Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

  • Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Als ich damals als blutiger Anfänger das erste mal nen Musikladen betreten habe, suchte ich mir irgend ne gute Gitarre aus und spielte drauf los. Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon Seiten stimmen. Da sie verstimmt war, fing ich an eine Saite nach der anderen zu stimmen. Mit einem mal machte es Zack und ich glaub es war die b Saite welche riß. Ich konnte mir es erst nicht erklären, hatte aber in dem Schock noch die Hand an dem Wirbel und sah das ich zu schnell am falschen wirbel drehte :redface: Oh man war das peinlich. Da es leicht knallte schaute der Verkäufer auch noch streng rüber. Aber ich brauchte die Saite nicht bezahlen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh... eine noch vom "T":
An der Warenausgabe: vor mir lädt ein Mann zwei 12" oder 15" Fullrangeboxen in riesen Kartons, ein Mischpult,ebenfalls ein großer Karton, und eine gut verpackte Endstufe auf einen dieser Trolleys und schiebt ihn raus. Etwa ne Minute später hab ich mein Zeug auch und trage es raus auf den Parklplatz. Dort steht der Typ und lässt kritisch seinen Blick zwischen den vier Riesenkartons und seinem Smart hin- und herwandern... Hatte auch noch ne Frankfurter Nummer, war also auch nix mit zweimal fahren oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht ein Offebäscher, der sich in Frankfurt 'n Smart gemietet hat, um incognito zu bleiben...


Martman
 
ich muss den thread übersehen haben :)
hier meine 3 kleinen storys

als ich gestern (Montag) eine Schecter Special 6 anspielen wollte wurde mir z.b. gesagt dass ich NUR ohne Plektrum spielen darf da der Verkäufer angst vor Spielspuren hatte was ich sehr lustig fand. Ich meine worin liegt da der Sinn? er will ja etwas Verkaufen aber ohne Plektrum vernünftig anspielen? ich meine ok es scheint zu gehen aber naja wieso sollte man das tuen ?

In nem anderen Musikladen durfte ich nur mit Kaufabsicht eine Gitarre testen was auch intressant war, in nem anderen Laden wurde mir der AMP vorgeschrieben und ein Limit von 2 Gitarren die ich anspielen darf Genannt.
 
Bei meiner Ibanez war anfangs ein Humbucker recht locker und hat rumgewackelt. In bestimmten Positionen kam dann kein Sound weil vermutlich das Kabel ein Knackser hatte oder was weiß ich. Jedenfalls bin ich dann in den Laden wo ich sie gekauft habe, und hab das Reklamiert.

Antwort: Das muss so sein, wenn du deine Gitarre im stehen spielst und dich bewegst muss der Humbucker ja das ausgleichen, deswegen ist er so locker etc. etc.

...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal ein super POSITIVES Erlebnis, wo ich auch gleich anderen Wiener Musikern ein Schmuckstück ans Herz legen will:

Es verschlug mich in den Second-Hand Laden "Flash", wo musikaliisch wirklich alles Mögliches verkauft wird. Vielle schöne Konzertgitarren, einige nette E-Gitaren und Bässe, aber auch Mundharmonikas, Geigen, Akkordeons, Drumzeug, Mikrofone... als Multinstrumentalistinteresserierter, der gerade vom Sommerjob einiges an Kohle verdient hat, ging mir natürlich das Herz über. Am Ende ging ich mit einer absolut angenehmen Westerngitarre für 100 Euro, einem schön klingenden nicht megagroßen Akkorden für 400 Euro, einer Anfängergeige just for fun um 90 Euro (inkl. Bogen und Kolophonium) und einem brauchbaren Livemikro für 20 Euro sowie bissl Kabel- und Saitenzubehör nach Hause. Erfolg!

Aber: zuhause spannte neue Saiten auf die Westerngitarre drauf, wo 0.09er E-Gitarrensaiten drauf waren, die mir nun gar nicht taugten. Danach spielte ich ein wenig darauf herum, und naja - die Saitenlage war furchtbar, ich fühlte mich nicht wohl, und dachte mir "Scheiße, nur 100 Euro, aber das ist es mir trotzdem nicht wert" (und ja, die Gitarristen unter euch lächeln schon, weil sie den Feher wohl erkannt haben ;)). Gehe also am nächsten Tag wieder ins Geschäft, rede mim Verkäufer (und stell mich auf ein "Naja, klar kannst es hergeben, aber musst halt hoffen, dass jemand anderer sie dann will, sonst gibts kein Geld" ein), seine erste Reaktion: "Ah, nichts für dich? Mhm, verstehe, ja, blöd, klar, kriegst dein Geld zurück... wobei, warte, gib mal her". Nimmt sie her, sieht, dass durch die neuen Saiten der Hals verzogen wurde, stellt also den Stab darin nach, und als er selbst noch immer sagt, dass die Saitenlage nicht perfekt ist, schraubt er für mich noch gekonnt am Sattel herum, bis die Gitare sich wirklich extrem angenehm spielen lässt. Das alles ohne auch nur irgendetwas zusätzlich zu verlangen!

Ich war davor in der Klangfarbe und in einem anderen Geschäft auf der Suche nach einer netten Westerngitarre, aber so wohl wie im "Flash" habe ich mich nirgendwo gefühlt. Ich weiß, das Themai ist für außergewöhnliche Geschichten - aber so eine gute, tolle Beratung hat für mich (der Musikläden eher selten aufsucht) schon was besonderes an sich gehabt. :D
 
So, jetzt will ich mal wieder Leben in die Bude bringen, nachdem ich bis auf die letzten 33 Seiten alles gelesen habe. Aber in den Ferien brauch ich ja auch noch was zu tun. :D

Aber meine Geschichte:
Ich, mit der Absicht neue Saiten zu kaufen, bin vor ein, zwei Jahren schon in den Musikladen hier in der Innenstadt gegangen. Leider ist die Gitarrenabteilung aufgrund der Platzverhältnisse in der City nicht sonderlich groß, aber gut, so konnte ich wenigstens nicht mit ner ungewollten Großanschaffung heimkehren. Naja, kurz um bin ich einmal durch besagte Abteilung geschlendert, ein paar Blicke schweifen lassen und bin dann in Richtung des Tresen gegangen, an dem man Saiten bekommt. Es war bisschen mehr los und knapp vor mir kam ein Mann mit einer völlig verstaubten, uralten Gitarre in die Schlange, an der eine Saite gerissen war. Sah aus wie so ne typische Dachbodengitarre (vor 100 Jahren hingelegt, vergessen und wieder gefunden).
Der gute Mann wirkte irgendwie komisch auf mich, geschätzt Mitte 50,relativ korpulent, grüne abgefetzte Jacke, durchgelatschte Schuhe, ungepflegter 3 Tage Bart und einen, ich möchte sagen, markannten Geruch mit sich bringend. Ich dachte mir schon so, oh ha, wo hat er denn die Gitarre her?.
Er kam an die Reihe und es entstand folgendes Gespräch...

Verkäufer: Wie kann ich ihnen helfen?
Mann: *Gitarre hinhaltend* Ja die ist wohl kaputt, kann man da was machen?
V: Ja natürlich, da muss eine neue Saite drauf.

Ich habe mittlerweile unauffälig Interesse am Gespräch gezeigt, weil sich hier was lustiges anbahnen musste, aber dachte, nun gut, der hat halt keinen Plan von der Materie.

M: Mh. Ja okay. Was kostet die denn?
V: Ja ich würde ihnen bei den Saiten eigentlich einen ganzen Satz empfehlen, der kostet soundso viel.
M: Naja, die eine reicht mir eigentlich.
V: Okay, dann hätte ich diese hier, kostet x,xx €.
M: *schmunzelt* Ah, das ist aber viel. Kann man die nicht anders reparieren, kleben oder so, mit Tesa vielleicht?

An diesem Punkt bin ich innerlich vor lachen und gleichzeitigem Kinnlade-runterklappen zusammengebrochen und der Verkäufer muss sich ähnliches gedacht haben, wollte da doch wirklich jemand mit Tesafilm eine Gitarrensaite reparieren. Aber der gute Verkäufer behielt die Ruhe und antwortete weiter.

V: Nein das wird wohl nicht gut gehen.
M: *einsichtig* Ja war ne blöde Idee, würde wohl scheiße klingen.

Darauf ist der gute gegangen und ich warf dem Käufer nur einen fragenden Blick zu, nach dem Motto ob das jetzt gerade wirklich geschehen ist oder ob der sich einen Scherz erlaubte. Ich hab dann völlig per-plex meine saiten gekauft und hab den Heimweg angetreten.
Irgendwie zweifele ich immernoch daran, ob der das ernst gemeint hat oder ob die Gitarre einen anderen Schaden am Korpus hatte, den er so beseitigen wollte. Doch ich konnte auf die diskrete Art und Weise, mit der ich das Schauspiel beobachtete, nichts erkennen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, hier wurde ja ewig nichts mehr gepostet. Keine neuen Erlebnisse mehr?
HOCH DAMIT :D
 
Ich war letztens mit Freunden in Treppendorf im Thomann. Top. Da ist auch eigentlich alles gut verlaufen.. Dann fahren wir zurück, in Bamberg haben wir ne Stunde Aufenthalt. Wir gehen also einfach mal rum und was sehen wir? Einen Musikladen! Also gehen wir rein, werden begrüßt, von zwei netten Herrn und schauen uns um. Ja, klein halt, aber kein Problem, das kennen wir ja von unserem kleinen Kaff.

Nach einer Weile sehen wir an einer Wendeltreppe nach oben und unten ein Schild: "Schlagzeug und Synthesizerabteilung bitte beim Personal melden" (oder so ungefähr). Gut, das wollten wir uns nicht entgehen lassen, wir haben noch die riesige Synthieabteilung und die nicht zu verachtende Schlagzeugabteilung von Thomann im Auge. Also dürfen wir nach unten. Und was sehen wir:

2 Congas in einem Raum, daneben ein paar Becken, noch in Verpackung übereinandergestapelt (waren aber auch nicht mehr als 5). Im nächsten Raum ein Schlagzeug (hat nicht so toll ausgeschaut, alte Felle). Das war aber denke ich nicht zum testen gedacht, in dem Raum hätte man eh nix anderes gehört als Scheppern. Wir wollen weiter rumschauen. Und siehe da: es ist nicht mehr da! Das wars mit den Schlagzeugen. :(

Naja, wir gehen ein wenig enttäuscht wieder hinauf und fragen, ob wir jetzt die Synthabteilung sehen könnten. Er führt uns durch den Laden.. Und da ist sie: Die Synthabteilung.
2 alte Synthesizer von Yamaha, einer noch mit Diskettenlaufwerk. 2 Digitalpianos, bei denen ich mich nicht mal getraut hätte sie auszustellen.
Und das beste: Eine Schreibmaschine!!! Man könnte fast meinen, die wollten die auch Ausstellen, gut.. Hat wirklich reingepasst, so vom alter der Technik her..

Wir sind dann ziemlich schnell rausgegangen und haben uns draußen noch den ganzen Abend über diesen ziemlich lustigen Musikladen gewundert, der andscheinend ein wenig in der Zeit stehen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedien ich mal wieder die Kategorie "seltsam".

Man kennt das ja mit der UVP. Das ist meistens ein Preis den man ja schon irgendwie fast nachvollziehen kann. Aber letztlich bekommt man die Waren übers Internet sowieso meistens billiger oder beim Händler vor Ort etwas günstiger oder eben zur genannten UVP. Doch nicht so hier bei der örtlichen und doch bekannten "Apotheke".
Es geht da im Speziellen um einen Gitarrengurt aus Leder, der hat eine UVP von ~54Euro. Das selbe Ding gibt's übers Internet meistens für circa 49Euro. Aber weil ich schon mal auf Shoppingtour war schaute ich also mal wie es denn um die Gurtauswahl in der "Apotheke" bestellt ist. Und siehe da, haben die tatsächlich genau diesen Gurt auch am Hacken. Der selbige wiederum befand sich auch auf dem Preisschild. Da war ganz offensichltich dass das UNVERBINDLICH vom UVP auch mal anders als sonst ausgelegt werden kann. Da kostet also der Gurt statt UVP 54Euro doch tatsächlich 64Euro:gruebel:! Ja HALLO! Zehn Euro mehr also überhaupt vorgeschlagen und noch etwas mehr also etwa auf ebay oder beim T. Da wundert es einen nicht dass der das Zeug nicht los bekommt.
So verabschiedete ich mich also mal wieder und ging wo anders einen Gurt holen. UVP:bang:!
 
Haha...bin aus der Nähe von Bamberg...
den Laden kenne ich, ich geh da schon garnicht mehr rein...
aber ich kann dir nen Tipp geben, wenn du wieder in Bamberg bist und auf der Suche nach ner Gitarre bist, dann schau mal in den Hafen, zum Groove, der ist echt riesig und macht richtig gute Preise


Ich war letztens mit Freunden in Treppendorf im Thomann. Top. Da ist auch eigentlich alles gut verlaufen.. Dann fahren wir zurück, in Bamberg haben wir ne Stunde Aufenthalt. Wir gehen also einfach mal rum und was sehen wir? Einen Musikladen! Also gehen wir rein, werden begrüßt, von zwei netten Herrn und schauen uns um. Ja, klein halt, aber kein Problem, das kennen wir ja von unserem kleinen Kaff.

Nach einer Weile sehen wir an einer Wendeltreppe nach oben und unten ein Schild: "Schlagzeug und Synthesizerabteilung bitte beim Personal melden" (oder so ungefähr). Gut, das wollten wir uns nicht entgehen lassen, wir haben noch die riesige Synthieabteilung und die nicht zu verachtende Schlagzeugabteilung von Thomann im Auge. Also dürfen wir nach unten. Und was sehen wir:

2 Congas in einem Raum, daneben ein paar Becken, noch in Verpackung übereinandergestapelt (waren aber auch nicht mehr als 5). Im nächsten Raum ein Schlagzeug (hat nicht so toll ausgeschaut, alte Felle). Das war aber denke ich nicht zum testen gedacht, in dem Raum hätte man eh nix anderes gehört als Scheppern. Wir wollen weiter rumschauen. Und siehe da: es ist nicht mehr da! Das wars mit den Schlagzeugen. :(

Naja, wir gehen ein wenig enttäuscht wieder hinauf und fragen, ob wir jetzt die Synthabteilung sehen könnten. Er führt uns durch den Laden.. Und da ist sie: Die Synthabteilung.
2 alte Synthesizer von Yamaha, einer noch mit Diskettenlaufwerk. 2 Digitalpianos, bei denen ich mich nicht mal getraut hätte sie auszustellen.
Und das beste: Eine Schreibmaschine!!! Man könnte fast meinen, die wollten die auch Ausstellen, gut.. Hat wirklich reingepasst, so vom alter der Technik her..

Wir sind dann ziemlich schnell rausgegangen und haben uns draußen noch den ganzen Abend über diesen ziemlich lustigen Musikladen gewundert, der andscheinend ein wenig in der Zeit stehen geblieben ist.
 
Danke,
werd ich das nächste mal machen :D
Der Laden ist mir nicht ganz geheuer :gruebel:
 
Im August war ich in einem sehr großen musikladen (keine Namen) und ein eher negatives Erlebnis:

Hatte gerade meine japanischen Schützling zum Deutsch lernen da und war mit einem guten Kumpel von denen beim AMP anspielen und unterhielten uns auf Japanisch. Ein Miarbeiter bekam mit, dass wir auf Japanisch redeten und fragte sehr interessiert und nett wie wo was und warum. Als wir in einen anderen Bereich mit den Ausstellungsinstrumenten gingen meinte der sehr nette Mitarbeiter zu seinem Kollegen nur "Das ist cool, der Typ da spricht Japanisch" Kommentar seines Kollegen "ist doch eh alles verstrahlt" und dann kam noch mehr... War jetzt nicht sehr elegant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten gleich die Meinung sagen wenns nicht an Mut fehlt, sowas ist sche*sse!
 
Im August war ich in einem sehr großen musikladen (keine Namen) und ein eher negatives Erlebnis:

Hatte gerade meine japanischen Schützling zum Deutsch lernen da und war mit einem guten Kumpel von denen beim AMP anspielen und unterhielten uns auf Japanisch. Ein Miarbeiter bekam mit, dass wir auf Japanisch redeten und fragte sehr interessiert und nett wie wo was und warum. Als wir in einen anderen Bereich mit den Ausstellungsinstrumenten gingen meinte der sehr nette Mitarbeiter zu seinem Kollegen nur "Das ist cool, der Typ da spricht Japanisch" Kommentar seines Kollegen "ist doch eh alles verstrahlt" und dann kam noch mehr... War jetzt nicht sehr elegant.

Kraaaas:eek:da fehlen mir die Worte,da hätte ich auch jede Höflichkeit verloren.
Ich persönlich hab bisher nichts negatives bemerkt bis auf in Köln in der Stadt beim Musicstore da haben die so einen gebraucht Laden für alle möglichen Gitarren,und da wollte ich eine anspielen,aber das wa nicht möglich bei dem Lärm.
Nichtmal ein Antestraum hatten die,sagte mir der Mitarbeiter.
Aber das soll wohl im neuen Musikstore alles besser geworden sein.
 
Hi,
Kraaaas:eek:da fehlen mir die Worte,da hätte ich auch jede Höflichkeit verloren.
Ich persönlich hab bisher nichts negatives bemerkt bis auf in Köln in der Stadt beim Musicstore da haben die so einen gebraucht Laden für alle möglichen Gitarren,und da wollte ich eine anspielen,aber das wa nicht möglich bei dem Lärm.
Nichtmal ein Antestraum hatten die,sagte mir der Mitarbeiter.
Aber das soll wohl im neuen Musikstore alles besser geworden sein.

richtig, ich bin da auch immer sehr direkt, wenn mir jemand blöd kommt. In solchen Momenten finde ich es aber noch viel cooler das ganze "indirekt" zu regeln.
Was denkst du den wie peinlich es dem Kerl ist wenn der (aus seiner Sicht) "dämliche Japaner" plötzlich anfängt auf deutsch mit ihm zu reden und er merkt dass du alles verstanden hast was er gesagt hat :D Der macht das dann sicher nicht mehr wieder :rofl:
 
Leider sprach mein Kumpel shu nicht gut genug Deutsch um es zu verstehen geschweige darauf zu reagieren.
 
Letzte Woche Freitag bei Musik Titt in Essen. Hatte noch etwas Zeit, da ich auf jemanden am Bahnhof warten musste.
War auch schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr da und stellte fest, dass sie nun ein neues Ladenlokal etwas weiter zur Fußgängerzone haben.

Geh also erstmal rein und seh mich um, da kommt auch schon der Cheff entgegen:

VK: "Guten Tag, suchen Sie etwas bestimmtes?"
Ich: "Nein danke, sehe mich erstmal um. Nettes neues Ladenlokal"
VK: "Uns gibt es schon seit 25 Jahren"
Ich: "Ja ich weiß, war öfters mal "an der Ecke"
Ich Frage: "Weshalb kostet die JS mit dem Silversurfer im Schaufenster aufeinmal nur noch 999 Euro?"
VK spot an "Nunja, wir wollten mal ein gutes Werk tun! Es wird künftig immer mal wieder Aktionen geben.
Ibanez versorgt uns manchmal mit Werksgitarren, die nie in Produktion gingen, zu reduzierten Preisen.
Die waren dann auch gleich von Leuten vergriffen, die bescheid wussten."
Ich: "Interessant, wie muss man sich das Vorstellen, über nen Zwischenhändler?"
VK Patzig: "Wieso Zwischenhändler?! Nein! über das Werk direkt natürlich. Das ist quasi Ausschuß, der von Leuten für die Serienproduktion getestet wird"
VK an Theke: "Das sind keine Seriengitarren, daher der günstige Preis" <- Also nochmal für die ganz blöden.
Ich smaltalkgrinsen: "Soso, wusste ich ja noch garnicht, dass es soetwas gibt." ;-p
VK: "Sagen Sie mal, suchen Sie etwas bestimmtes?"
Ich kackendreist "Imgrunde bin ich ja letztens schon fündig geworden aber wie ich schon sagte.
Sehe mich mal um, was teures wirds diesmal wohl eher nicht. Die Ibanez JS allerdings..."
VK: "Muss mal kurz weg" *wendet sich ab*

Manchmal glaub ich ich hab nen Sticker an der Stirn.
 
Mir ist vor 'ner weile mal was komisches passiert:
Ich geh' in einen Musikladen, einen ziemlich großen. In der Gitarrenabteilung geh' ich an die Theke, einer berät einen Kunden, ein anderer werkelt an einer Gitarre, ein dritter steht daneben und guckt Löcher in die Luft. Ich also hin, mach gerade den Mund auf: "Hi, ich hätt' da mal ne Frage wegen dem Trem..." "Sorry, ich bin nur der Praktikant, da musst du die Jungs (zeigt auf die anderen beiden) mal fragen" :confused:
WTF hab' ich mir nur gedacht, dass muss ein tolles Praktikum sein, den ganzen Tag an der Theke stehen und erzählen, dass man eigentlich keine Ahnung hat und andere fragen soll... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben