Das richtige E-Drum-Set für mein Home Studio

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein E-Drumset in die Wohnung zu stellen und wollte mal bei den erfahrenen E-Drum-Spielern nach Empfehlungen fragen.

Vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir: Ich bin eigentlich kein Schlagzeuger, bastel aber zuhause immer mal an eigener Musik und Demos für meine Band und habe auch schon öfters hinterm Schlagzeug gesessen, weiß also, worauf ich mich einlasse.

Was suche ich? Ich möchte gerne Schlagzeug über die DAW spielen (interne Sounds sind also zweitrangig) und aufnehmen. Primär einfache Schlagzeug-Spuren, wenn ich das Set mal hier habe, werde ich aber sicher auch etwas daran üben, um meine Skills etwas zu verbessern. Ich habe nicht wahnsinnig viel Platz, die Größe eines richtigen Schlagzeugs darf es also auf keinen Fall haben. Andersherum möchte ich auch kein Kinderschlagzeug-Feeling, ein Kompromiss hinsichtlich der Größe wäre also gefragt. Wichtig wäre mir, dass Spielgefühl und Dynamik der Pads eine gute Qualität haben, sodass man auch vernünftig darauf spielen kann und es Spaß macht. Ich habe wohl nicht die Ansprüche eines Profi-Schlagzeugers aber als langjähriger Musiker werde ich wohl auch nicht viel Spaß mit einem der billigen Einsteigersets haben, bei dem Signalübertragung und Dynamik ja anscheinend eher mangelhaft sind. Das Set sollte möglichst leise sein, da ich in einem recht hellhörigen Mehrfamilienhaus wohne. Technisch wäre natürlich eine kurze Midi-Latenz essenziell; möglich wäre ein konventionelles Midi-Kabel, toll wäre es aber, wenn das Set direkt über USB als Interface unter Windows laufen würde (ist ja vermutlich mittlerweile eh Standard?).

Zum Preislichen: Klar wäre es toll, etwas Brauchbares für unter 500 Euro zu finden (schließlich suche ich eher etwas für den gelegentlichen Gebrauch, nicht mein Hauptinstrument). Gibt es das perfekte Produkt für mich und es kostet ein paar Hundert Euro mehr und der höhere Preis lohnt sich auch, könnte ich mir auch vorstellen, bis auf 1000 Euro hochzugehen.

Auf ein paar (recht unterschiedliche) Sets hatte ich schon einen Blick geworfen:

- Millenium MPS-850 - Macht natürlich mit der Ausstattung (Mesh Heads, echte Hihat-Maschine, zwei Crash-Becken...) einen echt guten Eindruck.
- Yamaha DTX452K - Wird ganz gut bewertet, sieht dabei sehr platzsparend und leise aus und der Preis stimmt auch. Integration über USB scheint super zu funktionieren.
- Alesis Nitro Kit Mesh Kit - Gute Bewertungen, so platzsparend wie das Yamaha und dazu Mesh Heads zu einem sehr guten Preis.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet: Was würdet ihr mir raten? Habt ihr einen heißen Produkttipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele zwar "nur" auf einem Samplepad nebst Hi-Hat- und (Silent-)Basedrum-Pedal, glaube aber, dass das in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus problematisch werden könnte.

Ich spiele im Keller eines recht neuen, alles andere als hellhörigen EFH, bin aber im EG durchaus zu vernehmen.

Gruß,
D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für unter 1000 bleibt eigentlich nur gebrauchtes Roland (TD-9 oder -11 z.B.) oder DIY mit "eDRUMin" Modul und Yamaha Cym-Pads oder gebrauchte Roland-Cym-Pads. Vergiß auf jeden Fall alle Medeli-Dinger (Alesis, Millenium und Co) mit ihren schlechten Modul-Latenzwerten.
Das genannte Yamaha ist IMO auch richtig mies. -> Nicht machen!
 
Für unter 1000 bleibt eigentlich nur gebrauchtes Roland (TD-9 oder -11 z.B.) oder DIY mit "eDRUMin" Modul und Yamaha Cym-Pads oder gebrauchte Roland-Cym-Pads. Vergiß auf jeden Fall alle Medeli-Dinger (Alesis, Millenium und Co) mit ihren schlechten Modul-Latenzwerten.
Das genannte Yamaha ist IMO auch richtig mies. -> Nicht machen!
Danke für den Hinweis bzw. die Warnung. Sollte ich denn eher auf das Live-Playback aus dem Computer verzichten? Mir war nicht klar, dass das bei günstigeren Modellen so problematisch ist. Ich kann sicher auch mit vernünftigen internen Samples leben.
 
Modulsounds haben in der Regel Nachteile, wenns ums Recording geht. Selbst wenn du für dich vernünftige Sounds findest, hast du immer noch keine Direct Outputs, um die Schlagzeugspuren getrennt aufzunehmen. Du hast also immer eine totale Stereosumme.
Nur als Beispiel: Mein Fame DD One Professional hat wirklich brauchbare interne Sounds. Mit etwas gefrickel am Modul bekomme ich die auch hin, wie sie mir gefallen. Was passiert dann am PC, wenn ich aufnehme? Es klingt erst mal gut. Sobald Gitarre und Bass drüber liegen hört man die Hälfte vom Schlagzeug nicht mehr, weil sich alles um die Frequenzen streitet. Was genau da los ist, wenn ichs am PC anschließe, weiß ich nicht. Die Sounds kommen arg verspätet, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Kontakt Player zu tun hat - jedenfalls kommt das Signal vom Modul im PC frühzeitig an - die Widergabe verzögert sich aber arg- auch wenn ich mit der Maus das Schlagzeug anklicke. Beim TD - 11 ist das nicht der Fall.

Es gibt bei den Kleinanzeigen immer wieder Angebote der Schlagzeuge, die der Kollege MintberryCrunch genannt hat für unter 500 Euro - Wermutstropfen ist die Selbstabholung, weil kaum einer sich mit Versand beschäftigen will. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-11-ink-hocker-und-teppich/1716774978-74-14058. Bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-11-ink-teppich-und-hocker/1737830063-74-14058 gibts das sogar 50 Euro billiger - er hats wohl öfter inseriert... Das gäbs z.B., wenn dein Heimatort Offenbach am Main ist - in deiner Nähe. Der hätte aber offen gestanden mal mit nem Staublappen drüber fahren können...

Vernünftige Software gibts auch schon recht günstig - wenn du nicht sowas nicht ohnehin schon hast. Getgooddrums OneKit Wonders zum Beispiel. Hab das Metal Kit, das gabs vor kurzem im Einführungsangebot, kostet aber auch so "nur" 60 Dollars (Kann man auch für andere Musikrichtungen verwenden). N Kumpel von mir nutzt das Modern Fusion Kit (für Metalcore wohlgemerkt).
 
Hi,

im unteren Preissegment macht DIY einfach keinen Sinn, wenn du bei Null anfängst. Du brauchst schon irgendetwas mit dem du Anfangen kanst. wenn du alles kaufen mußt kommst du locker auch auf 1000€.
Wenn das eDRUMin überhaupt wieder zu haben ist, wartest du gut und gerne 6 Monate drauf. Ein gebrauchtes Roland Modul bekommst du schon für 300-400€. Alls Grundstufe ein millenium 750 oder 850 .
Die Pads sind nicht schlecht und wenn du mit dem ding nicht auf Tour gehen willst ist die Hardware auch brauchbar. die Beckenpads kannst du gut als Crash Becken verwenden, dazu noch ein gebrauchtes ride von roland R 13 ist zwar klein aber genau so gut wie das R 15. die zahlen bedeuten die Größe in Inch. aber damit bist du auch bei ca. 1000€ . sparen kannst du nicht viel .
ich denek der @Crunch hat recht mit den 1000€.

Lg

DT
 
Danke erstmal für die Tipps! Ja, ich würde fürs Recording Playback über das Drummodul machen und auf Midi aufnehmen und eben entspechend nachbearbeiten. Aber wenn ich direkt Playback über die DAW hinkriege, wäre das natürlich besser. Habe ein paar ganz gute Samplepacks in Ableton, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie auch live gespielt brauchbar klingen.

Wie schaut es denn damit aus? Ist gleich bei mir um die Ecke. Wäre das ein gutes Angebot, wenn ich ihn noch etwas runterhandeln kann? Diese Roland-Hihat soll ja der Hammer sein. https://www.ebay.de/itm/333863826551
 
Wenn das eDRUMin überhaupt wieder zu haben ist, wartest du gut und gerne 6 Monate drauf.
Schmarrn! Erstens ist es schon längst wieder da, und zweitens check die Lieferzeiten auf der Webseite. Auf jeden Fall auch mit Corona-Gedöns deutlich unter 4 Wochen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, ich würde fürs Recording Playback über das Drummodul machen und auf Midi aufnehmen und eben entspechend nachbearbeiten. Aber wenn ich direkt Playback über die DAW hinkriege, wäre das natürlich besser. Habe ein paar ganz gute Samplepacks in Ableton, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie auch live gespielt brauchbar klingen.
Und auf jeden Fall geht SoftwareDrumming mit Rolandmodul, fähigem Audio-Interface + Rechner (CPU!) latenzmäßig locker klar. Mit den Plastiksounds kann man IMO nicht wirklich gut performen, außerdem will man doch das (Audio-)Vergnügen beim Trommeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommst du ein TD 17 neu. Zwar ohne v hihat aber trotzdem. Die td9 werden oft weit billiger angeboten.

Das ist schlicht kein Schnäppchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben