Das MB besucht die Steinway & Sons Fabrik in Hamburg am 20.11.2015

  • Ersteller MichaHH
  • Erstellt am
So was passiert... jetzt stehst Du drauf! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönen Dank.:great:
 
Noch 16 Tage - es sind übrigens noch 5 Plätze frei, denn es hat leider jemand absagen müssen. Im Moment haben folgende Personen gemeldet, dass sie dabei sind, die renommierteste Klavier und Flügelfabrik der Welt an einem ihrer beiden Standorte zu besuchen - New York machen wir dann nächstes Jahr :D.

  1. @MichaHH
  2. @Lisa2
  3. @.Jens
  4. @TaTu
  5. @Martin Hofmann +2 Personen
  6. @Bluesi1 +1
  7. @Theo Retisch
  8. @zido
  9. @sonia Sophie
  10. @schorch +1
  11. @quiet_tiny
Vergesst nicht eure Kameras mitzubringen. Cool wäre es, wenn jemand von euch in der Lage wäre, ein kleines Filmchen von unserem besuch zu drehen, das wir dann all denen zeigen können, die nicht haben kommen können! Ich kann es nur noch mal sagen - dies ist mit Sicherheit eines der Highlights aller Werksbesuche, die das Musiker-Board bisher gemacht hat - auch für nicht Pianisten!

Übrigens: einige von uns treffen sich am Vorabend im Restaurant Vesper - wer sich da noch anschließen möchte soll mir bitte per PN bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh, Besuch für mich? Ich stell schon mal den Wein kalt....

@Martin Hofmann :

MichaHH ohne +1

Zum Filmen hab ich leider nichts. (Weder Kamera noch Talent)
Werde mich aber um angemessene Buchstaben in Form eines Berichtes kümmern.

Freu mich schon!

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Resonanzboden: Bei Klavieren und Flügeln besteht der Resonanzboden aus Fichte. Gitarrendecken werden aber auch mit Zedernholz gebaut. Auch unterscheidet man bei Gitarrendecken bestimmte Fichtenarten wie z.B. Sitka und Engelmannfichte. Gibt es Klaviere/Flügel mit Zedernresonanzboden und wird auch hier zwischen verschiedenen Fichtenarten unterschieden? Wenn nein, warum nicht. :D Wenn ja, was sind die Klangunterschiede.
Noch eine Ergänzung zu dieser Frage, die sich aus diesem Thread ergab:
August Förster von 1927
Wie suchen die Steinway-Erbauer das Holz für den Resonanzboden aus? Kann z.B. ein Klavierbauer schon anhand der Holzmaserung des Rohmaterials in etwa auf den Klang des fertigen Instrumentes schließen? WIe lange und wie muß das Holz gelagert werden? Ich habe mal irgendwo gehört, daß man das bei der Lagerung möglichst allen Witterungen aussetzt, damit alles, was reißen kann, schon gerissen ist, bevor man den Resonanzboden baut.

Weitere Fragen: Worin besteht die Qualität eines Stimmstockes? Gibt es beim Gußeisen des Rahmens unterschiedliche Eisenqualitäten, also "gutes" und "schlechtes" Eisen?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzte Frage kann ich ansatzweise beantworten (bzw. vorschlagen, sie umzuformulieren): Sicherlich ist bei metallischen Werkstoffen die Legierung (Zusammensetzung, Reinheit) ein Faktor. Das ist allerdings bei Gusseisen nicht ganz so kritisch (AFAIK) wie z.B. bei Stahl.
Was allerdings sicherlich extrem wichtig ist, ist die Prozessführung beim Gießen - das ist eine Kunst für sich: Einschlüsse und Lunker (Blasen) sowie Eigenspannungen, die beim Abkühlen entstehen, können einem da schnell den Spaß verderben. Das ist m.E. deutlich wichtiger als die genaue Zusammensetzung der "Suppe" - nicht nur beim Klavierbau.

Aber das können wir sicherlich genauer in Erfahrung bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
daß man das bei der Lagerung möglichst allen Witterungen aussetzt, damit alles, was reißen kann, schon gerissen ist,

Am Rande ...

Framus/Warwick hat ein recht ordentliches offenes Holzlager wo das Holz zwar unter einem Dach, aber ansonsten komplett im Freien liegt. Winter wie Sommer. Die beste Art es bis ca. 10% Holzfeuchte zu trocknen ...

full


Und da ist dann auch meine Frage für Hamburg ...

Gibt es im Klavier/Flügelbau ähnlich wie im Gitarrenbau bestimmte Fenster in denen die Holzfeuchte bei Bau liegen sollte? (Gitarre 5-7 %)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

und etwas organisatorisches....

ich hab mal Frau Kröger im Steinway-Haus vorgewarnt, das am 20.11. eine Gruppe vom MB bei ihr vor der Tür stehen könnte ;-). Es ist dort ganz nett um runterzukommen, Tonbeispiele einzufangen oder nur zum Probieren und Eindrücke sortieren.

... woanders stand geschrieben: "... vielleicht einen kleinen B-Flügel mehr?".... Genau das läuft zum Termin:

Probespielen und etwas Klönen ist kein Problem, denn es ist genau zum Termin "Steinway- Piano- Woche". Also Verkaufsaktion, so das wir evtl. nicht ganz exklusiv die Tasten belagern, meinte Frau Kröger. Nach meinem Eindruck stehen aber genug für alle dort.

Sie freuen sie sich schon auf uns und heißen den MB- Besuch herzlich Willkommen.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... unser Steinway- Weekend in chronologischer Reihenfolge und für die Navigationssysteme:

"Pre-Show"
am Donnerstag, dem 19. November 2015, ab 19:00 Uhr
(Anmeldung beim Cheffe hier)
Restaurant VESPER
Osterstrasse 10-12
20259 Hamburg

"Main Act"
am Freitag, dem 20. November 2015, 9:30 Uhr
Steinway & Sons
Rondenbarg 10
22525 Hamburg

"After-Show"
am Freitag, dem 20. November 2015,
im direkten Anschluß an unsere Werksführung;
ca. gegen ab halb, um 12 Uhr?, direkt gegenüber vom Werkstor
Steinway-Haus Hamburg
Rondenbarg 15
22525 Hamburg

wow, richtig viel Programm....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 9:30 im Werk, schafft ihr die 12:00 zur After-Show nicht. Unter 4 Stunden klappt das selten mit einer Werkstour …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis... ,

das wäre nicht schlimm. Hauptsache vor Ladenschluß.

Wir sind einfach da, wenn es soweit ist.

Die Klaviere halten sich länger frisch ...
leider hab ich keine Schnittchen organisiert bekommen, welche wellig werden könnten.

Bin mal gespannt, wie lange wir "bekommen".
 
Hallo Mitmacher und Mitleser,

ich bin gerade dabei die Fragen in Analoger Form aufzubereiten (ja, ja, Internetausdrucker :D)....

Wenn wer noch was beisteuern möchte: her damit.

Bin schon gespannt was wir in Erfahrung bringen können.
Über das Wer, Was und Wie können wir evtl. Donnerstag Abend reden. Ich bring das alles mal mit.

Micha
 
Leider haben zwei Teilnehmer ihr Kommen abgesagt - somit ist wieder Platz für weitere Interessenten an einem höchst interessanten Werksbesuch bei Steinway & Sons in Hamburg - einfach hier anmelden!
 
Ich bin zwar kein Klavierspieler, aber Hamburg ist weit weg, sonst wäre ich sofort dabei. Leute, nutzt solche Chancen, die nur das Musiker-Board Euch bietet! Die bekommt Ihr sonst nicht mehr so schnell, so eine Besichtigung ist ziemlich einzigartig! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:weep: warum kann ich nicht ???

Ich wünsch euch VIEL SPAß!
 
... unser Steinway- Weekend in chronologischer Reihenfolge und für die Navigationssysteme:

"Pre-Show"
am Donnerstag, dem 19. November 2015, ab 19:00 Uhr
(Anmeldung beim Cheffe hier)
Restaurant VESPER
Osterstrasse 10-12
20259 Hamburg

"Main Act"
am Freitag, dem 20. November 2015, 9:30 Uhr
Steinway & Sons
Rondenbarg 10
22525 Hamburg

"After-Show"
am Freitag, dem 20. November 2015,
im direkten Anschluß an unsere Werksführung;
ca. gegen ab halb, um 12 Uhr?, direkt gegenüber vom Werkstor
Steinway-Haus Hamburg
Rondenbarg 15
22525 Hamburg

wow, richtig viel Programm....

So ich bin schon in Hamburg und freue mich, einige von Euch heute Abend zu treffen. Der Tisch ist ab 20 Uhr bestellt, werde aber wohl kurz nach 19 Uhr da sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben