Das Review-Dauerspiel, jeden Monat 3x 50€


Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
Bildschirmfoto 2014-09-30 um 13.10.33.jpg


Du hast ein Review geschrieben? ...zu irgend einem Instrument oder Gerät, das du als Musiker brauchst und dir angeschafft hast. Du bist zufrieden und glücklich damit... oder auch nicht. Du hast Kritik? Was könnte besser sein? Das ist der Stoff, von dem das Musiker-Board lebt.

Also erst mal: Danke für dein Review, denn es hilft anderen. Und das Beste daran ist, dass die, die das lesen, in dem daraus sich entwickelnden Thread nachfragen und mit dir diskutieren können.

Weil Reviews so wichtig für das Musiker-Board sind, diese aber zuweilen im Wust der Diskussionen nicht wirklich gezielt gesucht werden können, haben wir eine Review-Datenbank erstellt, mit deren Hilfe man MB-Reviews zu bestimmten Themen oder Herstellern suchen kann: MB Review-Index

Wenn ihr mal reinschaut: Da sind schon sehr viele drin, aber bei weitem noch nicht alle. Weil das aber nur wirklich Sinn macht, wenn möglichst alle Reviews eingetragen werden, haben wir uns ein Spiel überlegt:

Das Spiel:

Wer ein Review geschrieben hat, der sollte es zum Eintrag in die Datenbank anmelden, in dem er einfach im Review-Anmeldethread einen Link zu seinem Review postet. Ein Moderator wird dann das Review anschauen und in die Datenbank eintragen, wenn es den üblichen Mindestanforderungen entspricht.

Alle eingetragenen Reviews, nehmen dann für einen Zeitraum von 12 Monaten an einer Auslosung teil. In dieser Auslosung werden (bis auf weiteres) jeden Monat 3 der allseits beliebten Thomann-Warengutscheine im Wert von je 50€ verlost. Jedes eingetragene Review hat also 12x3=36 mal die Chance und könnte rein theoretisch auch mehrfach gewinnen.

Also: Schreibt Reviews zu den Sachen, die ihr gekauft habt, lasst das Review eintragen und... viel Glück!

Die Ziehung der ersten 3 Gewinner erfolgt am 01.09.2013, bis dahin sollten alle Reviews eingetragen sein.

Der Rechtsweg ist - wie immer - ausgeschlossen.




Achtung, Änderung der Regeln siehe #662
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Reviews.PNG
    Reviews.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 4.814
  • mb_reviews2.jpg
    mb_reviews2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 4.337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.533
Kekse
9.666
Ort
Berlin
Aloha!

Sehr schöne Sache. :) Ich habe noch ein bis zwei Fragen dazu:

Gelten "alte" Reviews auch - also solche, die schon vor der Bekanntgabe dieses Gewinnspiels geschrieben wurden? Und falls ja: Müssen sie dann noch rückwirkend in besagtem Anmelde-Thread angemeldet werden oder sind sie im Spiel, wenn sie schon in der Review-Datenbank stehen?

Beste Grüße,
Fabse
 
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.283
Kekse
42.358
Gelten "alte" Reviews auch - also solche, die schon vor der Bekanntgabe dieses Gewinnspiels geschrieben wurden?

Da Johannes von "allen eingetragenen Reviews" sprach, werde denke ich, auch alte Reviews mit berücksichtigt.

Und falls ja: Müssen sie dann noch rückwirkend in besagtem Anmelde-Thread angemeldet werden oder sind sie im Spiel, wenn sie schon in der Review-Datenbank stehen?

Im Anmelde-Thread werden nur Reviews gemeldet, die noch nicht eingetragen wurden. Wenn sie eingetragen wurden, wird der entsprechende Beitrag im Anmelde-Thread gelöscht. Da die Datenbank alle bisher geschriebenen Reviews umfasst (glaube ich zumindest), muss kein altes Review nachträglich angemeldet werden, da es schon erfasst wurde.

So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß Theo
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
Gelten "alte" Reviews auch - also solche, die schon vor der Bekanntgabe dieses Gewinnspiels geschrieben wurden?

Ja. Eingetragen werden sollte alles, meinetwegen auch Reviews von 2003... Am Spiel nehmen dann aber jeweils die Reviews teil, die im Zeitraum 1 Jahr vor der Auslosung geschrieben wurden

Die erste Auslosung findet am 01.09.2013 statt. Da sind dann alle Reviews in der Lostrommel, die im Zeitraum 01.09.2012 bis 31.08.2013 erstellt wurden.
Die zweite Auslosung findet am 01.10.2013 statt. Da sind dann alle Reviews in der Lostrommel, die im Zeitraum 01.10.2012 bis 30.09.2013 erstellt wurden.


Müssen sie dann noch rückwirkend in besagtem Anmelde-Thread angemeldet werden oder sind sie im Spiel, wenn sie schon in der Review-Datenbank stehen?

Wenn sie im Index stehen, dann sind sie im Spiel. Wenn sie nicht im Index stehen, sollte der Autor sie Anmelden und ggf einen Mod anstubsen, falls es vor der Ziehung noch nicht eingetragen ist. Ich schau da aber auch in den Anmeldethread - zumindest vor der Ziehung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
Da die Datenbank alle bisher geschriebenen Reviews umfasst (glaube ich zumindest), muss kein altes Review nachträglich angemeldet werden, da es schon erfasst wurde.


ähem :redface: das stimmt so nicht...

Der Eggi war seeeeehr fleißig und hat fast im Alleingang alle Stromgitarren-Reviews eingetragen (noch mal vielen Dank)... aber das ist keineswegs eine Garantie, dass alle drin sind...

Das ist - nebenbei bemerkt - der Hauptsinn dieses Spiels, die Autoren aufmerksam zu machen, dass sie nachsehen, ob ihre Reviews eingetragen sind und das ggf nachholen lassen... denn: Nur Reviews, die eingetragen sind, nehmen an der Ziehung teil... oder: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.283
Kekse
42.358
Gut, dass du das nochmal klarstellst. :redface:
 
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
witzige Sache :)
da gehen die Preise auch quasi garantiert an Leute, die sie verdient haben
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
da gehen die Preise auch quasi garantiert an Leute, die sie verdient haben
Ja, das ist unsere Absicht :evil:

Es ist auch so, dass die Moderatoren gewisse Mindestanforderungen an Reviews stellen. Zu diesem Zweck haben wir Review-Klassen eingeführt... das sieht etwa so aus:

TestTest haben wir als Option vorgesehen, um uU externe Profi-Tests einbinden zu können... also zB bei Bonedo oder Musikmachen.de. Aber zZt ist das eher weniger interessant. Wir sollten das ggf dann nutzen, wenn dieser Unser Index bedeutung erlangen sollte, die über den Horizint des MB hinaus geht. Jedenfalls ist es theoretisch möglich, auch Tests anderer Portale einzubinden... wenn das für unsere User interessant ist.
User-ReviewDas ist die Klasse für normale Reviews unserer User. Die so gekennzeichneten Reviews sollten gewissen Mindestanforderungen genügen... also das, was wir uns unter einem "guten" Review vorstellen.
Kurz-BerichtDiese Klasse ist für Threads vor gesehen, die die Kriterien eines Reviews nicht erfüllen, aber vielleicht durchaus für User nützliche Aussagen zu Produkten machen... zB ein Schnellcheck eines Instruments in einem Laden. Diese Rubrik nimmt nicht an dem Gewinnspiel teil.
Video-BerichtDas sind User-Reviews, die sich im Wesentlichen auf ein Video stützen, aber ansonsten die Kriterien der normalen User-Reviews erfüllen.

Externe Tests und Kurzberichte nehmen nicht an dem Spiel teil.
 
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.585
Kekse
16.478
Ort
Weißwursthauptstadt
Gibt es einen Trick, nur nach dem Autor zu suchen? Ich finde mich nicht :-( Auch nicht, wenn ich zusätzlich die Kategorien angebe.
 
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.585
Kekse
16.478
Ort
Weißwursthauptstadt
Ich fühle mich jetzt mal 10 Minuten geohrfeigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luke und Trug
Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
29.05.10
Beiträge
2.729
Kekse
20.646
Ort
Frankfurt (Main)
Die erste Auslosung findet am 01.09.2013 statt. Da sind dann alle Reviews in der Lostrommel, die im Zeitraum 01.09.2012 bis 31.08.2013 erstellt wurden.

Neeein, mein Charvel Review ist vom 26.08. 2012 :D. Naja, ich habe ja noch zwei andere Reviews in den Startlöchern, die hoffentlich diesen Monat noch fertig werden ;)
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.367
Kekse
23.830
Eine tolle Idee. Ihr bekommt eine riesige Datenbank und die Ersteller geben ihr Wissen nicht umsonst an euch.

In der letzten Zeit habe ich eine Menge Equipment durch meine Hände laufen lassen. Über das, was hängen geblieben ist, kann ich mich gerne mal an ein paar Reviews setzen.

Jetzt musst Du mir aber nochmal helfen, Johannes. Sind irgendwo die Mindestanforderungen an ein Review aufgelistet?
 
Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.974
Kekse
131.424
ähem :redface: das stimmt so nicht...

Der Eggi war seeeeehr fleißig und hat fast im Alleingang alle Stromgitarren-Reviews eingetragen (noch mal vielen Dank)... aber das ist keineswegs eine Garantie, dass alle drin sind...

Jepp, eine Garantie gibt es nicht, auch wenn ich möglichst sorgsam vorgegangen bin, was nicht immer funktioniert hat. Bei über 1500 Eintragungen kann schon mal was daneben gehen, und ich habe geschätzte 50 Fehler verursacht, die dann von den Admins korrigiert werden mußten.

Dazu kommt, dass einige dutzend "Reviews" nicht eingetragen wurden, da sie noch nicht mal der Mindestanforderung eines "Kurzberichtes" standhalten konnten.

Alles was jetzt im Bereich E-Gitarren und dessen Unterkategorien nicht eingetragen ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Review Sub. Viele User haben ihre Reviews in anderen Bereichen abgelegt, wie z.B. im Zubehör oder Effekte Sub. Und die finde ich natürlich nicht.

Es sollte also jeder mal in seiner Themenhistorie nachschauen, ob er noch irgendwo ein Review ausserhalb des Reviewsubs geschrieben hat, und falls ja, dieses im Anmeldethread verlinken.

Gruss
Eggi
 
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.119
Kekse
123.128
Ort
Aschaffenburg
Jetzt musst Du mir aber nochmal helfen, Johannes. Sind irgendwo die Mindestanforderungen an ein Review aufgelistet?
Das ist natürlich etwas schwierig.

Das Review soll für andere hilfreich sein. Bilder sind erwünscht, Sondfiles - wenn's passt, auch Video-Reviews können sehr geil sein. Es ist schön, wenn der Autor ein gewisses Maß an Objektivität erkennen lässt.

Aber im Gegensatz zu Fachzeitschriften, gibt es keine vorgegebenen Schemata. Jeder kann im bereich der allgemein im MB gültigen Regeln schreiben, was er will. Das macht ja auch den Reiz und den Charme der privaten Reviews gegenüber professionellen Testberichten aus.

Die Bassisten haben sich selbst eine Review-Guideline gegeben, die auch für andere Bereiche als Richtschnur dienen kann, wie wohl es in manchen Bereichen nicht so strikt gesehen wird.

Ein Review, das mir persönlich gut gefällt, ist das da: https://www.musiker-board.de/review...-tasche-mono-cases-m80-electric-bass-bag.html...

...wie wohl Soundfiles vom Umfallgeräusch eines Bass-Cases nicht unbedingt erwartet werden. Es ist aber sehr informativ und unterhaltsam zu lesen :)
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.231
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Es sollte also jeder mal in seiner Themenhistorie nachschauen, ob er noch irgendwo ein Review ausserhalb des Reviewsubs geschrieben hat, und falls ja, dieses im Anmeldethread verlinken.

Dazu möchte ich noch sagen, daß es uns nicht möglich ist, eingestreute Kleinreviews mit Folgekommentaren aus kompletten (z.B. User-)Threads herauszulösen und in das Reviewsub zu verschieben, ohne dabei den kompletten Threadverlauf zu /verändern zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.974
Kekse
131.424
Richtig! Ich meinte natürlich nur eigens erstellte Review Threads!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben