Das Merken von Soli

  • Ersteller bumbumzak
  • Erstellt am
bumbumzak
bumbumzak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
03.04.07
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Stmk/Österr.
Eine Frage die ich mir schon lange stelle ist wie und ob sich heutige Topschlagzeuger wie zb. Jojo Mayer,Dave Weckl,Dennis Chambers usw. ihre Soli merken können.

Dieses Thema wurde meines Wissens nach noch nie angesprochen, zumindest hab ich noch nie davon gehört ,dass solche Schlagzeuger davon berichten.
Irgendwie kann ich mir nämlich kaum vorstellen das jeder sich diese teilweise absolut unzusammenhängenden/unrythmischen Schläge (zb. Dennis chambers "the big solo") oder die enormen Schlagdichten (Jojo Mayer,Thomas Lang) ohne weiters einfach so merken kann.
Ich habe mir überlegt das wahrscheinlich die wenigsten Top-Schlagzeuger bei mehrminütigen Soli mitzählen und sich ihr Solo wohl eher in einem gewissen Kontext vorstellen und merken,wobei auch hier ein grooveorienteirtes Solo mit ein paar fill ins und Verschiebungen wesentlich einfacher zu merken ist als wie schon erwähnt eines mit vielen Einzelschlägen/Pausen. Dazu fällt mir Joe Morellos Solo in "Take five" ein.

Aber wie gehen Jojo und Co eigentlich an solche Soli ran? Setzen sie sich erst mal in Ruhe hin und denken über ein Konzept für ihr Solo nach ? Schreiben sie sich gar manche Soli auf um sie möglichst identisch wiedergeben zu können oder setzen sie sich gleich ans set und probieren auf gut Glück. Oder sind überhaupt viele soli überhaupt nur Improvisation ?
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Naja, ich denke, die überlegen sich zu Hause was. Und improviesieren das dann großteils.

Also die haben schon so ihre Vorstellung wie ihr Solo aufgebaut ist und so, aber ich denke, dass die dann improvisieren.

mfg
Tim
 
Schließe mich da Tim an.

Meistens baut sich ein Solo aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die widerrum auch immer wieder aufeinander aufbauen. So hat man quasi ein Meilensteinsystem, sodass du immer weißt, was als nächstes kommt. Die Feinheiten werden sicherlich improvisiert, aber ein Grundgerüst ist auch nicht sooo schwer zu merken, denke ich.

Ich schätze, du bist auch Musiker? Wie spielst du deine Soli, wie merkst du sie dir? Egal mit welchem Instrument, ich glaube kaum, da unterscheidet sich was. Dann hast du auch deine Antwort auf deine Frage ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
So ein Solo kann man ja auch ähnlich aufbauen wie einen normaler Song. Es entsteht eine gewisse Struktur, wenn man wiederkehrende Elemente benutzt und dann nach so einer Art Chorus - Storphe Muster vorgeht.

Mein Schlagzeuglehrer hatte mir jetzt aufgetragen ein kleines Solo als Übung zu schreiben. Da hab ich mich ans Schlagzeug gesetzt, Bock und Stift griffbereit, und habe ein bisschen rumprobiert. Gute Ideen(Grooves, Fill Inns) habe ich dann immer sofort notiert. Wenn ich dann die notierten Teile in eine Reihenfolge gebracht habe, spiele ich sie immer wieder runter. Beim Spielen kommen mir eigentlich immer Ideen wie man diesen und jenen Groove oder ein bestimmtes Fill Inn verfeinern/verändern kann.
Das ist allerdings auch eine Zeitraubende Angelegenheit.

Könnte mir vorstellen, dass sich Größen wie Mayer & Co das auch erst notieren. Oder sie sind Improvisationstalente. :D
 
ich bezweifle stark, dass die sich irgendwas aufschreiben.

eine möglichkeit wäre es z.b. sich irgendein motiv zu nehmen und dann einfach darauf improvisieren. dabei ist natürlich formsicherheit eine voraussetzung.
so hat es z.b. mal marcel gustke (barbara dennerlein duo) in einem workshop gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben