Das Richtige Mikrofon für mich

T
Tim255
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ich möchte mir für Streaming und Youtube videos ein Großmembran mikrofon kaufen.Dafür wurde mir ein Günstigeres empfohlen von einem Musik laden.Allerdings überlege ich nun ob das mikrofon das richtige ist.Ich habe ein eigenes zimmer aber im haushalt sind noch andere personen.Heißt es wird immer mal eine tür geschlossen oder etwas musik gehört nicht laut aber mit geschlossener tür kann ich das ungefähr in flüster lautstärke hören.Die frage ist nimmt das mikrofon nachher das alles auf.Ein paar verwenden ja auch diese Podcast mikrofone wo man oben reinsprechen muss allerdings sind die zu teuer da komme ich nicht preislich klar mit audiointerface usw.Aber viele verwenden ja auch die ganz normalen Großmembran die können ja nicht alle einen super leisen haushalt haben.
Das problem ist einfach ich hab auch ein paar ansprüche z.b würde ich gern einen Mixer dabei haben mit effekten.Daher bin ich im preis vom mikrofon etwas eingeschränkt.Insgesamt will ich 190 euro ausgeben.Fürs mikrofon bleiben so ca 60 euro
 
Eigenschaft
 
Es gibt einen eigenen Forumbereich für solche Anliegen und in diesem finden sich zahlreiche Threads mit genau dem gleichen Thema. Es ist denke ich nicht zu viel verlangt sich diese einfach durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da nichts zu gefunden.Bin aber auch neu hier.
 
Ich hab da nichts zu gefunden.Bin aber auch neu hier.
Hallo Tim, willkommen an Bord. Kollege @Signalschwarz hat ganz recht. Mehrfach die Woche gibt es Anfragen hinsichtlich Mikrofonen und allem Drum und Dran. Und immer soll`s nicht kosten. Gerade erst gestern habe ich mir einen Wolf geschrieben für jemanden, der ähnlich wie Du auch Youtube beglücken wollte und der bis auf die Eingangsfrage keine weitere Rückmeldung gegeben hat. Ich finde, es ist weder meine, noch Kollege Signalschwarz', noch irgendjemandes sonst Aufgabe, hier Präsentierteller zu schmücken. Praktisch alle Informationen, die für Dich interessant sein könnten, findest Du in diesem Forum. Nur lesen muss man. Es gibt auch eine Suchfunktion (oben rechts die Lupe), wo Du Begriffe eingeben kannst. Tue das bitte mal. Als Einstiegshilfe gebe ich Dir aber den Link auf die gestrigen und von mir soeben erwähnten Beiträge der Community, die einige Deiner Fragen betreffen dürften. (Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind wir jetzt schon im richtigen Bereich angekommen, Dank an den Melder, so können wir reagieren und den Beitrag schieben.

@Tim255: wieviel das Mikrofon von den Umgebungsgeräuschen einfängt und vor allem, wie laut diese im Verhältnis zum Nutzsignal (also Deiner Sprache) ist, hängt nur wenig von der Bauweise des Mikrofons ab. Mit Abstand den größten Einfluss darauf hat der Abstand des Mikros zum Mund. Je näher, desto lauter wird Dein Sprechen im Verhältnis zum Umgebungsgeräusch aufgenommen.

Die Großmembran-Studiomikrofone sind nicht für ein extremes Nahbesprechen gedacht, die klingen dann unter Umständen zu basslastig. Wenn das mit dem Umgebungslärm tatsächlich ein Problem ist, wärst Du eventuell mit einem professionellen Headset-Mikro oder einem Bühnenmikrofon besser bedient.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von einem bekannten gesagt um die meisten geräusche z.b vorbeifahrendes auto oder sowas in der richtung nicht mit aufzunehmen soll ich einfach ein Noise gate verwenden.Meine frage ist nun lässt sich das software technisch machen oder ist dazu extra hardware nötig ?
 
Wenn dir das doch schon ein Bekannter gesagt hat, warum hast Du ihn nicht gleich gefragt wie das zu realisieren ist? Oder einfach mal Google damit gefüttert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit einer Nierencharakteristik in Verbindung mit einem geringen Abstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Noise Gate klingt oft ein wenig unnatürlich, da es in den Sprechpausen das Signal ausblendet. Das fällt dann aucb auf, allerdings ist es vermutlich besser als das Autogeräusch.

Leider hast Du uns noch nicht verraten, mit welcher Software Du Dein Mikrofon zu nutzen gedenkst. Insofern ist auch schwer zu sagen, ob und wie da ein Noise Gate zu integrieren wäre.

Banjo
 
Ich habe noch keine software.Es ist so das wenn es live ist ja eine software im hintergrund laufen muss die das dann live weiterleitet.Wenn ich streame dann wird das wohl gehen per obs aber wenn das signal direkt z.b an ein spiel geht müsste es ja dann mit einer anderen software gemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben