Welches Kabel für Verbindung zwischen Audio-Interface und Monitoren?

Junge
Junge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.13
Registriert
07.11.06
Beiträge
77
Kekse
36
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein kleines "Home-Studio" aufzurüsten. (Von Schrott auf "damit kann man was anfangen" ;)) Ich habe mir dazu das Tascam US-144 bestellt, welches hoffentlich morgen ankommen wird und möchte mir in nächster Zeit noch die Yamaha HS-80 M dazukaufen.

Nun wollte ich die HS-80 (XLR und Klinken Eingänge) an den Line-Out vom Tascam (Cinch) anschließen. Dazu wollte ich mir ein Kabel mit Neutrik-Steckern zusammenlöten. Leider habe ich keine Ahnung welches Kabel ich dazu nehmen sollte und ob ich ein XLR-Cinch oder ein Klinke-Cinch Kabel bauen sollte. Kann man dafür ein gewöhnliches Instrumentenkabel (wegen der Abschirmung) von z.B. Sommercable verwenden?

Ist es denn eigentlich richtig, dass das Tascam am Line-Out den "ganzen" PC-Sound wiedergibt oder lediglich das Signal, was an den Eingängen anliegt?

Ein sonnigen Gruß! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
was aus den Ausgängen des Tascams rauskommt, kannst du über den Mix-Regler selbst stufenlos bestimmen. Das kann das Signal der Eingänge, das Signal des Rechners oder eine Mischung aus beiden sein.

Ein geschirmtes Sommer-Cable für die Verbindung sehr gut geeignet. Du kannst z.B. Mikrofonkabel verwenden, den Schirm an - und die beiden inneren Leiter zusammen an +.
Oder einfach Gitarrenkabel, je nachdem, was du zur Hand hast.
Ich würde den Klinkeneingang benutzen, weil dann klar ist, dass es sich um ein unsymmetrisches Signal handelt. Aber eigentlich ist es völlig egal, ob Klinke oder XLR.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben