Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester (NPAO

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
Danke für den Link! Alle Achtung! Sämtliche Musiker/innen sind äußerst versiert. Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich wollte mich eigentlich hier ganz aus dem Forum zurückziehen. Ich werd hier nur angeschnauzt, wenn ich was über unser Orchester sage. Das laß ich dann lieber sein.

Hallo Norbert,
auch ich finde, dass du da etwas empfindlich bist. Die Kritik war in weiten Teilen schon berechtigt. Du bist mit sehr viel Engagement und Herzblut bei der Sache - Respekt dafür - aber die Möglichkeiten des Akkordeonorchesterspiels neu erfunden hast du nicht.

Wenn man ein bisschen mehr darüber weiß, was in der Akkordeon-Orchester-Scene bei wirklichen Spitzenorchestern alles geleistet wird und möglich ist, dann fällt schon auf, dass du vieles als absolute Neuheit und als "einmalig" empfindest, was andere schon lange auf die Bühne gebracht haben. Und das an der Qualität des Orchesters noch sehr viel gearbeitet werden kann (was jeder einzelne tun muss), wissen wir ja beide... ;)

Deshalb will dir ja niemand den schönen Anfangserfolg madig machen. :)

Grüße
bemolle
 
Hallo ,da kann ich bemolle nur beipflichten !!
Allein was das Klingenthaler Orchester geleistet hat u.v.a. auch, das muß erst mal einer nachmachen.
Deshalb spricht niemand seine eigenen Erfolg ab.

Gruß vogt :)
 
Um 4:47 des ersten Videos, als die Musiker zu spielen anfangen ist es als ob ein Schnitt gemacht werden würde. Erst sind noch Nebengeräusche durch Zuschauer etc. zu hören und plötzlich klingt es wie eine Studioaufnahme. Weiß jemand wie so etwas zu stande kommt?

Gruß,
Brückentroll
 
Vielleicht, weil die Aufnahme für die Talk-Sendung bearbeitet wurde?

Es ist aber definitv ein Konzertmitschnitt. Es gibt keine Studioaufnahmen dieses Orchesters.

Gruß
bemolle
 
Das kommt daher, daß die Videoaufnahmen nur mit schlechter Tonqualität (Mikro auf der Kamera) gemacht wurden, parallel aber dazu ein Profi-Tontechniker das Konzert mitgeschnitten hat. Diese Tonspur wurde dann für die TV-Produktion verwendet. Das ZDF hätte das sicher besser hinbekommen, aber soweit sind wir noch nicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich hier etwas ein für alle Male klarstellen: Unser Orchester hat musikalisch NICHT das Rad neu erfunden. Niemand hat das behauptet! Und: Es gibt NATÜRLICH VIEL BESSERE ORCHESTER ALS UNS! Hoffentlich ist das jetzt bei allen Forenten angekommen.

Allerdings: Es gibt uns erst seit 10 Monaten. Wer möchte da Maßstäbe anlegen, die andere Orchester erst nach Jahren erfüllen?
Aber: Wir arbeiten INTENSIV daran, besser zu werden!!! Und wir haben schon Projekte in Arbeit, die weit mehr beeinhalten, als ein übliches Konzert!
Und: Wenn ich hier dazu einlade - nochmals: EINLADE (und nicht nötige!!) bei uns mitzumachen und an dieser Aufgabe mitzuwirken, dann bitte ich es so zu verstehen wie es gemeint ist: FREUNDLICH!!!

Schöne Pfingsten!

play_bach
 
Das kommt daher, daß die Videoaufnahmen nur mit schlechter Tonqualität (Mikro auf der Kamera) gemacht wurden, parallel aber dazu ein Profi-Tontechniker das Konzert mitgeschnitten hat. Diese Tonspur wurde dann für die TV-Produktion verwendet. Das ZDF hätte das sicher besser hinbekommen, aber soweit sind wir noch nicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich hier etwas ein für alle Male klarstellen: Unser Orchester hat musikalisch NICHT das Rad neu erfunden. Niemand hat das behauptet! Und: Es gibt NATÜRLICH VIEL BESSERE ORCHESTER ALS UNS! Hoffentlich ist das jetzt bei allen Forenten angekommen.

Allerdings: Es gibt uns erst seit 10 Monaten. Wer möchte da Maßstäbe anlegen, die andere Orchester erst nach Jahren erfüllen?
Aber: Wir arbeiten INTENSIV daran, besser zu werden!!! Und wir haben schon Projekte in Arbeit, die weit mehr beeinhalten, als ein übliches Konzert!
Und: Wenn ich hier dazu einlade - nochmals: EINLADE (und nicht nötige!!) bei uns mitzumachen und an dieser Aufgabe mitzuwirken, dann bitte ich es so zu verstehen wie es gemeint ist: FREUNDLICH!!!

Schöne Pfingsten!

play_bach

nur trägt die GROßE SCHREIBWEISE nicht gerade dazu bei, dass man es freundlich versteht:D...
 
nur trägt die GROßE SCHREIBWEISE nicht gerade dazu bei, dass man es freundlich versteht

Das ist eben auch ein Problem des Internets - am Stammtisch sitzt man sich gegenübe rund sieht sich, somit kann man auch gleich einschätzen, in welcher Verfassung der andere ist und in wie das gesagte einzuordnen ist. Und bei eventuellen Differenzen hat man das spätestens vier Bier später aus der Welt geschafft.

Im Internet sieht keiner den anderen und hat auch keine Ahnung in welchem Gefühlszustand der andere etwas geschrieben hat, wie auch der Schreiber keine Ahnung hat in welcher Verfassung der Leser das geschriebene aufnimmt. Und schon nehmen die Missverständnisse ihren Lauf und bei den versuchten Nachbesserungen steigert sich dann das Ganze nur noch hoch, bis es auf beiden Seiten beleidigte gibt.

Drum: immer erst nochmal drüber nachdenken, ob das gelesene auch wirklich nur so aufgefasst werden kann, oder ob auch andere Auslegungen möglich sind.
Und meine Erfahrung ist auch hier, dass es sich leichter kommunizieren lässt, wenn man sich mal in natura getroffen hat - dann kann man den anderen viel besser einschätzen. Vielleicht täte dies der Diskussion hier auch mal gut?

Gruß und prost, maxito
 
nur trägt die GROßE SCHREIBWEISE nicht gerade dazu bei, dass man es freundlich versteht...
Also, ich lese Großschreibung so, dass die Aussage dem Schreiber wichtig ist und auf jeden Fall wahrgenommen werden soll. Das kann man fett oder groß oder kursiv oder alles zusammen schreiben oder was weiß ich, und wenn dann jemand daraus eine Unfreundlichkeit versteht ist es schade aber wohl im Leser begründet.
Ich verstehe einfach nicht, was so schwer daran fällt, die Leistung des Orchesters anzuerkennen. Was ich in Youtube gesehen und gehört habe war wirklich gut. Gewiß gibt es besseres, ebenso gewiß gibt es schlechteres. Aber die Mehrheit der hier mitlesenden und –schreibenden Musiker macht Musik, weil sie ihnen Freude macht und nicht weil sie einen Wettstreit gewinnen wollen. Ich habe das schon mal erwähnt.
Lassen wir uns doch auf das Musizieren konzentrieren und das kleinliche Konkurrenzdenken ein wenig in den Hintergrund treten lassen. Wenn Norbert schreibt, dass das, was er schreibt freundlich gemeint ist, dann sollten wir erst einmal uns selbst überprüfen, ob wir nicht etwas falsch lesen oder lesen wollen, anstatt sofort wieder an einem Menschen herum zu kritteln, von dem wir nicht viel wissen.
Ich denke, Maxito hat recht, der persönliche Kontakt vereinfacht manches, und doch sollte es unter Musikern auch im Netz möglich sein, fair und vertrauensvoll miteinander umzugehen.
Und Du Norbert hast unrecht,
Ach, es hat ja doch keinen Sinn!
es hat wohl Sinn, ist nur viel schwieriger als gute Musik zu machen, dass Du das kannst hast Du ja nun eindrucksvoll belegt.

Gruß
Reinhard
 
Allgemeine Regel, die ich aus anderen Foren kenne: GROßE SCHREIBWEISE = schreien.
 
Allgemeine Regel, die ich aus anderen Foren kenne: GROßE SCHREIBWEISE = schreien.

wußte ich nicht, aber man lernt eben nie aus. Ich glaube ich mach mal ´nen Lehrgang mit, wo einem die im Netz gebräuchlichen, auf mich eigentümlich wirkenden Abkürzungen und Wortfetzen erklärt werden.
Danke für den Hinweis,

Gruß
Reinhard
 
Ich glaube ich mach mal ´nen Lehrgang mit, wo einem die im Netz gebräuchlichen, auf mich eigentümlich wirkenden Abkürzungen und Wortfetzen erklärt werden.

Ich denke, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
findest Du ziemlich viel darüber (ist hier zwar eigentlich OT ;-) aber hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter).

Gruß,
INge
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)
 
so,

also ich habe mir jetzt die videos mal ein bisschen angeschaut. was ich aber immer noch nicht verstehen (und ich lese hier schon ne weile mit): was ist an diesem orchester jetzt anders als an anderen orchestern? also bei uns spielen sämtliche mir bekannte akkordeonorchester solche musik und dass die stimmen verschiedene instrumente aus einem symphonieorchester übernehmen, ist ja nur ne logische schlussfolgerung, wenn ich irgendwas möglichst nahe am original wiedergeben möcht...

ich möchte wirklich keinen damit ärgern, aber es würde mich echt interessieren! klärt mich bitte auf!

Danke!
 
Ich hatte nicht das ganze Konzert gehört und der Mitschnitt verfälscht ja auch ein wenig den Klang.

Meine Frage: Wurde für die unterschiedlichen Stimmen auch generell unterschiedliche Register (Akkordeons) benutzt, so daß jede Stimme ihre eigene Charakteristik bekommen hat?
 
so,
also ich habe mir jetzt die videos mal ein bisschen angeschaut. was ich aber immer noch nicht verstehen (und ich lese hier schon ne weile mit): was ist an diesem orchester jetzt anders als an anderen orchestern? also bei uns spielen sämtliche mir bekannte akkordeonorchester solche musik und dass die stimmen verschiedene instrumente aus einem symphonieorchester übernehmen, ist ja nur ne logische schlussfolgerung, wenn ich irgendwas möglichst nahe am original wiedergeben möcht...

Don_Tommi 100%, genau meine Meinung :D, ist nur "alter Wein in neuen Schläuchen" hab's mir aber bisher verkniffen weils gleich heisst "der alte Orchesterhasser" :bad:
 
Don_Tommi 100%, genau meine Meinung :D, ist nur "alter Wein in neuen Schläuchen" hab's mir aber bisher verkniffen weils gleich heisst "der alte Orchesterhasser" :bad:


ich erinnere mich, da war schonmal was mit dem "orchesterhasser" :rolleyes:...aber das hat ja in dem fall jetzt nix mit der tatsache ansich hier zu tun. also von daher bin ich beruhigt, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, weil mir das hier so aufgefallen ist :cool:
 
na ja, es gibt nur zwei Möglichkeiten, man macht es so (wie alle anderen auch) oder man macht es nicht.

Selbstverständlich gibt es beim "Machen" große Niveau- und Qualitätsunterschiede, aber nix Neues.
Und ja..., das kann man mögen, muß aber nicht.
 
Ich denke, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
findest Du ziemlich viel darüber (ist hier zwar eigentlich OT ;-) aber hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter).

Gruß,
INge
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

Danke, Inge, da sage mir einmal einer, deutsch sei schwer. Diesen Wust an Kürzeln werde ich wohl nie wirklich können, will ich auch nicht. Es ist aber gut zu wissen, wo ich nachschlagen kann.

Gruß
Reinhard
 
Auch das ist alles richtig, auch dass das dargebotene auch Stücke sind, die nicht revolutionär neu sind.

Viel interesssanter als das dargebotene waren für mich ganz andere Aspekte, nämlich:

a) wie ein Orchester mit relativ gesehen sehr wenigen Proben zur Aufführungsreife kommen kann ->Respekt!
b) mit dem entsprechenden Marketing auch die breite Öffentlichkeit mobilisiert werden kann, sei es dass entsprechende Sponsoren vorhanden sind, oder dass das Konzert in voller Länge vom Fernsehen aufgenommen und ausgestrahlt wird, ohne dass man ein paar Weltmeister oder sonstwas vorweisen kann! ->da hat einer professionell gezeigt, wie man so was richtig angehen kann!

Und das alleine sind für mich schon sehr bemerkenswerte Punkte, weil sie zeigen, dass Akkordeonorchester nicht grundsätzlich Nischenprodukte sind, sondern oft da nur nicht richtig rauskommen, weil vielleicht einfach nur der richtige Ansatz fehlt.

Jedenfalls ich würde gerne mehr von diesem Projekt lesen (und vielleicht auch mal in südlicheren Gefilden hören)

gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben