Das ultimative Allrounder-Equipment?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
Moin, zypsilon!

Also: zu 1. Nach drei Tagen ausprobieren hab' ich noch keinen Sound gefunden, bei dem sich eine Latenz bemerkbar macht - aber ich hab' sicher noch nicht alle Sounds durch ...
zu 2. Ja, sie klingen gut. Über Kopfhörer und meinen AER-Akustik-Amp.
Allerdings hab' ich das Teil noch nicht über unsere Gesangsanlage gehört. Und ich erinnere
mich noch, dass die Sounds meines VG-8 immer am Besten klangen, direkt ins Mischpult der PA.

Und 3. füg' ich noch hinzu, dass mir jemand den Tipp gab, z.B. der JC-120-Amp wäre hier ideal
als Ergänzung zum VG-99. Aber das ist ein recht schweres Teil (28kg + Case) und außerdem hat mein Geldbeutel jetzt erst mal Erholung nötig. ;-)

Holger
 
Und 3. füg' ich noch hinzu, dass mir jemand den Tipp gab, z.B. der JC-120-Amp wäre hier ideal
als Ergänzung zum VG-99. Aber das ist ein recht schweres Teil (28kg + Case) und außerdem hat mein Geldbeutel jetzt erst mal Erholung nötig. ;-)

Holger

Da gibt´s Abhilfe: einen oder zwei SilverCone-Speaker, gebraucht, aus einem JC-sonstwas, eine Leerbox und eine lineare Endstufe. Habe ich so gemacht, weil das auch für meinen SansAmp PSA die beste Empfehlung war. Der Trick dabei ist, dass der SilverCone-Speaker ein "Fullrange"(? bin mir nicht sicher ob man bei einem 12er davon sprechen kann) Speaker ist. Auf jeden Fall färbt er nicht ganz so tiefmittig wie ein herkömmlicher Gitarrenspeaker.
Tech21 verbauen zu diesem Zweck den Eminence "The Tonker".
Mit Geduld und Glück ist man unter 15 kg und 150€ dabei.
 
Hallo peerteer,

dass wäre natürlich eine genial preiswerte und tragbare Variante.
Allerdings hab' ich von den Innereien eines Amps so wenig Ahnung,
dass ich schon eine Art Bastelanleitung bräuchte...
Gibt es sowas eventuell bei einem Versand dazu?

Danke Dir für den Tipp schon mal im Voraus,

Holger
 
Mit ´ner Line 6 Variax und dem entsprechendem POD XT LIVE kann man schon gut (und relativ günstig) leben. Grosser Vorteil ist, dass ich in dieser Kombination Sound und Gitarrenmodell per Fußtritt ändern kann. Heißt: in einem Song von Accoustic Gitarre zu Telecaster über Vox AC30 zu Gibson Paula über Soldano Amp. Das alles noch mit netten Effekten versehen, was will man mehr? Und sind wir mal ganz ehrlich, als Gitarrist merkt man natürlich die Digitalebene, aber wer im Puplikum kriegt das mit? Eben so gut wie keiner, meistens wird das so gesehen:" Die rote Gitarre knallt aber mehr als die Holzfarbene, aber der absolute Kracher ist die mit den Zacken!" Kein Gag, wirklich so erlebt! Wenn´s nun mal um Vielseitigkeit geht, sind diese Teile allesamt Spitze, such dir das ´raus, was am ehesten zu deinem Geldbeutel passt. Und lass noch ein bisschen Geld übrig für einen stinknormalen alten Analogprügel (Strat, Tele oder so) und einen kleinen Röhrenamp , damit man die Interaktion zwischen Gitarre und Amp nicht verlernt, weil man, wenn man einmal mit diesem Modeling Zeug angefangen hat, immer wieder auch zu dem altbewährten Kram rüberschielt. Spass macht beides, aber jedes auf ´ne andere Art. Gitarrensynthies sind wirklich eine komplett andere Welt, sie erfordern doch eine ganz spezielle Spielweise und die Trackingprobleme sind trotz sämtlicher Beteuerungen der Hersteller immer noch vorhanden. Und vernünftige, pure Gitarrensounds hab´ich aus so einem Teil auch noch nie gehört, wohl schon die abgefahrensten Synthieklänge und da legt man schon die Ohren an, wenn einem die irrwitzigsten Flächensounds angeboten werden. Ist auf jeden Fall ok wenn man den Keyboarder in der Band loswerden will, ist aber eine eigene Gattung und wird nie alleine einen Gitarristen ersetzen.
 
Hallo peerteer,

dass wäre natürlich eine genial preiswerte und tragbare Variante.
Allerdings hab' ich von den Innereien eines Amps so wenig Ahnung,
dass ich schon eine Art Bastelanleitung bräuchte...
Gibt es sowas eventuell bei einem Versand dazu?

Danke Dir für den Tipp schon mal im Voraus,

Holger
Das ist keine grosse Kunst.
Ich habe es so gemacht: eine preiswerte 1x12 Box ersteigert, den SilverCone ersteigert, gegen den enthaltenen Speaker ausgetauscht (+/- nicht verwechseln), diesen widerum versteigert.
Dann gehst Du mit Deinem VG-99 statt in die PA in den Input einer Endstufe (http://www.musik-service.de/Search-endstufe-SECx0xI-src0de.aspx) und aus dem Output mit Klinke an die Buchse der 1x12er. Ich habe eine 1 HE Endstufe getrennt im Rack. Man könnte sie aber mit etwas Geschick fest in die Box sägen u. schrauben oder gleich einen aktiven 1x12 Monitor kaufen.

Gruss,

Peer
 
Und vernünftige, pure Gitarrensounds hab´ich aus so einem Teil auch noch nie gehört, wohl schon die abgefahrensten Synthieklänge und da legt man schon die Ohren an, wenn einem die irrwitzigsten Flächensounds angeboten werden. Ist auf jeden Fall ok wenn man den Keyboarder in der Band loswerden will, ist aber eine eigene Gattung und wird nie alleine einen Gitarristen ersetzen.

Hab mal live nen Akustikgitarrist erlebt, der mit einer Midifähigen akustischen wirklich einen genialen Sound erreicht hat, also schon mal der Grundklang war fantastisch, zudem legte sein Gerät ein Synth-Teppich, wenn er die Basssaiten anschlug. Besserer akustischer Livesound ohne Mikrofons könnte mich mir nicht vorstellen. Und mit dem selben Setup spielt er aber auch E-Gitarrensolos, das hab ich allerdings noch nie live gehört sondern nur im Video.

Das verstehe ich unter Vielseitigkeit. :)
 
Um mal was zum Thema beizutragen:
mein Allrounder-Equipment ist ein SansAmp PSA-1 eingeschliffen in ein Boss Multieffekt, dann wahlweise in PA oder Monitor oder beides gleichzeitig.
Modeller und Synthesizer interessieren mich auch, aber ich bin immer noch überzeugt von der Dynamik, Ansprache und Vielseitigkeit meines PSA. Das Boss steuert über MIDI und erlaubt mir zusätzlich innerhalb eines Preset einzelne Effekte zu- bzw. wegzuschalten.
 
ich würd ne caparison horus undn h&k zentera nehmen...
da bist du schon mal in guter richtung...
oder n marshall tsl100
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben