da sein Nachname wirklich Schmidt ist nannten wir ihn noch Monate später so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine vieleicht nicht lustige Geschichte, aber trotzdem bewundernswerte Geschichte, wie ich finde.
Ein junge, schätze ungefähr 10-11, ging mit seiner Mutter in den Laden, den er wollte seine erste richtige Gitarre haben. Scheint wohl vorher immer mit einer billigen gespielt zu haben.
Das Gespräch zwischen dem Verkäufer und dem Jungen begann.

Die Mutter fing an, wie viel sie kosten darf, und was ihr Sohn so für Sachen spielt.

Der Verkäufer hatte prompt eine Fender Mexico Strat vorgeschlagen.
Der Junge draufhin: Habt ihr Haar Gitarren?
Der Junge hat sie angespielt, und er konnte für sein Alter schon echt gute Funklicks spielen, und nahm sie mit nach Hause.


Versteht vieleicht nicht jeder, aber ich fand es doch interessant was der Junge schon über Gitarren wusste, und nicht Markengeil war.
 
Ich war mit ca 16 Jahren mit meinem damaligen besten Gitarren-"Buddy" auf dem Weg in eine der städtischen Musikfabriken. Er hatte immer Akustikgitarre gespielt, klassisch, wollte aber auf elektronisch Verstärktes umsteigen. Gitarre und Verstärker mussten her. Ich war damals sein einziger Bekannter mit derartigem Instrument, also verabredeten wir uns zum beidseitigen Ahnungslos-Sein-Medley. Der Plan sah vor, anzuspielen, und das zu kaufen, was ihm gefallen würde.

Dass Geld damals eher knapp war, dürfte klar sein. Ist es immer noch, immerhin etwas, das sich übers Alter nicht ändert :D

Jedenfalls sind wir dann in den Patina-behafteten Kasten gestolpert, der Klampfen- und Amp-technisch mehr als gut ausgestattet war. Der Verkäufer witterte bei uns Jungsprossen natürlich auch gleich Lunte. Er bombardierte uns mit dem tollsten vom tollen, denn ja, der Mesa musste es ja sein, und unter PRS ging sowieso nichts. Auf unsere vorsichtige Nachfrage, ob es das ganze denn auch eine Nummer günstiger gäbe, so mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und so, da wurde er gleich weniger herzlich. Die Plaste-Kisten wurden ausgepackt, und eine klang grausliger als die andere. Der Verkäufer hatte sichtlich Spaß bei derartiger akkustischer Folter. Dann unterlief ihm jedoch ein kleiner Fehler. Aus der Retour-Warenabteilung hatte sich ein kleiner, aber sehr feiner Bedrock-Verstärker zwischen die Billigheimer geschlichen. Ausgestattet mit falschem Preisschild. Wir beide, schon völlig desillusioniert, waren begeistert vom Sound dieser Kiste. Sie sah auch gleich viel hübscher aus, auch ein Pluspunkt. Der Verkäufer war gerade mit Ignorieren beschäftigt, daher fällten wir die Kaufentscheidung ohne seine kompetente Beratung.

An der Kasse sah er dann zwar mal kurz irritiert aufs Gerät, sein EANCode gab ihm aber 150 Euro als Verkaufspreis an. Zuhause angekommen fanden wir dann schnell heraus, dass mein Kumpel Martin einen 900-Euro-Verstärker für nen Appel und nen Ei erwischt hatte. Moralisch sicher nicht astrein, aber man war ja jung.. ich habe es als gute Erfahrung gespeichert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich schau ich mich mal wieder so ein bisschen im nächstgelegenen Instrumenteladen herum. Nebenbei ist einer der Verkäufer dabei eine neueingetroffenes Gibson Les Paul Studio Sondermodell (E-Gitrre) für die Ausstellung auszupacken. Doch plötzlich ruft er den Abteilungsleiter herbei der sich das Sondermodell bitte mal anschauen soll. Ich schau auch neugierig in den Koffer und sehe eine frisch polierte neue Gitarre, soweit ist das doch eigentlich okay. Ja wäre es eigentlich schon. Nur handelte es sich bei der gelieferten Gitarre keineswegs um ein Sondermodell sondern um eine ganz normales Standard Großserien Les Paul Model. Die ist zwar teurer, aber nebenbei hörte ich nochraus dass diese nun die inzwischen 10. schwarze Les Paul Standard ist die sie nun im Lager haben. Au man Gibson, mal wieder:D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Was hast du für eine Krankheit über die man lachen könnte? ;)
Nicht im musikladen passiert und vieleicht auch nicht super lustig aber irgend wie komisch . Ich war am Freitag mit meiner Freundin im in der lanxess Arena in Köln um Nickelback zugucken /zuhören ( hatte die karten meiner freundin zum GB geschenkt , bin nicht so der NB-fän aber jungs waren gut).Ich sass mit meiner besseren hälfte also genau gegenüber der bühne auf der tribüne vierte reihe von unten . Plötzlich seh ich im innenfeld (stehplätze) einen typen mit einen Epiphone gitarren karton im innfeld ruhmlauf ist dann in der menge nach vorne verwunden.So neu und intakt die der karton aussah und der besitzern den karton getragen hat muss da eine e-tarre drin gewesen sein.Ich wundere mich sehr wie der das durch die kontrolle bekommen hat bzw würde nie auf die idee vom konzert eine gitarre etc zukaufen und die dann mit in die konzerthalle zunehmen besonderes nicht wenn ich im innfeld stehe . Schon sehr mutig finde ich.

mfg Paddy
 
Schon ewig her, da hab ich noch selbst im Musikgeschäft gearbeitet:
Kunde kommt rein und erzählt allen Verkäufern ganz stolz, dass er seine PA jetzt komplett mit roten Kabeln verkabelt hätte und sie jetzt viel wärmer klingen würde.
Und wo wir bei Kabeln sind, da war ein Kunde, der suchte ein Em-Eins-De-Eins-Kabel. Wir haben lange gebraucht, bis wir gemerkt haben, dass er ein MIDI-Kabel wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
komisch war die situation, hinterher fand ich sie dann doch ziemlich belustigend und ich weiss in welchen Musikladen nie wieder auch nur einen Fuß setzen werde.

Dienstag 25.9. Ich habe beschlossen mir etwas Equipment zu besorgen und gehe in Stuttgart zum Sound of Music. Oben in der Effekt-"Abteilung" (Ein mid70er Holzregal mit Glastüren) stellt er mir die gesamte Auswahl vor. Ein Zoom b2, das die neueste Technik beinhalten solle und sehr gefragt sei. Ein Sansamp Bodentreter und ein Boss Equalizer. Auf meine Frage nach dem Boss ODB-3 wurde ich wieder auf den Zoom verwiesen, aber auf mein Nachhaken ging er dann doch nach unten um zu schauen was das Ding kosten solle.

Inzwischen habe ich mich ein wenig umgesehen und konnte meinen Augen nicht trauen. Da standen Geräte in der Ausstellung die schon lange Zeit nicht mehr produziert werden, mit Preisen ausgezeichnet die wahrscheinlich mal D-Mark Preise waren und dann 1:1 auf Euro umgezeichnet wurden. Ein Warwick Wamp 280 für sage und schreibe 850 Euro, ein Ampeg Portabass Topteil für 1100 Euro und dergleichen mehr. Auch bei den Boxen musste ich schmunzeln, stand da doch eine Harkte Transporter 2x10 für knapp 700 Euro.

Der Verkäufer kam wieder und erzählte mir das er mir einen extrem guten Preis machen könne für den ODB-3. Unglaublich günstige 109 Euro sollte er kosten. Ich wollte schon fragen was denn da jetz so unglaublich dran sein sollte, das Ding kostet ja in jedem anderen laden auch nicht mehr. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen und habe ihn sehr höflich gefragt warum denn die Geräte in der Ausstellung so teuer sind. Da ist der Typ richtig ausgeflippt, erzählte mir was von "Made in Germany" und ich solle ihm doch was vergleichbares nennen. Mir fiel dann spontan Glockenklang ein, da blieb ihm das Gesicht leicht stehen, da er wohl dachte ich sei so ein newbie dem er kurz mal den Wind aus den Segeln nehmen könne. Er sagte mir dann noch das ich mich in einem Fachgeschäft befinden würde und nicht in einem Supermarkt wie beim grossen T. Dann folgte noch eine Schimpftirade über ein weiteres Fachgeschäft in Fellbach und was das doch für "Mediamärkte" seien. Er fing dann an mich indirekt als Schwätzer hinzustellen und ich hätte ja keine ahnung usw. Ich hab ihn dann höflich darauf hingewiesen das ich lediglich gefragt hätte warum diese zwar neuen, jedoch schon lange ausgelaufenen Produkte noch so teuer wären und das es eine rein informative Frage handelt. Er hatte mir anscheinned nichts mehr zu sagen, drehte sich um und im Gehen sagte er noch, er hätte es nicht nötig mit mir zu diskutieren und ich solle mich umsehen und schwupdiwup war er weg. Ich bin dann noch kurz zu den Instrumenten geschlendert, dort war es das gleiche. Ich muss anmerken das es mir durchaus klar ist, das beim grossen T die Preise niedriger sind. Aber Equipment zu Preisen zu verkaufen, die absolut realitätsfern sind, da bin ich echt sprachlos. Vielleicht haben die Dinger mal soviel gekostet als sie die Fabrik frisch verlassen haben und der Lack noch nich mal trocken war. Aber 10 Jahre später auch noch? Ich mein, die Jungs da haben doch irgendeinen Schuss nicht gehört........


Naja, das Ende vom Lied war dann für mich, das, wenn alle "Fachgeschäfte" die ich betreten werde so eine Preispolitik fahren, dann geh ich lieber zum nächsten "Mediamarkt" für Musikequipment. Beim Rauslaufen habe ich dann innerlich doch sehr lachen müssen, da ich noch nie so eine Szene in nem Laden "losgetreten" habe und ich auch noch niemand erlebt habe der auf eine harmlose Frage gleich so ausflippt..... Da wundert es mich auch nicht wenn die ihr Equipment nich loskriegen.
 
Also bitte! "SoM" ist wirklich sehr zu empfehlen und ich hab da auch schon ganz ordentliches Zeugs gekauft! Nämlich: Zwei Ledergurt und ein Päckchen Saiten, ansonsten lohnt die Freakshow immer einen Belustigungsbesuch und man findet da Sachen die wirklichen Ausstellungswert haben. Bei manchen Teilen weiß man aber wirklich nicht ob das jetzt Inzahlungnahmen sind oder Ladenhüter. Museumsbesuch dort, Shoppen wo anders :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich will auch mal...

Also, ich geh ins Musikgeschäft um einen Gitarrenständer für meine neue E-Gitarre zu kaufen, sag ich dem Verkäufer und ein Pärchen das hinter mir stand beginnt plötzlich zu lachen...ich so bei mir "die sind ca 25 und lachen weil einer Ständer sagt?!:ugly:" Na gut ich kauf meinen Ständer , beginnen sich die hinter mir voll aufzuregen als der Verkäufer sagt, ich hätte den letzten gekauft und sie hätten auch einen gebraucht...;)
 
Midwinter
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
Mogadischu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
1977 habe ich in einem „renommierten“ Musikgeschäft hier in Bern eine Akustikgitarre (Kasuga HC500) gekauft. Eine wirklich gute Martin-Kopie Made in Japan. Alles vollmassiv, beste Hölzer.
Neulich war ich wieder mal in dem Laden und habe mich mit einem „Gitarrenfachmann“ unterhalten. Ich habe erzählt, was ich anno dazumal gekauft habe. Auf meine Frage, was die Axt heute so Wert sein könne, hat er mir in vollem Ernst geantwortet, dass so alte Gitarren nichts mehr seine, weil sich das Holz mit der Zeit auflöst!!!! Ich habe mich lachen vom Acker gemacht :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1977 habe ich in einem "renommierten" Musikgeschäft hier in Bern eine Akustikgitarre (Kasuga HC500) gekauft. Eine wirklich gute Martin-Kopie Made in Japan. Alles vollmassiv, beste Hölzer.
Neulich war ich wieder mal in dem Laden und habe mich mit einem "Gitarrenfachmann" unterhalten. Ich habe erzählt, was ich anno dazumal gekauft habe. Auf meine Frage, was die Axt heute so Wert sein könne, hat er mir in vollem Ernst geantwortet, dass so alte Gitarren nichts mehr seine, weil sich das Holz mit der Zeit auflöst!!!! Ich habe mich lachen vom Acker gemacht :bang:
Gut, dass man so fachmännische Auskunft bekommt - man wüßte sonst ja manchmal gar nicht, wo einem der Kopf steht.
Beispielsweise war ich mir sicher, dass ich auf dem Dachboden noch 12 Stradivaris zu liegen habe, die ich mal veräußern wollte, wenn es mir an Kleingeld gebricht. Geh ich jetzt gucken: nur noch Staub überall!
Hätte mir ja sonst einen Kopf gemacht oder gar die Polizei eingeschaltet - nicht auszudenken!

Nu aber, mit dieser Auskunft ist die Sachlage ja suppenklar: ham sich aufgelöst, die alten Holzgeigen. Muss man erst mal drauf kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
xnocure
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
Mogadischu
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
Midwinter
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
xnocure
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bashing, OT und Reaktionen darauf
Der Musikalienladen meines "Vertrauens" ist nur eine Viertelstunde von mir entfernt (das ist in Hamburg echt ok). Da die aber irrsinnig viel irrsinnig interessantes Zeug haben, mache ich mich immer vorher in ihrem Onlineshop schlau, was ich mir anschauen will, bevor ich dort hingehe. (Als Angehöriger der arbeitenden Bevölkerung habe ich nie soviel Zeit, um einfach mal durchzuschmökern...)

Für meine Geyerleier will ich neue Saiten. Originalstimmung: EHeh. Ich will GDAE (wie Mandoline, da muss ich nicht einen neuen Fingersatz lernen). Die Saiten haben sie nicht vorrätig. Die werden so selten gewünscht, dass sie erst produziert werden müssen. Ok. Ich hab ja Zeit. Also bestellt. Ich kriege eine Mail, wenn das Zeug da ist.
Außerdem wollte ich mir zwei spezielle Bücher mit Fiddle-Noten für Bluegrass und Irish Folk anschauen (nicht einfach kaufen, erst mal reinschauen! Und genauso kommuniziert.). Die hatten sie leider auch nicht auf Lager. Aber kein Problem. Die kriegen sie ja irgendwann wieder rein. Ob ich da auch eine Mail haben will, wenn sie wieder da sind? Klaro!

Nachdem nun einige Wochen (8) ins Land gegangen sind, kam nun die Mail: "Hallo, ihre betellten Noten sind da. Sollen wir sie Ihnen zuschicken?" :gruebel:
 
Ich bitte mal wieder darum, hier im Thread kein Bashing von einzelnen Läden zu betreiben!

Ohne die Gegenseite zu hören, können solche Ausdrücke und Aussagen wie "Saftladen" etc zu juristischen Problemen für den Boardbetreiber führen. Ausserdem soll hier im Thread überhaupt nicht über einzelnen Läden diskutiert werden - es ist eine Sammlung von Begegenheiten in Musikläden! Also bitte ;)
 
Gitarrenladen...Charvel Star: Kaufargument Nr.1: "Wenn Du gut auf die aufpasst geht die im Wert mal sooooo rauf!"
Das schrieb ich im Juli 2009. Und heute noch gibt es dieses Gitarrenmodell mit Rabatt:D.
Aber wahrscheinlich hätt' ich die sowieso schon wieder verkauft:p.
 
Zitat von Fridolin K. Beitrag anzeigen
Gitarrenladen...Charvel Star: Kaufargument Nr.1: "Wenn Du gut auf die aufpasst geht die im Wert mal sooooo rauf!"
Das schrieb ich im Juli 2009. Und heute noch gibt es dieses Gitarrenmodell mit Rabatt:D.
Aber wahrscheinlich hätt' ich die sowieso schon wieder verkauft:p.
Das kann schon sein, dass die sooooooooo raufgeht, aber das geht halt auch nicht soooooooo schnell ... da mußt Du schon noch zwanzig bis fünfzig Jahre warten, eh die sooooooooooooo raufgeht.

Allerdings solltest Du auch nicht allzulange warten und das edle Holz horten, denn:

1977 habe ich in einem "renommierten" Musikgeschäft hier in Bern eine Akustikgitarre (Kasuga HC500) gekauft. Eine wirklich gute Martin-Kopie Made in Japan. Alles vollmassiv, beste Hölzer.
Neulich war ich wieder mal in dem Laden und habe mich mit einem "Gitarrenfachmann" unterhalten. Ich habe erzählt, was ich anno dazumal gekauft habe. Auf meine Frage, was die Axt heute so Wert sein könne, hat er mir in vollem Ernst geantwortet, dass so alte Gitarren nichts mehr seine, weil sich das Holz mit der Zeit auflöst!!!! Ich habe mich lachen vom Acker gemacht :bang:

Schlimm ist das mit dieser Preistreiberei: man weiß irgendwie nicht, wie man´s nun genau machen soll ... am besten einfach kaufen, weil man die teile spielen will ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben