Das richtige Kabel für meine Nahfeldmonitore

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
04.01.13
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Berlin
Abend

Ich habe mir eben die Focal alpha 65 und die yamaha HS7 bestellt und werde diese an meine Asus Xonar Essence STX Soundkarte anschließen. Ich möchte mich nochmal vergewissern dass ich auch das richtige kabel kaufe. Beide Lautsprecher besitzen einen
XLR eingang und meine Soundkarte hat wie ich verstehe cinch anschlüsse weshalb ich ein XLR auf CINCH Kabel brauche richtig? Kann man da einfach blind zum billigsten Kabel greifen oder ist die qualität für die soundqualität relevant?

grüße

EDIT: Dazu dachte ich darüber nach dass das eine Kabel länger und das andere kürzer sein wird um geld zu sparen. Der eine Lautsprecher wird ja sehr viel näher am pc stehen als der andere. Meine Frage wäre dazu ob der Sound sich durch die länge eines kabels leicht verändern könnte und ich mit unterschiedlich langen kabeln somit nicht den gleichen sound aus beiden boxen bekomme? Vielleicht eine etwas blöde Frage möchte das jedoch gerne auschließen. :D
 
Eigenschaft
 
Schau mal ins Unterforum "Verkabelung", gleich der erste Thread...
 
Danke für die antwort. ^^
 
Ich habe mir eben die Focal alpha 65 und die yamaha HS7 bestellt und werde diese an meine Asus Xonar Essence STX Soundkarte anschließen. Ich möchte mich nochmal vergewissern dass ich auch das richtige kabel kaufe. Beide Lautsprecher besitzen einen XLR eingang und meine Soundkarte hat wie ich verstehe cinch anschlüsse weshalb ich ein XLR auf CINCH Kabel brauche richtig?
Bei der Focal sehe ich auf dem Foto neben XLR symmetrisch auch Cinch unsymmetrisch. Du könntest außerdem im Handbuch nachlesen, wie dort empfohlen wird anzuschließen, wenn die Quelle unsymmetrisch ist.

Bei Yamaha sehe ich neben XLR einen Klinken-Eingang. Im Handbuch wird dann sicherlich stehen, wie dort am besten unsymmetrisch anzuschließen. Cinch sind immer unsymmetrisch, da 2 Leiter. Bei Klinke gibt es TS (mono) und TRS (unsymmetrisch stereo oder symmetrisch mono). Deine Karte hat zwar auch TRS, aber wahrscheinlich unsymmetrisch stereo.

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit was zwischen zu schalten, was z.B. einen Lautstärkeregler hat: Monitorcontroller, Mixer. Wenn das Ding dann symmetrische Ausgänge hat, dann könntest du die Strecken zu den Boxen auch symmetrisch anschließen. Oder wenn Brummen auftreten sollte, so hat HD400 von Behringer z.B. auch symmetrische Anschlüsse.

Wenn du die Focal per Cinch anschließt, dann brauchst du kein Stereo-Kabel, sondern zwei Mono, es sei denn das Stereo-Kabel lässt sich leicht auftrennen. Vielleicht hast du so eins bereits in deiner Kabel-Kiste rum liegen. Bei Yamaha das Gleiche mit Cinch auf Klinke. Meist sind solche Kabel stereo. Entweder auftrennen oder nach mono-Varianten suchen.

XLR würde ich erst für echte symmetrische Übertragung verwenden. Es gibt zwar Boxen, die ausschließlich XLR haben, und dann wahrscheinlich auch zu unsymmetrisch kompatibel sind, in deinem Fall bieten die Boxen aber offensichtlich auch alternative Anschlüsse. Aber wie gesagt, siehe am besten in den Manuals nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HS 7 kann man mit XLR symmetrisch oder mit Klinke unsymmetrisch anschließen,habe die auch (und klingen mittlerweile nach 1`1/2 Wochen intensivem Spielen besser als absolut neu.Ich hab auch unterschiedlich längere Kabel,da hört man keinen Unterschied,jedenfalls nicht bei max.1,5 -3 m Länge,darüber hinaus mit Sicherheit schon bei Klinkenkabel. Je nach Qualität.
 
Meine Nahfeldmonitore sind nun da und wahrscheinlich brauche ich etwas hilfe. Übrigens werde ich mir wohl einen nahfeldmonitor controller besorgen müssen da es schon etwas nervig ist die lautstärker immer am pc verändern zu müssen.

Ich lese im Handbuch der Yamaha monitore leider garnichts über XLR auf Cinch. Es steh volgendes zu cinch: Quellgeräte die nur cinch ausgänge besitzen können mittels cinch klinke adapterkabeln (Kabeln mit Cinch Steckern auf der einen Seite und Klinkensteckern auf der anderen Seite) angeschlossen werden. Verbindungen mit Cinch Klinke Adapterkabeln sind grundästzlich unsymmetrisch. Ich habe mir aber wie gesagt das XLR auf Cinch kabel mitbestellt. Nun weiß ich nicht ob ich das einfach mal ausprobieren soll oder ob ich die monitore dadurch wohlmöglich beschädige ... im handbuch kann ich leider wirklich garnichts dazu finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde mal im handbuch der Focal 65 nachschauen was dort über cinch steht. Was genau müsste ich denn machen wenn ich die yamaha hs7 tatsächlich nicht über XLR auf Cinch kabel an meine soundkarte anschließen darf?
 
Da du eh vorhast einen Monitorcontroller anzuschaffen, schaue lieber, welche Anschlüsse dieser Controller hätte. Mit deinen gekauften Kabeln könntest du evtl. an Controller anschließen, und von dort dann mit symmetrischen Kabeln zu den Boxen.
 
Hättest du vielleicht einen controller tipp? Viel möchte ich dafür nicht ausgeben. :D Ich habe halt nur angst, dass son controller dann die soundqualität beeinträchtigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das handbuch der focal monitore ist übrigens enttäuschend. Es ist extrem klein und für einen Anfänger unbrauchbar da es 0 info gibt und dazu ists auch nicht in deutsch. Schade...
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider keinen bestimmten Controller empfehlen.
Dieser hier ist z.B. gerade neu auf den Markt gekommen und ist recht günstig:
https://www.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm
Ich selber habe vor langer Zeit mal ein kleines Mackie-Mischpult gekauft, 1202-VLZ Made in USA. War damals recht teuer. Und der tut auch als Monitor-Controller. Ich habe momentan 3 Monitor-Paare dran. Alle 3 Paare laufen selten zusammen, meist 1-2, und die sind dann sogar getrennt in Lautstärke regelbar, weil es am Mischpult Control Room und Main Mix Regler gibt. Control Room hat entsprechend eigene Ausgänge.
 
Danke für den Tipp. Ich werde mich dann wohl nochmal wegen den controllern selber informieren müssen. Zu den Focal kannst du nichts sagen? Das Handbuch verrät leider absolut garnichts. Im internet habe ich sonst auch noch nichts gefunden... Son mischpult brauche ich gott sei dank nicht klingt allerdings sehr interessant vorallem wegen de 3 monitor paaren. :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt habe ich doch noch was gefunden allerdings nur sehr wenig und so richtig verstehen tue ich es wohl auch nicht.

Audio Input Connections:

The audio signal input is to connect up to two audio sources using XLR inlet and/or RCA inlet. The XLR inlet permits the connection of a source with balances signal and uses standart wiring instructions:
Pin 1 = Ground (Shield)
Pin 2 = In Phase Voltage (Hot)
Pin 3 = Out of Phase voltage (cold)

The RCA inlet permits the connection of a source with unbalances signal. Its common to link the out of phase voltage (pin 3) to the ground (pin1). This connection is generally made at wire level.
 
Son mischpult brauche ich gott sei dank nicht klingt allerdings sehr interessant vorallem wegen de 3 monitor paaren. :p
Ja, XLR-Main-Anschlüsse sind noch frei - da könnte man noch ein viertes Paar anschließen. :)
Das dritte Paar habe ich am Tape-Out (Cinch), und das Paar steht in der Küche. :p

Zu den Focal kann ich nicht viel sagen. Was willst du denn wissen? Wie anschließen? Ohne Controller kannst du wie gesagt gewöhnliche Cinch zu Cinch nehmen. Mit Controller kannst du gleich symmetrisch anschließen.
 
Ich habe ja leider nur ein XRL auf Cinch kabel hier. XRL an die focal monitore und die cinch anschlüsse and meine asus xonar essence stx. Ist das so möglich oder eher nicht?
 
Hol' dir ein verbindliches OK dafür von dem Laden ein, wo du die Boxen her hast. ;)
 
Alles klar danke für den Tipp. Ich hoffe die von Thomann wissen auch was sie reden. :D
 
Das sollte schon ohne Probleme gehen... kaputt machen kannst du da nichts.

(Und wenn doch, hast du das nicht von mir :evil:)

Dieser hier ist z.B. gerade neu auf den Markt gekommen und ist recht günstig:
https://www.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm

Nettes Teil!
Hat sogar zwei Ausgänge, wodurch Ratibor dann zwei Monitor-Paare ganz leicht direkt miteinander vergleichen könnte.

Dieser ist denke ich auch nicht schlecht, und 10 Euro günstiger:


Hat nur einen Ausgang, dafür aber Mono und Mute Schalter, die sehr praktisch sind.

Ich selbst benutze einen SPL 2Control, aber ich denke der wird Ratibor wohl zu teuer sein.

EDIT: Seh grad, dass der obere Controller auch eine Mute Funktion hat.
Aber kein Mono :D
 
Danke für den hinweis! 2 monitor paare gleichzeitig anzuschließen wäre natürlich sehr sehr schön. Kraft und zeitsparend. Und danke für den Tipp. Ja son SPL2Control liegt "etwas" über meinem budget. xP

Was bringt denn ein "mono" oder eine "mono funktion"?
 
Palmer und so günstig? :eek: Wahrscheinlich machen sie jetzt auch in China. :rolleyes:

Mono ist, denke ich, zum akustischen Überprüfen des Mixes auf die Mono-Kompatibilität. Außerdem kann man so die Pegel beider Boxen gleichmäßig einstellen, weil dann alles exakt aus der (Phantom-)Mitte kommen soll. Die Darstellung der Phantom-Mitte selbst kann man so auch akustisch testen. In einer DAW-Software sollte es zwar auch einen virtuellen Mono-Schalter geben. Aber halt z.B. nicht in jedem Player usw.
 
Danke für die aufklärung. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt übrigens eine antwort vom thomann support erhalten und bin etwas verwirrt. :D Ich habe beschrieben welche kabel ich habe allerdings wurde mir nicht geantwortet ob es so ok ist die lautsprecher damit anzuschließen. In der mail steht volgendes:

Sehr geehrter Kristian,
vielen Dank für die Anfrage.
Als Verbindungskabel zwischen den Cinch-Ausgängen Ihrer Soundkarte und den Eingängen der Lautsprecher empfehle ich zwei einzelne Kabel, um die Lautsprecher eben links u. rechts aufstellen zu können:
https://www.thomann.de/de/cae_1524030_audioadapterkabel.htm

Als kleiner Tipp:
Wenn Sie beide Monitorpärchen anschließen möchten und einen Umschalter/Lautstärkeregler benötigen, empfehle ich noch folgendes:

ttp://www.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm
Ein Monitorpärchen schließen Sie dann per XLR-XLR Kabel an (=Mikrofonkabel) und das zweite per TRS-XLR Kabel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm


Was ist denn der Unterschied zwischen dem kabel welches er empfohlen hat und dem welches ich bestellt habe?: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm Das sind doch auch 2 einzelnde kabel? Scheine wohl etwas nicht ganz zu verstehen. Ich verstehe nicht ob die nun benutzen darf oder nicht. :D Hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.

grüße
 
Alles klar hat sich erledigt... ich habe den support nochmal angeschrieben und dann wurde mir gesagt dass ich die kabel welche ich bestellt habe benutzen kann und ich sie tatsächlich einfach voneinander lösen darf. Jaja da wollte man mir mal wieder das Geld aus den taschen ziehen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben